Akademische Umfrage zum Motorradtourismus in der Eifel

Diskutiere Akademische Umfrage zum Motorradtourismus in der Eifel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe GS-Freunde, ich studiere an der Internationalen Hochschule in Bad Honnef Hotel- und Tourismusmanagement. Für meine Abschlussarbeit...
J

Jobitrice

Gast
Hallo liebe GS-Freunde,
ich studiere an der Internationalen Hochschule in Bad Honnef Hotel- und Tourismusmanagement. Für meine Abschlussarbeit führe ich eine Onlineumfrage über Motorradtourismus durch. Es wäre schön wenn ihr bei meiner Umfrage mitmacht. Es dauert auch nicht lange.
Zum ausfüllen meiner Umfrage tragt bitte diesen Link in die Adressleiste eures Browsers ein oder klickt einfach darauf:

http://survey4.questat.de/index.php?sid=86915&lang=de




Vielen Dank! :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo, denn mal viel Glück bei der Umfrage.

Fährst Du selber Motorrad, ich würde fast auf nein tippen.

Die Fragen sind teilweise bissel ungenau gestellt.

Z. B. das ein Serienauspuff leise ist, meine GS TÜ kommt bei weitem krawalliger rüber als manche Nachrüstflöte. :D

Mein Fahrstil, was der eine als sportlich ansieht ist für den nächsten ein Schleicher.:)

Usw. usw.
 
J

Jobitrice

Gast
Klar fahre ich selbst Motorrad.

Ich verstehe auch deine Kritik, aber natürlich haben alle Fragen in der Umfrage ihren Sinn.

Allen kann man es leider auch nicht immer recht machen, aber um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten muss man eben bei solchen Umfragen Abstriche machen.

Vielen Dank das du dir trotzdem die Mühe gemacht hast meine Umfrage zu beantworten!
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
kein Name
kein Impressum
Umfrage in vielen Foren

Was soll die Umfrage bezwecken?
Nö, so mache ich nicht mit.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ne ne, so nicht.
Da kann ja jeder kommen und irgendwelche Umfragen starten:rolleyes:
...nicht mal das Profil ist ausgefüllt............
 
J

Jobitrice

Gast
@ Doro Zitat: Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)


Ich bin Student (hatte ich aber schon geschrieben) und frage nach etwas Solidarität von anderen Motorradfahrern.

Es wäre echt toll wenn ihr mir ein bisschen dabei helft meine Abschlussarbeit zu einem guten Ende zu bringen.

Es dauert weniger als 10 Minuten meine Umfrage auszufüllen und die Fragen sind auch leicht zu beantworten, wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt.

Außerdem ist die Umfrage anonym, es brauch sich also Niemand Sorgen machen, dass ich irgendwelche Daten klauen will.

Also wie gesagt, Vielen Dank an alle, die bereits meine Umfrage ausgefüllt haben und natürlich bin ich auch denen dankbar, die meine Umfrage noch ausfüllen werden.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Schwupps, 10 min investiert und mitgemacht!
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich bin Student (hatte ich aber schon geschrieben) und frage nach etwas Solidarität von anderen Motorradfahrern.

Es wäre echt toll wenn ihr mir ein bisschen dabei helft meine Abschlussarbeit zu einem guten Ende zu bringen.
Trotzdem würde es mich interessieren zu welchem Zweck du diese Umfrage machst.
Worum gehts in der Abschlußarbeit?
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Nun, er studiert Hotel-und Tourismusmanagment. Aus den Fragen kann man ableiten, dass er sich wohl Gedanken über eine bestimmte Zielgruppe und ihre Struktur macht. Man hätte den Fragenkatalog natürlich auch anders aufbauen können ... aber für den Bachelor wird's schon reichen. Ist ja auch eine private Hochschule :rolleyes:
Aber was soll's, wenn man helfen kann, ist doch schnell gemacht. Viel Erfolg, Johannes.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@ Student: Von langjährigem zu künftigem Akademiker:

Wenn du auf ganz simple Kritik so lasch reagierst wie hier, wirst du im Bereich Kundenorientierung sicher noch nachsitzen müssen. Niemanden ausserhalb deines Bekanntenkreis interessiert es, wie du Doro's Kritik empfindest. Niemand in deinem Kundenkreis interessiert es womöglich, wie du überhaupt empfindest. Das ist zwar unschön, aber Realität.
Soviel mal mit freundlichen Grüssen aus dem Dienstleistungssektor. Hier draussen im echten Leben weht ein etwas anderer Wind...

Du willst Solidarität? Bekommst du. Ich hab mitgemacht. Aber jetzt komm mal runter vom Ross und gib Doro bitte anständig Antwort. Denn genau soviel Solidarität erwarten wir von dir. Nicht als Student, sondern weil du dich hier im Forum angemeldet hast. Nichts ist völlig umsonst...
Du kannst Doros Kritik als Affront ansehen. Ihr etwas misstrauischer Tonfall könnte das erklären.
Aber vor allem solltest du daraus ableiten, dass deine Umfrage und deren Einführung hier leichte Mängel aufweist. In deinem künftigen Job würde dich so etwas dem Rauswurf einen ordentlichen Schritt näherbringen! Statt implizitem Vorwurf von Engstirnigkeit wäre also auch Dankbarkeit für das Entdecken einer kleinen Nachlässigkeit in deiner Arbeit eine denkbare Reaktion! Denn deine Kunden dürfen später ebenfalls so engstirnig sein, wie sie nur wollen! Und sie sind es auch.

Kleiner Nachtrag: Weisst du, wo in aller Regel Studenten landen, die auf Kritik sinngemäss mit "das muss so sein" antworten?
Im Wiederholungsseminar ;) (oder vielleicht auch in der Politik...)

Konkretisierung der Frage: Zielt deine Arbeit auf den möglichen wirtschaftlichen Nutzen der Gruppe Motorradfahrer ab oder eher auf den Schaden durch Lärm- und Umweltbelästigung?
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
@ Doro Zitat: Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)


Ich bin Student (hatte ich aber schon geschrieben) und frage nach etwas Solidarität von anderen Motorradfahrern.

Es wäre echt toll wenn ihr mir ein bisschen dabei helft meine Abschlussarbeit zu einem guten Ende zu bringen.

Es dauert weniger als 10 Minuten meine Umfrage auszufüllen und die Fragen sind auch leicht zu beantworten, wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt.

Außerdem ist die Umfrage anonym, es brauch sich also Niemand Sorgen machen, dass ich irgendwelche Daten klauen will.

Also wie gesagt, Vielen Dank an alle, die bereits meine Umfrage ausgefüllt haben und natürlich bin ich auch denen dankbar, die meine Umfrage noch ausfüllen werden.
Hmmm, du wirfst mir Engstirnigkeit vor nur weil ich nicht kritiklos antworte?
Auf der anderen Seite möchtest du Solidarität unter Motorradfahrern erleben und 10min unserer Zeit sollen für deine Zwecke, welche auch immer, eigesetzt werden.
Auf derartige Fragen bist du in anderen Foren übrigens auch nicht eingegangen.
Im Gegenzug schaffst du es nicht einmal dich hier vorzustellen, einen Namen zu nennen, dein Profil auszufüllen oder einfache Fragen zu beantworten.
Was sollte mich also motivieren zu antworten?
Leute die nur nehmen gibts schon zu viele.
 
J

Jobitrice

Gast
In meiner Abschlussarbeit geht es um Motorradtourismus in der Eifel. Inhalt der Arbeit wird sein ein Profil von, kurz gesagt, dem typischen Motorradfahrer in der Eifel zu erstellen. Natürlich geht es schon ein bisschen tiefer in das Thema, als es sich anhört. Die Bachelorarbeit wird etwa 20.000 Wörter (ca. 60 Seiten) umfassen. Neben der Umfrage hab ich bereits einige Experteninterviews durchgeführt, mit deren Hilfe ich die Umfrage bestätigen oder gewissermaßen "widerlegen" kann. So wie mein komplettes Studium wird auch die komplette Arbeit in Englisch verfasst. Die Arbeit und die Interviews werden ungefähr 1/3 der gesamten Arbeit ausmachen.

Ich hoffe ich konnte deine/eure Frage/n beantworten.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Dankeschön
Aber den typischen Motorradfahrer gibts doch gar nicht.
Schau dich um hier, viel bunter könnte die Mischung doch nicht sein.
Hehe und Experten zu dem Thema sind wir hier ALLE:D:D:D
Viel Erfolg;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
also dass ich bei Nationalität Schwabe reinschreib ist ja klar, aber das macht bestimmt nix... :D:D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Nachdem @Nordlicht mit seinem Statement und zurechtrücken der Welt hier
meiner Meinung nach nicht nur ins Schwarze getroffen hat, sondern einen
sauberen "Strike" gelandet ist, und ich dann oben Deine nichtssagende
Antwort lese muss ich meine Meinung revidieren.

Du bist nicht offen und ehrlich, und keineswegs an unseren Meinungen
interessiert. Du willst hier arrogant dein Ding durchziehen, bei den doofen
Bikern.

Welche Zielsetzung hast Du jetzt auch noch nicht verraten. Die Fragen
könnten wie Nordlicht richtig sieht durchaus gegen eine Motorradförderung
abzielen. Bürgerinitativen und Gastronomie-Hotel-Verbände in der Region
wollen die lauten Motorräder nicht mehr? Das könnte man schon dahinter
vermuten? Dem Hotel das mich gerne als Gast will mit meiner Sozia, und
mir abends auch noch gerne einen guten Wein verkäuft dem ist es doch
wurscht, was für einen Auspuff an meiner BMW dran ist?
Irgendwie ist das Ganze nicht schlüssig.
Und Doro hat Recht. Wir sind nicht schublatierbar. Nein, wir hier nicht.
Gugg Dir die vielen Streitpunkte an in den einzelnen Themen. Jeder ist
anders, hat andere Sichtweisen und vertritt das hier auch standhaft.

Ich glaube inzwischen dem Theater hier kein Wort. Mist das ich schon
mitgemacht habe bei der Umfrage..........obwohl.............ich habe falsch
angekreuzt.......upps..........ich hab sogar gelogen...........Mist..........
 
K

Krieger

Gast
Ich kenne das Problem mit Umfragen im Studium. Musste mich selber mal mit einer Diplomarbeit rumschlagen. Wünsche Dir Erfolg bei Deinen wissenschaftlichen Erhebungen und das sie auch möglichst repräsentativ sein mögen!!!

Meine Zuarbeit hast Du!!!
 
J

Jobitrice

Gast
@ Student: Von langjährigem zu künftigem Akademiker:

Wenn du auf ganz simple Kritik so lasch reagierst wie hier, wirst du im Bereich Kundenorientierung sicher noch nachsitzen müssen. Niemanden ausserhalb deines Bekanntenkreis interessiert es, wie du Doro's Kritik empfindest. Niemand in deinem Kundenkreis interessiert es womöglich, wie du überhaupt empfindest. Das ist zwar unschön, aber Realität.
Soviel mal mit freundlichen Grüssen aus dem Dienstleistungssektor. Hier draussen im echten Leben weht ein etwas anderer Wind...
Offensichtlich habe ich Doro's Kritik etwas falsch verstanden. Diese Schreibweise hat auf mich eben einen "Engstirnigen" Eindruck gemacht. Da Doro dies in ihrer Signatur thematisiert hat, habe ich diese Zitiert. In Foren kommt es leider viel zu oft vor, dass man aus dem nichts angegriffen wird, nur um quasi eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Ich fürchtete, dass dies der Fall war. Ich lag wohl falsch. Ich denke man sollte in Foren und vor allem unter Motorradfahrern zusammenhalten.

Du willst Solidarität? Bekommst du. Ich hab mitgemacht. Aber jetzt komm mal runter vom Ross und gib Doro bitte anständig Antwort. Denn genau soviel Solidarität erwarten wir von dir. Nicht als Student, sondern weil du dich hier im Forum angemeldet hast. Nichts ist völlig umsonst...
Du kannst Doros Kritik als Affront ansehen. Ihr etwas misstrauischer Tonfall könnte das erklären.
Ich beantworte gerne alle Fragen, die es zu meiner Umfrage gibt.

Aber vor allem solltest du daraus ableiten, dass deine Umfrage und deren Einführung hier leichte Mängel aufweist. In deinem künftigen Job würde dich so etwas dem Rauswurf einen ordentlichen Schritt näherbringen!
Möglicherweise ist das so. Ich habe das nicht bedacht, dass ein Impressum hier im Forum möglicherweise angebracht wäre.

Statt implizitem Vorwurf von Engstirnigkeit wäre also auch Dankbarkeit für das Entdecken einer kleinen Nachlässigkeit in deiner Arbeit eine denkbare Reaktion! Denn deine Kunden dürfen später ebenfalls so engstirnig sein, wie sie nur wollen! Und sie sind es auch.
Da hast du mit Sicherheit recht. Warum ich so reagiert habe, steht bereits weiter oben.

Kleiner Nachtrag: Weisst du, wo in aller Regel Studenten landen, die auf Kritik sinngemäss mit "das muss so sein" antworten?
Im Wiederholungsseminar ;) (oder vielleicht auch in der Politik...)
Ich habe mehrere Bücher zum Thema Umfrage zu Rate gezogen und die Fragen auch meinem Professor vorgelegt. Demnach gehe ich davon aus, dass sie so in Ordnung sind. Letztendlich entscheidet auch der Professor über meine Note und sonst niemand. Deswegen bemühe ich mich es ihm recht zu machen.

Konkretisierung der Frage: Zielt deine Arbeit auf den möglichen wirtschaftlichen Nutzen der Gruppe Motorradfahrer ab oder eher auf den Schaden durch Lärm- und Umweltbelästigung?
Meine Arbeit zielt darauf ab, wie du schon angedeutet hast, einen evtl. wirtschaftlichen Nutzen aus den Motorradfahrern in der Eifel zu ziehen. Lärmbelästigung der Anwohner durch den Motorradfahrer ist nur eine Art Reservethema, dass man in der Arbeit anschneiden kann oder auch nicht. Letzteres ist dabei am wahrscheinlichsten.

Die geistigen Rechte der Arbeit liegen übrigens bei der Uni, deswegen wird die Arbeit wahrscheinlich nicht zu irgendwelchen Marketingzwecken etc. verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

ArmerIrrer

Gast
Irgendwie scheinen derzeit alle etwas gereizt zu sein, viel Arbeit für die Mods, ich bin zwar kein Mod, möchte aber dennoch nicht dass das auch hier ausartet und der zweite Fred innerhalb von zwei Wochen geschlossen werden muss. Also bitte seid doch friedlich. Wenn man die Umfrage nicht mag, dann muss man sie nicht machen, aber dann darüber herziehen muss auch nicht sein, sondern dann heißt es einfach mal die Füße still halten und ignorieren.
Klar, hätte vielleicht gleich Antwort geben können auf Doros Frage, die jetzt hoffentlich geklärt ist, und vielleicht hätte auch ne ausführlichere Vorstellung dem Abhilfe gebracht, aber dieses ständige "in der Luft zerreissen" von einzelnen Usern muss doch echt nicht sein! Hört einfach mal auf damit. :mad:
 
Thema:

Akademische Umfrage zum Motorradtourismus in der Eifel

Akademische Umfrage zum Motorradtourismus in der Eifel - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Ausfahrt Akademischer MC Starnberg am 13. Juli 2013

    Ausfahrt Akademischer MC Starnberg am 13. Juli 2013: Wir planen eine nette, abwechslungsreiche Tour vom Chiemsee nach Österreich auf GS-gemäßen Landstrassen, Nebenstrassen und Güterwegen. Das heißt...
  • Stammtisch Akademischer MC STARNBERG

    Stammtisch Akademischer MC STARNBERG: Liebe Leute, am Freitag, den 10. Mai um 19 h treffen wir uns beim Brückenwirt in Percha bei Starnberg! Wer will, kann vorher (17h30) in der...
  • Stammtisch Akademischer MC STARNBERG in königlich-bayerischen Gefilden

    Stammtisch Akademischer MC STARNBERG in königlich-bayerischen Gefilden: Nachdem die Meteorologen im Prinzip für nächste Woche den SOMMER angesagt haben, will ich es wagen, unseren nächsten Stammtisch auf den DIENSTAG...
  • Stammtisch Akademischer MC STARNBERG in königlich-bayerischen Gefilden - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Ausfahrt Akademischer MC Starnberg am 13. Juli 2013

    Ausfahrt Akademischer MC Starnberg am 13. Juli 2013: Wir planen eine nette, abwechslungsreiche Tour vom Chiemsee nach Österreich auf GS-gemäßen Landstrassen, Nebenstrassen und Güterwegen. Das heißt...
  • Stammtisch Akademischer MC STARNBERG

    Stammtisch Akademischer MC STARNBERG: Liebe Leute, am Freitag, den 10. Mai um 19 h treffen wir uns beim Brückenwirt in Percha bei Starnberg! Wer will, kann vorher (17h30) in der...
  • Stammtisch Akademischer MC STARNBERG in königlich-bayerischen Gefilden

    Stammtisch Akademischer MC STARNBERG in königlich-bayerischen Gefilden: Nachdem die Meteorologen im Prinzip für nächste Woche den SOMMER angesagt haben, will ich es wagen, unseren nächsten Stammtisch auf den DIENSTAG...
  • Oben