Alleine rückwärts einparken mit Anhänger kann doch jeder, oder?

Diskutiere Alleine rückwärts einparken mit Anhänger kann doch jeder, oder? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich nicht, deswegen habe ich mir folgendes Helferlein montiert
RideOnWithFriends

RideOnWithFriends

Themenstarter
Modell
R1200GS
Ich nicht, deswegen habe ich mir folgendes Helferlein montiert

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da lach ich doch übäh...Damals (TM) beim Bund.. Führerschein 2 (LKW) mit einem 12 Tonner einen Zweiachsanhänger rückwärts um die Kurve setzen. 3 Korrekturzüge waren erlaubt...Das war ein Spaß.... :facepalm:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Ich kann es auch ohne aber mal sehen wann es dafür die ersten Rabatte von ihm gibt. :zwinkern:

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Jo klappt bei mir auch. Die 30m von der Straße in meine Scheune fahr ich in einem Zug rückwärts, egal ob mit Traktor oder Auto. Mit dem Auto wenn es sein muss auch um die Kurve auf die andere Seite des Hauses. Ist Übungssache, wie auch rein über Spiegel rückwärts zu fahren.
Mein Nachbar fährt schon sein Leben lang Bus (>40 Jahre) - er bekommt es ums verrecken nicht hin, einen Einachshänger rückwärts in seinen Hof zu fahren. Der wird an der Straße abgehängt und dann geschoben.

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Da macht Übung den Meister. Ganz einfach. Geübt habe ich viel, nach 23 Jahre Wohnwagen. Oft auch anfangs auf Übungsplätzen mit Pylonen. Irgendwann klappt es besser, dann gut. Trotzdem.gibt es Tage, da versemmelst du es. LKW machte ich beim Bund. Danach nie gebraucht, aber auch nicht verfallen lassen. Vor 4 Jahren brauchte ich den Schein plötzlich fürs Wohnmobil. Hatte da schon Wohnwagen dahinter. Waren knapp unter 18 Meter. Da musste ich wieder üben, denn es war vieles verschüttet. Eine Kamera hilft, ersetzt aber nicht das Üben.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Es ist ja überwiegend eine mentale Sache, da man häufig das Lenkrad entgegengestzt zur gewünschten Richtungsänderung einschlagen muss.

Wer mit einer Hand kreisrunde Bewegungen über seinen Bauch und mit der anderen Hand klopfende Bewegungen auf den Kopf hinbekommt, wird sich beim Hängereinparken leichter tun. :cool:

x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Es ist ja überwiegend eine mentale Sache, da man häufig das Lenkrad entgegengestzt zur gewünschten Richtungsänderung einschlagen muss.

Wer mit einer Hand kreisrunde Bewegungen über seinen Bauch und mit der anderen Hand klopfende Bewegungen auf den Kopf hinbekommt, wird sich beim Hängereinparken leichter tun. :cool:
Das probiere ich jetzt nun nicht :bounce:

R

Randyacres

mein Schwiegersohn konnte das mit 10 Jahren, aber mit LKW. Auf dem Hof der Spedition seiner Eltern musste er das gelegentlich machen, wenn die Berufskraftfahrer das nicht geschafft haben. Mein 3,5 Jahre alter Enkel entwickelt sich entsprechend, auf dem Schoß fährt der Autos, Stapler und LKW echt schon zielgenau durch die Gegend. Als ich vergangene Woche von dort wegfahren wollte, sagte er zu mir: "Warte, Opa, ich will nur noch schnell Dein Auto an die Straße fahren" Ich konnte nicht mehr vor Lachen und der meinte das todernst, sagenhaft

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
@Wollwerk

Einfacher Trick:

Beim Rückwärtsfahren mit Anhänger das Lenkrad mit beiden Händen unten an der 6-Uhr-Position halten.

Dann einfach die Hände dahin bewegen, wohin der Anhänger fahren soll.

Je enger die Kurve werden soll, umso mehr.

Auf diese Weise entfällt das "umdenken"!

Der ADAC bietet übrigens gute Kurse für Anhängerfahren an.

Zuletzt bearbeitet:
x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Also ich bekomme das nicht in meinem Kopf umgesetzt…
Ob da Technik jedweder Art hilft… glaube ich für mich nicht.
Zur Not abhängig und schieben 😳😉
Doch, durch viel üben. Auf diese Seite wo der Anhänger im Spiegel schert, auf diese Seite einschlagen. Nicht zu spät. Notfalls gerade ziehen und erneut probieren. Nicht umdrehen und schauen, dass ist komplizierter.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Einfacher Trick:

Beim Rückwärtsfahren mit Anhänger das Lenkrad mit beiden Händen unten an der 6-Uhr-Position halten.

Dann einfach die Hände dahin bewegen, wohin der Anhänger fahren soll.

Je enger die Kurve werden soll, umso mehr.

Auf diese Weise entfällt das "umdenken"!

Der ADAC bietet übrigens gute Kurse für Anhängerfahren an.
Gute "Eselsbrücke"... :nicken:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Übung ist das Eine, aber auch die Wahl des Fahrzeugs macht die Sache leichter oder schwieriger.
Am besten rückwärts fahren konnte ich mit Volvo 740 (kleiner Wendekreis) und mit Opel Vivaro (Wendekreis ok, kastige Form, Spiegel nah am Fahrzeug).
Mit dem Pickup ist es eher schwieriger, denn die Spiegel sind relativ weit außen und man blickt nicht parallel am Gespann entlang ... und ein Wendekreis von fast 16m ist auch nicht von Vorteil.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Mit dem Pickup ist es eher schwieriger, denn die Spiegel sind relativ weit außen und man blickt nicht parallel am Gespann entlang
Ein Spiegel beim Gespannfahren sollte soweit aussen stehen und so eingestellt sein, daß man die Seitenwand des Anhängers bis zum Anhängerheck bei Geradeausfahrt sehen kann.

Nur so ist eine räumliche Wahrnehmung nach hinten möglich.

Thema:

Alleine rückwärts einparken mit Anhänger kann doch jeder, oder?

Alleine rückwärts einparken mit Anhänger kann doch jeder, oder? - Ähnliche Themen

• Ein paar Tage an die Mosel…

Ein paar Tage an die Mosel…: …. dass wollte ich unbedingt mal wieder machen, einfach weil es schon bestimmt 10 Jahre her ist. Ich fragte die üblichen Verdächtigen, der eine...
  • bremst von allein

bremst von allein: Seit meiner letzten Enduro Tour bremst meine Kuh (1200 GS,bj.2007)von alleine bis zum Stillstand.Bremsflüssigkeit ausreichend vorhanden und nicht...
  • R 1200 GS Adventure Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?: Moin moin, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen...
  • 125cc Moped alleine auf Weltreise???

125cc Moped alleine auf Weltreise???: Hi all, bei mir in der Strasse steht ein 125cc Moped mit Stuttgarter Kennzeichen. Ein ziemlich verschrammter Helm hängt am Lenker. Das Moped ist...
  • Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???: Hallo! Ich habe gestern getankt und wie immer den Kilometerzähler 1 samt Durchschnittsverbrauch 1 usw. zurückgesetzt. Nach ca. 10km war ich in der...
  • Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? - Ähnliche Themen

• Ein paar Tage an die Mosel…

Ein paar Tage an die Mosel…: …. dass wollte ich unbedingt mal wieder machen, einfach weil es schon bestimmt 10 Jahre her ist. Ich fragte die üblichen Verdächtigen, der eine...
  • bremst von allein

bremst von allein: Seit meiner letzten Enduro Tour bremst meine Kuh (1200 GS,bj.2007)von alleine bis zum Stillstand.Bremsflüssigkeit ausreichend vorhanden und nicht...
  • R 1200 GS Adventure Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?

Scheinwerfer alleine einstellen überhaupt möglich?: Moin moin, Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Front-Scheinwerfer einstellen und habe auch im Internet zahllose Beispiele und Erklärungen...
  • 125cc Moped alleine auf Weltreise???

125cc Moped alleine auf Weltreise???: Hi all, bei mir in der Strasse steht ein 125cc Moped mit Stuttgarter Kennzeichen. Ein ziemlich verschrammter Helm hängt am Lenker. Das Moped ist...
  • Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???: Hallo! Ich habe gestern getankt und wie immer den Kilometerzähler 1 samt Durchschnittsverbrauch 1 usw. zurückgesetzt. Nach ca. 10km war ich in der...
  • Oben