Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die anderen gehen nicht kaputt, somit ist eine Werkstatt nicht nötig :p Abgesehen davon....so viele Honda Händler, wie vor 20 Jahren, gibt es bei...
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dalmeny

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Und wenn mir irgendwo in Spanien in der Extremadura die Kiste verreckt, dann würde ich glauben, dass ich schneller eine Honda-Werkstatt finde als eine von Triumph oder KTM.
Die anderen gehen nicht kaputt, somit ist eine Werkstatt nicht nötig :p

Abgesehen davon....so viele Honda Händler, wie vor 20 Jahren, gibt es bei weitem nicht mehr. Und gerade in der spanischen Pampa sind wahrscheinlich orangene 1 Zylinder häufiger vertreten, als CB1000, GoldWings etc.

Bsp Extremadura:

KTM 2 (Badajoz & Caceres)
Triumph 1 (Badajoz)
BMW 1 (Badajoz)
Honda (über Suche leider nix gefunden - was nicht heißt, dass es nix gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
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LieberOnkel

Gast
Honda ist aber deshalb der größte Hersteller, weil sie den Markt der armen Schwellenländer mit günstigen Vehikeln mir wenig Hubraum beliefern.
Vermute ich jedenfalls.

In Europa zum Beispiel ist der Marktanteil gefühlt eher gering.
 
AmperTiger

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Abgesehen davon....so viele Honda Händler, wie vor 20 Jahren, gibt es bei weitem nicht mehr. Und gerade in der spanischen Pampa sind wahrscheinlich orangene 1 Zylinder häufiger vertreten, als CB1000, GoldWings etc.
hör mir bloß auf mit den orangen Ein (und Zwei-)zylindern. Das sind die Moped die am häufigsten (nach BMW) Werkstatt brauchen. (sage ich als Ex LC4 und LC8 und Ex-BMW Besitzer)
Eine Honda Transalp/Affentwin alt hat zwar heute den 5exappeal von Mutter Beimer, aber die ist selbst in der hintersten Tschechei an einem Tag wieder mit "irgendeinem" Gleichrichter wieder zum laufen gekommen. Und während meine MZ 660 mit Yamahamotor nach 40tkm läuft und läuft haben die LC4 meiner Spezl auf die halbe Distanz einmal Nockenwellen hinüber und einmal Pleuel hinüber.
Ich fahr jetzt Yamaha, die dürfen mal zeigen, was sie können.
 
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ducmo

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Immer wieder lustig wenn sich Mopedfahrer über zu wenig Leistung beklagen... Vielleicht erinnert ihr euch ja noch, bis zur Jahrtausendwende war bei 98PS Schluss und heute werden 95PS als Witz bezeichnet, ich lach mich kaputt. :bounce:

Ich bin fast zehn Jahre ein Moped mit 56PS gefahren. Klar auf der Geraden ging schneller die Luft aus, aber Spaß hatte ich trotzdem jede Menge damit. Heute fahr ich eine 1200er GS und nutze die Leistung in den allerseltensten Fällen. Wofür man 150PS und mehr in einer Reiseenduro braucht muss mir echt mal einer erklären...

In Summe frage ich mich dann aber schon, was Honda da auf die Räder gestellt hat... Die technischen Daten lesen sich wie die von meiner GS, nur das diese inzwischen 10Jahre alt ist... :confused:
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
ich kann mich noch an die entsetzten und auch verständnislosen Gesichter in meiner Familie inkl. Anhang erinnern, als ich ihnen den Erwerb von 48PS eröffnet habe. :)
 
ADVent

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Wofür man 150PS und mehr in einer Reiseenduro braucht muss mir echt mal einer erklären...
Habe ich doch erklärt, haste nicht gelesen? Na aus Spaß am Beschleunigen, genau dafür, es einfach aus der Kurve raus mal krachen lassen und zum Thema früher, ja früher gabs auch mal nen Kaiser...
 
AmperTiger

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ja hat was von nem chines. Baumarktroller. leider
 
RunNRG

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Mit Schräubkes auf der Gabel, wie putzig. Auch sowas ist wieder 10-15 Jahre hinterher, ein elektronisches oder adaptives Fahrwerk ist wohl nicht.

Ja ich weiß...haben wir 30 Jahre lang nicht gebraucht....:cool:...und trotzdem fahrne jetzt alle gerne mit Skyhook, ESA, Dynamik ESA usw. herum inklusive meinereiner.

Aber vielleicht ist die Affentwin auch die nächste Eskalationsstufe für die Schwellenländer....nach der Honda Innova gleich die A-Twin. ;)
 
AmperTiger

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naja zuallererst mal ein gut abgestimmtes konventionelles Fwk ist ja nicht verkehrt. Hat BMW ja auch versucht ;)
ich denke, das ist auch dem Offroadanspruch geschuldet, die Touringvarianten werden (hoffentlich) noch ein paar Überraschungen bieten
 
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@pepe

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"Mit Schräubkes auf der Gabel, wie putzig. Auch sowas ist wieder 10-15 Jahre hinterher, ein elektronisches oder adaptives Fahrwerk ist wohl nicht."

Viel schlimmer finde ich die Gummi Bremsleitungen..... Sorry aber bei dem Preis, meine F800GS wird bleiben :-)
Zur Leistung 95PS wären sicher nett, aber ich brauch sie nicht und hätte die F auch mit 75PS gekauft!
 
ADVent

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Was ist das für ein Knopf da vorne rechts in der Verkleidung und warum bauen sie das Moped so breit bei so einem kleinen Tank?
Naja kein elektronischer Schnick Schnack, in der Wüste könnte es von Vorteil sein und genau da sind wir wieder beim Thema, die Einen wollen ein leichtes Abenteuerbike aber gucken dann blöd wenn es nur ein "Normales" Fahrwerk hat :)
Ich würde ja ein gutes e-Mountainbike vorschlagen, das ist leicht, hat ein gutes einstellbares Fahrwerk, Power wenn der Akku voll ist, zur Not kann man es tragen und kostet genau so viel wie eine gebrauchte Gs :lalala:
 
Zörnie

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Das Symbol auf dem Knopf kann ich auch in der Vergrößerung nicht deuten. Stahlflex-Leitungen sollten in der Preisklasse eigentlich Pflicht sein, aber das bekommt der Japaner manchmal nicht hin :(
 
Grandy

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Sieht aus wie der Knopf um das ABS oder die TK auszuschalten. Das Symbol ist ein Piktogramm eines Motorrads und eines Rades
 
Road's End

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Was ist das für ein Knopf da vorne rechts in der Verkleidung und warum bauen sie das Moped so breit bei so einem kleinen Tank?
Der Tourenfahrer freut sich über den Windschutz für die Knie. Außerdem fast alle Reiseenduros kommen heute als halbe optische Dampflok daher, warum sollte die Honda dann plötzlich als halbes Hemd auftreten? Die Gummi-Bremsleitung ist nicht schön und auch nicht der heutige Standard. Damit fährt man das erste Jahr herum und baut im Winter die Stahlflex an wie bei den früheren Moppeds auch. Fällt eben ein Hunderter für Touratech-Geraffel weg und stattdessen investiert man in aktive Sicherheit. Für mich ist die Honda ein Mopped wie andere auch. Ich freue mich über etwas neues und werde sie mir sicher ansehen. Kaufen? Keine Ahnung. Erst mal in Natura sehen und mit meinem jetzigen Kälbchen (F800GS) vergleichen.
 
PStranger

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Ich wage mal eine kühne Prognose: Wenn die neue AT in der Summe ihrer Qualitäten auf Augenhöhe mit KTM, BMW und Triumph ist, ansonsten aber eine echte Honda, also durchdacht, robust, gut verarbeitet und wartungsarm, dann mag weltweit für viele Kunden vielleicht das schon den Ausschlag geben....
Was ist daran die Prognose? Daß es Kunden geben wird, die wegen der genannte Eigenschaften die Honda kaufen werden? Das ist nicht kühn, alles findet einen Käufer, fragt sich nur, wieviele es werden. Ich wage hingegen die Prognose, daß sie ein Flop wird, weil ihr das allerwichtigste fehlt: sie weckt keine Emotionen.

...Honda ist meines Wissens immer noch der größte Motorradhersteller der Welt...
Wenn Du Moppeds wir beispielsweise die Innova als Motorrad zählst, stimmt das - aber nur dann.

Ich würde mich für Honda freuen, wenn die neue AT ein Erfolg wird, aber alles, was ich bisher zu sehen und zu lesen bekam, lässt mich mehr und mehr daran zweifeln.
 
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dalmeny

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Gerade bei Lagerschaden hat der Fahrer einen nicht unwesentlichen Anteil am Ausfall. Wenn ich mich auf die Karre setze und kalt losprügle wie ein irrer, brauch ich mich über Lagerschaden nicht zu wundern.
Sollte aber eigentlich bekannt sein und schadet anderen Marken bestimmt auch nicht. Um die LC4 auf Betriebstemperatur zu bringen, dauert es halt im Vergleich relativ lang. 12 km bei 20° Außentemperatur sind dazu i.d.R. notwendig. Bei den Kaffeehausracern geht das halt nicht, da sie meist eh nicht weiter fahren.

Meine LC4 hat 3/4 deiner Distanz und noch NIE! einen Werkstattaufenthalt gehabt. Außer Ölwechsel gibt es nix (gut 1 gebrochene Tachowelle hatte ich). Genauso gibt es 100erte LC4 Adv , die Laufleistungen von 100.000 +x erzielen. Die werden anscheinend anders bewegt als die Supermoto (evtl mehr Hirn beim Fahrer?)
Immer schön warmfahren (sollte eigentlich selbstverständlich sein), dann kannst der Karre auch richtig Feuer geben, ohne dass irgendwelche Lager kaputt gehen.

Das LC4 Aggregat mit dem Yamsel Langweiler zu vergleichen hinkt genauso, wie wenn der XT1200 Motor mit einer LC8 verglichen wird.
Da fehlen Welten!

Die Yamsel sind halt solide und bodenständig...aber dafür eben langweilig in der Leistungsentfaltung.
 
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