Aktuelle GS1200 TB - Getriebestand??

Diskutiere Aktuelle GS1200 TB - Getriebestand?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ertsmal ein abendliches Hallo an die LC Fraktion hier im Forum mein Kumpel möchte sich die 1200er als TB kaufen. Samstag waren wir beim...
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Ertsmal ein abendliches Hallo an die LC Fraktion hier im Forum

mein Kumpel möchte sich die 1200er als TB kaufen. Samstag waren wir beim Freundlichen. Tatsächlich hätte er eine TB in Neu stehen. Im Gespräch kam die Frage nach dem Getriebe und seinen 'manchmal' Problemchen...

Der Freundliche erklärte, das BMW das Getriebe überarbeitet hat und zudem einen neuen Zulieferer dafür hat. Auf die Frage ob den das bei der hier stehenden TB schon verbaut ist, war er sich nicht sicher (oder wollte nicht direkt darauf antworten).

Ich geh mal davon aus, dass das Motorrad noch vor den Werksferien gebaut worden ist.

Daher die Fragen:

Könnte es sein das hier schon neue Getriebebauteile verbaut sind?
Sollte er besser eine auf die neue Saison bestellen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn es Euro4 ist sollte es neu sein, einfach die Fahrgestellnr. ablesen und im Vin-Decoder eingeben dann weiß man wann es gebaut wurde.
 
UFD

UFD

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hallo Olli
Danke. Euro 4 ist sie wohl. Das optische Kenzeichen 'Katzenauge am Tauchrohr' hatte sie.
Freiwillig macht das ja keiner hin :-))
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
kann nur noch mal betonen, dass es sich wirklich lohnt, lieber das neue Getriebe zu nehmen. Der Unterschied ist mehr als eklatant
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
kann nur noch mal betonen, dass es sich wirklich lohnt, lieber das neue Getriebe zu nehmen. Der Unterschied ist mehr als eklatant
Eklatant in welche Richtung? Mein 2015er lässt sich prima schalten, solange es nicht von selbst schalten kann, würde ich es so, wie es ist, behalten wollen. :)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Du glaubst also, dass das Getriebe der 2015 "state of the art" bei Getrieben ist ;)

Ok: weniger Kraft, kürzere Schaltwege, deutlich weicher, Geräuschlos
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das erste LV-Getriebe hatte, wie üblich bei BMW, zu schwache Lager und zu schwache Wellen.
Meines Wissens wurde in der Vergangenheit schon mal der Lieferant gewechselt weil er sich erdreistete auf diesen Umstand hinzuweisen (die Getriebe werden gemäss Konstruktionen von BMW gebaut, der Lieferant kann also i.d.R. nix für die Konstruktion). Entgegen aller Computersimulation überträgt die Kupplung systembedingte Motorschwingungen des 2-Z-Boxers. Die Konstruktionssoftware des Getriebes hat davon scheinbar keine Ahnung und legt Wellen und Lager zu schwach für den Langzeitbetrieb aus.
Das war bei der 1100 so, bei der 1200 und jetzt bei der LC offenbar auch.
gerd
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es ist doch nicht so, dass die Getriebe der LC reihenweise verrecken. Nein, von echten Ausfällen hat man erst sehr wenig gehört. Beschwert wird sich über die Schaltbarkeit. Ja, auch mein 14er Getriebe klackt und ruckt, aber den Gang habe ich bisher nie verfehlt. Sie bleibt auch beim Anfahren schon mal stehen, da sie noch die leichte Kurbelwelle hat. Das alles sind aber Schönheitsfehler. Damit kann ich leben. Erst gestern habe ich meine LC mal wieder etwas "laufen" lassen. Herrlich, wie die LC mit ihrem dyn. ESA-Fahrwerk auf der Landstraße nach vorn geht und das ganze auch noch mit einem entsprechenden Sound untermalt. Wenn ich mich dann an meine luftgekühlten GS-Modelle erinnere, waren das im Vergleich zur LC einfach nur soundkastrierte, lahme Gurken (Ausnahme 12er TÜ).

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich mich dann an meine luftgekühlten GS-Modelle erinnere, waren das im Vergleich zur LC einfach nur soundkastrierte, lahme Gurken (Ausnahme 12er TÜ).
Aha, die TÜ waren also schneller als die MÜ beispielsweise, weil sie lauter waren? :confused: Aber es freut mich Jonni, dass du deine GS endlich aus dem Winterschlaf geholt hast.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, kann ich gut verstehen, dass dir ein ordentlicher Sound bei deiner kastrierten, japanischen Nähmaschine fehlt.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kann schon verstehen, dass der kernige Sound bei 20.000km/a eher nervig wird als bei 1.200km/a.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Echt schade, dass du nur 1.200 km pro Jahr fährst. Würdest du eine LC fahren, wären es bestimmt einige km mehr. Kennst ja den alten Werbespruch: Freude am Fahren.

CU
Jonni
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Leute, Euer Privatkrieg hier ist so widerlich und vor allem lächerlich. Trefft Euch doch mal und verkloppt Euch ordentlich, dann gibt es wenigstens einen Sieger.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
195
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Echt schade, dass du nur 1.200 km pro Jahr fährst. Würdest du eine LC fahren, wären es bestimmt einige km mehr. Kennst ja den alten Werbespruch: Freude am Fahren.

CU
Jonni
:cool:
Es gibt auch noch einen anderen Spruch: "...auf seinem hohen Ross"...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Das Getriebe, bzw einzelne Bauteile davon, wurde in der Serie laufend verbessert.

Ich rate aber jedem, vor dem Kauf und sei die GS noch so 'jung' in der laufende Serie, dass er vorher Probe fährt und explizit auf das Getriebe und seine Schaltbarkeit zu achten (am besten bei warmen o heissem Wetter), um festzustellen, ob einem das GS Getriebe liegt oder eben nicht...

Denn das Getriebe wurde zwar verbessert, aber nicht grundlegend geändert und das betrifft auch die 2017er.

Ich weiss von einem BMW Mitarbeiter (der allerdings nicht bei BMW Motorrad ist), der die aktuelle Version schon gefahren hat, dass sich das Getriebe, bzw dessen Schaltbarkeit, sich nicht signifikant verbessert hat.

Aufgrund dessen hat sich mein Kollege nun doch keine 2017er bestellt, weil genau das der Grund gewesen wäre, sich von seiner 2015er Adventure zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na da wäre "der BMW-Mitarbeiter" aber der erste, der nicht eine Verbesserung bemerkt hat.
Mir machen nur Neukonstruktionen bei BMW inzwischen Angst....
 
G

Gast 35536

Gast
Alles halb so schlimm, da muss nur das Motul 7100 mit Feenstaub rein,das gleicht sämtliche mechanische Fehler aus und man kann butterzart und geräuschlos schalten....So beschreibt es zumindest " blauer Renner" im LC Forum....
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
514
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Hallo,
bei meinem 14er Modell hat sich bei der Probefahrt heraus gestellt, das es Vibrationen und Geräusche im Antriebsstrang gibt.
Fällt mir, da ich keinen Vergleich habe nicht auf.
Nun wurde nach Diskussion mit BMW das Getriebe getauscht, allerdings ist das 2017er nicht so schnell lieferbar, so wurde das 2016er verbaut. Laut BMW sind aber auch da schon einige Verbesserungen gegenüber dem 2014er verbaut worden.
Hole heute meine GS beim Freundlichen wieder ab und bin gespannt ob mir etwas auffällt.
Kann dann auch gern berichten.

Gruß

Oli
 
Thema:

Aktuelle GS1200 TB - Getriebestand??

Aktuelle GS1200 TB - Getriebestand?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • Oben