Hallo,
die Frage ist nur ob der Krümmer mit oder ohne Kat angebaut wird. Ohne Kat, also mit Prüfzeichen, bringt es:
- etwas mehr Drehmoment im mittleren Bereich
- ca. 2-3 PS mehr
- ca. 1.5 kg weniger in Titan
- der Motor läuft freier, dreht williger hoch
- ganz unten herum verliert sie an Drehmoment, was absolut nicht unerheblich ist. Zwingt zu niedrigerem Gang beim Herausbeschleunigen.
- ist bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn unausstehlich, insbesonders wenn der Akra Endtopf montiert ist.
MIt KAT, gibt es einen Gewichtsvorteil, hauptsächlich im Bankkonto.
Wenn schon, dann die Variante Titankrümmer dekat mit Originaltopf und eine Anpassung des Steuergeräts. Da sind schon einige Mehr Ps/drehmoment drin und ein gesteigertes Fahrvergnügen, es ist lustig wie sie dann dreht. Sie ist nicht enorm lauter als Serie. Etwas sonorer halt.
Ist aber nicht ganz legal...
Wenn ich so etwas getan habe, nicht in Deutschland, dann habe ich immer ohne Kat angebaut und mit Original Topf. Ist die billigste, effektivste und leiseste Variante. Bei mir ging es nicht unbedingt um Mehrleistung, sondern um die "Befreiung" des Motors, es war angenehmer zu fahren, selbst bei cruising mit niedriger Drehzahl, weniger Vibrationen und die PRO Schaltung scheint etwas besser zu funktionieren. Auch der Verbrauch sinkt logischerweise etwas.
Interessant ist, dass auf den Raids oder grösseren Reisen niemand solche Sachen montiert hat. Gerade dort wo es am wenigsten stört (Wüste oder Mongolei). Wie so oft, siegt die Unvernuft, dicker SUV um Kinder abzuholen, Krümer und Endtopf um auf der Strasse im dicht besiedelten Gebiet zu fahren oder so.
Hier In Spanien, wo oft zwischen Dorf und Dorf mehr als 15km sind und wo man 50km Kurven fahren kann ohne jemanden zu sehen (bzw zu stören), dann ist es gerade noch vertretbar, solange man mit Standgas durch die Orte fährt und erst nach 1km Gas gibt. Aber in DE den Anbewohnern dies anzutun??
Gruss
Alex