Allgemeine Fragen F650GS Dakar

Diskutiere Allgemeine Fragen F650GS Dakar im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
E

Eclipse2k4

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
5
Hallo miteinander :),

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem BMW Firmenmopeds):

Sachs Raodster 125 V2, Yamaha YZF R125, Hyosung GT650iR, F650GS 2(Zyl.), F800R, Honda CBR 600RR, Suzuki DR-Z 400SM

Nachdem ich mich jetzt auf anderen Marken genug ausgebtobt habe, werde ich im Früjahr doch auf eine F650GS (bis 3000€) umsteigen.

In dieser Preisklasse gibt es schöne Einzylinder Modelle ab 2000. Da ich jedoch 186cm groß bin, gibt es außer dem Dakar Model keine Alternative. Hierzu jedoch noch ein paar pauschale Fragen meinerseits:

- Welche Straßenreifen empfehlt ihr zum Kurvenräubern (90% Straße/ 10% Gelände)? Habe etwas bedenken ob man mit der höheren Dakar vernünftig fetzten kann...
- Kann man eine Dakar zum Männchenmachen verführen (ohne extra die Federvorspannung hinten zu ändern)
- Am Fahrzeug möchte ich eigentlich nichts verändern außer großes Windschild, K&N Filter und weißen Blinkergläßern und Rücklicht, gibt es sonst noch sinnvolles (Pflicht-)Zubehör?
- Könnt ihr generell etwas negatives über die weiß/blaue Dakar mit ABS sagen (außer Wasserpumpe)?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß,
Matze
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo - nach vielen Bikes (unter anderem 1200 GS, 1200 GS ADV, F800GS, Africa Twin 2 x uvm.) bin ich wieder bei der Dakar Baujahr 7-2006 (also mit Doppelzündung gelandet - ich habe sogar zwei davon - eine wird gerade von der Firma Pemopa.de mit einem Rally-Vorbau umgebaut. Ich bin 184 cm groß und 95 Kg schwer. Als sinnvolles Zubehör sehe ich:
- Hawker Batterie PC310 - springt einfach besser an.
- Touratech Sitzbank - gerade die neuen Komfortsitzbänke von Touratech sind echt gut und in veschiedenen Größen zu haben.
- Alu Kühlerschutz aus Ebay.
- Wunderlich Seitenständererhöhung um 20 mm - Maschine steht einfach besser und stabiler.
- Touratech Spritzschutz Kotflügel Vorderrad - und die Gesichtsdusche ist weg.
- Touratech Spritzschutz Federbein hinten - schützt das Federbein gegen Dreck.
- Touratech Kettenführung - verhindert das Abspringen der Kette.
- LED-Rücklicht aus Ebay für ca. 50 Euro - Du wirst viel besser gesehen.
- Touratech Edelstahl Fersenschutz - schützt den hinteren Bremszylinder.
- Touratech Edelstahl Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter hinten - guter Schutz.
- Gabelfedern von Wilbers - dann taucht die Gabel auch nicht mehr so tief ein.
- Anderer Auspuff - meine Meinung - natürlich mit Kat - aber der Klang muß schon zur Geltung kommen - nicht zu laut -
aber eben ein satter Einzylindersound - nur keinen der Anwohner oder andere Meschen stört - z.B.SR-Racing (wird nicht mehr gebaut - höchstens noch in Ebay) oder GPR oder Scorpion oder Hattech.
- Anderes Federbein - z.B. Wilbers, White Power oder Öhlins - ich würde Wilbers nehmen - ca. 700,- Euro - WP ca. 1100,- Euro. Habe
selber das Original-Federbein und spare noch.
- Höheres Windschild gibt es bei Wunderlich oder MRA.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein - ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen - Gruß Holgi.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
- Welche Straßenreifen empfehlt ihr zum Kurvenräubern (90% Straße/ 10% Gelände)? Habe etwas bedenken ob man mit der höheren Dakar vernünftig fetzten kann...
Gruß,
Matze
Ich habe mir den CTA (Hinten als Radial) eintragen lassen, weil der trotz fetzen 8500 Km durchhält. :)
Alle anderen waren bei 5-6000 Km am Ende.
Den Heidenau K60 in der schmalen Ausführung ohne Mittelsteg, habe ich nach 750 Km hier im Forum verkauft, weil da am Hinteren von 9mm schon 3mm verbraucht waren.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo miteinander :),

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem BMW Firmenmopeds):

Sachs Raodster 125 V2, Yamaha YZF R125, Hyosung GT650iR, F650GS 2(Zyl.), F800R, Honda CBR 600RR, Suzuki DR-Z 400SM

Nachdem ich mich jetzt auf anderen Marken genug ausgebtobt habe, werde ich im Früjahr doch auf eine F650GS (bis 3000€) umsteigen.

In dieser Preisklasse gibt es schöne Einzylinder Modelle ab 2000. Da ich jedoch 186cm groß bin, gibt es außer dem Dakar Model keine Alternative. Hierzu jedoch noch ein paar pauschale Fragen meinerseits:

- Welche Straßenreifen empfehlt ihr zum Kurvenräubern (90% Straße/ 10% Gelände)? Habe etwas bedenken ob man mit der höheren Dakar vernünftig fetzten kann...
- Kann man eine Dakar zum Männchenmachen verführen (ohne extra die Federvorspannung hinten zu ändern)
- Am Fahrzeug möchte ich eigentlich nichts verändern außer großes Windschild, K&N Filter und weißen Blinkergläßern und Rücklicht, gibt es sonst noch sinnvolles (Pflicht-)Zubehör?

- Könnt ihr generell etwas negatives über die weiß/blaue Dakar mit ABS sagen (außer Wasserpumpe)?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Gruß,
Matze
Zu dem fett hervorgehobenem:
Kauf Dir besser ein anderes Motorrad, dafür ist sie eher weniger geeignet. Als Alltagsbike, zum halbwegs bequem sitzen und Reisen ja.
Den Motor solltest Du mal fahren. Für einen Einzylinder eher ungewöhlich sanft.

Bevorzugt Modell ab 2004 nehmen (letzte Überarbeitung), aber mit 3 kEuro und vernünftig gutem Zustand auch eher unwahrscheinlich. Oder wirklich ein seltenes Schnäppchen.

Ich glaube nicht, daß das Motorrad das ist, was Du suchst. Da gibt es halt schon fetzigere, die auch leichter Männchen machen.

Gruß Thomas
 
E

Eclipse2k4

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
5
Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Letztendlich gibt es keine Alternative für mich zu BMW Motorrädern und mit meiner Größe ist etwas anderes als eine GS auch Schwachsinn (Rennmaschine, etc.). Ne 800er oder Boxer GS ist einfach zu teuer und zu schwer. In erster Linie soll die Maschine nichts an Wert verlieren, sicher und komfortabel auf Touren sein.

Nach 2 Jahren DRZ 4oo (39PS) weiß ich auch was ein Einzylinder kann und was nicht :D Man kann natürlich alles wheelen wenn man will aber bei 50PS sollte schon etwas Schmackes unter der Haube sein denke ich. An meine 120PS CBR reicht sie nicht ran, erwartet aber auch kein Mensch. Nach unzähligen Tests und Erfahrungsberichten weiß ich dass die Leistung der 650er ausreichen sollte (ohne Sozius) und auch nicht das auschlaggebende für Spaß am Fahren ist.

Das einzige was mir Sorgen macht ist das Kurvenverhalten. Ich bin kein Raser, aber vernünftige Schräglagen und Spaß soll das ganze schon machen, deswegen bin ich auch bereit etwasmehr für Reifen zu zahlen. Ich weiß dass ein Annakee oder Tourance guten Grip haben soll aber das weiß ich aus Foren und Threads die 6 Jahre alt sind :D Ich weiß im Moment halt nicht was der letzte Stand ist bei den kleinen GSen... Mein letztes Fahrertraining bei BMW hat mir gezeigt was man alles mit ner 1200er GS machen kann (Schräglage bis zum Zylinderschutz schleifen) und nun dachte ich mir dass es mit einer 650er wahrscheinlich noch leichter geht aber da wäre ja noch das 21" Vorderrad der Dakar.... Deswegen die Skepsis und der Aufruf an alle Dakar besitzer sich dazu zu äußern :D
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Nach 2 Jahren DRZ 4oo (39PS) weiß ich auch was ein Einzylinder kann und was nicht :D Man kann natürlich alles wheelen wenn man will aber bei 50PS sollte schon etwas Schmackes unter der Haube sein denke ich.
Hallo Matze,

ich muss da leider Thomas zustimmen. Gerade, wenn Du von einer DR-Z kommst, dann darfst Du diese Motorcharakteristik nicht mit der F650 vergleichen. Auch, wenn die F nominell 10PS mehr hat (dafür wiegt Sie auch 40-50kg mehr). Der Motor der DR-Z ist ursprünglich als Sportmotor entwickelt worden und so verhält der sich auch - für einen 400er richtig schnelles hochdrehen und damit ein Gefühl von Power. Der 650er der BMW ist auf Touring und Haltbarkeit ausgelegt und sicher nicht in Sachen Leistungsentfaltung mit der DR-Z vergleichbar. Dafür hat der 650er ganz andere Vorzüge (wie Laufruhe, Drehmoment oder Fahrbarkeit im sehr untertourigen Bereich). Wenn Du was mit "Schmackes unter der Haube" suchst, hab ich das Gefühl, Du solltest mal nach anderen Motorädern schauen (z.B. ältere KTM LC-4s, die gibt es auch iun dem Preisbereich).

Gruß
Markus
 
T

TomTom-Biker

Gast
Was heißt hier leider!!!!

Machmal kann man mir auch zustimmen, ohne sich deswegen ein Zacken aus der krone zu brechen.

Aber ich stimm Dir jetzt auch mal zu. An die LC4 hatte ich auch schon gedacht, so wegen fetzig und Männchen machen (schon des kürzeren Radstands wegen).


Gruß Thomas
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Such dir über die bekannten Plattformen eine 650 GS und eine 650 GS Dakar in deiner "Nähe", achte auf Straßenreifen und dann fahr Probe.
Entweder die fetzen für dich oder nicht, dann such weiter.

B.t. w., ich bin DR, LC4, XT, XL, XRV ( okay.... 2 Töppe) , Vergaser F und GS Dakar gefahren... andre Moppeds lasse ich weg.

Die BMW's sind i.d.R. was für Gemächliche, wer's sportlich mag schaut woanders, die 650er GS kriegt man auch zum wheelen... erst recht meine, ich fahr vorne zwei Zahn weniger, hinten zwei Zähne mehr... aber ich fahre Feldwege, keine Wheelies.

Viel Erfolg,
Gruß Jürgen
 
E

Eclipse2k4

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
5
Das hört sich doch schonmal sehr gut an, kleines Ritzel drauf und fertig... Ein Kürbis kommt mir nicht ins Haus, viel zu unruhiger Lauf!

Das Wort Drehmoment hat mich gefreut als ich es gelese hab eben :D Welche Strassenreifen empfiehlst du GS Endurist?
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Moin,
also ich bin an und für sich Stollenreifenfahrer und kann da auf reichlich Erfahrung zurückgreifen. Ich habe mir auf Anraten eines Anderen, welcher sich mit Straßenreifen gut auskennt, den Metzler Tourance EXP auf meine Dakar raufgezogen für die Dolomitentour im letzten Sommer, ich war super zufrieden.
Andere fahren auch sehr gern den Coni Trail Attack.

Übrigens..... vielleicht mal auch hier lesen:
TR 650 Strada / Terra: Neue Singles von Husqvarna: TOURENFAHRER ONLINE

Gruß Jürgen
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Was heißt hier leider!!!!

Machmal kann man mir auch zustimmen, ohne sich deswegen ein Zacken aus der krone zu brechen.Gruß Thomas
Asche auf mein Haupt :-)
Das leider bezog sich natürlich nicht darauf, dass ich Dir zustimme sondern darauf, dass mM die Träume/Wünsche von Matze nicht ganz dekungsgleich mit den Gegebenheiten einer F650 sind. Aber das nächste mal gibts volle Zustimmung von mir - ohne wenn und aber (äh leider). :-)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Na, dann will ich nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen.

Aber, Strafe muß sein, Ich nehm Dich beim Wort, im wahrsten Sinne des ...

Gruß Thomas
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Also die 650er GS ist ein super Alltagsmotorrad mit moderatem Verbrauch! Fahre selbst eine 2003er Dakar. Auch die Modelle vor 2004 sind bei guter Pflege als Gebrauchte zu empfehlen.

Ich fahre seit mehr als 6000km den Heidenau K60 Scout. Bin mit dem Reifen sehr zufrieden, sowohl auf der Straße als auch auf Schotter. Ich gehöre nicht zu den Rasern daher hält er bei mir bisher recht lange.

Des Weiteren habe ich eine TT Bank, sehr zu empfehlen! Alternativ bietet sich die Wunderlich Bank an, die ist neu billiger als die von

TT-Kettenführung macht bei der Dakar und Geländefahrten Sinn, ansonsten einfach auf gut gespannte Kette achten.

TT-Kettenschutz kann man kaufen, gibt es aber bei der Bucht auch ne gute Alternative inkl. Bremsenschutz von anderen Anbietern, gleiches gilt für den Kühlerschutz (sinnvoll bei Schotter!).

Ein Motorschutzbügel ist auch lohnenswert würde aber nicht unbedingt die teuren von TT nehmen. SW Motech bietet auch gutes für deutlich weniger Geld an.

Zusatzscheinwerfer sind ebenfalls empfehlenswert, das Originallicht ist doch recht bescheiden.

Ich habe den Hattechauspuff montiert. Das Ding macht nen genialen Sound! Geht mir bei meiner langen Tour aber auch manchmal auf den Senkel. Oropax sind da echt Goldwert! Vorteil bei Zubehörauspuffen, Platz auf der rechten Seite für nen zus. Werkzeugfach. Habe das von Hattech, kann man sich aber auch günstiger selber bauen. Meins war einfach beim Kauf dabei.


Generel lohnt es sich den Gebrauchtmarkt gerade bei Zubehör anzuschauen, da gibt es reichlich guten Kram für wenig Geld.
 
E

Eclipse2k4

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
5
super danke! Also einen reinen Strassenreifen gibt es wohl nicht aber am beliebtesten scheint der conti trail attack und der metzeler tourance zu sein. Wenn damit ein kippelfreies, schräglagenspassiges Fahren möglich ist, ist ja alles in Butter :D
Dem Anaakee hat man anscheinend die Betriebserlaubnis für die Dakar entzogen weil er zuviel Grip hatte und es Probleme mit dem ABS gab, stimmt das?
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Matze !

Meine Sertao ist der Nachfolger der Dakar.
Bessere Beschleunigung und kupplungsschonender im Gelände bist Du mit einer kürzeren Übersetzung unterwegs.
Ich hab die 16 / 47 Zähne gegen 15 / 49 getauscht ( Touratech ), ist wesentlich spritziger und top auf Schotterpisten, da die erste extrem kurz damit wird. Spitze sinkt damit aber auf knapp 150 km / h. Männchen machen kannst dann auf der 1. und 2.
Reifen für 90 / 10 Str. / Gel. sind gut und haltbar der alte Metzeler Tourance und der Conti Trail Attack 2, ich hab ( wg. mehr Schotteranteil ) den Metzeler Karoo 3 drauf, gut auf trockenem Asphalt, sehr gut im Schotter, wenns feucht wird ist Vorsicht geboten.

Die Dakar / Sertao ist sowohl im Gelände, als auch auf der Straße leicht und mühelos zu bewegen, wenn Du bei der 1200er mit den Zylindern streifst, bei der Dakar ist die Reifenhaftgrenze das Limit, da streifst höchstens mit den Koffern...

Das Beste auf Reisen, und wenns sparsam und flott gehen soll ist der Spritverbrauch, 3,5 bis 4,2 Liter je nach Fahrweise und Strecke und Beladung. Mein Schnitt auf Balkan und Griechenlandtour heuer ( 5.500 km Schotter, Asphalt, Sozia & 4 Wochen Gepäck ) war 3,78 Liter Super 95 / 100 km, und ich hab sie nicht nur gestreichelt...

Genial auf längeren Strecken ist die Touratech Komfortsitzbank, da steigst auch nach 650 Tages - km schmerzfrei ab.

Wenn Du sie nicht mit kaltem Motor hochjagst, sollten 6 stellige km Stände kein Problem sein.

Alles gute für Deinen Kauf !

LG MiraculixSertao
 
E

Eclipse2k4

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
5
Danke Miraculix!
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Hi,
kann die Dakar nur empfehlen - habe 199.000Km runter, meine Liebste 184.000 und beide keine nennenswerten Defekt am Motor.
Für den von dir angegebenen Preis findest du gewiss eine gute Offerte - auch unter 40.000Km. Mobile ist voll davon :).
Sinnvoll finde ich die Kettenführung - Kette bleibt dann immer wo sie sein soll :).
Den K60 hab ich jetzt seit knapp 10.000 drauf und bin zufrieden mit Trocken- und Nassgrip. Aber mit den Reifen ist ja so ne Sache :cool:.
Grüße aus dem Westerwald
Holger
 
S

speedy gonzales

Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2
Hallo,
wie bereits in mehreren Beitraegen ausfuehrlich erwaehnt wurde, gibt es fuer die Dakar eine Unmenge an Zubehoer.
Aus eigener Erfahrung wuerde ich besonders zur Kahedo Sitzbank (das ist der eigentliche Hersteller) raten.
Ausserdem haben sich bei mir die Ergo-Scheibe von Wunderlich (deutlich besserer Windschutz UND nettes Aussehen),
die (etwas) haerteren Gabelfedern von WP und Wilbers (die Showagabel "taucht" nicht mehr so tief beim Bremsen ein)
sowie die Kettenfuehrung von TT erwiesen. Von einem Wilbers Federbein wuerde ich dringendst abraten. Aus eigener ,
leidiger Erfahrung (und der von mehreren Bekannten) neigen die Wilbers Produkte (leider) dazu, im unpassenden Moment
undicht zu werden. Nachzulesen auch in diversen "Weltumrunder"-Foren.. Dann lieber etwas teurer und Oehlins.
Aber auch ohne den ganzen Nachruestkram von TT und diversen anderen Anbietern macht die Dakar viel Freude. Einfach ein tolles
Motorrad.
speedy
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
992
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Aus eigener ,
leidiger Erfahrung (und der von mehreren Bekannten) neigen die Wilbers Produkte (leider) dazu, im unpassenden Moment
undicht zu werden. Nachzulesen auch in diversen "Weltumrunder"-Foren.. Dann lieber etwas teurer und Oehlins.
Aaaahhh, gut zu wissen....., wenns so ist.
Danke für den Hinweis.

Jürgen
 
Thema:

Allgemeine Fragen F650GS Dakar

Allgemeine Fragen F650GS Dakar - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage... - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • Oben