Hallo Armin,
Hab auch so ne Tour gemacht vor 2 Jahren. CH, I, SLO, HR, MNE, AL, MK, SRB, CRO, SLO, A, CH.
Die Einreise in AL war schmerzfrei. Ging über einen kleinen Grenzübergang in der Nähe von Shkoder. Du brauchst Fahrzeugpapiere, grüne Karte, Pass, Fahrerlaubnis. Das Moped musst Du für die Dauer deines Aufenthaltes verzollen, paar Euro pro Tag oder weniger, weiss nicht mehr, zahlbar bei der Ausreise. Auf keinen Fall den Wisch verlieren den Du bei der Einreise kriegst, sonst kannst Du ja nicht beweisen dass Du das Moped eingeführt hast. Zöllner / Grenzwächter waren freundlich und effizient.
Die Strassen sind, was soll ich sagen, GS-Land. Autobahn kann schon mal in eine Schotter-Strasse übergehen. Ampeln und Verkehrszeichen haben Empfehlungs-Charakter. Mein Rat ist sich verkehrsmässig den lokalen Gegebenheiten anzupassen. Wenn alle an einem Stopp vorbeiballern ist es nicht ratsam als einziger zu bremsen.
Ausreise war über Ohrid nach MK, aber das liegt ja nicht auf Deinem Weg.
MNE war einfach nur geil. Küstenstrasse und dann nach Kotor rein ist glaube ich ein muss. Ebenfalls die Fahrt zum Lovcen (National-Berg, Wegzoll 50 cent) und die Besichtigung des Mausoleums. Am besten von Kotor durchs Landesinnere dahin, z.B. Tagesausflug von Kotor (Kurven ohne Ende).
In HR kann ich Dir folgende Route Empfehlen Kotor-Dubrovnik-Hvar (kurze Überfahrt mit Fähre auf die Insel Hvar, Durchquerung der Insel, Übernachtung in Hvar, Fähre nach Split)-Split-Zadar-Pag-Stara Novalia (Fähre)-Senj-usw. Im Süden eher auf Nebenstrassen, ab Stara Novalia auf Haupstrasse.
Hätte glaub ich noch irgendwo ein paar Tracks.
viel Spass,
marcel