Akrapovic aus EU4 auf EU5

Diskutiere Akrapovic aus EU4 auf EU5 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; es ist inzwischen unfassbar hier, massgebend ist die E Nummer und nicht irgendeine andere Nummer auf dem Pott, entweder hat die Numer EURO 5 oder...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
749
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
es ist inzwischen unfassbar hier, massgebend ist die E Nummer und nicht irgendeine andere Nummer auf dem Pott, entweder hat die Numer EURO 5 oder nicht, dann muss man halt noch sehen ob auf die auf das Modell zugelassen ist oder nicht. Wie schon geschrieben man muss auch keine Papiere dabei haben. Kein TÜV Prüfer oder Polizist tut sich diesen Kindergarten an wenn man den nicht mit der Nase daran stößt.
 
Juergme

Juergme

Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
39
Ort
Ostalb
Modell
R 1250 GS triple black
Achhhhssssooooooo
Na sag das doch 😂😂😂
Dann einfach selber jeden 😂 Nummer passen nicht !! Seite 8
Aber der Test des KBA ist auch interessant 🤣

@Bajaman
Wie sieht’s aus soll ich meinen Tüv man fragen, oder bleibt Deine Meinung … egal welche Tatsachen folgen 😘

https://manuals.bmw-motorrad.com/ma...346_SZ_Sportschalldaempfer_0J91_00_201911.pdf
Hallo zusammen,

etwas ist mir nicht ganz klar, vielleicht kann mir einer hier bitte weiterhelfen?
Wenn ich die Akra EURO5 verbaut habe und diese Bescheinigung mit mir mitführe ist es dann noch erforderlich das ich es von einem TÜV/ Dekra usw. abnehmen lassen muss.
VG Jürgen
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nein, der Euro 5 hat ein ECE Zertifikat und wenn Dein Motorrad da drin steht musst Du den Auspuff nicht abnehmen lassen. Du müsstest nicht mal das Papier dabei haben, aber es schadet bei einer Kontrolle sicher nicht.

1.jpg
 
Juergme

Juergme

Dabei seit
03.12.2022
Beiträge
39
Ort
Ostalb
Modell
R 1250 GS triple black
Ok super, Danke für die Antwort!

VG Jürgen
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ein Frage zu diesem BMW-Akrapovic unabhängig von E4 oder E5. Ist das ein Reflexionsschalldämpfer? Also ohne Dämmwolle, die man austauschen muss, wenn es zu laut wird. Weil die Form ist schon speziell.
Merci
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
So wie ich es gelesen habe ist es kein Reflextionsschalldämpfer, unterstrichen wird die Aussage von einigen Usern die sagen das der Auspuff mit der Zeit lauter wird.

Ich gehe davon aus das das mit der abnehmenden Woll-Dichte zu tun hat.

Ich bin auch der Meinung bei Smokey (Youtube) gesehen zu haben das er die Abdeckung abgenommen hat (für eine 1290 R ) um die DB Killer auszubauen, da konnte man die Wolle sehen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn man hinten rein schaut sieht man zumindest keine Wolle und man kann durch schauen. Damit meine ich dass wenn man im richtigen Winkel hinten rein schaut kann man vorne raus auf den Boden sehen.
 

Anhänge

svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
So wie ich es gelesen habe ist es kein Reflextionsschalldämpfer, unterstrichen wird die Aussage von einigen Usern die sagen das der Auspuff mit der Zeit lauter wird.

Ich gehe davon aus das das mit der abnehmenden Woll-Dichte zu tun hat.

Ich bin auch der Meinung bei Smokey (Youtube) gesehen zu haben das er die Abdeckung abgenommen hat (für eine 1290 R ) um die DB Killer auszubauen, da konnte man die Wolle sehen.
Mit Dämmwolle und der Tatsache, dass er lauter wird, ist es dann wohl wirklich ein Absorptionsdämpfer. Der originale Topf der GS ist halt ein Reflexionsdämpfer ohne Wolle. Trotzdem danke :)
Schau mal hier :-)

R 1200 GS LC - Akrapovic neu stopfen

Lach aber den solltest Du schon kennen ( Hast da ja auch mit geschrieben ) :cloud9:
Ja, den Thread hatte ich vor meiner Frage auch schon über die Suche gefunden. Da geht es aber um den Riesen-Akra aus dem Zubehör und nicht um den anders geformten Akra, den man neu nur bei BMW bekommt.
Und... ich habe meine Meinung zum Preis nicht geändert. Mir liegt aber ein sehr gutes Angebot eines Bekannten vor. Er hat eine Delle auf der Rückseite, die ihn (aber mich nicht) furchtbar stört. Das würde ich auch annehmen, wenn es ein Reflexionsdämpfer wäre...
Wenn man hinten rein schaut sieht man zumindest keine Wolle und man kann durch schauen. Damit meine ich dass wenn man im richtigen Winkel hinten rein schaut kann man vorne raus auf den Boden sehen.
Wenn man ein Lochblech und den Boden sieht, ist es wohl safe ein Absorptionsdämper, schade.

Alles über Motorrad-Auspuffe: Mehr als nur ein paar Rohre

Dank Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Hallo mal ne allgemeine Frage zu den BMW Akrapovic HP Schaldämpfer Sind die ECE Type Zertifikate Bestandteil der Auslieferung wenn diese vom Werk bereits verbaut worden sind? Hintergrund ist der, dass ich einen gebrauchten Schaldämpfer erwerben kann wobei der Verkäufer keine Papiere hat.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Für den Dämpfer auf dem HP drauf steht gibt es kein ECE Zertifikat weil das nur ein Euro 4 Topf ist.


Beim Euro 5 Modell, das mit BMW Motorrad beschriftet ist, sind die Zertifikate normalerweise dabei.

Die Bescheinigung hängt aber an der Einbauanleitung mit dran und dann kannst Du sie selber ausdrucken.

https://www.bmw-motorrad.de/de/service/manuals/install-manual.html
 
Thema:

Akrapovic aus EU4 auf EU5

Akrapovic aus EU4 auf EU5 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Akrapovic EU4 gegen orig. Akrapovic R1250GS EU4/EU5

    HP Akrapovic EU4 gegen orig. Akrapovic R1250GS EU4/EU5: Moin, Ich würde gerne meinen HP Akrapovic gegen einen originalen Akrapovic tauschen. Der HP Akrapovic ist ein EURO4 Modell und hat keine Dellen...
  • Erledigt Akrapovic Titan K50/K51 EU4

    Akrapovic Titan K50/K51 EU4: Ich biete meinen gebrauchten Akrapovic für eine BMW R 1200 GS LC in Titan Ausführung mit allen Anbauteilen. Der ESD ist in neuwertigem Zustand...
  • Erledigt BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig

    BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig: Biete einen Akrapovic Endschalldämper für die GS LC Er ist im neuwertigen Zustand und wird incl. allem Zubehör in Originalverpackung verkauft...
  • Erledigt BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig mit Restgarantie (1 Jahr alt/1500km)

    BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig mit Restgarantie (1 Jahr alt/1500km): BMW HP Akrapovic Titan Endschalldämpfer EURO 4 für R 1200 GS LC 2017-2018 Habe den Endschalldämpfer im Sommer letzten Jahres montiert und bin ca...
  • Erledigt Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt

    Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt: Biete meinen im März gelieferten Akrapovic in schwarz für die R1250GS an. Laufleistung ca. 500 km. Die Tonlage ist mega genial, mir auf Dauer nur...
  • Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Akrapovic EU4 gegen orig. Akrapovic R1250GS EU4/EU5

    HP Akrapovic EU4 gegen orig. Akrapovic R1250GS EU4/EU5: Moin, Ich würde gerne meinen HP Akrapovic gegen einen originalen Akrapovic tauschen. Der HP Akrapovic ist ein EURO4 Modell und hat keine Dellen...
  • Erledigt Akrapovic Titan K50/K51 EU4

    Akrapovic Titan K50/K51 EU4: Ich biete meinen gebrauchten Akrapovic für eine BMW R 1200 GS LC in Titan Ausführung mit allen Anbauteilen. Der ESD ist in neuwertigem Zustand...
  • Erledigt BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig

    BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig: Biete einen Akrapovic Endschalldämper für die GS LC Er ist im neuwertigen Zustand und wird incl. allem Zubehör in Originalverpackung verkauft...
  • Erledigt BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig mit Restgarantie (1 Jahr alt/1500km)

    BMW HP Akrapovic Endschalldämpfer EU4 neuwertig mit Restgarantie (1 Jahr alt/1500km): BMW HP Akrapovic Titan Endschalldämpfer EURO 4 für R 1200 GS LC 2017-2018 Habe den Endschalldämpfer im Sommer letzten Jahres montiert und bin ca...
  • Erledigt Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt

    Akrapovic schwarz für R1250GS EU4 - neuwertig - nur 1 Monat alt: Biete meinen im März gelieferten Akrapovic in schwarz für die R1250GS an. Laufleistung ca. 500 km. Die Tonlage ist mega genial, mir auf Dauer nur...
  • Oben