Akra mit Titankrümmer

Diskutiere Akra mit Titankrümmer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ich hatte ja die Frage gestellt und in der Tat hat meine in der Eingangsmessung 143.3 Ps und 150.5Nm was jetzt nach dem Anbau rauskommt werde...
Jockel65

Jockel65

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
37
Ort
Raum Dortmund
Modell
GS HP 1250 R LC
So ich hatte ja die Frage gestellt und in der Tat hat meine in der Eingangsmessung 143.3 Ps und 150.5Nm was jetzt nach dem Anbau rauskommt werde ich sehen. Das Steuergerät wir nachgearbeitet und angepasst wenn nötig. Ich hatte hier mal ein Video reingestellt von einer 1250 HP auf dem Leistungsprüfstand, es war meine:biggrin:, Werde nach dem Anbau ebenfalls ein Video vom Leistungsprüfstand machen und einstellen, dann sind alle beruhigt.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Schon mal Probleme mit der Garantie bei BMW bekommen?
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
ja so ein vorgehaltener spiegel kann einem schon die kommentare versauen.

ps: ich kann dich mal zu ein paar HD jüngern mitnehmen. ... da kannst du dann zeigen das du kein problem mit deinen sprüchen hast.
Ach Gottchen, Du versaust mir ganz bestimmt nicht die Kommentare und auch nicht die Laune 😂🤣

Wie schon geschrieben, Du hast die Aussage hinter dem Post nicht verstanden. Macht aber nix, muss ja nicht jeder verstehen. Schönes Rest WE für Dich 👍
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
So ich hatte ja die Frage gestellt und in der Tat hat meine in der Eingangsmessung 143.3 Ps und 150.5Nm was jetzt nach dem Anbau rauskommt werde ich sehen. Das Steuergerät wir nachgearbeitet und angepasst wenn nötig. Ich hatte hier mal ein Video reingestellt von einer 1250 HP auf dem Leistungsprüfstand, es war meine:biggrin:, Werde nach dem Anbau ebenfalls ein Video vom Leistungsprüfstand machen und einstellen, dann sind alle beruhigt.
Das heisst 143,3 PS und 150,5 Nm Serienstreuung ohne Modifikation?

Was kostet so eine Prüfstandsmessung? Würde mich auch mal interessieren welche Leistung meine hat.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Hallo,

die Frage ist nur ob der Krümmer mit oder ohne Kat angebaut wird. Ohne Kat, also mit Prüfzeichen, bringt es:
  • etwas mehr Drehmoment im mittleren Bereich
  • ca. 2-3 PS mehr
  • ca. 1.5 kg weniger in Titan
  • der Motor läuft freier, dreht williger hoch
  • ganz unten herum verliert sie an Drehmoment, was absolut nicht unerheblich ist. Zwingt zu niedrigerem Gang beim Herausbeschleunigen.
  • ist bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn unausstehlich, insbesonders wenn der Akra Endtopf montiert ist.

MIt KAT, gibt es einen Gewichtsvorteil, hauptsächlich im Bankkonto.

Wenn schon, dann die Variante Titankrümmer dekat mit Originaltopf und eine Anpassung des Steuergeräts. Da sind schon einige Mehr Ps/drehmoment drin und ein gesteigertes Fahrvergnügen, es ist lustig wie sie dann dreht. Sie ist nicht enorm lauter als Serie. Etwas sonorer halt.

Ist aber nicht ganz legal...

Wenn ich so etwas getan habe, nicht in Deutschland, dann habe ich immer ohne Kat angebaut und mit Original Topf. Ist die billigste, effektivste und leiseste Variante. Bei mir ging es nicht unbedingt um Mehrleistung, sondern um die "Befreiung" des Motors, es war angenehmer zu fahren, selbst bei cruising mit niedriger Drehzahl, weniger Vibrationen und die PRO Schaltung scheint etwas besser zu funktionieren. Auch der Verbrauch sinkt logischerweise etwas.

Interessant ist, dass auf den Raids oder grösseren Reisen niemand solche Sachen montiert hat. Gerade dort wo es am wenigsten stört (Wüste oder Mongolei). Wie so oft, siegt die Unvernuft, dicker SUV um Kinder abzuholen, Krümer und Endtopf um auf der Strasse im dicht besiedelten Gebiet zu fahren oder so.

Hier In Spanien, wo oft zwischen Dorf und Dorf mehr als 15km sind und wo man 50km Kurven fahren kann ohne jemanden zu sehen (bzw zu stören), dann ist es gerade noch vertretbar, solange man mit Standgas durch die Orte fährt und erst nach 1km Gas gibt. Aber in DE den Anbewohnern dies anzutun??

Gruss
Alex
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
195
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS ADV HP
gewagte these. ob du so einen spruch auch einem harley fahrer direkt ins gesicht sagen würdest wenn er dir persönlich gegenüber steht?

monierst hier das alle über einen kamm geschert werden ... und bist selbst keinen deut anders.
Was regst Du Dich auf? Er spricht hier doch von den Harley Kaspern....
nicht von richtigen Harleyfahrern.....

Ich denke er meint die mit dem Auspuffklappenschalter, die mit denen früher keiner gespielt hat und die jetzt auch mal, durch bezahlen und verkleiden, cool und laut sein wollen....

Die willst Du doch wohl nicht allen Ernstes verteidigen?

Ich finde Harley-Kasper, im Übrigen aber auch GS-Kasper, auch extremst Scheiße
 
Jockel65

Jockel65

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
37
Ort
Raum Dortmund
Modell
GS HP 1250 R LC
MGM Technick auf Google eingeben und nach einen Preis fragen
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das war eine DIAGNOSE! Vertragen da einige die Wahrheit nicht?
Naja... man muss sich als Nordslowene auch nicht jedes Mal so benehmen, als ob jemand die ganze Nation beleidigt hätte, wenn einer etwas gegen Akrapovic sagt... :p:D
 
S

sebbo

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
32
Ich hab mir jetzt meinen Wunsch erfüllt und mir auch den Akra + Titankrümmer mit ABE und Kat besorgt. Heute hatte ich nun die Gelegenheit damit ein paar erste Runden zu drehen. Was soll ich sagen? Der Motor hängt so fein am Gas und der Klang ist wirklich betörend. Ich bin voll zufrieden! Absolute Empfehlung!



FED65829-7310-4C7E-A410-B1FB1F3BABA3.jpeg




7002CAD0-4A86-4794-8C0A-A90654C6E851.jpeg




Liebe Grüße
Sebbo
 
VR46

VR46

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
50
Modell
GS 1250HP
Hier mal was Thema Gewicht Akra HP vs. Serientopf......
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Hier mal was Thema Gewicht Akra HP vs. Serientopf......
nice one!

Mythos enttarnt

Ich habe mal gehört Ähnliches wäre auch bei Autofelgen der Fall: Alu Felgen seien schwerer, da Alu für gleiche Belastbarkeit eine dickere Wandung benötige.
Das hast Du nicht zufällig auch mal nachgewogen? 🤭
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
;)
Geiler Scheiß....

Aber irgendwie auch klar.....
Früher, als die "Sportpötte" noch richtig schlank waren ,innen nur ein Siebrohr, drumherum halt wenig Volumen mit schwerer Stopfwolle, haben sie den Serienpötten noch 1-3 kg abgenommen.
Mittlerweile müssen sie auch leise (nunja....ansatzweise) und dafür größer werden. Großer Topf heißt halt auch viel Material, viel Stopfwolle (Glasfaserzeug) und das wiegt halt.

Bleibt halt nur die Hoffnung auf ein Zusatz-PS, dafür dröhnt es einem auf Langstrecken dauerhaft in die Ohren. (gibt ja Ohrstopfen....:rolleyes:)

Meine weltbeste Sozia hat mich erstmalig ausdrücklich gelobt für den Kauf der 1250 (nunja, war auch die erste 4-Tagesfahrt) die 1250 mit OEM-Topf dröhnt für sie lange nicht mehr so wie die 12er OEM.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
BMW selbst verspricht ja eine Gewichtsoptimierung.

Hier wird eine Gewichtseinsparung gegenüber Serie von ca. 0,5 kg genannt.

Wenn dem also nicht so wäre, wäre das ja eine klare Täuschung.

Kann jemand die Werte nachprüfen?
 
Thema:

Akra mit Titankrümmer

Akra mit Titankrümmer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.

    Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.: Moin zusammen, da auch ich mir eine 1300erter geholt habe, soll die LC weichen. Bis inkl. 2022 ist sie bei BMW gepflegt worden, seit 2023 bei...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt R1200GS Exclusive, MJ 18, Scheckheft, 1.Hand, Akra, Alu TC, alle Pakete

    R1200GS Exclusive, MJ 18, Scheckheft, 1.Hand, Akra, Alu TC, alle Pakete: Moin zusammen, die 13hunderter muss her und die Exclusive weg. Bei Mobile die PLZ 26135 dazu eingeben. Dann findet Ihr sie mit mehr Details...
  • Erledigt GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar

    GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar: GS 1250 HP im individuellen Look mit lackierten Teilen (silber in schwarz gepulvert), Rasten, Schalthebel, Blenden vorne und Handschützern in weiß...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Erledigt Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.

    Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.: Moin zusammen, da auch ich mir eine 1300erter geholt habe, soll die LC weichen. Bis inkl. 2022 ist sie bei BMW gepflegt worden, seit 2023 bei...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt R1200GS Exclusive, MJ 18, Scheckheft, 1.Hand, Akra, Alu TC, alle Pakete

    R1200GS Exclusive, MJ 18, Scheckheft, 1.Hand, Akra, Alu TC, alle Pakete: Moin zusammen, die 13hunderter muss her und die Exclusive weg. Bei Mobile die PLZ 26135 dazu eingeben. Dann findet Ihr sie mit mehr Details...
  • Erledigt GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar

    GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar: GS 1250 HP im individuellen Look mit lackierten Teilen (silber in schwarz gepulvert), Rasten, Schalthebel, Blenden vorne und Handschützern in weiß...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben