Alpenchallenge, ca. 100 Pässe inkl. gpx-Datei

Diskutiere Alpenchallenge, ca. 100 Pässe inkl. gpx-Datei im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Allerseits Ich habe mal vor einiger Zeit die Alpenchallenge (Motorrad-Action-Team) mitgemacht :super:. Die Route habe ich jeden Tag auf...
cbrkuh

cbrkuh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
28
Ort
Zürcher Weinland
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo Allerseits
Ich habe mal vor einiger Zeit die Alpenchallenge (Motorrad-Action-Team) mitgemacht :super:. Die Route habe ich jeden Tag auf die Michelin-Karten eingezeichnet. Hab mir nun mal die Mühe gemacht, die ganze Strecke im BaseCamp nachzuzeichnen und als gpx zu speichern.
Ich habe keine Wegpunkte, sondern Share-Points gemacht. So sollten auch keine Alarme nerven.
Ich haben die Strecke in 6 Tagen gemacht.
Bitte kopiert aber die Route erstmal ins BaseCamp oder ein anderes Naviprogramm, mit welchen Ihr dann die Route, Etappen, noch selber nach eurem Gusto bearbeiten könnt.
Bedenkt auch, dass Ihr diese Route mit neuwertigen Reifen antreten solltet, wenn Ihr nicht in Frankreich, oder Italien, neue, teure Gummis aufziehen wollt. Der bekannte, französische Pneufresser-Asphalt fordert ihren Tribut...!

Es grüsst Euch aus dem Zürcher Weinland und gute Fahrt!
Lars


Alpenchallenge Etappen

Alpenchallenge komplett

Selbstverständlich besitzt die Route, die Etappen, kein Recht auf Vollständigkeit und/oder Richtigkeit!

Alpenchallenge.PNG



Alpenchallenge_detail.PNG

*auf Wunsch von Lars, wurde der Text nochmals angepasst*
** Links eingefügt**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
356
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hallo Lars

In welchem Jahr warst Du dabei? Und in der Deutschen oder Schweizer Woche?

Grüsse,
Tinu
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.442
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hallo cbrkuh, hab dir ne PN geschickt, gesehen ?
Kannste mir die Datei mailen ? Besten Dank im Voraus.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.442
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hallo cbrkuh, hab dir ne PN geschickt, gesehen ?
Kannste mir die Datei mailen ? Besten Dank im Voraus.
 
Topas

Topas

🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
10.715
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich habe den Text auf Wunsch von Lars nochmals editiert,

die gpx Dateien folgen evtl. noch.....
:cool:
 
NordischPipz

NordischPipz

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Danke, danke für die Mühe... Ich hab mir die Tour mal eben in BC geladen... sieht schon nicht schlecht aus. Aber eine Frage hätte ich... Die erste Etappe sind knapp 900 KM, sind die ohne Probleme in einem Stück fahrbar oder sollte man noch einmal einen Cut machen und die lieber in 2 Tagen fahren?

Gruß

Kolja
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.902
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hallo Lars,

vielen Dank für Dein Mail ;)
 
cbrkuh

cbrkuh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
28
Ort
Zürcher Weinland
Modell
R1200GS LC 2015
Danke, danke für die Mühe... Ich hab mir die Tour mal eben in BC geladen... sieht schon nicht schlecht aus. Aber eine Frage hätte ich... Die erste Etappe sind knapp 900 KM, sind die ohne Probleme in einem Stück fahrbar oder sollte man noch einmal einen Cut machen und die lieber in 2 Tagen fahren?

Gruß

Kolja
...hast keine Change die 1. Etappe in einem Tag zu fahren! Ich habe die Etappen einfach so ausgewählt, nicht nach Tagestouren! Du schaffst es eh nur schlecht ohne Roadmap die über 100 Pässe in 6 Tagen runterzuspulen, denke ich. Kannst die Etappen, nach deinem Gusto anpassen, oder so wie ich es heute machen würde: Einfach losfahren auf der Route, Kurven ohne Ende fahren, Landschaft und Gastronomie geniessen und irgendwann am Abend Halt machen, nochmals gut essen, schlafen und anderntags weiter...
Gruss Lars
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
356
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hallo zusammen

Da ich die Roadbook-Tour auch schon ein paar Mal gefahren habe, hier die Hotelliste (abgeschrieben, ohne Gewähr auf Richtigkeit sollte aber passen) mit unseren jeweiligen Übernachtungen.

Mehr als ca. 400km pro Tag ist nicht drin sonst wird es mühsam. Wer die Strassen genau so abfährt ist pro Tag ca. 8h ziemlich flott unterwegs in den 6 Tagen.

Die Koordinaten der Hotels sind auch dabei, kann man so einfach in Google Maps eingeben (so als Hinweis wegen den "Etappen").

1. Übernachtung
Les Gentianettes
Route de Chevennes
74360 La Chappelle d'Abondance
Tel.: 0033-450 73 56 46
www.gentianettes.fr
46.296042,6.788601

2. Übernachtung
Adelphia
215, bvd Barrier
73100 Aix-les-Bains
Tel.: 0033-4-79887272
www.adelphia-hotel.com
45.701948,5.886639

3. Übernachtung
Chateau de Passières
38930 Chichilianne
Tel.: 0033-4-76344548
www.chateau-de-passieres.fr
44.811696,5.575112

4./5. Übernachtung
Soleil des Neiges
Station du Sauze
04400 Le Sauze-Barcelonette
Tel.: 0033-492-810501
www.soleildesneiges.fr
44.372025,6.682495

6. Übernachtung
Christiania

Rue de Tigny
73450 Valloire
Tel.: 0033-4-79590057
www.christiania-hotel.com
45.164151,6.430157

7. Übernachtung
Wie 1. Übernachtung


Das Les Gentianettes ist sehr schön als Start und Ziel. Adelphia (mit TG) und Chateau (nicht zu viel erwarten, aber gute Küche) sind OK. Auch das Christiania ist sehr schön und modern. In Le Sauze oberhalb (bzw. südlich) Barcelonette würde ich was anderes suchen. Ausser im Chateau überall Internet/Wifi vorhanden.

Grüsse,
Tinu
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
356
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hier ist noch die "offizielle" Tour:

DE: Alpen-Challenge action team Reise 2015 - Motorradreisen in den Alpen - MOTORRAD
CH: Anmeldung über Dunlop Schweiz. Wird auch im "TÖFF" publiziert. 129 Pässe statt "nur" 100, bin nicht sicher wo genau der Routenunterschied ist kenne nur die Schweizer Tour. Aber ich weiss dass zumindest Start/Ende nicht am gleichen Ort ist.

Beide Touren sind für 2015 ausgebucht. Bei Interesse müsste man sich bereits ab ca. Februar 2016 kümmern für die nächste Runde, es ist immer recht schnell voll.

Infos von Nebenan: Alpen Challenge mit dem Actionteam von Motorrad - Rund um das Motorrad - gs-world.eu
 
A

alexisan

Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Hallo zusammen, ich plane die Tour ab 2.7. zu fahren. Mitfahrer gern will kommen. Und vielen Dank für die GPS-Daten!!!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
11.002
ich bin vor ein paar jahren mit Motorrad action team die 100 pässe gefahren . tages etappen max 400 km .. morgends um 8 los und abend um 20.00 im hotel, so ca jeden tag, sportliches fahren - kaum pausen

wer noch immer abends ein hotel suchen muss sollte nochmal 100km / tag abziehen - ich würde campen - die berge da oben sind schön (und leer) ;)
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
50
Wow ... ihr seit aber alles richtig gute und ausdauernde Fahrer ! Respekt

Aber bei von 08:00 bis 20:00 auf dem Bock ja auch kein Wunder.....

SG
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
136
Klasse und Danke für die Hotelliste
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.830
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Noch eine Frage,

sind das alles geteerte Pässe oder sind da auch Geschotterte bei ?
 
Thema:

Alpenchallenge, ca. 100 Pässe inkl. gpx-Datei

Alpenchallenge, ca. 100 Pässe inkl. gpx-Datei - Ähnliche Themen

  • Suche Einzelsitzbank BMW R 100 GS PD + HPN Handschützer

    Einzelsitzbank BMW R 100 GS PD + HPN Handschützer: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Einzelsitzbank für eine R 100 GS PD (ob Original oder Touratech ist erstmal egal). Falls noch...
  • Biete 2 Ventiler Verkaufe R 100 GS Paris Dakar mit 1070 ccm Satz !!!!!!!!

    Verkaufe R 100 GS Paris Dakar mit 1070 ccm Satz !!!!!!!!: Verkaufe meine R 100 GS Paris Dakar mit 1070 Big Bore Kit !!! Motorumbau auf 1070 ccm in 11/2018 mit Siebenrock Mahle Zylindern, grössere...
  • Kurzfristig: 100 Pässe Motorrad Alpenchallenge auf eigene Faust (01.-08.07.)

    Kurzfristig: 100 Pässe Motorrad Alpenchallenge auf eigene Faust (01.-08.07.): Hallo zusammen, ich möchte in o.g. Woche die Motorrad Alpenchallenge nachfahren. Die Route habe ich. (siehe Grafik, gefahren gegen den...
  • AlpenChallenge

    AlpenChallenge: Hallo @, möchte mich in der Woche vom 7 - 13. Juli in den Alpen vergnügen. und suche noch Mitstreiter. Übernachtungen in Pensionen o.ä. Dein...
  • Alpenchallenge / 100 Pässe

    Alpenchallenge / 100 Pässe: Hallo zusammen, ich habe Ende Mai 1 Woche Zeit zum Mot-fahren, deshalb meine Frage: ist von Euch schon mal jemand diese Tour des Actionteams...
  • Alpenchallenge / 100 Pässe - Ähnliche Themen

  • Suche Einzelsitzbank BMW R 100 GS PD + HPN Handschützer

    Einzelsitzbank BMW R 100 GS PD + HPN Handschützer: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Einzelsitzbank für eine R 100 GS PD (ob Original oder Touratech ist erstmal egal). Falls noch...
  • Biete 2 Ventiler Verkaufe R 100 GS Paris Dakar mit 1070 ccm Satz !!!!!!!!

    Verkaufe R 100 GS Paris Dakar mit 1070 ccm Satz !!!!!!!!: Verkaufe meine R 100 GS Paris Dakar mit 1070 Big Bore Kit !!! Motorumbau auf 1070 ccm in 11/2018 mit Siebenrock Mahle Zylindern, grössere...
  • Kurzfristig: 100 Pässe Motorrad Alpenchallenge auf eigene Faust (01.-08.07.)

    Kurzfristig: 100 Pässe Motorrad Alpenchallenge auf eigene Faust (01.-08.07.): Hallo zusammen, ich möchte in o.g. Woche die Motorrad Alpenchallenge nachfahren. Die Route habe ich. (siehe Grafik, gefahren gegen den...
  • AlpenChallenge

    AlpenChallenge: Hallo @, möchte mich in der Woche vom 7 - 13. Juli in den Alpen vergnügen. und suche noch Mitstreiter. Übernachtungen in Pensionen o.ä. Dein...
  • Alpenchallenge / 100 Pässe

    Alpenchallenge / 100 Pässe: Hallo zusammen, ich habe Ende Mai 1 Woche Zeit zum Mot-fahren, deshalb meine Frage: ist von Euch schon mal jemand diese Tour des Actionteams...
  • Oben