Aktuelles Foto von heute

Diskutiere Aktuelles Foto von heute im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vermutlich was von denen: GCS-100 primed for Ukraine relief — GCS :-)
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Beides richtig! Gerät wird getestet wie weit es auf die Entfernung der Fernsteuerung reagiert. Ein cooles Spielzeug....
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Nein, Guido, Langeweile habe ich momentan nicht.

Ich muss zusehen, dass ich die Einzelteile der CX500 Eurosport fertig bekomme. Das ist ziemlich mühsam, weil doch sehr viel korrodiert, verdreckt und defekt ist.
Alleine an diesen Alublenden für den Kühler bin ich gut 3 Stunden gesessen. Die waren klar lackiert und drunter war das Alu korrodiert. Also den gesamten Lack und die Korrosion abschleifen, fein schleifen und polieren.
Auch das HAG war stark verdreckt, das Hypoid-Öl alt und die Fettfüllung der Lager verbraucht. Es gibt noch einiges zu tun.
Mittel- und Endschalldämpfer sind beim Schweißer, jetzt kommen die Räder und Bremsscheiben dran, danach Lackteile. In zwei Wochen kommt mein Mitschrauber von den Kanaren zurück, da muss alles soweit vorbereitet sein, dass wir die CX zusammenbauen können.

Die muss dann zügig die Hebebühne frei machen, denn ich habe Juescho versprochen, mich um seinen Neuerwerb zu kümmern.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Mittel- und Endschalldämpfer sind beim Schweißer, jetzt kommen die Räder und Bremsscheiben dran, danach Lackteile. In zwei Wochen kommt mein Mitschrauber von den Kanaren zurück, da muss alles soweit vorbereitet sein, dass wir die CX zusammenbauen können.
Muß der Lacksatz komplett lackiert werden oder nur Kleinteile? Machst Du lackierungen selbst? da hadere ich grade mit.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Lackiert sind nur Tank und Copckpitverkleidung. Seitenteile, Heckteil und Frontfender sind eingefärbter Kunststoff (ABS) Die Teile haben kleinere Lackschäden, die ich mit smart repair ausbessern werde. Man darf dem Motorrad seine 41 Jahre ansehen. Die hinterlassen Spuren und die gehören dazu. Vor allem muss ich das Originaldekor erhalten. Auch die Löcher und Risse im Sitzbankbezug habe ich repariert. Man könnte leichter (und günstiger) neu beziehen, aber dann sind Schriftzug und Linierung des Originals weg.
Ich habe 20 ml "rosso monza" gekauft, das sollte reichen. Lackstifte kann man auch mit airbrush verarbeiten:

IMAG4237.jpgIMAG4251.jpgIMAG4267.jpg

Kommt man um eine Komplettlackierung nicht drum herum, machte ich das bislang aus Kostengründen selbst. Bei der "Farb"wahl bin ich kreativ. Diese Moppeds habe ich selbst lackiert:

16.jpgIMAG1456.jpg02.jpg100_5421.JPGIMAG3860.jpg

Ich habe das als learning by doing aus Kostengründen begonnen, auch den beschädigt gekauften, alten SLK für meine Tochter (1900 Euro) habe ich selbst repariert:

001.jpg002.jpg004.jpg009.jpg011.jpg013.jpg014.jpg020.jpg

Ich habe vor einigen Wochen einem netten Menschen aus unserem Dorf eine KZ440 LTD verkauft, der die als Custom neu aufbauen will. Der Mann ist Lackierer.
Trifft sich gut.:D
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.003
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Respekt. bisher bin ich beim lacken immer grandios gescheitert.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.764
Respekt. bisher bin ich beim lacken immer grandios gescheitert.
Das sind auch ein paar Jahre Übung, bis man es schafft, deckend und ohne Rotznasen zu lacken. Nicht umsonst ist Maler- und Lackierer ein Meisterberuf.

So genau darf man bei meinen Arbeiten nicht schauen. Ohne Lackierkabine kannst Du Staubeinschlüsse nicht vermeiden. Der Kotflügel vom R170 ist zuerst ein Wasserbasis - Metalliclack, der dann mit einem 2K-Klarlack überzogen und geschützt wird, für K1300GT braucht man drei Lacke, ist ein candy-Lack.

Zweifellos ist aufgefallen, dass alles, was ich komplett lackiert habe, schwarz ist. Das hat einen einfachen Grund: Das ist am billigsten. Egal, was Du lackierst, irgendjemanden gibt es immer, der sagt: "Schön, bis auf die Farbe, die gefällt mir nicht."
Also lackiere ich die Kisten schwarz. Das ist keine "Farbe", schwarz geht immer. Und da kostet 1kg Lack 30 Euro. Dazu kommt, dass "schwarz glänzend" ein Einschichtlack ist, den muss man nicht mehr klar lackieren.
Also:; Farbe und Härter 2:1 anmischen, 5% Verdünnung (spezielle) dazu, Druckminderer mit Wasserabscheider am Kompressor auf 2,5 bar, die Lackierpistole auf "mittel" und los gehts.
Ob man in der Vorbereitung sauber gearbeitet und alle Flächen mit dem Silikonentferner erwischt hat, sieht man schnell.

Mit einem kg Lack plus 0,5 kg Härter, etwas Verdünnung, Mischbecher und Lack-Feinfilter gibst Du weniger als 50 Euro aus. Das reicht für 5 "normale", also nicht voll verkleidete Motorräder.

Ich mache ja keine showbikes, sondern praxistaugliche Motorräder. Wenn ich z.B. für die XV1100 um die 600 Tacken fürs Lackieren ausgegeben hätte, wären die beim Verkauf nicht wieder rausgesprungen.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich versuche gerade meine Tischfräse (Bosch GTS 10 XC) etwas staubfreier zu bekommen.
Nach längerem herumwühlen in den Tiefen des Internets habe ich mich entschlossen im
Unterbau einen demontierbaren Staubkasten zu montieren, und nach hinten zwei 100 mm
Anschlüsse für meine Jet Absauganlage mit 1600 m3/h Leistung einzubauen:

Staubkastenjpg.jpg


Kasten ist provisorisch fixiert, und scheint auch einigermassen zu passen:

20230201_181018[1].jpg


Oben der Staubkasten geschlossen, und unten offen:

20230201_181113[1].jpg


und von vorne (aussen) gut zugänglich, wenn mal was sein sollte.

Auf der Rückseite schon mal die 2 Ausschnitte für die Anschlussstutzen angezeichnet:

20230201_181137[1].jpg


die schneide ich aber erst aus, nachdem ich die Stutzen hier habe, die sollten dann eine Art von Passsitz haben.


Fazit: das fräsen mit einer Tischfräse am Boden, und nicht auf dem Tisch (mit kommoder Arbeitshöhe) ist definitiv niGS mehr für mich. :eekek:

20230201_181502[1].jpg


Josef, der jetzt den Staub runter schwenken muss mit einem Hopfentee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Aktuelles Foto von heute

Aktuelles Foto von heute - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Erledigt "Aktuelles Foto von heute"

    "Aktuelles Foto von heute": Guten Morgen : ) ein aktuelles FOTO von heute. Mein gestriges "aktuelles Foto von heute" , siehe oben, wurde in einen Helm thread verschoben...
  • Erledigt (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

    (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute" - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Aktuell im TV - Michael Martin

    Aktuell im TV - Michael Martin: Michael Martin - Mit der Kamera um die Welt (1/4) sehr schön gemacht ARD-alpha Livestream | ARD Mediathek
  • Erledigt "Aktuelles Foto von heute"

    "Aktuelles Foto von heute": Guten Morgen : ) ein aktuelles FOTO von heute. Mein gestriges "aktuelles Foto von heute" , siehe oben, wurde in einen Helm thread verschoben...
  • Erledigt (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

    (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • Oben