Aggressivität im Straßenverkehr

Diskutiere Aggressivität im Straßenverkehr im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ach, Norbert. Der junge Mann hatte noch nicht das letzte Modell gefahren. Denn da geht noch mehr … 🤪 Mercedes-AMG S 63 E Performance: 802 PS...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Sicher kann man auch mit 130PS in der Stadt zu schnell fahren. Aber ich frage mich wirklich, für wen und warum es überhaupt Autos mit >600PS braucht. Und dann gehen 25jährigen Testosteronbolzen mit solchen Boden-Boden Raketen die Gäule durch und es gibt Tote. Solche Autos, mit extra Dicke Hose-Design und megabösem Blick, werden doch zunehmend nicht von solventen und kultivierten Menschen gefahren, sondern als Statussymbol von Rasern und großmäuligen, oft zwielichtigen Angebern genutzt. Und auch das hat viel mit Aggressivität im Straßenverkehr zu tun. Hauptsache, die deutsche Autoindustrie verdient Geld an diesem Klientel. 👎

600-PS-Mercedes komplett zerstört: Eine Tote und Verletzte bei Unfall in Frankfurt
Stimmt schon...
Nur, dann müssen wir Motorradfahrer uns auch der Frage stellen..."wozu braucht es Motorräder auf der Strasse, welche praktisch ein Leistungsgewicht von 1 kg/PS erreichen.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Gehört der Fall eher hier rein, oder doch zu dem Thema "Fahrtüchtigkeitsprüfung ab 70"?

Erzieherin verhindert Schlimmeres: Verärgerter Senior bedroht Kindergartengruppe mit Auto
Hier ist die Fahrerlaubnisbehörde gefragt. Das hat nichts mit einer einer Prüfung zu tun, sondern mit der grundsätzlichen Eignung, am Strassenverkehr teilzunehmen.

Spekulation:
Vermutlich weiß der Hausarzt schon seit längerem um die Probleme des Herren, aber die zögern mitunter, ihre "Stammkunden" der Behörde zu melden. MW sind sie aber dazu verpflichtet. So überlassen sie es den Angehörigen.
Spekulation off.

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier ist die Fahrerlaubnisbehörde gefragt. Das hat nichts mit einer einer Prüfung zu tun, sondern mit der grundsätzlichen Eignung, am Strassenverkehr teilzunehmen.

Spekulation:
Vermutlich weiß der Hausarzt schon seit längerem um die Probleme des Herren, aber die zögern mitunter, ihre "Stammkunden" der Behörde zu melden. MW sind sie aber dazu verpflichtet. So überlassen sie es den Angehörigen.
Spekulation off.
Ich sehe das auch so. Hier ist auf jeden Fall die Fahrerlaubnisbehörde gefragt. Aber im ersten Schritt die StA und das Gericht. Die werden die Aspekte Nötigung, versuchte gefährliche KV, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr prüfen und wie in jedem vergleichbaren Fall die FE entziehen. Und wenn die Sperrzeit für eine Wiedererteilung dran ist, machen die FE-Behörde und der Gutachter beim sog. Idiotentest dann hoffentlich der Sache ein Ende.

Beim Hausarzt bin ich mir nicht sicher. Ich ging und gehe davon aus, dass die nichts melden im Hinblick auf die Schweigepflicht.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Ich sehe das auch so. Hier ist auf jeden Fall die Fahrerlaubnisbehörde gefragt. Aber im ersten Schritt die StA und das Gericht. Die werden die Aspekte Nötigung, versuchte gefährliche KV, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr prüfen und wie in jedem vergleichbaren Fall die FE entziehen. Und wenn die Sperrzeit für eine Wiedererteilung dran ist, machen die FE-Behörde und der Gutachter beim sog. Idiotentest dann hoffentlich der Sache ein Ende.

Beim Hausarzt bin ich mir nicht sicher. Ich ging und gehe davon aus, dass die nichts melden im Hinblick auf die Schweigepflicht.
Ich muss mich korrigieren, Du hast Recht:
Wenn der Arzt alle Maßnahmen ausgeschöpft hat, also Ansprache und Aufklärung des Patienten, dann kann er auf Grundlage des rechtfertigenden Notstands (§ 34 StGB) eine (knappe) Meldung an die FE-Behörde machen, aber vermutlich wird das nur selten geschehen, da risikobehaftet für den Arzt (Klage des Patienten: Verstoß gegen Schweigepflicht). Nach einer Meldung leitet dann die FE-Behörde weitere Schritte ein.
Gruß
Ralf

No-GS

No-GS

Heute hat mich auf der Landstrasse ein AMG überholt.. o.k. Ich war mit Anhänger, Mutterboden und Pflanzen unterwegs und fuhr nur 90. Weil 300 m weiter eine rote Ampel kam. Trotz massig Gegenverkehr hat er es geschafft, mich ohne Unfall mit dem Gegenverkehr zu überholen, hätte ich nicht möglich gehalten. Dann standen wir an der Ampel nebeneinander, ich als Linksabbieger, er geradeaus. Was stimmt bei diesen Leuten bloß nicht, warum muss die eine Gehirnzelle bloss so nach einem Suizidauto streben?

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Wer glaubt die Deutschen Automobilhersteller wuerden mit dem Verkauf PS starker Kleinserien grosse Gewinne erwirtschaften ist schlecht informiert.

Zudem laesst sich ein AMG genauso regelkonform fahren wie ein PS schwaecheres Fahrzeug. Ob 75 oder 800 PS, Menschen tun manchmal sehr verrueckte Dinge mit einem Fahrzeug. Dabei ist das Fuehren eines Fahrzeugs ein Privileg und kein Recht. Wer die geltenden Regeln fortlaufend oder brutal missachtet sollte dieses Privileg auf Dauer verlieren. In einem Rechtsstaat ist dies Aufgabe der Justiz.

Was wir nicht brauchen sind akademische oder Neid gepraegte Diskussionen wozu man 800 PS braucht. Frei nach dem Motto: "Was ich nicht brauche oder mir nicht leisten moechte, braucht jemand anders erst recht nicht". Die Mehrheit der AMG und sonstiger Sportwagenbesitzer ist nicht in Vekehrskrawalle involviert. Worueber man in Anbetracht des enormen Leistungszuwachses nachdenken sollte waere eine generelle KW Begrenzung fuer Fahranfaenger. Ohne Ausnahme!

Finde es obendrein erstaunlich wenn Personen die sich an anderer Stelle gegen jegliche Form von gesellschaftlicher Stigmatisierung aussprechen genau dies tun sobald es dem eigenen Glauben und Narrativ dienlich erscheint.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer glaubt die Deutschen Automobilhersteller wuerden mit dem Verkauf PS starker Kleinserien grosse Gewinne erwirtschaften ist schlecht informiert.
Sicher? Der Nettogewinn einer S Klasse liegt um ein Vielfaches höher als einer A Klasse . Das kannst Du bei jedem Hersteller nachschauen.

Mein T-Cross hat ne Nettomarge von ca. 700€ Da macht es eben die Masse/Menge. Im Vergleich zum Tuareg ein Furz, da liegt die Nettomarge knapp im 5-stelligen Bereich. (Von Porsche wollen wir mal gar nicht reden, die liegen bei weit über 30%)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hersteller-

Mach Dir mal den Spaß und suche den Konzernumsatz eines PKW Herstellers raus. Nehme den Gewinn (EBITA) und teile den durch die Anzahl der produzierten Autos.
Dann hast Du die Nettomarge und ein Gefühl dafür, was ein Hersteller im Schnitt an einem Fahrzeug verdient.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Wieso S Klasse? Wird die auch meist von Testosteron geschwaengerten jungen Angebern aggressiv im Strassenverkehr gefahren?

Da ich einen AMG fahre bezog sich mein Kommentar auf AMG, bzw. kleine Sondereditionen von groesseren Herstellern und die damit einhergende pauschale Stigmatisierung der Kundschaft.
Diese Fahrzeuge sind meist Prestige Objekte zur Unterstuetzung beim Abverkauf der Massenware.
Die relativ geringen Absatzmengen dieser speziellen Modelle bescheren den Herstellern keine horrenden Gewinne.

Wie schlecht es um die Deutsche Automobil Industrie steht ist kein Geheimnis. Letztendlich reichen die erzielten Gewinne nicht. Das ist allerdings ein vollkommen anderes Thema.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Wieso S Klasse? Wird die auch meist von Testosteron geschwaengerten jungen Angebern aggressiv im Strassenverkehr gefahren?

Da ich einen AMG fahre bezog sich mein Kommentar auf AMG, bzw. kleine Sondereditionen von groesseren Herstellern und die damit einhergende pauschale Stigmatisierung der Kundschaft.
Diese Fahrzeuge sind meist Prestige Objekte zur Unterstuetzung beim Abverkauf der Massenware.
Die relativ geringen Absatzmengen dieser speziellen Modelle bescheren den Herstellern keine horrenden Gewinne.

Wie schlecht es um die Deutsche Automobil Industrie steht ist kein Geheimnis. Letztendlich reichen die erzielten Gewinne nicht. Das ist allerdings ein vollkommen anderes Thema.
Geht nicht um die S-Klasse, sondern um AMG-Modelle, die von einigen als Ausdruck ihrer was-auch-immer missbraucht werden. Sind hier in Berlin schon einige, die trotz verschärfter Kontrollen weiterhin „Poser-Fahrten“ machen und auch im alltäglichen Verkehr, sagen wir mal, nicht mitschwimmen. Gerne mit dabei: BMW M-Fahrzeuge. Auffälig ist, dass die Fahrer meist männlich und jung sind. Trifft auf den durchschnittlichen Forums-Kollegen nur zur Hälfte zu. ;-)

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Heute hat mich auf der Landstrasse ein AMG überholt.. o.k. Ich war mit Anhänger, Mutterboden und Pflanzen unterwegs und fuhr nur 90. Weil 300 m weiter eine rote Ampel kam.
Weil 300m weiter eine Ampel kam, fuhrst du nur 90? Dir ist schon bewusst, dass man mit Anhänger auf der Landstraße nur 80 Km/h fahren darf, auch wenn der Anhänger für 100 Km/h zugelassen ist?

Wusste ich zwar bis vor kurzem auch nicht mehr (allerdings habe ich auch keinen Anhänger), aber wenn man z. B. mit Hilfe der ADAC App die Führerscheinfragen mal durchmacht, geht einem auf, was man alles so vergessen hat. Also nicht nur mit Steinen auf andere werfen ...

Wer es nicht glauben mag: Google Search

Gruß
Klaus

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei mir ist Tacho 90 lt Navi 82 ...

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei mir ist Tacho 90 lt Navi 82 ...
Mag sein. Allerdings hattest du geschrieben: "... fuhr nur 90. Weil 300 m weiter eine rote Ampel kam." Das liest sich so, als wenn du nun ma nur deswegen 90 gefahren bist, weil die rote Ampel kam. Also fährst du sonst wohl schneller auf der Landstraße, oder was soll das "nur" sonst aussagen? :confused:

Gruß
Klaus

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mag sein. Allerdings hattest du geschrieben: "... fuhr nur 90. Weil 300 m weiter eine rote Ampel kam." Das liest sich so, als wenn du nun ma nur deswegen 90 gefahren bist, weil die rote Ampel kam. Also fährst du sonst wohl schneller auf der Landstraße, oder was soll das "nur" sonst aussagen? :confused:

Gruß
Klaus
Ich habe nichts dergleichen geschrieben.

Thema:

Aggressivität im Straßenverkehr

Aggressivität im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

• Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • BT In Ears für den Straßenverkehr

BT In Ears für den Straßenverkehr: Moin, Gehört nicht in den Otoplastik Fred. Ich suche BT In Ears die nicht dicht abschließen (zum Fahrrad fahren) Hat jemand Erfahrungen?
  • Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr

Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr: Neue Regeln im Straßenverkehr traten am 28.04.2020 in Kraft. Am 15.05.2020 wurden sie teilweise zurückgenommen. Momentaner Stand der Dinge...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr

1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr: 1. Quar­tal 2013: Weni­ger Un­fälle, To­te und Ver­letzte im Straßen­ver­kehr...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

• Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • BT In Ears für den Straßenverkehr

BT In Ears für den Straßenverkehr: Moin, Gehört nicht in den Otoplastik Fred. Ich suche BT In Ears die nicht dicht abschließen (zum Fahrrad fahren) Hat jemand Erfahrungen?
  • Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr

Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr: Neue Regeln im Straßenverkehr traten am 28.04.2020 in Kraft. Am 15.05.2020 wurden sie teilweise zurückgenommen. Momentaner Stand der Dinge...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr

1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr: 1. Quar­tal 2013: Weni­ger Un­fälle, To­te und Ver­letzte im Straßen­ver­kehr...
  • Oben