Akku überwintern

Diskutiere Akku überwintern im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiß zwar nicht, wie groß die Pausen zwischen deinen Touren sind, aber normaler Weise ist das nicht nötig. Du verbrätst nur sinnlos Strom. Und...
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Schon meine R1200 GSA und jetzt auch die R1250 GSA hängen, wenn ich nicht fahre, immer am BMW-Erhaltungsgerät (unbeheizte Garage).
Und zwar Sommer, wie Winter.
Habe noch nie Probleme mit der Batterie gehabt.
Ich weiß zwar nicht, wie groß die Pausen zwischen deinen Touren sind, aber normaler Weise ist das nicht nötig. Du verbrätst nur sinnlos Strom. Und du hast im Worstcase ein elektrisches Gerät unbeaufsichtigt laufen, dass im Fehlerfall Feuer fangen könnte. Ob es der Batterie gut tut, permanent auf 100% gehalten zu werden, lassen wir mal dahingestellt.
 
G

Gast 42492

Gast
Ich weiß zwar nicht, wie groß die Pausen zwischen deinen Touren sind, aber normaler Weise ist das nicht nötig. Du verbrätst nur sinnlos Strom. Und du hast im Worstcase ein elektrisches Gerät unbeaufsichtigt laufen, dass im Fehlerfall Feuer fangen könnte. Ob es der Batterie gut tut, permanent auf 100% gehalten zu werden, lassen wir mal dahingestellt.
-Sind schon größere Pausen, zwischen den einzelnen Fahrten.
-Habe wenig Zeit.
-Motorrad soll immer einsatzbereit sein.
-Stromverbrauch ist für mich nicht der Rede wert.
-Ist das BMW Ladungserhaltungsgerät.
- Wie schon erwähnt, selbst nach jahrelangen Gebrauch, nie Probleme gehabt.
 
G

Gast 42492

Gast
Nachtrag:
Mein Ladegerät ist zwar das Vorgängermodell (grau), macht aber nichts.

BMW:

PRODUKTDETAILS
Artikelnummer: 2470950
Der Alleskönner, wenn es um BMW Motorrad Batterien geht: Das hochwertige BMW Motorrad Batterieladegerät Plus erlaubt das Laden und Pflegen aller BMW Motorrad Batterien mit 12 V und einer Kapazität von 6 bis 60 Ah. Der Anschluss erfolgt ganz einfach über die Motorradsteckdose, ohne dass die Batterie ausgebaut werden muss. Alternativ kann das beiliegende Adapterkabel direkt an die Batteriepole geklemmt werden. Entsprechend den im Mikroprozessor gespeicherten Ladekennlinien steuert das Gerät den Ladevorgang vollautomatisch. Zudem kann es ohne Risiko über einen längeren Zeitraum angeschlossen bleiben, um den Ladezustand der Batterie zu überwachen und den Akku bei Bedarf selbsttätig nachzuladen. Eine derartige Erhaltungsladung bietet sich etwa beim Überwintern des Motorrads an, um eine schädliche Tiefentladung zu verhindern und die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Ein Display mit Textanzeige in sechs Sprachen informiert zudem über Ladezustand und Aktivität. Neben konventionellen Blei-Säure-Batterien und wartungsfreien Akkus (Gel oder AGM) können zusätzlich alle Original BMW Motorrad Lithium-Ionen-Starterbatterien geladen und gepflegt werden. Das Ladegerät ist außerdem für alle Motorräder mit CAN-Bus-Technologie geeignet.

  • Für alle BMW Motorrad Batterien.
  • Prozessorgesteuerte Ladung und Ladeerhaltung.
  • Einfaches Laden über Motorradsteckdose oder Adapterkabel.
  • Kurzschluss-, Verpolungs- und Überlastungsschutz.
  • Display mit Textanzeigen in sechs Sprachen.
  • Maße (L x B x H): 135 x 120 x 50 mm, Gewicht: ca. 800 g.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
-Sind schon größere Pausen, zwischen den einzelnen Fahrten.
-Habe wenig Zeit.
-Motorrad soll immer einsatzbereit sein.
-Stromverbrauch ist für mich nicht der Rede wert.
-Ist das BMW Ladungserhaltungsgerät.
- Wie schon erwähnt, selbst nach jahrelangen Gebrauch, nie Probleme gehabt.
Dann mach es weiter so. Längste Standzeit meiner Honda war 6 Monate in ungeheizter Garage über Winter. Ist im Frühling angesprungen, als wäre ich nur kurz tanken gewesen.

Und beim Stromverbrauch geht es nicht nur um dein Geld, sondern auch um unsere Umwelt.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich habe auch das BMW Ladegerät und das ist wirklich mal einfach zu handhaben.
Moped in die Garage und das Gerät in die Buchse stecken - fertig.
Im Sommer fahre ich eigentlich mindestens einmal in der Woche - da häng ich nichts an.
Im Winter lass ich das Teil die ganze Zeit am Moped.

Und beim Stromverbrauch geht es nicht nur um dein Geld, sondern auch um unsere Umwelt.
Wenn wir es so betrachten, dürften wir nicht zum Spaß durch die Welt kurven und Fossile Brennstoffe verheizen...
Sollte meine Batterie zusammenbrechen und sich tiefenentladen habe ich der Umwelt weit größere Schäden zugefügt (neue Battereie anschaffen usw...) Ist letztes Jahr einen Freund von mir passiert - Genau dann als der erste Fahrtag war... das war ärgerlich.

Gruß
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
:facepalm:
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch Dein Handy mit dem 3000 bis 4000 mAh-Akku niemals auflädst.
Wegen der Umwelt.
Mein Statement ist da aus dem Zusammenhang gerissen worden. Es spricht nichts dagegen, ein Handy aufzuladen. Es spricht auch nichts dagegen, eine Motorradbatterie zu laden. Ich habe geschrieben, dass es sinnlos ist, ein Motorrad im Sommer in einer kurzen Pause an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen. Die GS von gs.a-tourer fährt, oder hängt am Ladegerät.

Auf seine Aussage:
Stromverbrauch ist für mich nicht der Rede wert.
bezog sich dann meine Antwort
Und beim Stromverbrauch geht es nicht nur um dein Geld, sondern auch um unsere Umwelt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gut, wenn Du das Stromsparen in seiner Gesamtheit meinst, dann hast Du sicherlich Recht.
Wir sollten schon alle sparen, wo es geht.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich halte mich an das hier:

1. Batterie bleibt eingebaut:

Kurze Standzeit:

Wer eine Fahrpause von rund drei Monaten einlegt, der sollte die Batterie zwischendurch mindestens einmal mit einem Ladegerät laden, um wieder 100 Prozent der Kapazität zu erreichen. Selbstverständlich gilt dies auch fürs Ende der Standzeit. Der Ladevorgang sollte in einem rund 20 Grad warmen Raum laufen, jedoch nicht in Wohn- oder Schlafräumen.

Bei längeren Standzeiten gilt folgendes zu beachten:

Bei Fahrzeug-Ruhezeiten von mehr als drei Monaten müssen Batterien zum Erhaltungsladen dauerhaft an spezielle Motorradbatterie-Ladegeräte angeschlossen werden, damit Schäden durch die sogenannte Tiefentladung vermieden werden.

Wer die Batterie seines Motorrades oder Rollers noch schonender über einen langen Winter oder andere lange Standzeiten bringen will, der sollte den Preis für ein automatisches Gerät mit zusätzlicher Be- und Entlade-Funktion wählen. Solche Geräte simulieren den Rhythmus des alltäglichen Fahrbetriebs: Ist die maximale Ladespannung erreicht, wird die Batterie wieder entladen. Das ständige Formieren der Zellen schützt die Batterie und verlängert deren Lebensdauer.

2. Ausbau der Batterie:

Beim überwintern sollten Sie die Batterie einmal vollladen beim Ausbau, einmal grob in der Mitte der Winterpause, und dann einmal vorm Einbau im Frühjahr zu Saisonbeginn


"Und beim Stromverbrauch geht es nicht nur um dein Geld, sondern auch um unsere Umwelt."

Verdammt richtig ... irgendwie müssen wir jetzt alle mal damit anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 42492

Gast
Das Ladegerät lädt nur, wenn der Akku schwächer wird.
Außerdem pflegt es die Batterie (wichtig).
Ansonsten wird die Batterie über die Lichtmaschine geladen.
Das verbraucht dann Benzin.
Das weiter auseinanderzupflücken, bei welcher Anwendung die Umweltbilanz nun besser ist, ist müßig.
Entspricht vielleicht 1 Kilometer fahren, oder so.
Also alles Peanuts.
Das Eine muss immer mit dem Anderen erkauft werden.
So einfach ist das Alles nicht.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Batterien bleiben bei unseen Motorrädern (stehen in kalter Garage) eingebaut. Alle vier Wochen kommt das BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose für einen Tag zum Einsatz...bisher nie Probleme gehabt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.128
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Motorrad-Netz.de

Wie macht man es richtig?

Wir haben selbst jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Motorrädern und Batterien, eins hat die Erfahrung gezeigt: ein spezielles Erhaltungsladegerät hat noch keiner von uns benötigt.

Wir machen es so wie viele Motorradfahrer seit Jahrzenten um Ihre Motorradbatterien erfolgreich über den Winter zu bringen: Beim einmotten des Bikes vor dem Winter, wird die Batterie ausgebaut, einmal komplett geladen, und dann in den Keller gestellt.

Im Frühjahr vor der ersten Tour wird die Batterie noch einmal komplett geladen, in das Motorrad eingebaut und die Saison kann starten. Ein spezielles Erhaltungsladegerät hat unsere Batterien noch nie gesehen.

Hinweis: Viele Biker machen es fälschlicherweise so: Sie lassen die Batterie im Winter im Motorrad und starten das Bike ab und zu und lassen es im Stand laufen. Das ist allerdings Blödsinn, das dahintuckern im Stand hat für die Batterie keinen nennenswerten Effekt, allerdings für den Motor ist dieses Vorgehen eher negativ. Diesen „Geheimtipp“ also bitte nicht nachmachen.

Eine Motorradbatterie hält ungefähr 5 Jahre bis Sie defekt und unbrauchbar ist. Die größte Hürde für Sie ist die kalte Jahreszeit, der Winter. Bleibt die Batterie einfach im Motorrad nimmt Sie durch die frostigen Temperaturen Schaden.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
614
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich verfolge das Thema hier und bin froh, daß ich eine Ganzjahreszulassung habe. Die letzten Jahre hat meine alte F800R nie ein Ladegerät gesehen. Ich habe nämlich keins und habe es bis jetzt auch nicht gebraucht und in der Tiefgarage habe ich auch keine Steckdose. Länger als 2 Monate halte ich das ohne Moped nicht aus. Macht ihr nicht zu sehr eine Wissenschaft daraus? Wenn das Ding leer oder schwach ist, wird es geladen. In dem Fall müßte ich die Batterie ausbauen. Warum sollte ich den Akku permanent am Ladegerät haben, wenn ich nicht fahre? Und wenn man ab und an fährt, braucht man doch kein Ladegerät.
 
Christian-GS

Christian-GS

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wenn ich mich jetzt richtige erinnere, musste ich nur die Uhrzeit wieder einstellen.
Der Rest war noch gespeichert.
Das war bei meiner Honda so. Alles andere hat sie behalten. Die BMW holt sich die Uhrzeit via GPS (wenn man TFT und Handy App hat). Zumindest die Umstellung Sommer- auf Winterzeit hat bei mir funktioniert.

Und was soll die GS sonst vergessen? Den km-Stand? Das wäre ja mal was.
 
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Nee, aber Fehlerspeicher und Servicedaten sind ja möglicherweise betroffen.....🤔
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... Länger als 2 Monate halte ich das ohne Moped nicht aus. Macht ihr nicht zu sehr eine Wissenschaft daraus?
...
Und wenn man ab und an fährt, braucht man doch kein Ladegerät.
Es wäre ja schön, wenn Du etwas Gehaltvolles zum Thema beitragen könntest. Aber nicht so einen Müll.
 
Thema:

Akku überwintern

Akku überwintern - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

    GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • Akku ersetzen Sena 5s - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

    GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • Oben