Africa Twin CRF 1100 -neu-

Diskutiere Africa Twin CRF 1100 -neu- im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na wer kaut denn da an den Nägeln? ;) Ich habe mir heute die hier mal live angeschaut. Für mich klar die stimmigere Triple Black. :daumen-hoch:
G

Gast 30990

Gast
Na wer kaut denn da an den Nägeln? ;)

Ich habe mir heute die hier mal live angeschaut. Für mich klar die stimmigere Triple Black. :daumen-hoch:
IMG_E2276.JPG
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Na wer kaut denn da an den Nägeln? ;)

Ich habe mir heute die hier mal live angeschaut. Für mich klar die stimmigere Triple Black. :daumen-hoch:
Anhang anzeigen 463895
Ja, für eine Enduro ein sehr schnittiges Design, das mich auch sehr angesprochen hat - und dann bin ich sie -mit MCT, vielleicht war das der Fehler- ausgiebig probegefahren.
Für mich, insbesondere im Vergleich zur GS, extrem unspektakulär und schon nahezu langweilig zu fahren.
Sonst hätte ich die AT statt einer GS gekauft.
 
G

Gast 30990

Gast
nd dann bin ich sie -mit MCT, vielleicht war das der Fehler- ausgiebig probegefahren.
Meinst sicher DCT und gerade das finde ich eigentlich sehr spektakulär. Jedenfalls ab S2 Modus. Dann noch hin und wieder mit den Schaltwippen eingegriffen, da rotzt es sich kaum geile aus dem Kreisverkehr. Jedenfalls, wie die Gänge dabei sauber hochgeflutscht werden, das hat schon was.
Ja, 10-15PS hätte ich auch noch gern mehr. Bis dato konnte mir noch keiner beziffern, wieviel Leistung mit dem DCT gegenüber dem normalen Getriebe auf der Strecke bleibt.
Aber so sind die 102PS auch sehr spaßig zu bewegen.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Ups...DCT...richtig, sorry.
Ich hab mal gelesen, dass das DCT im Vergleich zum konventionellen Schaltgetriebe ca. 5% Leistung kosten solle, was mir der Händler seinerzeit nach der Probefahrt auch etwas zähneknirschend bestätigt hat.
Ich möchte aber gar nicht sagen, dass "zu wenig Leistung" (wer will das schon bei rund 100 PS und guten 100 NM behaupten?) mein Problem war, sondern die -für mich- völlig unspektakuläre Gleichförmigkeit der Leistungsentfaltung des Motors wie am laaaaaangen Gummiband. Für die Fahrsicherheit, insbesondere bei Leuten, die mit diesem Bike auch ins Gelände wollen, ist das sicherlich eher ein großer Pluspunkt, da wahrscheinlich kontrollierter und damit sicherer zu bewegen, aber mir fehlte wirklich völlig (!) so etwas wie Druck, gerade auch beim Beschleunigen, egal aus welchem Gang.
Mir persönlich ist das wichtig (bin da natürlich auch durch die Harleys etwas verdorben), dass auf den Gasgriffdreh ohne vorherige hektische Herunterschalterei (egal ob automatisch oder "von Hand") auch mal unvermittelter und kräftiger Schub generiert wird. Das konnte bei meinen diversen Probefahrten mit recht unterschiedlichen Modellen verschiedener Hersteller für mich tatsächlich keine so souverän bieten wie die GS.
 
G

Gast 30990

Gast
Ups...DCT...richtig, sorry.
Ich hab mal gelesen, dass das DCT im Vergleich zum konventionellen Schaltgetriebe ca. 5% Leistung kosten solle, was mir der Händler seinerzeit nach der Probefahrt auch etwas zähneknirschend bestätigt hat.
Ich möchte aber gar nicht sagen, dass "zu wenig Leistung" (wer will das schon bei rund 100 PS und guten 100 NM behaupten?) mein Problem war, sondern die -für mich- völlig unspektakuläre Gleichförmigkeit der Leistungsentfaltung des Motors wie am laaaaaangen Gummiband. Für die Fahrsicherheit, insbesondere bei Leuten, die mit diesem Bike auch ins Gelände wollen, ist das sicherlich eher ein großer Pluspunkt, da wahrscheinlich kontrollierter und damit sicherer zu bewegen, aber mir fehlte wirklich völlig (!) so etwas wie Druck, gerade auch beim Beschleunigen, egal aus welchem Gang.
Mir persönlich ist das wichtig (bin da natürlich auch durch die Harleys etwas verdorben), dass auf den Gasgriffdreh ohne vorherige hektische Herunterschalterei (egal ob automatisch oder "von Hand") auch mal unvermittelter und kräftiger Schub generiert wird. Das konnte bei meinen diversen Probefahrten mit recht unterschiedlichen Modellen verschiedener Hersteller für mich tatsächlich keine so souverän bieten wie die GS.
Na 5% sind ja schon mal eine Aussage. Ich hatte das selbst mal bei Varahannes angefragt, er wollte es bei seinem Schrauber in Erfahrung bringen. Bis dato habe ich aber von keinem diesbezüglich eine Rückmeldung bekommen. Im AT Forum sind einige doch gar davon überzeugt, dass das doch gar keinen Unterschied macht.
Begründung mitunter, weil Porsche doch auch solch Doppelkupplungsgetriebe verbauen und die das doch nicht machen würden, wenn das mehr Leistung kostet, als bei einem konventionellen Getriebe. 🤦‍♂️

Ich mag auch Motoren, bei dem ab einer bestimmten Drehzahl noch mal ein ordentlicher Kick kommt, wie bei den meisten V2 Motoren, z.B. von Ducati und KTM. Da kickt mich eben auch ein Boxer weniger.
So ein Luftboxer kommt ganz ohne Kick aus, die LC Boxer legen im Vergleich aber etwas höher auch noch mal ein wenig zu. Kick würde ich das auch nicht zwingend nennen. Der Boxer ist eben schon in tieferen Drehzahlen sehr druckvoll und man benötigt keine hohen Drehzahlen, um zügig unterwegs zu sein.
Am Ende sind es aber eben auch 30-40Nm Unterschied von z.B. 1250 Boxer zu 1100 AT. Die sollte man eben auch spüren.

Ich war trotzdem sehr überrascht, wie mich die aktuelle AT mit DCT begeistern konnte. Wie geil es war, aus dem Kreisverkehr im S3 Modus den Hahn zu spannen und das Gerät viel zu schnell, viel zu schnell war. :wink:
Und das dann mit herrlich ruckfreien Gangwechseln. Vor dem Kreisverkehr per Finger 2 Gänge runtergesteppt und danach nur auf die Brause. Wenn es dann schneller wieder ruhiger werden soll, dann ebenfalls mit dem Daumen 1-2 Gänge eher hochgeschaltet.

Und mMn ist doch mindestens der 1290 V2 von KTM Motor so "souverän" wie der 1250 Boxer und hat oben rum dabei gar mehr Unterhaltungswert.

Nun bin ich aber auch noch auf die Probefahrt mit der Tiger 1200 gespannt. Bin den großen Dreizylinder noch nicht gefahren. Noch nicht mal den aktuellen 900er.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Die große KTM bin ich (noch) nicht gefahren, insofern kann ich mir da natürlich keine Aussage zu erlauben.
Man liest und hört aber sehr viel davon, wie massiv deren Motor treiben soll.
Sicherlich für Leistungsfreaks eine spaßige Angelegenheit.
 
G

Gast 30990

Gast
Sicherlich für Leistungsfreaks eine spaßige Angelegenheit.
Die Spitzenleistung ganz oben im Drehzalband muss keiner ausschöpfen. Damit hat der Motor aber eben auch unten rum mehr Bums, Nm eben auch fast gleich zur Boxer nur wenige Drehzahlen höher.
Ich folge da eben auch eher der Meinung von Nasty Nils, dass die aktuelle 1290SAS und die Multi V4 unterhaltsamer sein können, als die 1250 GS.
Ende des Jahre wird die neue GS Generation vorgestellt werden, was nach 10 Jahren dann eben auch an der Zeit ist, auch wenn die aktuelle immer noch gern gekauft wird.
 
O

ojo oli

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
28
Ort
84529 Tittmoning
Modell
BMW R 1250 GS
.... sicher DCT und gerade das finde ich eigentlich sehr spektakulär. Jedenfalls ab S2 Modus. ...
Ich bin die AT mit DCT ca. 18.000 Kilometer gefahren. War wirklich geil mit dem DCT, aber dann machte ich im Stop and Go eine für mich entscheidende Erfahrung. Wenn du ganz langsam fahren willst, nutzt du normal Gas, Hinterradbremse und Kupplung. Okay, jetzt fehlt die Kupplung, also hast Du nur noch Gas und Hinterradbremse.
Was machst Du dann, wenn die Kiste langsam nach rechts kippt? Genau, der rechte Fuß geht auf den Boden um zu stabilisieren. Somit hast du aber keine Hinterradbremse mehr und gibst gleichzeitig Gas. Mir haute der Fußraster dann immer in die Wade und das nervte mich. Klar hätte man das auch durch Übung ausgleichen können, aber dann war da das Angebot von meinem BMW Dealer..... :coo8ol:
Den Leistungsunterschied (5% dürften realistisch sein) zwischen DCT und Normal habe ich nie vermisst!

Ciaodawei
Oli
 
G

Gast 30990

Gast
aber dann machte ich im Stop and Go eine für mich entscheidende Erfahrung. Wenn du ganz langsam fahren willst, nutzt du normal Gas, Hinterradbremse und Kupplung. Okay, jetzt fehlt die Kupplung, also hast Du nur noch Gas und Hinterradbremse.
Was machst Du dann, wenn die Kiste langsam nach rechts kippt? Genau, der rechte Fuß geht auf den Boden um zu stabilisieren. Somit hast du aber keine Hinterradbremse mehr und gibst gleichzeitig Gas. Mir haute der Fußraster dann immer in die Wade und das nervte mich.
Beim Langsamfahren gibt es aber immer auch noch die Vorderradbremse. 🤔
Ansonsten muss man sich eben nur auch an ein neues System gewöhnen.
Ich hatte es in der kurzen Zeit der Probefahrt noch nicht herausgefunden aber mich störte mitunter die zu digitale Gasannahme. Sie nahm mitunter das Gas zu ruppig an.
Ich würde das Kozept aber eben gern auch mal länger auskosten, auch gefiel mir der manuelle Modus vom DCT im Gelände. Hatte komischerweise nicht einmal den Schalthebel vermisst, den ich vorher eigentlich auch bei der DCT verbauen lassen wollte.
Optisch triffte die neue schwarze ATAS auch genau meinen Geschmack. Das nächste Motorrad soll dezenter und nicht mehr so Racing bunt sein, und eben auch mehr Richtung Touring gehen. :wink:
 
O

ojo oli

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
28
Ort
84529 Tittmoning
Modell
BMW R 1250 GS
Beim Langsamfahren gibt es aber immer auch noch die Vorderradbremse. 🤔
Ansonsten muss man sich eben nur auch an ein neues System gewöhnen....
Ich hatte wirklich super 18.000 Kilometer und habe die Kupplung nicht vermisst! Nur beim Langsamfahren (Schritttempo max 3 - 4 kmh) passierte dies. Vorderradbremse in Verbindung mit der ruppigen Gasannahme? Hat sicher seinen "Reiz":wink: und/oder ich zuwenig Übung dafür!
Im direkten Vergleich viel mir auch der Unterschied im ABS (Honda ./. BMW; Honda hat einen deutlich längeren Bremsweg, langsamere Taktung) auf. Das kam dann neben dem "Ichwillmalwiedereinneuesmoped" noch hinzu!

Ciaodawei
Oli
 
G

Gast 30990

Gast
Vorderradbremse in Verbindung mit der ruppigen Gasannahme? Hat sicher seinen "Reiz":wink: und/oder ich zuwenig Übung dafür!
Wenn ich fragen darf, war dies auch eine 1100er AT und bleibt es bei diversen Einstellmöglichkeiten bei einer eher ruppigen Gasannahme?
Das 2022 Modell soll ja mindestens bei DCT ja nochmals optimiert worden sein. 🤔
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die AT von Varahannes hat heute wohl die 400.000 Km erreicht, genau 6 Jahre nach der Erstzulassung. Da wird es bestimmt bald was bei 1000PS zu sehen geben.
Seine Varadero hat nun auch die 700.000 Km voll. ... sieht iwie nach Absicht aus :nicken: :victory::daumen-hoch: !

VG vom GS-Flüsterer :engel:
 
G

Gast 30990

Gast
Wie schafft der das nur? 🤔
Aber Varahannes fährt doch nur ne 1000er AT.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Fahren Fahren Fahren...................

Trotzdem ne stolze Leistung, es ist ja auch mal Winter.
 
Thema:

Africa Twin CRF 1100 -neu-

Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2 - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Oben