Alpen Tour

Diskutiere Alpen Tour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hey, ich möchte nächstes Jahr, mit meiner Adv alleine, für ca.1 Woche eine Tour durch die Berge machen. Start ist natürlich Kölle!! Würde gerne...
K

K201siuw

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
15
Modell
R1200 Adv
Hey,

ich möchte nächstes Jahr, mit meiner Adv alleine, für ca.1 Woche eine Tour durch die Berge machen.
Start ist natürlich Kölle!!
Würde gerne komplett mit Adv fahren, habt Ihr Erfahrung/Tipps??
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
7.708
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Jede Menge !

Da reicht eine Woche nicht!
Da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.737
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hey,

ich möchte nächstes Jahr, mit meiner Adv alleine, für ca.1 Woche eine Tour durch die Berge machen.
Start ist natürlich Kölle!!
Würde gerne komplett mit Adv fahren, habt Ihr Erfahrung/Tipps??

Willst Du zelten oder Pensionsübernachtung?
Willst Du (Tages-) Sternfahrten von und zu einem einem festen Punkt aus?
Hast Du Off-Road-Erfahrung?
In welchem Monat willst fahren?
Willst Du Off-Road-Anteile?
Willst Du spezielle Pässe oder egal?
Willst Du Kilometer fressen oder auch mal anhalten und etwas besichtigen?
Soll es irgendwo an die See gehen, oder wenigstens an einen See?
Hast Du sprachliche Schwerpunkte und/oder Schwachstellen?

Wenn Du Dir die Fragen so in etwa beantworten kannst und außerdem das Unterforum
zum Thema "Reise" durchgeschnüffelt hast, wirst Du ein Alleingängerkonzept entwerfen
können.
Nutze dazu die Suchfunktion!

Und schreib uns einen schönen Bericht mit vielen Fotos, :-).
Das lesen wir hier gerne.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
10.014
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Da reicht eine Woche nicht!
....
Ich glaube, das ist Uwe durchaus bewusst,
deswegen benötigt er ja Tipps.
Für eine Woche in den Alpen könnte man mal eine Ostalpenquerung von Ost nach West oder umgekehrt planen.
Wenn möglich vermeide die Hauptreisezeit von Ende Juli bis Anfang September, wenn du hohe Pässe machen willst fahre nicht vor Juni.
Ausnahme ist die Großglockner Hochalpenstraße, die macht schon Anfang Mai auf (ist gleich schon mal ein erster Tipp für ein Highlight in den Alpen).
Gute Info (Befahrbarkeit, Schwierigkeit, Wintersperre usw.) über Alpenpässe gibts auch hier: http://alpenrouten.de/

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
641
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi Uwe, Gruß aus der Nachbarschaft,


unzählige Motorradreisen haben mich schon in die Alpen geführt, und wie du schreibst – „ca. eine Woche die Du zu Verfügung hast“ ist schon sehr knapp berechnet.
Für die An- und Abreise verlierst du schon zwei Tage, die Ecke Landeck weiter Richtung Rechenpass als Basislager wäre eventuell zu empfehlen.
Motorradhotel, ist eine Option die aus meiner Sicht sehr sinnvoll wäre: die hätten geführte Touren und Gleichgesinnte für gute Gespräche.
Mein Vorschlag für die gesamte Planung wäre, die Motorradmesse in Dortmund abzuwarten, dahinfahren, informieren und dann entscheiden.
Solltest du noch Fragen haben…. gerne.:)


Gruß B.
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Landeck ist eine Empfehlung, oder auch das Bikerhotel: Fernblick Fiss. Tolles Hotel, gutes Essen, Tiefgarage, moderate Preise und das wichtigste. Tolle Strecken.
Von Kölle nach Fiss ist auf der Bahn auch gerade noch an einen Tag zu schaffen.
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
420
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
Hallo Uwe,

hört sich interessant an, nachdem ich dieses Jahr von München nach Venedig mit dem Mountainbike geradelt bin zieht es mich auch wieder in die Berge.
Wenn du etwas spannendes zusammenhast gib doch mal bescheid, eine Woche bekomme ich auch hin wenn es passt folge ich evtl. deinen Spuren.

Gruß

Torsten
 
gina-900

gina-900

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
49
Hey,

ich möchte nächstes Jahr, mit meiner Adv alleine, für ca.1 Woche eine Tour durch die Berge machen.
Start ist natürlich Kölle!!
Würde gerne komplett mit Adv fahren, habt Ihr Erfahrung/Tipps??
Hallo Uwe,

schau' dir das mal an: Roadbooktouren - PASS_PARTOUT Geführte Endurotouren oder Touren nach Roadbook in Frankreich, Spanien, Italien, Ungarn und Nordafrika -
Ist eine schöne Kombination aus alleine und doch das eine oder andere organisiert...

Findet auch 2016 wieder statt!
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
386
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Falls Du mit den Bergen die Alpen meinst (für mich als Bayern gibt's gar niGS anderes:
Von Deinen 8 Tagen geht 1 Tag für Anreise drauf (und dann bist Du erst in Füssen, Garmisch oder Salzburg) und 1 Tag für Rückreise
Bergige Alternativen sind: Elsass, Schwarzwald, Eifel, Hunsrück, Rhön, Fichtelgebirge, Bayerischer Wald/Böhmerwald, Erzgebirge, ...

Mein Rat:
Suche Dir 1, maximal 2 Zielorte aus und mach von dort Deine Tagestouren.
Pässe/Passbeschreibungen und Erfahrungsberichte findest Du bei alpenrouten.de (kannst Dir auch als POI aufs Navi laden).
Ob die Passstraßen befahrbar oder wg. Winter gesperrt sind, sagt Dir der ÖAMTC und/oder das Alpenjournal.
Plane in den Alpen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 50 km/h (7 h reine Fahrzeit ohne Pausen = 350 km Tagesleistung).
Die Luft in den Bergen ist dünn, hat weniger Sauerstoff als im Tal. Moppedfahren ist deshalb anstrengender als im Flachland.

Vermeide für die Anreise den Beginn der Pfingstferien und der Sommerferien.
Rechne wg. Grenzkontrollen mit Staus an den Autobahngrenzen!
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
769
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R1200GS
Hallo,
wenn du viel fahren willst und trotzdem auf "Landschaft" stehst, dann 4 Tage einfach runter in südlicher Richtung und die anderen 4 Tage zurück. Tag eins in die Vogesen, Tag zwei durchs Jura bis an den Genfer See und an Tag drei und vier die RDGA so weit wie du kommst. Dann ab Tag fünf auf etwas westlicher Route über Napoleon zurück Richtung Heimat. Selbst in den Monaten Juli und August ist da erfahrungsgemäß nicht übermäßig viel Betrieb und du bekommst überall ein Zimmer.

Dann mal viel Spaß auf deiner Tour.

Schorsch
 
Thema:

Alpen Tour

Alpen Tour - Ähnliche Themen

  • Bormio Alpen Tour

    Bormio Alpen Tour: Hallo Leute, ich möchte gerne nächstes Jahr wieder in die Alpen, dieses Jahr hat es ja wegen eines Motorrad Unfalls nicht geklappt, ich suche für...
  • Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur)

    Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur): Hallo Zusammen, per Newsletter erreichte mich die Nachricht das der Tourismusverband der Region PACA seine Seite überarbeitet hat. Dort findet...
  • Campen/Zelten Grande alps tour

    Campen/Zelten Grande alps tour: allo Leute.ich bin neu hier. Wir (Paar , 2 Bikes) haben vor im Juni/Juli die Tour de Grande Alpes zu befahren. Start in Bern, Ziel Nizza. Ich...
  • Mitfahrer Alpen 2017 gesucht

    Mitfahrer Alpen 2017 gesucht: Hallo, ich (50+) plane im Juni oder Juli 2017 eine Tour in die Alpen und suche einen Mitfahrer. Ich fahre eine 1150 GS. Ich bin zügig unterwegs...
  • ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes

    ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes: suche einen Mitfahrer für die Schweizer Alpendurchquerung: München, Bodensee, Schweizer Alpenroute bis Nizza, über Italien wieder zurück
  • ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes - Ähnliche Themen

  • Bormio Alpen Tour

    Bormio Alpen Tour: Hallo Leute, ich möchte gerne nächstes Jahr wieder in die Alpen, dieses Jahr hat es ja wegen eines Motorrad Unfalls nicht geklappt, ich suche für...
  • Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur)

    Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur): Hallo Zusammen, per Newsletter erreichte mich die Nachricht das der Tourismusverband der Region PACA seine Seite überarbeitet hat. Dort findet...
  • Campen/Zelten Grande alps tour

    Campen/Zelten Grande alps tour: allo Leute.ich bin neu hier. Wir (Paar , 2 Bikes) haben vor im Juni/Juli die Tour de Grande Alpes zu befahren. Start in Bern, Ziel Nizza. Ich...
  • Mitfahrer Alpen 2017 gesucht

    Mitfahrer Alpen 2017 gesucht: Hallo, ich (50+) plane im Juni oder Juli 2017 eine Tour in die Alpen und suche einen Mitfahrer. Ich fahre eine 1150 GS. Ich bin zügig unterwegs...
  • ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes

    ab 30.07.16 für ca. 5-6 Tage, Tour les grandes alpes: suche einen Mitfahrer für die Schweizer Alpendurchquerung: München, Bodensee, Schweizer Alpenroute bis Nizza, über Italien wieder zurück
  • Oben