Ich war vor kurzem drei Wochen mit dem WoMo in Dänemark unterwegs. Links die Nordseeküste hoch, rechts die Ostseeküste runter. Einmal quer durch‘s Land und auch einige größere Städte mitgenommen. Ich hatte in diesen drei Wochen keine einzige Konfliktsituation, kein Hupen keinen Mittelfinger etc. feststellen müssen. Kein einziger Unfall. Ein entspanntes, rücksichtsvolles und vorausschauendes Verhalten der Dänen im Straßenverkehr. Egal mit welchem Verkehrsmittel. Und übermotorisierte Luxusschlitten sind sehr selten. Sicherlich auch der hohen Zulassungssteuer geschuldet:
Zulassungssteuer Das Dänische Kraftfahrzeugamt
Dementsprechend steht den Dänen auch kein, oder erheblich seltener ein Schwanzersatz im Straßenverkehr zur Verfügung. Weiterhin 130/80/50.
Anhang anzeigen 788516
Dänemark (auch die Niederlande) wird oft und gerne als Beispiel für "gesittetes" Fahren genommen.
Bin etwas über ein halbes Jahr, fast wöchentlich die Strecke Rödby - Kopenhagen weiter nach Malmö hin und zurück gefahren, so locker 5.500 km/Monat.
Ich stimme Dir absolut zu, die Strecke Rödby - Kopenhagen war absolut ruhig, Tempomat rein und rollen lassen.
Das lag aber nicht daran, dass dort Beschränkung 110/130 ist, oder weil der Däne so besonders entspannt und vorbildlich fährt,
es liegt in erster Linie daran, dass ich auf dieser knapp 200 km langen Strecke ungefähr soviel anderen Autos begegnet bin, wie bei uns zwischen dem Autobahnkeuz Dortmund West und dem Kamener Kreuz.
Das ändert sich aber schlagartig, wenn Du dann durch Kopenhagen muss (am besten Rushhour) und versuchst mit der erlaubten Geschschwindigkeit (evtl. +10) einen langsameren PKW zu überholen. Da kannst die Uhr nach setzen, bis es dem ersten Dänen nicht schnell genug geht und er dir im Kofferraum sitzt. In Deutschland wäre es kein Problem, ich würde kurz etwas beschleunigen, den Überolvorgang schneller beenden und den Vogel ziehen lassen. In DK, oder auch oft in NL, wo es genauso oft passiert, hast nur die Wahl, Zettel riskieren und etwas schneller werden, oder den Vogel noch zeitlang am Kofferraum ertragen zu müssen.
Und wie entspannt der Urlaubsdäne wirklich fährt sieht man sehr oft auf der A7 Hamburg / Hannover zum Beispiel. Nicht selten entspanntes 120 bei dauerhafter Belegung des mittleren Streifens.
Ja, alle um uns herum sind die dollsten Fahrer ...
