Akrapovic

Diskutiere Akrapovic im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen Ich hab mal eine blöde Frage Ich habe mir für meine GS 1200 LC Baujahr 2015 bei Ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Akrapovic...
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
219
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Servus zusammen
Ich hab mal eine blöde Frage
Ich habe mir für meine GS 1200 LC Baujahr 2015 bei Ebay-Kleinanzeigen einen gebrauchten Akrapovic geschossen
Der Verkäfer hatte keine ABE dazu, weil er seine GS mit diesem Endschalldämpfer so beim Händler neu gekauft hat
Muss ich nun den Akra im Fahrzeugschein eintragen lassen, bzw. sollte ich mir eine ABE besorgen und diese mitführen?
Da die Kontrollen im Bezug auf Lautstärke im Moment ja immer mehr werden, hab ich keinen Bock drauf irgendwann die Kiste am Straßenrand stehen lassen zu müssen.
Danke für Infos
akrapovic.jpg
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
8.054
Ort
Wien
Auch wenn du sie so vom Verkäufer gekauft hast, benötigst du das kleine graue Heftchen dazu. Warum? 2015 gab es keine werksseitige Auslieferung mit dem Akra, die HP Teile wurden immer beim Händler vor Ort nachgerüstet, bzw vom Kunden selbst. Keine ABE benötigt man erst seit der werksseitigen Auslieferung mit der 1250er.
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
219
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Der Verkäufer hat leider keine Unterlagen dazu :-(
Kann ein Tüver den Akra auch ohne ABE eintragen ?
Oder bekommt man die ABE auch irgendwo im Netz zum runterladen
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
249
Ort
Südpfalz
Modell
R 1250 GS (2020)
Die ABE für den nachrüst HP-Akra (NICHT AB WERK) kannst du per Mail in kurzer Zeit hier anfrage: motorrad@bmw.de


BMW Motorrad Direct
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Mail: motorrad@bmw.de

--------------------------------------------------------------------------------------

für alle die ab Werk den HP bestellt haben... die folgende Info:

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für den als Sonderausstattung und/oder Sonderzubehör lieferbaren Akrapovic Endschalldämpfer Ihrer BMW R 1250 GS gibt es keine separate ABE,
die wir Ihnen zuschicken könnten. Dieser Endschalldämpfer ist in der Europäischen Betriebserlaubnis (EU-BE) Ihrer R 1250 GS als wahlweise Ausstattung
homologiert. Insofern ist eine separate Bescheinigung auch gar nicht erforderlich.
Im Falle eines Falles können bzw. müssen Sie nur auf die EU-BE Ihrer BMW R 1250 GS verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2.416
Auch wenn du sie so vom Verkäufer gekauft hast, benötigst du das kleine graue Heftchen dazu. Warum? 2015 gab es keine werksseitige Auslieferung mit dem Akra, die HP Teile wurden immer beim Händler vor Ort nachgerüstet, bzw vom Kunden selbst. Keine ABE benötigt man erst seit der werksseitigen Auslieferung mit der 1250er.
Der obige Auspuff ist - aehnlich wie von MacJagger schon ausgefuehrt - (auch) mit einer BMW Teilenummer ausgestattet (77 11 8 533 744) und genuegt insofern den von BMW bei der Einfuehrung in den Markt mit den Behoerden vorgenommenen Zulassungsregularien, wenn er an dem darin dafuer vorgesehenen Moped verwendet wird. Der Pott stammt aus 2014.

Laut ETK: Nicht passend zu EU4-Fahrzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
219
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Meine GS ist doch Euro 3
Sollte also passen
 
GS-Monster

GS-Monster

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
7
Modell
R1200 GS LC Adventure ; Husqvarna FE350 ; IWL SR59 Berliner Roller
dem TÜV reicht eigentlich die "E" Kennzeichnung am Dämpfer aus. So ist es jedenfalls seit mehreren Jahren bei meinen TÜV-Terminen

Gruß Tom
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
219
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Der TÜV ist nicht das Problem
Ich habe mit dem Akra auch schon TÜV bekommen
Mir geht es eher um die Rennleitung, die meine Karre, vieleicht an einem Sonntag, irgendwo in Deutschland, am Straßenrand stilllegt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2.416
Mir geht es eher um die Rennleitung, die meine Karre, vieleicht an einem Sonntag, irgendwo in Deutschland, am Straßenrand stilllegt.
Musst Du halt die dB-Eater drinlassen und auf das obige Typenschild verweisen. Wenn er aber unabhaengig davon zu laut ist, hilft natuerlich auch das nicht. Das war aber auch schon vor dem Kauf bekannt, oder?
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
219
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Musst Du halt die dB-Eater drinlassen und auf das obige Typenschild verweisen. Wenn er aber unabhaengig davon zu laut ist, hilft natuerlich auch das nicht. Das war aber auch schon vor dem Kauf bekannt, oder?
Wie kommst du darauf das ich die db-Eater rausgebaut habe, da liegst du falsch
Ich hab mir den Akra gekauft weil er mir optisch besser gefällt, und weil mein Originaler Topf eine Delle hatte
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
2.109
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Deswegen wird aber auch nicht gleich stillgelegt... die P. kann das schon vor Ort prüfen...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.166
Ort
Schland
Der TÜV ist nicht das Problem
Ich habe mit dem Akra auch schon TÜV bekommen
Mir geht es eher um die Rennleitung, die meine Karre, vieleicht an einem Sonntag, irgendwo in Deutschland, am Straßenrand stilllegt.
Die Rennleitung kann aber nichts fordern, was es gar nicht gibt. Wenn es zu dem original BMW-Akra, den man eben im BMW-Laden kaufen konnte, keine gedruckte ABE gibt, kannst Du diese auch nicht vorlegen.
Da nützt auch keine ABE von der Akra-Homepage, weil das Teil meines Wissens eine andere Nummer hat und somit nicht übereinstimmt. Das ist dann oberpeinlich.

Ich hatte wegen derselben Skepsis mal eine Anfrage an BMW gestellt bezüglich der HP-Handhebel für meine S1000R, die es auch nie in eingebautem Zustand ab Werk gab, sondern nur als original Zubehörteil.
Antwort BMW: dieses Zubehör wurde im Zuge des Fahrzeugs homologiert, es gibt kein separates Papier. Diese Hebel sind eintragungsfrei und nicht über ein gesondertes Papier nachweispflichtig (ähnlicher Wortlaut).
Wenn man jetzt auf einen Polizisten stößt, der einem das nicht glaubt, hat man natürlich ein Problem (wie bei allen Beamten, die ihren Job nicht richtig können).
Dann muss man beharrlich sein und nach einem seiner Kollegen fragen, der sich besser auskennt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.637
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Klar doch, Herr Oberförster, rufen sie mal einen kompetenten Kollegen an, das der meinen Tand fachgerecht prüft.... :cool:,....ich schmeiß mich weg.

Wenn Du etwas auffälliges hast, wird die Staatsmacht dir das Moped erst mal abstellen und das Bauteil sicherstellen.

Wenn Du Glück hast, kriegst Du es im Nachgang wieder ausgehändigt und Du brauchst nichts bezahlen. Die A...karte mit dem ganzen Brassel hast Du trotzdem, gratuliere!!

Genau wie bei einem Akra, der wenn er zu laut ist (was mehr als einmal passiert) halt dann auch als zu laut gemessen und dann erst mal eingezogen wird oder eben das Moped stillgelegt oder sichergestellt.

Wer es drauf ankommen lassen muss (ich will eine Akra...wegen der Optik :confused:) der muss halt auch mit solchen Belästigungen durch die Exekutive leben...
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
219
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Wer es drauf ankommen lassen muss (ich will eine Akra...wegen der Optik :confused:) der muss halt auch mit solchen Belästigungen durch die Exekutive leben...
Ich will überhaupt nichts drauf ankommen lassen, deshalb möchte ich das ja geklärt haben
Und weißt du auch warum ich mir einen Akra wegen der Optik dranbaue





Weil ichs kann
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.637
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann hab Spass mit Deinem Akra und den Kontrollen und denk dran, Dir deinen Akra während der Fahrt oft genug anzuschauen, teuer genug war er ja schließlich! ;)
 
TS 75

TS 75

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
219
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Dann hab Spass mit Deinem Akra und den Kontrollen und denk dran, Dir deinen Akra während der Fahrt oft genug anzuschauen, teuer genug war er ja schließlich! ;)
geh spielen, such dir aber bitte andere Spielkameraden, welche die auf deiner Höhe sind wären nicht schlecht, vieleicht verstehen die dich
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.637
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Getroffene Hunde....verstehen es trotzdem nicht...
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
249
Ort
Südpfalz
Modell
R 1250 GS (2020)
Warum müssen immer wieder Leute am Thema vorbei quatschen... ?

die Frage vom TS75 (Themenstarter) war:
Muss ich nun den Akra im Fahrzeugschein eintragen lassen, bzw. sollte ich mir eine ABE besorgen und diese mitführen?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
11.637
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Beides geht und ist weniger risikobehaftet bei Kontrollen, als es nicht zu machen.
 
Thema:

Akrapovic

Akrapovic - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC HP-Akrapovic Euro 3 für GS 1200 LC (K50/51)

    HP-Akrapovic Euro 3 für GS 1200 LC (K50/51): Hallo, ich biete zum Verkauf : HP-Akrapovic Euro 3 für GS 1200 LC (2013-Mitte 2016) in gutem Zustand mit Carbon Abdeckung. Preis 500 € als...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Akrapovic Auspuff

    Akrapovic Auspuff: Hallo zusammen, Ich biete meinen Akrapovic Euro 3 Dämpfer. Der Dämpfer stammt von meiner 1200 GSA aus 2015. Guter Zustand.Keine Lec Hätte gerne...
  • Erledigt R 1250 GS Akrapovic gegen Originalen

    R 1250 GS Akrapovic gegen Originalen: Tausche Original Auspuff gegen neuwertigen Akra. Laufleistung des Originalen beträgt 4500km DlHzG Rüdiger
  • Erledigt R 1250 GS Akrapovic

    R 1250 GS Akrapovic: Suche neuwertigen Akra für o.g. Modell. Eventuell im Tausch gegen den Originalen. DlHzG Rüdiger
  • Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?

    Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?: Hallo Ich putze schon immer den Akrapovic mit WD40 Öl. Trotzdem hat sich Dreck eingebrannt. Wie bekommt man den entfernt ohne Schäden wie Kratzer...
  • Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC HP-Akrapovic Euro 3 für GS 1200 LC (K50/51)

    HP-Akrapovic Euro 3 für GS 1200 LC (K50/51): Hallo, ich biete zum Verkauf : HP-Akrapovic Euro 3 für GS 1200 LC (2013-Mitte 2016) in gutem Zustand mit Carbon Abdeckung. Preis 500 € als...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Akrapovic Auspuff

    Akrapovic Auspuff: Hallo zusammen, Ich biete meinen Akrapovic Euro 3 Dämpfer. Der Dämpfer stammt von meiner 1200 GSA aus 2015. Guter Zustand.Keine Lec Hätte gerne...
  • Erledigt R 1250 GS Akrapovic gegen Originalen

    R 1250 GS Akrapovic gegen Originalen: Tausche Original Auspuff gegen neuwertigen Akra. Laufleistung des Originalen beträgt 4500km DlHzG Rüdiger
  • Erledigt R 1250 GS Akrapovic

    R 1250 GS Akrapovic: Suche neuwertigen Akra für o.g. Modell. Eventuell im Tausch gegen den Originalen. DlHzG Rüdiger
  • Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?

    Wie entfernt man eingebranten Dreck vom Akrapovic?: Hallo Ich putze schon immer den Akrapovic mit WD40 Öl. Trotzdem hat sich Dreck eingebrannt. Wie bekommt man den entfernt ohne Schäden wie Kratzer...
  • Oben