Alpen - Istrien - Dolomiten Mai 2018

Diskutiere Alpen - Istrien - Dolomiten Mai 2018 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, hier bin ich wieder.. Nach meinem sehr kurzen und unglücklichen Schottlandaufenthalt im letzten Jahr ging es dieses Jahr im Mai...
lelube

lelube

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
81
Ort
Waldsolms
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen, hier bin ich wieder..

Nach meinem sehr kurzen und unglücklichen Schottlandaufenthalt im letzten Jahr ging es dieses Jahr im Mai mit neuem Motorrad aber in (fast) alter Frische wieder auf eine kurze Tour. Über die Österreichischen Alpen, Slowenien nach Pula und über die Dolos zurück. Vor lauter Begeisterung, dass ich wieder fahren, kann hab ich gleich einen neuen Reisebericht verfasst!


3. Tag (17).JPG


Wer es lesen mag:

https://aufsmoppedundweg.jimdo.com/reiseberichte/2018-alpen-slowenien-istrien/

Viel Spaß und Euch allen eine gute Fahrt!!!
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Klasse Bilder und schön geschriebener Bericht. War da auch überall schon, in Kroatien allerdings nur mit der Blechdose :)

Gruß nach Hasselborn

lomax :cool:
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
929
Sehr schöner Bericht, und tolle Seite.

Kraichgauer

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ein schöner Bericht.
Ich hoffe, dem rücken gehts wieder gut.
Wenn du das nächste Mal hier vor meiner Haustüre in Völs in den Dolomiten vorbeifährst, mache ich dir einen Kaffee, bevor du auf die Brennerautobahn fährst.
Pula klingt gut, nächste Woche habe ich drei Tage frei und wusste noch nicht wohin...
Georg
 
lelube

lelube

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
81
Ort
Waldsolms
Modell
R 1200 GS ADV
Hi Dubliner, danke für das schöne Feedback! Mensch, wie oft war ich schon auf der Seiser Alm.. nächstes Mal meld ich mich vorher! Viel Spaß in Pula!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein schöner Bericht.
Ich hoffe, dem rücken gehts wieder gut.
Wenn du das nächste Mal hier vor meiner Haustüre in Völs in den Dolomiten vorbeifährst, mache ich dir einen Kaffee, bevor du auf die Brennerautobahn fährst.
Pula klingt gut, nächste Woche habe ich drei Tage frei und wusste noch nicht wohin...
Georg
Querfrage

warum heißt das mal Völs am Schlern
und dann wieder Völs am Flie oder Vlie

ist das nur wegen der 3.Sprache Ladinisch o.Ä.

Gruß
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Es heisst eigentlich nur Völs am Schlern oder Fie allo Sciliar.
Zweisprachigkeit wegen Autonomiestatut von 1972(eigentlich 1946) wegen Minderheitenschutz, ausgehandelt zwischen Italien, Österreich und den deutschsprachigen Südtirolern, unter der Schirmherrschaft der UN.
In Ladinergebieten, z.B. Grödnertal, hast du dann auch drei Sprachen, gleicher Grund.
Eigentlich alles ganz einfach
Georg
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Sehr schöner Bericht und macht Spaß deinen bildhaften Beschreibungen zu folgen....nur ein Tipp für deine nächste Reise...lass Istrien rechts liegen und fahr weiter nach Dalmatien mit Abstechern auf die Inseln (Pag, Krk, Hvar) in den Naturpark Krk und Sveti Jure..kostet dich ein paar Tage..aber du wirst begeistert sein und bist ständig vom Meer und Gebirgen umgeben...
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
Sehr schöner Bericht und macht Spaß deinen bildhaften Beschreibungen zu folgen....nur ein Tipp für deine nächste Reise...lass Istrien rechts liegen und fahr weiter nach Dalmatien mit Abstechern auf die Inseln (Pag, Krk, Hvar) in den Naturpark Krk und Sveti Jure..kostet dich ein paar Tage..aber du wirst begeistert sein und bist ständig vom Meer und Gebirgen umgeben...
Yep so ist es, Spark hat absolut Recht [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
lelube

lelube

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
81
Ort
Waldsolms
Modell
R 1200 GS ADV
Danke! .. und schon steht das auf meiner To-do Liste! :-)
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
So, bin vor einer Stunde wiedergekommen - ein toller Tipp.
Herzlichen Dank!
Ein bisschen warm war's, bis zu 37 Grad, aber davon zehren wir ja dann bei Eis und Schnee.
Istrien ist klasse, viele kleine schöne Dörfer, teils wie in der Toskana, besonders im Norden bei Motovun. Strade bianche ohne Ende, ebenfalls schon einmal in der Toskana gesehen. Grosnjan ein toller Tipp, wunderschöne Altstadt, tolle Schotteranfahrt von Süden.
Camping in MonPerin/ SanPolo ebenfalls nett, nicht billig, aber eine schöne Bucht, lecker Essen im Campingplatzrestaurant und natürlich der Bilderbuchsonnenuntergang... Bale ist nett, Rovinj sowieso, sehr zu empfehlen Steak mit Trüffelsauce, gibts an jeder Ecke und ist super.
Von Bale nach Rovinj und zum Limski Kanal und dann weiter nach Norden unbedingt die alte Strecke nehmen und die Autobahn meiden, herrlich zu fahen, sehr relaxed und immer mit Pinienduft in der Nase.
Danke für den tollen Tipp zum Somerausklang, 950km in 48 Stunden, viel im Meer gedümpelt und relaxed.
Danke.
Georg
 
lelube

lelube

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
81
Ort
Waldsolms
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen, hab die 8 Wochen Dauerregen bein uns genutzt um ein kleines Video über die Tour zu machen.. Bin ehrlich gesagt selbst nicht so von der Qualität begeistert.. aber mit filmen hat ich´s wohl bei der Tour nicht so. (z.B.: wollt ich schon immer mal die Auffahrt zum Großglockner filmen.. aber wenn man dann die Helmkamera mehr auf den Tacho als in die Landschaft richtet... :() Na ja, wer trotzdem schauen möchte:
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Das ist schon ok, hat viel Spaß gemacht zuzusehen. Bin die eine oder andere Strecke auch schon gefahren und habe mir Gusto für eine Ausfahrt nach Kroatien geholt.
Gruß rd07
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Ich glaub ich muss doch mal diese Richtung einschlagen, hat mir gut gefallen - danke !
Gruß Martin
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Servus tolle Tour hast Du noch die GPS-Tagestouren möchte die Tour vielleicht mal nachfahren mit Übernachtungen usw. Danke.

Gruß
D.R.BoXer
 
lelube

lelube

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
81
Ort
Waldsolms
Modell
R 1200 GS ADV
Servus, bin grad aus Schottland zurückgekehrt! :-) , GPS Tagestouren hab ich leider nicht, ich schau aber mal am WE ob ich Dir die Routen aus Basecamp schicken kann. Schöne Grüße,
 
Thema:

Alpen - Istrien - Dolomiten Mai 2018

Alpen - Istrien - Dolomiten Mai 2018 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich)

    Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich): (Mod edit: aktualisiert auf Wunsch von @gawlikus + Titel edit / -f ) Hallo zusammen, einen derartigen Thread habe ich hier nicht gefunden und...
  • Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich)

    Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich): (Mod edit: aktualisiert auf Wunsch von @gawlikus + Titel edit / -f ) Hallo zusammen, einen derartigen Thread habe ich hier nicht gefunden und...
  • Oben