Aktuell Videos Tende, Assietta, LGKS .........

Diskutiere Aktuell Videos Tende, Assietta, LGKS ......... im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hier jetzt mein angekündigter Reisebericht in Form von Videos meiner Tour mit folgenden Routenpunkten: Start Lörrach – Aostatal – Route des...
K

Klaus_D

Gast
Hier jetzt mein angekündigter Reisebericht in Form von Videos meiner Tour mit folgenden Routenpunkten:


Start Lörrach – Aostatal – Route des Grandes Alpes – Colle delle Finestre – Assietta – Tende – Liguriusche Grenzkammstraße (LGKS) – die nördliche Alternativstrecke zur LGKS – Lago Maggiore – St. Gotthard – Lörrach.


Von den eingebundenen Schotterstrecken habe ich Videos mit einer gopro-Helmkamera gefertigt. Hier der Link zu den Videos (Format wmv , bei wem das nicht läuft, wandelt die Datei bitte selber um):


Alle Videos gelöscht, ein kleiner Ausschnitt noch in Beitrag 5


Anmerkung:
Die Ligurische Grenzkammstraße wollte ich grundsätzlich nur im Trockenen befahren, da ich alleine auf Tour war (Mitfahrer mußten leider absagen). Leider hat es vor dem Tag der Tour in Piemonte wie aus Eimern geschüttet. Trotzdem bin ich dann doch die LGKS gefahren, hatte mir aber vorgenommen, diese lediglich vom Tende zum Col Boaire (berühmte Haarnadelkurve) zu fahren. Musste jedoch kurz vor der Col Boaire abbrechen, - vollkommenes Unverständnis natürlich unserer Vollblut-Enduristen (aber es ist und bleibt meine Entscheidung)- siehe Video.
Auf Tipp von Schneckle, die ich zufällig vor Ort auf dem Tende traf, bin ich dann noch die einfach zu fahrende Ausweichroute "ab Tende gen Norden" alternativ zur LGKS gefahren, die landschaftlich ebenfalls atemberaubend ist.

Einige Fotos / Bilder der gesamten Tour könnt ihr hier einsehen:
https://picasaweb.google.com/Nordli...LagoMaggioreUvm?authkey=Gv1sRgCMu_9fu8lazy9QE
 
Zuletzt bearbeitet:
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
da hast ja ne schoene tour hinter dir - respekt. muss auch nochmal in die ecke und die ganzen ecken anfahren, die wir dieses jahr auslassen mussten...

der kieshaufen auf der lgks ist ja krass, da hatten wir ja quasi noch glueck, knapp vier wochen vorher... :-) aber du hast ja ne schicke ausweichstrecke gefunden, auch nicht schlecht.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Tach .

Sehr nette Bilder, danke dafür. Diese Nordstrecke, könntest du die bitte mal genauer bezeichnen, oder den Garmin.file anhängen ?...

Die Ausweichroute sieht ja deutlich harmloser aus, und ist evtl sogar "Tourenmoped" geeignet ;) :D
 
K

Klaus_D

Gast
Da sich auch auf der LGKS Tourenmopeds herumtreiben (aber nicht als ich unterwegs war), geht es auf der Ausweichstrecke ganz sicherlich. Wie oftmals kommt es auch hier nicht so sehr auf das Mopped an, sondern auf den, der oben draufsitzt und ob er diese Tortur seinem Liebling (Moped) zumuten möchte.
Hier der Track der Ausweichroute (nach dem schon mehrere gefragt haben, somit jetzt hier im Forum veröffentlicht). Beginnt am Fort Central und führt dann nicht ostwärts Richtung LGKS sondern westwärts und dann nach Süden abknickend. Über die Strecke dürfte der Film aus dem ersten Beitrag aussagekräftig genug sein, kannst du doch öffnen, oder?

Hier die Tracks:

http://www.nordlichter-stammtisch.eu/Vorlagen/Ausweichroute_LGKS_Nord.gdb
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus_D

Gast
Da einige Probleme mit dem Öffnen der Videos habe, habe ich die kurzen Videos bei YouTube eingestellt. Jetzt muss es aber klappen:

1. Tende:


2. Ligurische Grenzkammstraße:


3. Colle delle Finestre:
 
Urlaubsfahrer

Urlaubsfahrer

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
19
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 Gs Ralley ,1200 Adventure, R1250 ADV
Hallo Klaus,
interessante Berichte zum alten Tenda Pass.
Leider ist der Link nicht mehr aktiv.
Am 28.9 komme ich von Sardinien zurück und werde auch den alten Pass fahren. Zur Zeit sammele ich alle Infos dazu. Kannst Du mir bitte das Video dazu senden.
E Mail info@gir.de
Liebe Grüße aus Köln
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Am 28.9 komme ich von Sardinien zurück und werde auch den alten Pass fahren. Zur Zeit sammele ich alle Infos dazu.

Hallo Urlauber,

wenn Du den Tende von Süden her befährst (von der franz. Seite aus), dann fahre an der ganzen Warteschlange vor der roten Ampel, die die Blockabfertigung im Tunnel regelt, vorbei und ignoriere die rote Ampel :eekek: ! Der Abzweig auf die alte Tendestraße liegt zw. dieser Blockampel und dem Tunnelmund. Wenige Hundertmeter nach der Ampel links rein. Und dann auch nicht vom Zeichen 250 (Verbot der Durchfahrt für alle Fzge) irritieren lassen!

Kurz vor dem Fort Central liegen zwei Erdrutschwälle, die aber nicht unüberwindbar sind. Gugsch Du hier:
http://www.gs-forum.eu/reise-100/aktueller-zustand-lgks-104809/index2.html ab Beitrag #13 ff.
Ob Du dort allerdings alleine und mit vollem Sardinienornat drüber kommst, mußt Du mal schaun. Evtl. müssen die Koffer ab, denn unsere Boxer kamen gerade so durch. Die Koffer wären uns sicher im Weg gewesen.

Falls Deine Route Dich von Norden her zum Tende führt, ebenfalls die Warteschlange der Blockabfertigung ignoriern. Wenige Meter nach der roten Ampel geht die Paßstraße rechts rein.

Das alles Stand: Ende August 2014.

Wünsche gute Fahrt und trockenes Wetter!

Grüße vom elfer-schwob

Axoja: Grüße noch an meine Lieblingsurlaubsinsel!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aktuell Videos Tende, Assietta, LGKS .........

Aktuell Videos Tende, Assietta, LGKS ......... - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Oben