Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die neue Honda erinnert mich an das ganze Brimborium das vor ein paar Jahren um die neue Yamaha gemacht wurde."Adventure-Sports" und dann kan die...
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Die neue Honda erinnert mich an das ganze Brimborium das vor ein paar Jahren um die neue Yamaha gemacht wurde."Adventure-Sports" und dann kan die neue Super-Tenere die nicht mal so gut wie die alte GS war...Die neue A-T legt die messlatte auch nicht hoeher.Dafuer ist sie einfach zu schlapp und zu schwer.Knappe 19 Liter im Tank ist nichts mit Fernreise und 21 Zoll am Vorderrad bedeutet stoerrisches Handling auf Asphalt.Wie gut dass sie wenigstens fuers Gelaende 240 Kilo leicht ist...;-)))
Eine HP2-LC mit aenlichem Gewicht dafuer aber ordentlicher Power/Drehmoment und 25 Liter Tank samt Alukoffern waere aber bestimmt ein Hit unter Fernreisenden die nicht aspaltierte Pisten in Afrika und Suedamerika oder die Seidenstrasse unter die Raeder nehmen wollen !
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Dann bist du selbst noch nie auf 21" unterwegsgewesen, wenn du von störrischen Verhalten auf der Straße sprichst. Zum Handling gehört mehr als alleine die Reifengröße....
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.747
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber im direkten Vergleich von 2 gleichartigen Motorräder (650 bzw. 700/800 GS) kannst du doch sehr schön sehen, wie unhandlich ein Motorrad auf der Landstraße durch ein 21" Vorderrad wird. Als ich beide beim Erscheinen direkt hintereinander zur Probe gefahren hatte (erst die 650er) dachte ich nur, mein Gott wie träge lenkt denn die 800er ein.

CU
Jonni
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Bleib bei deiner Meinung...ich hab eine andere Meinung sowie Erfahrung....speziell wenn es keine glattgebügelten Rennstrecken sind. Einlenken ist nur ein Teil der Kurve.Das 21" ist wesentlich spurstabiler. Und der Vergleich 650/800 ist ein Vergleich 2er unterschiedlicher Motorräder nicht nur der Bereifung
 
H

Hamster271

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
40
Immer das selber Gelaber von boxerlust, HP2, Nuda Motor, etc, ....
Wird es nicht langweilig immer auf jeder Seite das Selbe zu schreiben ?
Erst fahren, dann urteilen, aber als jemand der alles immer besser weiß ist das wohl nicht nötig.
Gut ich hätte mir auch bissel mehr Dampf und weniger Gewicht erhofft, aber sobald die AT verfügbar ist werd ich das mal probieren.
Und ganz ehrlich, wer bewegt die GS immer in den Drehzahlbereichen, das immer voller Dampf anliegt ?
 
mw69

mw69

Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
152
Ort
Wien
Modell
GL 1800 / GTS 300 ie Touring
Heehh Leute,

ignoriert doch den boxerlustig!!
Wenn dem keiner Kontra gibt, schreibt er eh nix mehr. :lalala:

LG
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Keine Sorge ich werde hier nichts mehr schreiben...bin aus dem Kindergartenalter schon lange raus...;-)))
Meine Beitraege werden eh geloescht...Viel Spass noch !
Der Letzte macht das Licht aus - Gruss
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.657
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
na, es wird doch!
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Bleib bei deiner Meinung...ich hab eine andere Meinung sowie Erfahrung....speziell wenn es keine glattgebügelten Rennstrecken sind. Einlenken ist nur ein Teil der Kurve.Das 21" ist wesentlich spurstabiler. Und der Vergleich 650/800 ist ein Vergleich 2er unterschiedlicher Motorräder nicht nur der Bereifung
Gerade wenn es keine glatten Straßen sind hat das 21" Nachteile, es fängt nämlich an zu arbeiten, kauf dir doch ne alte XL, da haste ein 23" Rad vorne, das geht bestimmt noch besser und fängt überhaupt nicht an zu pumpen bei schlechter Straße...

Übrigens rüstet die Moto GP jetzt auch auf 28 " Bagger um, weil das so agil ist in der Kurve.
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Gerade wenn es keine glatten Straßen sind hat das 21" Nachteile, es fängt nämlich an zu arbeiten, kauf dir doch ne alte XL, da haste ein 23" Rad vorne, das geht bestimmt noch besser und fängt überhaupt nicht an zu pumpen bei schlechter Straße...

Übrigens rüstet die Moto GP jetzt auch auf 28 " Bagger um, weil das so agil ist in der Kurve.
Arbeiten? Wo was? :confused:
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Richtig ist daß 21" Räder durch die höheren Kreiselkräfte (Stichwort: Trägheitsmoment) träger auf Richtungswechsel reagieren. Andererseits sind 21" Reifen deutlich schmaler was die Handlichkeit fördert.

Unterm Strich muß eine Enduro mit 21" Vorderrad also nicht zwingend unhandlicher sein als mit 19"!
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Gerade wenn es keine glatten Straßen sind hat das 21" Nachteile, es fängt nämlich an zu arbeiten, kauf dir doch ne alte XL, da haste ein 23" Rad vorne, das geht bestimmt noch besser und fängt überhaupt nicht an zu pumpen bei schlechter Straße...

Übrigens rüstet die Moto GP jetzt auch auf 28 " Bagger um, weil das so agil ist in der Kurve.
Dann läuft auf Schotter, nach deiner Theorie, ein 19" spurstabiler als ein 21".

Das wäre mir neu!

Außerdem ist der Faktor Handlicher von mehreren Faktoren abjängig.
Reifendurchmesser
Reifenbreite
Nachlaufwinkel !!
Gewichtsverteilung

Zuviel wird auch gerne als nervös berzeichnet.
Ich bin schon einige unterschiedliche Motorräder über viele 1000km mit 21" , sowie auch mit 19" oder sogar 17" gefahren.

Im Moment habe ich nur 21" im Haus und das aus gutem Grund (meiner Meinung nach)

Also abwarten und dann die AT fahren...Dann wird man schon sehen, wo Vor und Nachteile liegen....

Die Bereifung dürfte dabei das kleinste Problem darstellen
 
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Dass man hier viel über die Honda zu meckern hat, ist kein Wunder. In den Africa Twin-Foren ist die Begeisterung naturgemäß größer, aber die Enttäuschung über das hohe Gewicht kommt auch durch.
Das entscheidende wird sein, ob die Kiste eben beim Fahren anturnt oder nicht. Da wäre ich auch nicht optimistisch, weil die besseren Hondas eher durch Perfektion als durch Emotion überzeugen.

Die Hauptfrage ist doch: Welchen Grund könnte es geben, jetzt die Honda statt einer der zahllosen Konkurrenten zu nehmen? Was ist das absolute Alleinstellungsmerkmal? Die BMW GS hat die Allroundtauglichkeit, eine KTM die Aggressivität, eine Triumph die Dreizylinder, eine Yamaha XT die unverwüstliche Bequemlichkeit - und die Affentwin? Momentan weiß ich nicht, was das sein könnte. Scheint mehr in Richtung Brot und Butter zu gehen wie eine V-Strom.
Bin gespannt, ob die ersten Fahrberichte da erregenderes zum Vorschein bringen werden...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...die bauen, wie bei der SC63 und den NC-Modellen, aufs DCT als Alleinstellungsmerkmal...
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben