GSF
Passt irgendwie nicht zu:Yamaha ... Kein Rabatt
25er Modelle sind nach wie vor kaum zu bekommen.
Neuzulassungen „Motorräder“ Jahresvergleich
Passt irgendwie nicht zu:Yamaha ... Kein Rabatt
25er Modelle sind nach wie vor kaum zu bekommen.
Versuch mal bei mobile.de, Yamaha Händlerseiten oder kleinanzeigen ne 2025er zu finden, egal ob Rally oder normal...Passt irgendwie nicht zu:
Neuzulassungen „Motorräder“ Jahresvergleich
Vielleicht hat man in Japan und anderswo einfach genau hingesehen, was in Mattighofen passiert ist und für 2025 weniger bestellt.Bei Neuzulassungen „Motorräder“ sind fast alle rückläufig ..
.. vielleicht werden die 2025 Modelle zurückgehalten um die
Preise bei den alten hoch zu halten![]()
Die, die eins haben wollten, haben zu 90% eins, der Rest kam zu spät. Wie im richtigen LebenDas wird nur dann nicht funktionieren, wenn die Leute ein 2025er Modell haben wollen.
Ich halte Vielfalt auf dem Motorradmarkt und auf den Straßen für unverzichtbar. Es sind eh schon zuviele GS draußen unterwegs …Dann kann die Nachfrage ja nicht mehr allzu groß sein![]()
Kann sein, dass BMW das anders siehtEs sind eh schon zuviele GS draußen unterwegs …
Stimmt, hat deutlich nachgelassen, aktuell liegt sie auf Platz 22 in der Zulassungsstatistik, nachdem sie gute 5 Jahre immer unter den ersten 10 war.Dann kann die Nachfrage ja nicht mehr allzu groß sein![]()
Die Ténérés werden in Frankreich bei MBK produziert. Dort werden viele Modelle für den europäischen Markt hergestellt. Für die Ténéré gibts eine Produktionsstraße, dort werden so viel gebaut wie sie eben schaffen (Hab ich live bei ner Werksführung gesehen). Im Moment sind außerdem 4 Wochen Werksferien, die Franzosen leisten sich das noch.Dann kann die Nachfrage ja nicht mehr allzu groß sein![]()
Die Tenere? Nach dem was ich soeben finde, lag sie im Juni mit 190 Zulassungen immerhin auf Platz 9. Neuzulassungen 2025 – volle Verkaufssalons, kaum ZulassungenStimmt, hat deutlich nachgelassen, aktuell liegt sie auf Platz 22 in der Zulassungsstatistik, nachdem sie gute 5 Jahre immer unter den ersten 10 war.
Meine Rally habe ich in Polen gekauft beim Yamaha Händler in Krakau, ist sogar etwa 400€ günstiger gewesen als in Deutschland, 53100 PLN = 12400€. Komischerweise haben die in Polen genug Tenere zum mitnehmen bekommen, Rally und normale. Kannst hinfahren und abholen. Sind die gleichen Made in Frankreich bei ehem. Motobecane. Mit COC Papieren keine Probleme beim Anmelden in Deutschland.Die Ténérés werden in Frankreich bei MBK produziert. Dort werden viele Modelle für den europäischen Markt hergestellt. Für die Ténéré gibts eine Produktionsstraße, dort werden so viel gebaut wie sie eben schaffen (Hab ich live bei ner Werksführung gesehen). Im Moment sind außerdem 4 Wochen Werksferien, die Franzosen leisten sich das noch.
Die Nachfrage in Deutschland nach einem bestimmten Modell is denen völlig egal, in Deutschland verkauft sich die Ténéré gut, in Italien die Großroller, usw. Das was vom Band läuft wird gleichmäßig in die einzelnen Länder verteilt, das führt bei begehrten Modellen dann zwangsläufig zu Mangelerscheinungen im jeweiligen Land. Gut für Yamaha denn das hält die Preise stabil. Die Ténéré is ne Cash Cow, die wird solange gemolken, bis alle versorgt sind, dann wird sie eingeschläfert und muss Platz machen für was Neues. Eventuell kommt ja ne Ténéré 900, dann geht der ganze Zirkus wieder von vorne los. Yamaha ist ein Weltkonzern der sehr breit aufgestellt ist, die juckt das Sabbern einiger Fanboys in Deutschland herzlich wenig.
Das sind vermutlich die sogenannten Yamaha-Zentrum[1]-Händler (die sich sehr ungleich im Land verteilen, allein im Großraum Stuttgart gibt es vier oder fünf davon in enger Nachbarschaft). Es gibt aber auch (etliche mehr) "normale" Yamaha-Händler. Obacht: nicht daß Du noch bei der dritten Liste mit den Niken-Stützpunkten landest.Ich habe gerade mal auf der Yamahaseite geschaut, da sind unter Motorrad in Deutschland nur 19 Händler gelistet, komisch !!!
Das ist nur ein Monat. Das bisherige Jahr ist hierrDie Tenere? Nach dem was ich soeben finde, lag sie im Juni mit 190 Zulassungen immerhin auf Platz 9. Neuzulassungen 2025 – volle Verkaufssalons, kaum Zulassungen