Africa Twin CRF 1100 -neu-

Diskutiere Africa Twin CRF 1100 -neu- im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das gleiche dachte ich mir auch.... Mimimi ist nicht hilfreich beim Kilometerfressen. :rof3l:
G

Gast 30990

Gast
Na jeder wie er mag. Ich fahre Motorrad aus Leidenschaft, weil ich Spaß daran habe. Nicht weil ich einen Rekord brechen möchte. Und bei nasskalten 3 Grad habe ich irgendwie keinen Spaß am Motorradfahren.
Auch geht mir bei unnötiger Kilometerschrupperei der Umweltgedanke zu sehr verloren. Ich begnüge mich lieber auf weniger Genussfahrten, wenn ich eben schon nur aus Spaß Ressoucen vernichte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.590
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auch geht mir bei unnötiger Kilometerschrupperei der Umweltgedanke zu sehr verloren. Ich begnüge mich lieber auf weniger Genussfahrten, wenn ich eben schon nur aus Spaß Ressoucen vernichte.
ups, das aus deinem Mund?
Ich fahre weil ich Spaß dran habe. Wann ich mag, so viel wie ich mag, dabei ist mir die Umwelt dann herzlich egal (denn irgendwas ist ja immer)
 
G

Gast 30990

Gast
Ich fahre weil ich Spaß dran habe. Wann ich mag, so viel wie ich mag, dabei ist mir die Umwelt dann herzlich egal (denn irgendwas ist ja immer)
Tu ich an sich auch, aber eben auch keine hunderttausende Kilometer im Jahr, die dann rein der eigenen Bespaßung dienen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.590
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke sehr interessant
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

schade das diese geniale Technik mit einem Elektromotor wahrscheinlich,keine Ahnung was Honda plant, nicht mehr gebraucht wird.Ich bin noch kein Fahrzeug mit Elektromotor gefahren,aber immer nur in einem Gang zu fahren, stelle ich mir ziemlich langweilig vor.

Viele Grüsse

Michael
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
So Leute,

mein alljährlicher "Ich glaube ich will ne DCT AT" Film läuft gerade an. Vermutlich habe ich im Urlaub einfach zu viel Zeit.

Gibt es hier jüngst Konvertierte?^^ Falls ja, könnt ihr was berichten? Gut, schlecht?
Ich hatte ja kürzlich wieder eine, nachdem meine 250er bei der Inspektion war. Normale mit DCT. Negativ aufgefallen sind mir:
  • Karre zieht nach rechts
  • Krasses Konstantfahrruckeln innerorts
  • Lastwechsel aus der Hölle
  • Ich würde zwischen D und S1 meinen Schaltpunkt wählen für innerorts ^^
  • Maschine insgesamt deutlich härter als meine tiefergelegte GSA

Und dennoch turnt mich DCT einfach an. Es hat einfach Bock gemacht, total gechillt und ohne Schaltstress rumcruisen zu können. Ich verstehe zum Verrecken nicht, warum Honda der normalen AT die Scheibenverstellung und die schlauchlosen Felgen vorenthält. Also, mir ist natürlich klar, dass sie sonst die AS kanibalisieren würde, aber naja...

Just auch mal bisschen recherchiert und müsste dann bei voller Hütte (ATAS) 250 kg + 17 Kg für die Outback Motortrek Sturzbügel in Kauf nehmen. Da sind noch keine Kofferträger und kein Hauptständer dabei... Da bin ich mit den 268 Kg der BMW ja noch besser dran :(

Irgendwie langweilt mich die GSA langsam und durch meine Erfahrungen mit der CRF (jüngst 300 Rally) im Gelände, kann ich mir vorstellen auch mit den Eisenschweinen gemäßigte Sachen zu fahren. Da kommt DCT und 21 Zoll natürlich gut, im Gegensatz zur GS. Gefühlt ist die GS aber immer noch das robustere Mopped. Der stark exponierte Teil beim DCT Modell auf der rechten Motorseite macht mit da echt Kopfzerbrechen und gefühlt ist kein Sturzbügel "gut" genug. Das hat die GS besser drauf. Ferner liest man im Nachbarforum doch verstärkt schon von Wehwehchen, die ich so von Honda nicht gewohnt bin.

@Bitchone Warst du nicht auch drauf und dran? Was ist draus geworden?

Gruß
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Servus ich bin vor 2 Wochen in Spanien die AT in der normalen Version mit DCT gefahren, hier meine persönlichen Eindrücke, 3 Tage 750km:

Das Motorrad war quasi "neu" und hatte 700 km auf der Uhr. Den Einfahrservice hatte die Leihfirma aber bereits machen lassen.

Meiner Meinung nach ist die AT in Summe ein sehr schweres Motorrad. Das merkt man vor allem dann, wenn man mal wenden muß. Das DCT bringt dann weitere Pfunde auf den Rahmen.

Das DCT hat in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen ein Konstantfahrruckeln, ist vor allem im Stadtverkehr nervig.

Honda scheint aber an diesem Thema zu arbeiten.

In Marbella ist sie dann im Stadtverkehr beim Anrollen auf Ampeln einfach ausgegangen. Das ist 2x passiert.

Die Sitzbank ist eine Fehlkonstruktion:

a.) zu schmal ( man sitzt mit dem Poppes auf den Kanten )
b.) ist das Verstellen der Sitzhöhe eine extreme Fummelei

Das haben wir selbst zu zweit ( beim Abholen war die Sitzbank falsch eingehackt ) erst nach X Versuchen hinbekommen.

Hinzu kommt, dass das Schloß weit unten am Rahmen montiert ist, also mit der einen Hand das Schloß in "offen" halten, dann erst die hintere Sitzbank rausziehen und dann ( hoffentlich) die vordere ausbauen.

Ein weiterer Punkt: Honda hat einen sehr langsamen Prozessor für das Hochfahren des Systems eingebaut.

Das dauert geschlagene 13 Sekunden bis das Mäusekino sich einmal im Kreis gedreht hat und man endlich losfahren kann.

Apple Carplay funzt super, warum Android nicht unterstützt wird, bleibt das Geheimnis von Japan.

Insofern kann man das Zusatznavi zu den Akten legen, wenn einem Google genügt und man ein Iphone hat. Der Rest schaut in die Röhre.

Die Summe an Schaltern und Knöpfen und die Logik der Bedienung ist nicht selbsterklärend.

Das geht meiner Meinung nach deutlich intuitiver und ergonomisch besser.

Die Bremsanlage ist für ein solch schweres Bike mit Gepäck und 95kg Fahrer ausreichend, aber auch nicht mehr.

Das Fahrwerk eher auf Komfort gebürstet, die manuellen Einstelloptionen sind super ( die Kiste hatte nicht das E Fahrwerk an Bord )

Der Sound der Serienauspuffanlage sonor aber nicht nervig.

Beim DCT braucht man etwas Zeit, um die richtigen Parameter einzustellen. An Tag 2 und 3 hat es dann sehr gut gearbeitet. Insofern sollte man nicht gleich ein Urteil treffen, nach 30 Minuten Probefahrt.

Die Frage ob man das DCT überhaupt braucht muß dann jeder selbst beantworten, das "normale" Getriebe der AT läßt sich ja butterweich schalten, ich würde wahrscheinlich darauf verzichten.

Alles meine persönliche Meinung/Eindrücke evtl helfen sie dem ein oder anderen weiter.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wow, danke für dein Feedback. Das mit dem Stadtverkehr hat mich auch total angekotzt, ehrlich. Leider muss man nunmal oft genug durch die Stadt und gerade hier sollte das doch eher ein Vorteil und kein Nachteil sein.

Woher genau weißt du, dass Honda daran arbeitet?Werden die bestehenden Bikes angepasst per Software oder ist das dann neueren Modellen vorbehalten?
Sitzbank gebe ich dir Recht.
Android Auto funktioniert meines Wissens nach aber.
Größter Kritikpunkt neben den Lastwechseln und dem Ruckeln bleibt für mich die Sache mit den Sturzbügeln. Wenn AT, dann will man auch gemäßigtes, dem Gewicht angepasstes "Gelände" fahren. Alles was ich bisher an Sturzbügeln gesehen habe ist eher Mittelmaß bis schlecht. Entweder Plastik oder Rahmen beschädigt. Geht gar nicht. Generell macht die Maschine in der DCT Version einen fragilen Eindruck, im Gegensatz zur GS.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich bin gespannt, ob sie wirklich Richtung T7 oder Tuareg geht,das könnte interessant werden...😃
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
das wäre was ..

africa twin 750 mit 80 ps, 21 zoll speiche vorne und mehr offroad eigenschaften -

transalp 750 mit 19 zoll speiche, 70 ps und eher strassen orientiert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Obwohl ich nicht glaube, dass die Transe den Motor in anderer Konfiguration bekommt.
Aber mal abwarten, ob wirklich beide Modelle gleichzeitig kommen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Habe leider im AT-forum gelesen dass es sich dabei um ein fake handelt. Diese Info stammt von einem insider von Honda. Vielleicht ist das aber auch nur ein Profidementi. Mal weiter beobachten.
 
G

Gast 30990

Gast
Servus ich bin vor 2 Wochen in Spanien die AT in der normalen Version mit DCT gefahren, hier meine persönlichen Eindrücke, 3 Tage 750km:

Das Motorrad war quasi "neu" und hatte 700 km auf der Uhr. Den Einfahrservice hatte die Leihfirma aber bereits machen lassen.

Meiner Meinung nach ist die AT in Summe ein sehr schweres Motorrad. Das merkt man vor allem dann, wenn man mal wenden muß. Das DCT bringt dann weitere Pfunde auf den Rahmen.

Das DCT hat in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen ein Konstantfahrruckeln, ist vor allem im Stadtverkehr nervig.

Honda scheint aber an diesem Thema zu arbeiten.

In Marbella ist sie dann im Stadtverkehr beim Anrollen auf Ampeln einfach ausgegangen. Das ist 2x passiert.

Die Sitzbank ist eine Fehlkonstruktion:

a.) zu schmal ( man sitzt mit dem Poppes auf den Kanten )
b.) ist das Verstellen der Sitzhöhe eine extreme Fummelei

Das haben wir selbst zu zweit ( beim Abholen war die Sitzbank falsch eingehackt ) erst nach X Versuchen hinbekommen.

Hinzu kommt, dass das Schloß weit unten am Rahmen montiert ist, also mit der einen Hand das Schloß in "offen" halten, dann erst die hintere Sitzbank rausziehen und dann ( hoffentlich) die vordere ausbauen.

Ein weiterer Punkt: Honda hat einen sehr langsamen Prozessor für das Hochfahren des Systems eingebaut.

Das dauert geschlagene 13 Sekunden bis das Mäusekino sich einmal im Kreis gedreht hat und man endlich losfahren kann.

Apple Carplay funzt super, warum Android nicht unterstützt wird, bleibt das Geheimnis von Japan.

Insofern kann man das Zusatznavi zu den Akten legen, wenn einem Google genügt und man ein Iphone hat. Der Rest schaut in die Röhre.

Die Summe an Schaltern und Knöpfen und die Logik der Bedienung ist nicht selbsterklärend.

Das geht meiner Meinung nach deutlich intuitiver und ergonomisch besser.

Die Bremsanlage ist für ein solch schweres Bike mit Gepäck und 95kg Fahrer ausreichend, aber auch nicht mehr.

Das Fahrwerk eher auf Komfort gebürstet, die manuellen Einstelloptionen sind super ( die Kiste hatte nicht das E Fahrwerk an Bord )

Der Sound der Serienauspuffanlage sonor aber nicht nervig.

Beim DCT braucht man etwas Zeit, um die richtigen Parameter einzustellen. An Tag 2 und 3 hat es dann sehr gut gearbeitet. Insofern sollte man nicht gleich ein Urteil treffen, nach 30 Minuten Probefahrt.

Die Frage ob man das DCT überhaupt braucht muß dann jeder selbst beantworten, das "normale" Getriebe der AT läßt sich ja butterweich schalten, ich würde wahrscheinlich darauf verzichten.

Alles meine persönliche Meinung/Eindrücke evtl helfen sie dem ein oder anderen weiter.
Zunächst danke, für den ausführlicheren Erfahrungsbericht. Bei einigen Punkten würde ich aber noch ein ABER setzen.
Konstantfahrruckeln konnte ich bei den Probefahrten mit der AT und ATAS inkl. DCT nicht wirklich feststellen, war dazu in der Regel mindestens im S2 Modus unterwegs. In der Stadt kann man ja jederzeit über die Schaltwippen eingreifen und eben auch früher hochschalten.
Aber ich benutze eben auch in der Stadt sehr gern den Tempomat und dabei gibt es in der Regel kein Konstantfahrruckeln. Hier käme aber für mich auch ein Kritikpunkt bei der AT. Denn der Tempomat funzt erst ab 50km/h. Das ist schlecht für blitzerlastige 30 Zonen.
Die Sitzbank finde ich von der Breite her eigentlich sehr gelungen. Ist vorn am Tank schön schlank geschnitten, ergibt im Stand eine schöne Schrittbogenlänge. Und nach hinten zum Soziussitz ist sie doch schön breit. Ich würde mir auf jeden Fall aber eine hohe Sitzbank holen, dann fällt die Sitzmulde auch geringer aus, in die man mit der Zeit evtl. immer wieder reinrutscht.
Die Höhenberstellung ist an sich wirklich fast eine Zumutung, jedenfalls für Honda Verhältnisse. Aber man stellt diese ja auch nur einmal für sich ein. Somit eher kein Problem.
Bei Africa Queens gibt es gar auch für die 1100er eine einteilige Sitzbank, welche man sich auf eine Wunschhöhe fertigen lassen kann.
Auf das Dashboard muss man beim Start nicht warten, kann nach dem Losfahren jederzeit mit der Entertaste bestätigen. Die Geschwindigkeit wird ja unten im kleinen Display bereits angezeigt.
Daran wird man sich gewöhnen. Auch an die vielen Knöpfe, die zunächst überfordern aber wenn man eine AT sein Eigen nennt, hat man sich schnell dran gewöhnt und merkt wohl schnell den Vorteil, der vielen Knöpfe. So wird es jedenfalls immer wieder betont von Eigentümern. Bei einer Probefahrt macht man natürlich erstmal dicke Backen.
Das Dashboard kann ansonsten beides, CarPlay und Auto. Damit würde ich eben dann auch sehr gern auf ein zusätzliches Navi verzichten.

Für mich bleibt derzeit die AT mit DCT auch mein aktueller Favorit als nächste Reiseenduro. Sie ist als Standard mit DCT neu für 14 Riesen zu bekommen, kaum gebraucht war mir im Frühjahr eine weiße für 11,5 Riesen durch die Lappen gegangen, derzeit aber für etwas 12,5 Riesen zu bekommen.
Mein Wunsch wäre aber eine mattschwarze ATAS mit DCT und EA, die neu für 17 Riesen zu bekommen ist.
Trotzdem tendiere ich auch gern mal zur Standard, da für mich als Offroadfahrer Gewicht auch ein Thema ist. Da kann man mit der Normalen eben schon paar Kilos sparen.
Und sollte ich mehr von dem Fahrwerk erwarten, als es mir bieten kann, obwohl es eben doch sehr gut sein soll, dann könnte ich auch auf lecker Schwedengold zurückgreifen.
Der Typ
auf YT erklärt auch gut seine Pros und Contras der ATAS im Vergleich zur GSA ganz gut.
Also wenn AT, dann auf jeden Fall mit DCT. Denn QS kann z.B. KTM noch einiges besser. Und bei den Probefahrten war ich erstaunt, wie mir das DCT im S2 und S3 Modus, und im Gelände dann gern auf manuell, gefallen hat. Vielleicht klappt es nun bei mir auch zur nächsten Saison. 🤔
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich verstehe zum Verrecken nicht, warum Honda der normalen AT die Scheibenverstellung und die schlauchlosen Felgen vorenthält. Also, mir ist natürlich klar, dass sie sonst die AS kanibalisieren würde, aber naja...
[/QUOTE]

Na zum Glück, sonst würden nicht einige 1000 AT Fahrer weltweit seit 2016 meine Scheibenverstellung orderm😅
 
Thema:

Africa Twin CRF 1100 -neu-

Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2 - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Oben