Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Diskutiere Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Passt irgendwie nicht zu: Neuzulassungen „Motorräder“ Jahresvergleich
GSF

GSF

Bei Neuzulassungen „Motorräder“ sind fast alle rückläufig ..

.. vielleicht werden die 2025 Modelle zurückgehalten um die
Preise bei den alten hoch zu halten :nixweiss:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei Neuzulassungen „Motorräder“ sind fast alle rückläufig ..

.. vielleicht werden die 2025 Modelle zurückgehalten um die
Preise bei den alten hoch zu halten :nixweiss:
Vielleicht hat man in Japan und anderswo einfach genau hingesehen, was in Mattighofen passiert ist und für 2025 weniger bestellt.
Lieber alles verkaufen und zwei potentielle Kunden wegschicken, als 5 unverkaufte Moepds rumstehen?

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Das wird nur dann nicht funktionieren, wenn die Leute ein 2025er Modell haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GSF
AmperTiger

AmperTiger

Modell
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Dann kann die Nachfrage ja nicht mehr allzu groß sein :D
Stimmt, hat deutlich nachgelassen, aktuell liegt sie auf Platz 22 in der Zulassungsstatistik, nachdem sie gute 5 Jahre immer unter den ersten 10 war.

G

Gewurz

Wenn ich mir die Gebrauchtmarktpreise anschaue ist die Nachfrage nach wie vor hoch.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Dann kann die Nachfrage ja nicht mehr allzu groß sein :D
Die Ténérés werden in Frankreich bei MBK produziert. Dort werden viele Modelle für den europäischen Markt hergestellt. Für die Ténéré gibts eine Produktionsstraße, dort werden so viel gebaut wie sie eben schaffen (Hab ich live bei ner Werksführung gesehen). Im Moment sind außerdem 4 Wochen Werksferien, die Franzosen leisten sich das noch.

Die Nachfrage in Deutschland nach einem bestimmten Modell is denen völlig egal, in Deutschland verkauft sich die Ténéré gut, in Italien die Großroller, usw. Das was vom Band läuft wird gleichmäßig in die einzelnen Länder verteilt, das führt bei begehrten Modellen dann zwangsläufig zu Mangelerscheinungen im jeweiligen Land. Gut für Yamaha denn das hält die Preise stabil. Die Ténéré is ne Cash Cow, die wird solange gemolken, bis alle versorgt sind, dann wird sie eingeschläfert und muss Platz machen für was Neues. Eventuell kommt ja ne Ténéré 900, dann geht der ganze Zirkus wieder von vorne los. Yamaha ist ein Weltkonzern der sehr breit aufgestellt ist, die juckt das Sabbern einiger Fanboys in Deutschland herzlich wenig.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Leute, ich bitte euch. Ich bin arschlange hier, ihr kennt mich doch. Ich habe nur Spaß gemacht. Das Mopped ist schon okay. Keine Sorge. ^^

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Die Zulassungszahlen bilden nur ab, was tatsächlich verkauft wurde, wie hoch die Nachfrage wirklich ist erfährt man dadurch nicht. Wenn weniger nach Deutschland geliefert werden als man verkaufen könnte, dann gehen die Zulassungszahlen natürlich nicht durch die Decke. Das neue Modell ist kaum zu kriegen, wer im Frühjahr eine bestellt hat muss(te) lange warten, daraus schließe ich, dass die Nachfrage nicht gedeckt werden kann oder will.

G

Gewurz

Die Ténérés werden in Frankreich bei MBK produziert. Dort werden viele Modelle für den europäischen Markt hergestellt. Für die Ténéré gibts eine Produktionsstraße, dort werden so viel gebaut wie sie eben schaffen (Hab ich live bei ner Werksführung gesehen). Im Moment sind außerdem 4 Wochen Werksferien, die Franzosen leisten sich das noch.

Die Nachfrage in Deutschland nach einem bestimmten Modell is denen völlig egal, in Deutschland verkauft sich die Ténéré gut, in Italien die Großroller, usw. Das was vom Band läuft wird gleichmäßig in die einzelnen Länder verteilt, das führt bei begehrten Modellen dann zwangsläufig zu Mangelerscheinungen im jeweiligen Land. Gut für Yamaha denn das hält die Preise stabil. Die Ténéré is ne Cash Cow, die wird solange gemolken, bis alle versorgt sind, dann wird sie eingeschläfert und muss Platz machen für was Neues. Eventuell kommt ja ne Ténéré 900, dann geht der ganze Zirkus wieder von vorne los. Yamaha ist ein Weltkonzern der sehr breit aufgestellt ist, die juckt das Sabbern einiger Fanboys in Deutschland herzlich wenig.
Meine Rally habe ich in Polen gekauft beim Yamaha Händler in Krakau, ist sogar etwa 400€ günstiger gewesen als in Deutschland, 53100 PLN = 12400€. Komischerweise haben die in Polen genug Tenere zum mitnehmen bekommen, Rally und normale. Kannst hinfahren und abholen. Sind die gleichen Made in Frankreich bei ehem. Motobecane. Mit COC Papieren keine Probleme beim Anmelden in Deutschland.

IMG_7005.png

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ja klar, offenbar verkauft sie sich in Polen wohl nicht so gut, warum auch immer. MBK produziert nur, die wollen die Dinger so schnell wie möglich vom Hof haben. Für die Distribution sind die jeweiligen Importeure zuständig und die haben auf das jeweilige Land bezogen halt ihre eigenen Marktstrategien. In Deutschland werden die Kunden halt knapp gehalten, so kann man den (zu) hohen Preis dann rechtfertigen.

M

MTL

Ich habe gerade mal auf der Yamahaseite geschaut, da sind unter Motorrad in Deutschland nur 19 Händler gelistet, komisch !!!
Das sind vermutlich die sogenannten Yamaha-Zentrum[1]-Händler (die sich sehr ungleich im Land verteilen, allein im Großraum Stuttgart gibt es vier oder fünf davon in enger Nachbarschaft). Es gibt aber auch (etliche mehr) "normale" Yamaha-Händler. Obacht: nicht daß Du noch bei der dritten Liste mit den Niken-Stützpunkten landest.

[1] (nicht wie zuerst geschrieben Stützpunkt-Händler)

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Thema:

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt

Aktuell sehr schwieriger Motorradmarkt - Ähnliche Themen

• Carpuride + Calimoto: aktuelle Höhe?

Carpuride + Calimoto: aktuelle Höhe?: Guten Abend! Hat schon jemand herausgefunden, ob man, wie auf dem Handy Display auch, die aktuelle Höhe auf dem Carpuride anzeigen kann...
  • Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS ADV 2013 0470

Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS ADV 2013 0470: Moin, Ich suche eine Reparaturanleitung als PDF für eine R 1200 GS AVD BJ 02/2013 0470. Hat jemand von euch sowas. Würde mich über eine PN...
  • Google maps aktuell nicht nutzbar

Google maps aktuell nicht nutzbar: Ich habe heute auf 2 Handys probiert mit Google Maps zu navigieren ( wollte mit den Öffis fahren ) auf beiden Geräten stürzt Maps bei der...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr. 56 aktuelles Modell 2025

BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr. 56 aktuelles Modell 2025: BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr 56 schwarz wie neu ! Aktuelles Modell 2025 ! ohne GTX ich trage die Kombi lieber so und verwende den...
  • Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen: Moin, (Für die, die es interessiert) da nicht jeder mit Googlee Maps oder Magic Earth fährt, kann es auf einer Tour schonmal die ein oder andere...
  • Aktuelle Verkehrsinformationen - Ähnliche Themen

• Carpuride + Calimoto: aktuelle Höhe?

Carpuride + Calimoto: aktuelle Höhe?: Guten Abend! Hat schon jemand herausgefunden, ob man, wie auf dem Handy Display auch, die aktuelle Höhe auf dem Carpuride anzeigen kann...
  • Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS ADV 2013 0470

Aktuelle Quelle Original BMW Werkstatthandbuch K25 1200GS ADV 2013 0470: Moin, Ich suche eine Reparaturanleitung als PDF für eine R 1200 GS AVD BJ 02/2013 0470. Hat jemand von euch sowas. Würde mich über eine PN...
  • Google maps aktuell nicht nutzbar

Google maps aktuell nicht nutzbar: Ich habe heute auf 2 Handys probiert mit Google Maps zu navigieren ( wollte mit den Öffis fahren ) auf beiden Geräten stürzt Maps bei der...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr. 56 aktuelles Modell 2025

BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr. 56 aktuelles Modell 2025: BMW Motorrad Anzug Hose Jacke GS Rallye Gr 56 schwarz wie neu ! Aktuelles Modell 2025 ! ohne GTX ich trage die Kombi lieber so und verwende den...
  • Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen: Moin, (Für die, die es interessiert) da nicht jeder mit Googlee Maps oder Magic Earth fährt, kann es auf einer Tour schonmal die ein oder andere...
  • Oben