Aggressivität im Straßenverkehr

Diskutiere Aggressivität im Straßenverkehr im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein Twingo verleitet aber eher nicht zum Schwanzvergleich. Das Rückspiegelprestige speziell der Hochleistungsautomobile (riesige aufgerissene...
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Ist ne Binse, aber um jemanden damit umzubringen (weil man sich nicht im Griff hat=fehlende geistige Reife :schulterzucken: ), da genügt auch ein Twingo?
...
Ein Twingo verleitet aber eher nicht zum Schwanzvergleich.
Das Rückspiegelprestige speziell der Hochleistungsautomobile (riesige aufgerissene Mäuler, vertikale "Zahnreihen" im Kühlergrill, ausgestellte Radhäuser, "böser" Blick) trifft natürlich den aktuellen Geschmack vieler Autofahrer, trifft aber nicht zufällig auch genau den Geist des oben mal wieder in Erscheinung getretenen Klientel > Dominanz. Einschüchterung, Überlegenheit.
Design für die niedersten Instinkte. Die Leute benehmen sich letzten Endes so, wie ihr Auto aussieht. Merkt man auch täglich auf der BAB.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
"923 Fälle bekamen die Amts- und Staatsanwaltschaft (in Berlin) im vergangenen Jahr auf den Tisch. Der bisherige Höchststand war mit 871 Fällen im Corona-Jahr 2020."

Also jeden Tag mehr als 2.
Berlin Stand 31.12.2024 : 3.685.265 Einwohner. Sicherlich gibt es einen Haupstadt-"Bonus", aber ansonsten ist es vermutlich eher die inzwischen ganz normale Rücksichtslosigkeit, befeuert von endlosen Folgen von "Fast & Furious", "Transporter" etc. Da passiert nur den Bösen was.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ein bestimmter Typ "Fahrer" fängt erst zu Denken an, wenn es zu spät ist und er nur noch über die drohenden Konsequenzen für sich nachdenken darf.
Die direkte Konsequenz war mal das er weiterhin frei herum läuft. Oder schon wieder illegal -fährt. Ein Witz.

Die Leute benehmen sich letzten Endes so, wie ihr Auto aussieht.
Passt sehr oft. Wie sagte meine Mama schon vor 30 Jahren zum eigentlich ganz netten Nachbarn mit BMW: wenn Du einsteigst flutscht dein Hirn vom Kopf direkt ins Gaspedal.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
Fs und Rs
Design für die niedersten Instinkte. Die Leute benehmen sich letzten Endes so, wie ihr Auto aussieht.
Bei der entsprechenden Geisteshaltung würde der Fahrer dich auch in einem Dacia Duster drängeln, nur würdest du das nicht so merken. Dafür schneidet er dich vielleicht, nimmt dir die Vorfahrt, fährt bei Rot über die Ampel....

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Ein Twingo verleitet aber eher nicht zum Schwanzvergleich.
Das Rückspiegelprestige speziell der Hochleistungsautomobile (riesige aufgerissene Mäuler, vertikale "Zahnreihen" im Kühlergrill, ausgestellte Radhäuser, "böser" Blick) trifft natürlich den aktuellen Geschmack vieler Autofahrer, trifft aber nicht zufällig auch genau den Geist des oben mal wieder in Erscheinung getretenen Klientel > Dominanz. Einschüchterung, Überlegenheit.
Design für die niedersten Instinkte. Die Leute benehmen sich letzten Endes so, wie ihr Auto aussieht. Merkt man auch täglich auf der BAB.
Selten so viel populistischen Dünnsch..... auf so kleinem Raum gelesen.

No-GS

No-GS

Stimmt aber. :) Auch ohne Ross und vor allem die Reiter genau zu benennen.

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Na, wie lautet denn Dein "Dünnschiss" zum Thema?
Immerhin lässt sich meiner mit nur wenig Aufwand validisieren und ist auch kein Geheimnis.
Ist kein Geheimnis? Also höchstoffiziell? Wow, wo hast du das denn her, aus RTL2? Willkommen in der Welt der Narrative und des Sensationsjournalismus :D

Mein "Dünschiss" dazu?
Ich bin eher der Meinung, dass die, die sich gerne des Schwanzarguments bedienen, selber einen recht kurzen haben und dazu noch übern "Twingo" nicht hinaus geschafft haben, also quasi doppelbestrafft. Und so tickt die (oft links der Mitte) deutsche Neidergesellschaft, wenn nicht mit Argumenten, dann schnell mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen und Diskreditierung. Dann ist der eigener Schmerz etwas gelindert und man ist wieder ein Held.

Jetzt etwas ernsthafter zu Sache
Bin jährlich gut 50 Tkm (war schon mehr) auf der Bahn, mit einem flotten Auto, bei dem ich Deiner Logig nach, die anscheinend kein Geheimnis ist, wirklich recht knapp bestückt sein müsste. Allerdings habe ich die wenigste Angst vor den schnellen Autos auf der Bahn, die sind das geringste Risiko. Die wissen was die könnten, haben es nicht nötig Bahn zu blockieren und nach einem Überholvorgang sind die meistens sofort wieder rechts. Und weil sie etwas flotter unterwegs sind, haben die meistens die Augen in alle Richtung auf und beobachten genau was um die herum passiert.

Angst machen mir, und das größte Risiko sind die (bleibe bei deinem Beispiel) "Twingo" Fahrer, die offentsichlich panische Angst vor der rechten Spur habe, somit sehr oft zum überholen über die ganz linke Spur zwingen, obwohl rechts alles frei ist. Spurwechsel wird einfach gemacht, der "Raser" hinten soll aufpassen. Oder es sind Leute, die (so denke ich manchmal) außerhalb des PKW wenig zu melden haben und auf der Bahn glücklich sind, wenn sie mal die Richtung und das Tempo vorgeben dürfen, wenn sich andere nach den richten müssen. Wenn ich so einen stur vor mir habe, dann bleibe ich mit genügend Abstand dahinter und gönne ihm seine 5 Minuten "Oberhand". Wer weiß, ob er heute noch mehr Erfolgserlebnisse haben wird, daher bin da entspannt. Meistens verliert er nach kurzer Zeit die Lust, wenn kein LichthupenÄrger von hinten kommt. Wenn es aber doch zu lange dauert, gehe ich nach rechts, schließe an (überhole nicht) suche den Blickkontakt und zeige freundlich mit dem Finger auf meine laufende Dashcam, meistens ist dann seine Lehrstunde ganz schnell beendet.

Aber das schlimmste mittlerweile ist die immer größere Arroganz, Rücksichtslosigkeit im Strassenverkehr und die selbsternannten Verkehrserzieher.
Den meisten Autos nach müssten diese Fahrer, Deiner Logik nach, echte Monster in der Hose haben.
Daher, heute nie mehr einen Meter ohne Dashcam. Sie wirkt Wunder, auch und vor allem auf die mit dem größten Gebimle im Schritt :-)

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Gratulation zu Deiner tollen Linksspurexistenz.

Ich habe es dazu nicht gebracht, weil mal irgendwann Vernunft und Verstand die Oberhand gewannen ( Mittelklasse-PKW + Mitelklasseleistung sind mehr als genug) . Ich fahre gerne rechts und lasse den Linksspurrennern den kurzen Moment des Erfolgs .

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Norbert,
so sehr ich Dich und Deine Meinung schätze, so sehr bin ich in meiner persönlichen Einschätzung vorsichtig, bei dem Thema keinem Bestätigungsfehler auf den Leim zu gehen?
Ich habe mir mal die Staistiken (Staistisches Bundesamt und Kraftfahrtbundesamt, Daten von 2023 bzw. Stand zugelassene Fahrzeuge 01.01.2024) geholt und habe die Häufigkeit, mit der die einzelnen Segmente (vor allem die Oberklasse) in Unfälle mit Personenschaden verwickelt waren im Vergleich zu deren prozentualem Anteil am Bestand aller zugelassener Fahrzeuge angeschaut.
Prozentuale Auffälligkeiten gibt es da mMn keine? Will heißen, die einzelnen Segmente tauchen ziemlich genau mit der gleichen Prozentzahl in der Unfallstatistik auf, wie ihr Anteil an der Gesamtmenge der zugelassenen Fahrzeuge ist?
Und ja, ich bin mir bewusst, dass ohne die gefahrenen Kilometer die Auswertung einer solchen Statistik unscharf wird. Trotzdem fand ich das nicht uninteressant?

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ist kein Geheimnis? Also höchstoffiziell? Wow, wo hast du das denn her, aus RTL2? Willkommen in der Welt der Narrative und des Sensationsjournalismus :D

Mein "Dünschiss" dazu?
Ich bin eher der Meinung, dass die, die sich gerne des Schwanzarguments bedienen, selber einen recht kurzen haben und dazu noch übern "Twingo" nicht hinaus geschafft haben, also quasi doppelbestrafft. Und so tickt die (oft links der Mitte) deutsche Neidergesellschaft, wenn nicht mit Argumenten, dann schnell mit persönlichen Angriffen, Beleidigungen und Diskreditierung. Dann ist der eigener Schmerz etwas gelindert und man ist wieder ein Held.

Jetzt etwas ernsthafter zu Sache
Bin jährlich gut 50 Tkm (war schon mehr) auf der Bahn, mit einem flotten Auto, bei dem ich Deiner Logig nach, die anscheinend kein Geheimnis ist, wirklich recht knapp bestückt sein müsste. Allerdings habe ich die wenigste Angst vor den schnellen Autos auf der Bahn, die sind das geringste Risiko. Die wissen was die könnten, haben es nicht nötig Bahn zu blockieren und nach einem Überholvorgang sind die meistens sofort wieder rechts. Und weil sie etwas flotter unterwegs sind, haben die meistens die Augen in alle Richtung auf und beobachten genau was um die herum passiert.

Angst machen mir, und das größte Risiko sind die (bleibe bei deinem Beispiel) "Twingo" Fahrer, die offentsichlich panische Angst vor der rechten Spur habe, somit sehr oft zum überholen über die ganz linke Spur zwingen, obwohl rechts alles frei ist. Spurwechsel wird einfach gemacht, der "Raser" hinten soll aufpassen. Oder es sind Leute, die (so denke ich manchmal) außerhalb des PKW wenig zu melden haben und auf der Bahn glücklich sind, wenn sie mal die Richtung und das Tempo vorgeben dürfen, wenn sich andere nach den richten müssen. Wenn ich so einen stur vor mir habe, dann bleibe ich mit genügend Abstand dahinter und gönne ihm seine 5 Minuten "Oberhand". Wer weiß, ob er heute noch mehr Erfolgserlebnisse haben wird, daher bin da entspannt. Meistens verliert er nach kurzer Zeit die Lust, wenn kein LichthupenÄrger von hinten kommt. Wenn es aber doch zu lange dauert, gehe ich nach rechts, schließe an (überhole nicht) suche den Blickkontakt und zeige freundlich mit dem Finger auf meine laufende Dashcam, meistens ist dann seine Lehrstunde ganz schnell beendet.

Aber das schlimmste mittlerweile ist die immer größere Arroganz, Rücksichtslosigkeit im Strassenverkehr und die selbsternannten Verkehrserzieher.
Den meisten Autos nach müssten diese Fahrer, Deiner Logik nach, echte Monster in der Hose haben.
Daher, heute nie mehr einen Meter ohne Dashcam. Sie wirkt Wunder, auch und vor allem auf die mit dem größten Gebimle im Schritt :-)
So liefert jeder SEINE Narrative und Pauschaleinschätzungen. Jetzt wären halt belastbare Statistiken hilfreich. Verunglückten mehr aufmerksame, routinierte, souveräne Fahrer hochmotorisierter AUDI, BMW, MERCEDES und ähnliche (egal, ob im Schritt gut bestückt oder nicht). Oder eher die unaufmerksamen, überforderten oder verkehrserzieherischen Polo-, Twingo - Fahrer.

Solange das nicht statistisch erhoben wird, schaut jeder durch seine Brille und lebt in seiner Blase.

Die Physik interessiert diese persönlichen Einschätzungen nicht. Sie gilt für jeden. Auch für die, die glauben, alles im Griff zu haben. Je höher die Geschwindigkeit und die Geschwindigkeitsdifferenzen zw den Fahrzeugen, desto größer die möglichen Probleme und ggf. Unfallfolgen.
Deshalb sind die guten Schnellfahrer das grössere Problem.

No-GS

No-GS

Wenn die schnellen ihre tolle Fahrroutine nicht ausreizen und Rücksicht nehmen auf die langsamen ( somit keine irrsinnigen Differenzgeschwindigkeiten mehr) wäre der Sicherheit und allen geholfen.

Rentner24

Rentner24

Modell
F900GS
Ich war letztens mal wieder die Insel Mainau besuchen.
Auf der A81 bin ich ein paar mal mit 320 km/h gefahren. Allerdings nur weil mein Auto nicht mehr hergibt. Sobald andere Autos in Sichtweite kamen bin ich etwas langsamer geworden.
Bin ich jetzt ein unverantwortlicher Raser?
War das den Schleichern gegenüber Rücksichtslos?

Fahren tue ich seit 1980 ohne selbstverschuldeten Unfall mehr Motorrad als Auto.

moubeli

moubeli

Modell
Moin Norbert,

so sehr ich Dich und Deine Meinung schätze, so sehr bin ich in meiner persönlichen Einschätzung vorsichtig, bei dem Thema keinem Bestätigungsfehler auf den Leim zu gehen?
Ich habe mir mal die Staistiken (Staistisches Bundesamt und Kraftfahrtbundesamt, Daten von 2023 bzw. Stand zugelassene Fahrzeuge 01.01.2024) geholt und habe die Häufigkeit, mit der die einzelnen Segmente (vor allem die Oberklasse) in Unfälle mit Personenschaden verwickelt waren im Vergleich zu deren prozentualem Anteil am Bestand aller zugelassener Fahrzeuge angeschaut.
Prozentuale Auffälligkeiten gibt es da mMn keine? Will heißen, die einzelnen Segmente tauchen ziemlich genau mit der gleichen Prozentzahl in der Unfallstatistik auf, wie ihr Anteil an der Gesamtmenge der zugelassenen Fahrzeuge ist?
Und ja, ich bin mir bewusst, dass ohne die gefahrenen Kilometer die Auswertung einer solchen Statistik unscharf wird. Trotzdem fand ich das nicht uninteressant?
Ich habe gar nicht gesagt (und wüßte es auch gar nicht), dass Hochleistungsfahrzeuge der üblichen Marken bzw. vielmehr deren Fahrer grundsätzlich rasen oder Schwanzvergleichen. Noch hat jeder Besitzer Fullsize-Sport SUV einen kleinen Pimmel.
Aber ich sage, diese Fahrzeuge laden entsprechend konditionierte Menschen ostentativ und mit vollem Kalkül dazu ein, genau das zu tun, was derzeit regelmäßig durch die Presse geht und immer wieder unschuldige Opfer kostet.
Ein M6, ein AMG G63, ein SQ7 isind nicht dafür gebaut, deeskalierend , integrativ, partnerschaftlich auszusehen. Diese Autos wollen und sollen Emotionen triggern, die wir besser nicht im öffentlichen Straßenverkehr hätten.
Ich habe in meiner beruflichen Werber-Laufbahn für diverse Automobil- und Automotive-Firmen gearbeitet sowie in deren Marketing-Dunstkreis. Überwiegend mit Männern, die Autos geil finden. Und genau die von mir beschriebenen Design-Akzente findet Mann besonders geil.
Ist ja an sich nicht schlimm, aber - wie bei Medikamente -, die Nebenwirkungen bei gewissen charakterlichen Vorraussetzungen sind es. Leider. Und genau das wird wissentlich in Kauf genommen.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ziemlicher Schwachsinn.
Die Autoklasse die man fährt bestimmt im Allgemeinen das zur Verfügung stehende Budget.
Rasen kann man auch mit hochmotorisierten Kleinwägen oder E-Fahrzeugen mit Leistungen über den von Sportwägen.

No-GS

No-GS

Ich war letztens mal wieder die Insel Mainau besuchen.
Auf der A81 bin ich ein paar mal mit 320 km/h gefahren. Allerdings nur weil mein Auto nicht mehr hergibt. Sobald andere Autos in Sichtweite kamen bin ich etwas langsamer geworden.
Bin ich jetzt ein unverantwortlicher Raser?
War das den Schleichern gegenüber Rücksichtslos?

Fahren tue ich seit 1980 ohne selbstverschuldeten Unfall mehr Motorrad als Auto.
320... ;) ...na wenn das nicht ein Rennen gegen sich selbst ist. :cool:

moubeli

moubeli

Modell
Ziemlicher Schwachsinn.
Die Autoklasse die man fährt bestimmt im Allgemeinen das zur Verfügung stehende Budget.
...
Die Autoklasse, um die es speziell bei den Problemfahrern geht, hat mit ihrem zur Verfügung stehenden Budget oft nichts zu tun.
Und damit klinke ich mich hier auch aus.

Thema:

Aggressivität im Straßenverkehr

Aggressivität im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

• Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • BT In Ears für den Straßenverkehr

BT In Ears für den Straßenverkehr: Moin, Gehört nicht in den Otoplastik Fred. Ich suche BT In Ears die nicht dicht abschließen (zum Fahrrad fahren) Hat jemand Erfahrungen?
  • Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr

Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr: Neue Regeln im Straßenverkehr traten am 28.04.2020 in Kraft. Am 15.05.2020 wurden sie teilweise zurückgenommen. Momentaner Stand der Dinge...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr

1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr: 1. Quar­tal 2013: Weni­ger Un­fälle, To­te und Ver­letzte im Straßen­ver­kehr...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr - Ähnliche Themen

• Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr wird sicherer.: Oder?
  • BT In Ears für den Straßenverkehr

BT In Ears für den Straßenverkehr: Moin, Gehört nicht in den Otoplastik Fred. Ich suche BT In Ears die nicht dicht abschließen (zum Fahrrad fahren) Hat jemand Erfahrungen?
  • Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr

Straßenverkehrsordung: Neue Regeln im Straßenverkehr: Neue Regeln im Straßenverkehr traten am 28.04.2020 in Kraft. Am 15.05.2020 wurden sie teilweise zurückgenommen. Momentaner Stand der Dinge...
  • 1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr

1. Quartal 2013: Weniger Unfälle, Tote und Verletzte im Straßenverkehr: 1. Quar­tal 2013: Weni­ger Un­fälle, To­te und Ver­letzte im Straßen­ver­kehr...
  • Oben