Alpen quer für Flachlandfuzzi

Diskutiere Alpen quer für Flachlandfuzzi im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, ich hab nun Mitte September mal 2 Wochen Zeit endlich mal die Alpen mit dem Motorrad zu erkunden. Noch bin ich bei der großen Fülle an...
Jannibub

Jannibub

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Ort
Stade
Modell
R1250GS Adventure
Moin,
ich hab nun Mitte September mal 2 Wochen Zeit endlich mal die Alpen mit dem Motorrad zu erkunden. Noch bin ich bei der großen Fülle an schönsten Rundtouren, Traumstraßen und herrlichen Pässen überfordert, eine ideale Tour für mich zusammenzustellen.:confused: Vielleicht habt ihr hilfreiche Tipps für mich...
Meine Wünsche/ Eckdaten:
  • Start in Freising

  • kein Rennfahrer-eher Genießer
  • 25 Jahre Fahrerfahrungen, aber Berge max. Harz (bin halt Nordlicht:Augenrollen:)
  • nach max. 10Tagen muss ich mich wieder auf den Weg nach Norden machen
  • Meine Idee: von Ost nach West und über Frankreich und Dortmund zurück
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, meine "Traumtour zusammen zustellen oder mir schreibt, wie ich da ran gehen kann.
Beste Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Moinsen Jan,

ein herzliches Willkommen hier vorab.

Meine Wünsche/ Eckdaten:

  • Start in Freising



  • kein Rennfahrer-eher Genießer
  • 25 Jahre Fahrerfahrungen, aber Berge max. Harz (bin halt Nordlicht:Augenrollen:)
  • nach max. 10Tagen muss ich mich wieder auf den Weg nach Norden machen
  • Meine Idee: von Ost nach West und über Frankreich und Dortmund zurück
Aufgrund deiner Wünsche, Genießer, verhältnismäßig Bergunerfahren, über Dortmund zurück, würde ich persönlich dir die französischen Seealpen ans Herz legen. Da hat's net ganz so viele Haarnadelkurven wie in den restlichen Alpen und den Dolos. Ich mag die Haarnadeln auch net so wirklich. Die Seealpen bieten eine ganze Menge sehr schön zu fahrender Pässe. Solltest du damit nicht genug haben wären noch die Cevennen evtl. kombiniert mit der Ardeche ein lohnendes Ziel.
Du siehst schon das ich da etwas frankophil angehaucht bin. Frankreich ist supermotorradfreundlich. Die Dosenfahrer nehmen viel Rücksicht, Motorradunterkünfte gibt es reichlich, such mal hier im Forum dazu. Es gibt einige Beiträge und Tipps.
Einzig dein Startpunkt Freising verträgt sich nicht ganz so mit meinen Empfehlungen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Jan,
kann natürlich hier nur empfehlen, wie ich da herangehen würde, musst es natürlich auf deine Bedürfnisse anpassen.

Gemütlich und in den Alpen unerfahren heißt für mich max. Tagestourlänge von 300 km - folglich gesamte Tourlänge so um die 2500 km.

Keine feste Tour planen, allenfalls eine grobe Richtung, mache dir eine Liste, welche Highlights und Pässe du anfahren willst, dies sollte die Grundlage der Grobplanung werden. Bedenke, dass gerade in den Bergen das Wetter maßgeblich den Fahrspaß mit dem Mopped beeinträchtigt. Durch eine flexible Planung kannst du auch jederzeit auf die andere Seite des Alpenhauptkamms wechseln, wo durchaus viel bessere Wetterbedingungen herrschen können. Außerdem ist dann auch eine Tag Fahrpause probemlos einzubauen.

Die grundsätzliche Idee, die Alpen von Ost nach West abzufahren, ist aber nicht schlecht. In 10 Tagen könnte man da einiges schaffen.

Viel Spaß noch bei Planung und Tour.

Gruß Thomas
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hmmm.....Freising.
Da bleibt nur die Anreise durch den Allgäu und die Schweiz Richtung Frankreich.
Einstieg währe dann zw. Genfer See und Annecy. Von dort kannst du den Col de la Madeleine und dann rüber zum Télégraphe und Galibier fahren. Den Lautarent hinunter nach Briançon, dann über den Izoard und Vars nach Barcelonette. Dort kannst du den Restefont / Bonette fahren und über Valberg zurück zum Cayolle oder Allos wieder nach Barcelonette. Wenn du dann die Route Napoléon nimmst und in Die den Col du Rousset fährst bist du im Vercors und kannst dort die Combe Laval und die Gorges de la Bourne fahren.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
2 Wochen ist doch super!!!

Von Freising würde ich in Berchtesgaden starten, Rossfeld, Großglockner, Nord-West Slowenien (Triglav/ Mangart), Friaul, Trentino, Lombardei rüber in die Französischen Alpen.

Bei 2 Wochen wirst Du nicht jede schöne in den Alpen fahren können, aber doch einiges sehen können.
Ich würde mir nur einen groben Plan machen und Abends bei nem Bier oder Rotwein die Route für den nächsten Tag überlegen.

Unterkünfte würde ich auch nicht vorab reservieren sondern erst ab Nachmittags im Internet schauen oder Abends vor Ort. September ist es schon sehr ruhig in den Alpen. Da findet man immer etwas.

September und Oktober. Für mich die schönste Zeit für einen Motorrad Urlaub in den Alpen. :daumen-hoch:

Habe im September auch 3 Wochen Urlaub. Möchte zwar etwas anderes machen, aber ne Alpentour steht auf der Alternativ-Liste, sollte ich auf mein primäres Ziel keine Lust haben. :cool:


Wünsche jetzt schon viel Spaß und gutes Wetter. :)


Gruß
Jochen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
  • Meine Idee: von Ost nach West und über Frankreich und Dortmund zurück
.. von ost nach west

also österreich -> slowenien -> italien -> schweiz -> frankreich

ich war 6 tage west -> ost unterwegs, aber als eventueller zeitlicher anhaltspunkt http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/6-tage-6-laender-die-alpen-139167/

als anhalts punkt für die pässe z.b.
Karte Pässelexikon Alpen (Frankreich / Schweiz / Italien / Österreich / Deutschland / Liechtenstein / Slowenien) für Rennradfahrer

trotzdem würde ich auch in die rifugios, oder "seiten täler" fahren, hier ist es oft sehr viel ruhiger und schöner als auf überlauffenen Touri pässen, auf denen sich die womos und busse hoch quälen ;)

noch ein tip: falls es regnet kannst du dir die "mautpflichtigen hochstrassen" sparen. oben ist garantiert nebel, regen und du siehst nichts - spar dir dort das geld und fahre weiter ..

.. und genug kleine scheine mitnehmen für die "tank automaten" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Der Junge ist Berganfänger...

Das was ihr beschreibt sind keine leichten Touren... Und auch 300 km Tagesetappen bei gemütlicher Fahrweise ist schon stramm wenn man ihm ein paar Minuten zum staunen gönnen will.

Seealpen ist prinzipiell keine so schlechte Idee, denn da sind die Straßen meist etwas weiter als und nicht so eng (aber auch sowas findet man dort, keine Sorge). Das Problem an der ganzen Sache ist eher, dass bis in die Seealpen von vorneweg nochmal extra Kilometer anfallen die alle wieder zurück müssen, und zwei Wochen ist jetzt nicht allzu viel Zeit wenn man mal schon 3 Tage mindestens für An- und Abreise abzieht bleiben noch 11 Tage, davon würde ich einem Berganfänger sicher einen Tag Ruhe oder nur eine kleine Tour gönnen.

Meine Empfehlung:
Such Dir ein Hotel im 3-Länder-Eck Schweiz-Italien-Östereich
Da kannst Du abends immer noch kurz nach Samnaun billig tanken und von Pfunds aus, hast Du eigentlich einen guten Startpunkt um viele Pässe in der Schweiz, Österreich, Italien und sogar im Allgäu zu erreichen.
Du kannst Stichstraßen fahren, zum Beispiel ins Kaunertal, und bist schon nen guten halben Tag beschäftigt.
Du kannst Dir aber auch von da aus so Alpenautobahnen wie das Stilfser Joch antun, was ja nach wie vor von vielen Motorradfahrern als DIE Straße schlechthin bezeichnet wird (TIPP: unbedingt unter der Woche, sonst hast Du keinen Spaß).
Aber auch Pässe wie der Julier, Albula, Bernina und so sind gut erreichbar.

Wenn Du dort zum Beispiel 4-5 Tage bleibst, hast Du einen großen Radius und siehst viele schöne Ecken.

Wenn Du von Ost nach West fahren willst, kannst Du auch über die hohe Tauern Richtung Slowenien und Dir auch dort eine Basis suchen und zwei drei Tagestouren machen.

Glaub mir, es ist deutlich entspannter wenn Du nicht jeden morgen zusammen packen musst, und stattdessen gemütlich ohne Gepäck Deine Runden drehst.

Und Du findest immer Leute mit denen Du die ein oder andere Tour gemeinsam fahren kannst. Wenn Du Dich ohne Basis abhetzst um möglichst viel zu sehen ist das meiner Meinung nach nur bedingt Erholung und Urlaub.

Wünsche viel Spaß bei der Vorbereitung zu Deiner Tour
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BugsBunny

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
16
Von Freising ist es naheliegend, durch die Schweiz Richtung Seealpen zu fahren.

Möglich sind grob folgende Routen:

Lindau - St. Gallen - A1 - Bern - A12 - Genfersee
fast durchgehend Autobahn

Lindau - A13 - Chur, ab dort:
a) weiter auf A13 ins Tessin Schnellstrasse; alternativ über San-Bernardino-Pass statt durch den Tunnel (Pass sehr kehrenreich)
b) wie a), ab Splügen über Splügenpass nach Chiavenna bzw. Comer See (Pass ist nichts für Berganfänger, da Strasse zum Teil nur 4 Meter breit und über 50 zum Teil sehr enge Kehren)
c) durchs obere Inntal/Engadin/Malojapass nach Chiavenna- vorher erkundigen, ob die Strecke offen ist (bis mindestens 06.09.2017 wegen Murgängen gesperrt). Anfahrt eventuell über Fernpass.
d) via Julierpass ins Engadin, weiter wie bei c) - momentan etliche Baustellen mit Ampelanlage.
e) via Oberalppass - Furkapass ins Wallis und weiter bis Martigny

ab Genfersee ebenfalls nach Martigny, von dort über sehr gut ausgebauten Col de la Forclaz nach Savoyen (Chamonix)


Bonne Route!
Bruno


P.S.: Infos zur Anfahrt übers Engadin aktuell bei www.strassen.gr.ch
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich würde über Großglockner und Plöckenpaß nach Italien fahren. Dann über die Dolomiten mit Sellarunde an den Gardasee und dann über Idrosee, Iseosee, Comersee und den Lago Maggiore in die Schweiz. Von da hältst du dich Richtung Süden bis in die Seealpen.
Solltest Du dann noch Zeit, Lust und genügend Profil auf dem Reifen haben kannst Du auf dem Rückweg noch die Chevennen mitnehmen aber das wäre Eigentlich eine extra Tour für den nächsten Urlaub.
 
Jannibub

Jannibub

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Ort
Stade
Modell
R1250GS Adventure
Wow! Das sind mal hilfreiche Antworten! Tausend Dank an alle.:daumen-hoch:
Jetzt hab ich noch reichlich zu tun, diese Tipps auf den Landkarten wieder zu finden. Doch beim lesen und Planen wächst gerade die Vorfreunde:jubel:
Da mein Startpunkt Richtung Alpen durch Familie in Freising gesetzt ist, hab ich als erstes mal meine Tour-Idee drastisch eingekürzt und werde wohl erstmal rüber Richtung (dem hoffentlich noch warmen) Südtirol starten und von dort aus ein paar schöne Touren unternehmen, bevor es dann Richtung Frankreich weitergeht. So kann ich testen, ob ich den schwierigen Strecken gewappnet bin. Und wenn nicht, gibt's da ja anscheinend noch reichlich entspanntere Touren...
Der Nebensatz "wenn dann noch genug Profil auf den Reifen ist" hat mich nun noch dazu gebracht, schnell noch die Reifen zu wechseln. Der Vorderreifen war wohl doch zu porös.Nochmals besten Dank
Jan
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Nur mal so zur Info.
Finde jetzt nicht dass die Pässe in Südtirol " einfacher " sind als die Französischen.
Ein Giau oder die Sella Runde erfordert auch Konzentration und fahrerisches Können.
Geschweige denn der Gavia oder das Stilfser Joch.
 
Jannibub

Jannibub

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Ort
Stade
Modell
R1250GS Adventure
Das hab ich auch so verstanden. Die Empfehlung war doch in die Französische Alpen zu fahren, weil die Straßen und Kurven nicht ganz so eng sind. Nur um mein fahrerisches Können besser einschätzen und einordnen zu können, wollt ich es auch mal in Südtirol probieren. Von dort aus lass ich mich dann nach Westen treiben...
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Janni
kommst Du mit der GS aus Stade angerollt ?

Bin im Aug. gerade von FS in die Seealpen und dann retoure via Südtirol (So wie auch die letzten Jahre stets im Aug)

Bis Du in Südtirol angekommen bist hast auch gelernt wie man Tonales sportlich anfährt - irgendwann ist immer das erste Mal und gelernt haben das noch alle. Wirst ja nicht 25 Jahre nur Deichstrasse gefahren sein.... Denke selbst in Stade gibts mittlerweile Kreisverkehre, also.... ran an den Speck:)

Schön und taktisch gut gelegen ist z.B. Bormio - von da hast Du das Stilfser (Stelvio) , Umbrail, Gavia, Tonale alles vor der Haustüre

Einfache Routen Freising => Bormio - alle 3 sehr schön :)

Kannst ja nochmal Laut geben wenn Du bei Muttern bist, dann gehen wir auf nen Kaffee :)

Gruß vom Exilhamburger
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannibub

Jannibub

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Ort
Stade
Modell
R1250GS Adventure
Moin!
hab nach ner geilen Tour und anschließender Reha (nene- nix unfall oder so) mich noch gar nicht zurückgemeldet: Nochmals DANKE für die guten Tips! Mir war nicht bewusst, wie GEIL das Fahren in den Bergen ist. Gut das ihr mich davor bewahrt habt, zuviel Strecke zu planen. Bei viel mehr als 300km is auch gut- da is der Arsch platt.
Es hat mich übrigens von Freising über den Großglockner, Cortina nach Tüdtirol geführt. Dort ein paar schöne Tagestouren und zurück über den Gardasee (mit ätzenden Tunnelfahrten) über Coma-See, Molaja-pass (wow- aber dort vor Schnee flüchtend) in Richtung Bodensee und ab no huus bei Schietwedder. Aber trotzdem: Superschöne Tour mit viel Lust auf mehr.
Für nächstes Jahr plane ich nun eine Fahrt in die Normandie (mit Familie) und von dort aus 2 Wochen nach Süden in Richtung Französischer Alpen. Für die Gegend such ich nun wieder hier nach Touren-tipps.
Gruß
Jan
p.s. wohnt ein Exilhamburger jetzt in Hamburg oder eben nicht mehr???
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
..Mööönsch Janni, schön das Du Rückmeldung gibst (froi) :)

Nee - ich bin vor knapp 30 Jahren als Entwicklungshelfer in den Süden ausgewandert und hab mich final nähe FS domestiziert

Gruß
Andreas
 
Jannibub

Jannibub

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Ort
Stade
Modell
R1250GS Adventure
Jo, denn wird's wohl schwierig mit dem Kaffee. Aber irgendwann werd ich meinen Bruder in FS sicher wieder mit Mopped besuchen. (Der versucht sich da auch als Entwicklungshelfer an der Uni)
Auf der tour hätt ich ja einfach dich nach ner brauchbaren Werkstatt fragen können- mein ABS ist immer wieder ausgestiegen. Ich bin dann bei Mayer in Neufinsing gelandet.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...zum Karl bring ich meine 800er auch seit ich Sie habe :)
 
Thema:

Alpen quer für Flachlandfuzzi

Alpen quer für Flachlandfuzzi - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • Oben