Allrad

Diskutiere Allrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der in Motorrad vorgestellte "Prototyp" ist 20kg leichter als eine KTM 990 Adventure, von der er den Motor hat.
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Gerade an dem steilen Sandhügel, der da als Beispiel dient, bringt der Vorderradantrieb genau gar nichts.
Interessant, dass im Motorrad-Beitrag steht, dass das Motorrad erstaunlich schnell auf den 60°-Hügel hochkam.
Aber deine Erfahrung mit Allrad-Motorrädern sagt etwas anderes?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Solange das Vorderrad eine Spur im Untergrund hinterlässt muss man es berücksichtigen.
Sand ist ein relativ gutes Beispiel:Zur Anschaulichkeit senken wir mal ein Mopped mit einem Kran von oben in den Sand damit es keine Fahrspuren gibt.
Das (jedes) Rad sinkt ein bis die "versunkene" Fläche so gross ist, dass der (Flächen)Widerstand des Untergrundes dem Auflagedruck entspricht. Wieder anschaulich gesagt sind das zwei rechteckige "Dellen" im Sand wenn man das Mopped wieder mit dem Kran raushebt.
Treibt man jetzt das Hinterrad an und betrachtet dabei nur das Vorderrad, dann wird der Vortrieb an der Vorderradnabe angreifen, die Nabe also nach vorne schieben (vielleicht auch etwas anheben). Die Kraft am Rad teilt sich auf. Ein Teil wirkt von der Nabe schräg nach vorn auf die "Wand" der Kuhle in der das Vorderrad steht. Dieses hat jetzt die Auswahl entweder den Sand zu verdrängen und sich gerade nach vorn zu bewegen, an der Schräge "hochzuklettern" oder eine Mischung aus beiden.
Treibe ich das Vorderrad an wird es wesentlich leichter "hochklettern".
Das gilt solange das Vorderrad eine Spur verursacht, also auch bergauf. Besser ist der Effekt natürlich bergab oder wenn man eine Kurve fahren möchte und das Vorderrad schräg "in den Berg" gedrückt wird.

Baut man aus einem Baustellenlaster das Verteilergetriebe raus und ersetzt alle Achsen bis auf eine durch nichtangetriebene, so wird sein Systemgewicht geringer und man kann mehr zuladen. Allerdings kommt man nicht mehr aus dem Dreck.
So ganz sinnlos ist das Mehrgewicht also nicht.
gerd.
 
Thema:

Allrad

Allrad - Ähnliche Themen

  • Abenteuer Allrad

    Abenteuer Allrad: Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Offroad-Messe
  • Erledigt Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage

    Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Suzuki Jimny 1.3 mit TÜV bis Juli 2023. Erstzulassung: 06/2010 Laufleistung: 81.299 km Preis: 8.900,- EUR...
  • GS mit Allrad-Antrieb

    GS mit Allrad-Antrieb: Die Firma Wunderlich kennt ihr ja sicher alle. Gerade ist mir deren Newsletter ins Postfach geflatter, in dem sie einen GS-Umbau mit zusätzlichem...
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

    Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Allrad Dose für alles was kommt

    Allrad Dose für alles was kommt: Hallo zusammen, ich weiss nicht wieviele von euch diesen Herbst und beginnenden Winter schon einmal die Dose im festgefahrenen Zustand aus dem...
  • Allrad Dose für alles was kommt - Ähnliche Themen

  • Abenteuer Allrad

    Abenteuer Allrad: Abenteuer Allrad - Die Off-Road-Messe - Offroad-Messe
  • Erledigt Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage

    Suzuki Jimny 1.3 Allrad mit Klimaanlage: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen Suzuki Jimny 1.3 mit TÜV bis Juli 2023. Erstzulassung: 06/2010 Laufleistung: 81.299 km Preis: 8.900,- EUR...
  • GS mit Allrad-Antrieb

    GS mit Allrad-Antrieb: Die Firma Wunderlich kennt ihr ja sicher alle. Gerade ist mir deren Newsletter ins Postfach geflatter, in dem sie einen GS-Umbau mit zusätzlichem...
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

    Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Allrad Dose für alles was kommt

    Allrad Dose für alles was kommt: Hallo zusammen, ich weiss nicht wieviele von euch diesen Herbst und beginnenden Winter schon einmal die Dose im festgefahrenen Zustand aus dem...
  • Oben