Akku überwintern

Diskutiere Akku überwintern im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum Müll? Ich kenne die Diskussion schon aus dem F800-Forum. Habe mich dort schon gewundert, was für ein Gesummse um den Akku gemacht wird...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

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Es wäre ja schön, wenn Du etwas Gehaltvolles zum Thema beitragen könntest. Aber nicht so einen Müll.
Warum Müll? Ich kenne die Diskussion schon aus dem F800-Forum. Habe mich dort schon gewundert, was für ein Gesummse um den Akku gemacht wird. Entweder ich fahre regelmäßig, dann brauche ich im Normalfall kein Ladegerät. Wenn das Moped 4 Monate steht, kann ich die Batterie auch einfach im Frühjahr laden. Was soll denn an dem Akku kaputt gehen?
 
MarinGS

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Was soll denn an dem Akku kaputt gehen?
Eisige Temperaturen verlangsamen den chemischen Prozess in einer Batterie und verringern die Fähigkeit, die Ladung zu halten. Je älter eine Batterie, desto weniger Leistung hat sie und desto schwächer ist sie. Eine ältere Batterie, die im warmen Sommer gut zu funktionieren scheint, entlädt sich häufig oder wird sehr schnell leer, sobald das Wetter kälter wird.

Der kritische Punkt liegt bei etwa 10° Celsius. Unter dieser Grenze machen sich erste Schwächen bemerkbar und das Motorrad startet nur noch widerwillig.
 
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Grimm

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Es wäre ja schön, wenn Du etwas Gehaltvolles zum Thema beitragen könntest. Aber nicht so einen Müll.
was ist an der aussage bittesehr müll?

ern machts praktisch genauso wie ich auch, und ich hab auch ne ähnliche meinung zu dem thema.

ich les mir die beiträge auch interessiert durch, und finde dass hier tatsächlich viel wissenschafft und noch mehr meinung um das thema gemacht wird.
als müll würde ich jedoch keinen der beiträge bezeichnen, nur weil andere eben mehr aufwand um die batterie betreiben. wohl aber auch weil sie längere standzeiten haben.

mag sein das durch meine nachlässigkeit die batterie nur 4 jahre statt 5 jahre hält, aber dass ist dann ja auch ne sache mit der ich klar komme.
 
Christian-GS

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Es wäre ja schön, wenn Du etwas Gehaltvolles zum Thema beitragen könntest. Aber nicht so einen Müll.
Ich finde den Beitrag gehaltvoll und alles andere als Müll. Ich sehe es genau so wie Spaetstarter69. Ab und an mal fahren und gut ist. Wie oben geschrieben: Längste Standzeit meiner ehem. Honda im Winter in ungeheizter Garage war 6 Monate. Passiert ist nichts. Ist ohne Murren angesprungen.

Und diese ganzen Sorgen um vergessene Werte und Einstellungen. Angenommen, du stellst die Kiste mit 5km Restreichweite bis zum nächsten Service in die Garage. Der Winter vergeht, die Batterie ist ausgebaut und im Frühjahr zeigt die Serviceanzeige dir, dass du noch 10.000km bis zum nächsten Service hast? BMW wäre ja blöd!
 
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Rotax562

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Und diese ganzen Sorgen um vergessene Werte und Einstellungen. Angenommen, du stellst die Kiste mit 5km Restreichweite bis zum nächsten Service in die Garage. Der Winter vergeht, die Batterie ist ausgebaut und im Frühjahr zeigt die Serviceanzeige dir, dass du noch 10.000km bis zum nächsten Service hast? BMW wäre ja blöd!
die Serviceanzeige erfolgt normalerweise anhand von 2 Kriterien
1. Kilometerleistung
2. Datum

Zumindest bei der F800 GS geht das aktuelle Datum verloren, wenn man die Batterie abklemmt. Folge, die Serviceanzeige erscheint, da ja das Kriterium Datum, zumindest so wie es BMW auswertet, erfüllt ist.

Wie es bei der F750/850 ist, keine Ahnung, wenn es aber gleich wie bei der 800er ist ....
 
Christian-GS

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die Serviceanzeige erfolgt normalerweise anhand von 2 Kriterien
1. Kilometerleistung
2. Datum

Zumindest bei der F800 GS geht das aktuelle Datum verloren, wenn man die Batterie abklemmt. Folge, die Serviceanzeige erscheint, da ja das Kriterium Datum, zumindest so wie es BMW auswertet, erfüllt ist.

Wie es bei der F750/850 ist, keine Ahnung, wenn es aber gleich wie bei der 800er ist ....
Ja, der 800GS geht das aktuelle Datum verloren. Sie weiß aber noch, dass am 01.07.21 der Service fällig ist. Sie weiß halt nicht, welches Datum heute ist. Und deswegen meldet sie sich auch schon am 01.05.21 mit einem Servicewunsch, solange du das Datum nicht neu eingestellt hast. Die GSen mit Connectivity besorgen sich Datum und Uhrzeit über GPS, womit selbst dieses kleine Übel der Vergangenheit angehört.

Ist mir aber auch egal. Die Erhaltungsladegerät-Gläubigen hier können sich auch gerne ein Solarpanel aufs Topcase schrauben und die Batterie damit dann auch während der Fahrt ans Erhaltungsladegerät angeschlossen lassen.
 
Pjotr

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Warum Müll? Ich kenne die Diskussion schon aus dem F800-Forum. Habe mich dort schon gewundert, was für ein Gesummse um den Akku gemacht wird. Entweder ich fahre regelmäßig, dann brauche ich im Normalfall kein Ladegerät. Wenn das Moped 4 Monate steht, kann ich die Batterie auch einfach im Frühjahr laden. Was soll denn an dem Akku kaputt gehen?
....ich hab das GeSummse um den Akku eröffnet, weil ich bisher nur auf einem 68-jährigen Oldtimer ohne jegliche Elektronik unterwegs war. Da gibts keine Speicher, aus denen sich irgendwas verflüchtigen könnte.
Manchmal bekommt man als unerfahrener Neu-GSler dann Fragen in solchen Foren auch sinnvoll beantwortet......
 
MarinGS

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Hallo zusammen,

Welche Ladegeräte verwendet ihr ?

VG
Pjotr
Ich hatte bisher ein CTEK MXS 5.0 das leider aber nicht Can-Bus fähig ist / korrigiert mich wenn ich da falsch liege

Da meine Batterie bei der F 650 GS Twin vorne unter dem Tankdeckel liegt (ist ja eigentlich keiner), ist da aber nur schlecht rankommen. Ein Verlegen von Schnellkontaktkabel / nicht abgesichert oder Ladeampel / mit Sicherung kam für mich im Steuerbereich nicht in Frage ... und hätte der TÜV-Fuzzi sicherlich auch nicht für sehr schlau gehalten.

Da man das CTEK bei BMW nur direkt an die Batterie klemmen kann, hab ich entschieden mich nach einem Ersatz umsehen.

Also hab ich mich für eines mit Can-bus und damit auch Laden/per Ladestecker über die Board Steckdose entschieden.

Ein Hi-Q Batterieladegerät PM1100 mit Can-Bus, 6/12V 1,1A, für Blei-Säure+Lithium von Polo ... mit 3m Verlängerungskabel und Adapter zum Laden über vorhandene DIN-Bordsteckdosen (z.B. bei BMW)

TIP: Welches Gerät man immer auch auswählt - aber ein dauerhaftes Schnellkontaktkabel ohne Sicherung ist ein No-Go

Das Hi-Q ist inklusive abnehmbarer Krokodilklemmen welche an Ringösen befestigt sind (Ø Ringöse: 6,5 mm (M6)) , die auch alternativ direkt an die Batteriepole verschraubt werden können und ist mit Sicherung abgesichert.
 
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GS-Knecht

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Soll doch jeder machen wie ER/SIE es will....
Ich für meinen Teil hatte noch kein Ladegerät und wollte mir sowieso eins anschaffen... Ich hab mir dann das von BMW gegönnt - Das Erhaltungsladegerät
Ob man jetzt das Ladegerät den ganzen Winter daran lässt oder nicht kann jeder für sich entscheiden.

Gruß
 
Bernie73

Bernie73

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Seit über 10 Jahren benutze ich das originale kleine graue originale Ladegerät von BMW.
ich lade die Batterie alle 3 Wochen mal für 1,5Tage voll. Vor dem ersten Start das gleiche.
Es ist ein Erhaltungsladegerät und kann auch dauerhaft angeschlossen bleiben.
Was soll da passieren am Ladegerät? Das läd eh nur mit 0,5Ampere, das ist fast nix. Das gerät ist kmpl. vergossen und geschlossen, wenn des ausfällt dann innen und dann war es das.
Mein erster BMW Händler hatte duzende Ladegeräte von denen jeden Tag und alle im Dauereinsatz in der Ausstellungsfläche am laufen.
Da braucht man keine Sorgen haben.
Gruß Bernie
 
1hotte

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Hallo, jetzt muss ich auch mal

Ausbauen --> in Keller stellen --> Im Frühjahr wieder einbauen --> schauen was passiert.

Sie wird im Frühjahr schon nicht explodieren.

Für leicht denke ich auch zu einfach weil ich 20Jahre XT600 gefahren bin. :)
Aber genau so mache ich es gerade.
 
Bernie73

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Nicht laden,das kann gut gegen muss es aber nicht, ich lade immer auch nur alle 3-4 Wochen, gar nicht das ist keine Batteriepflege, und kann dann bei den ersten hohen Anlasserströmen die Batterie zu sehr belasten, zumindest macht nicht zu laden über den Winter die Batterie das jahrelang nicht mit,manches muß nicht unbedingt gekauft werden
 
B

bwm

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Meine Erfahrung sieht da anders aus. Ich stell das Mopped im Herbst in die Garage und hol sie im Frühjahr wieder raus. Batterieprobleme gab es, ja, aber bisher nur bei 2 Moppeds und bei beiden erklärbar. Die F650GS kocht die Batterien durch den sehr nah liegenden Öltank regelmäßig weg, das lässt sich nicht verhindern. Der eine Batterietod den ich hatte war bei 30 Grad im Sommer, mitten auf großer Tour.
Und die Beta Alp 200 hat nur eine 4Ah Batterie und geht nie so ganz aus (sobald man das Mopped schiebt geht der Tacho an). Die hat aber einen Kickstarter, daher egal. Sonst ist Batteriepflege ein Mysterium aus der Vergangenheit.
 
RichardM

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Meine Batterie steht auch ausgebaut im lauwarmen Keller, ohne Erhaltungs-/Zwischenlaldung. AGM-Akkus, wie sie bei der 750/850er verbaut sind, haben im Gegensatz zu klassischen Blei-Säure-Akkus eine sehr geringe Selbstentladung. Die Spannung liegt auch jetzt, nach knapp 8 Wochen, immer noch bei über 12,9 V. Ich denke nicht, dass die Batterie hierbei über den Winter Schaden nimmt. Bei einem klassischen Akku, wo die Spannung rasch absinkt, kann es hingegen über diesen Zeitraum durchaus schon zu Sulfatierungserscheinungen kommen, die den Akku dauerhaft schädigen.
 
G

Gast 57915

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Deine Batterie hätte auch keinen Schaden genommen, wenn Du sie draussen kühler im Moped überwinterst. Sie hätte sogar eine geringere Selbstentladung!
 
Pjotr

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Moin Richard,

was musst du nach dem Wiedereinbau des Akkus neu einstellen ? (ich geh dabei davon aus, daß du eine 750/850 hast)
 
RichardM

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Deine Batterie hätte auch keinen Schaden genommen, wenn Du sie draussen kühler im Moped überwinterst. Sie hätte sogar eine geringere Selbstentladung!
Vermutlich wird aber der Ruhestrom der Steuergeräte für eine langsame (zumindest) Teilentladung sorgen. Sie wird zwar sicher trotzdem problemlos wieder anspringen, aber auch eine teilentladene Blei-Batterie neigt bereits zur Sulfatierung. Nichts desto trotz hast du vermutlich recht und die Auswirkung auf die Lebensdauer wird marginal sein. Die 5 Minuten Arbeit tuen mir aber nicht weh.

Moin Richard,

was musst du nach dem Wiedereinbau des Akkus neu einstellen ? (ich geh dabei davon aus, daß du eine 750/850 hast)
Hallo Pjotr :)

Meines Wissens nach nur die Uhrzeit/Datum. Zusätzlich soll es erforderlich sein mit dem Tester die Serviceanzeige zurückzustellen, da diese wohl mit dem Verlust des Datums ausgelöst wird

Viele Grüße
Richard
 
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