Alpenreise April 2007

Diskutiere Alpenreise April 2007 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Moppedtour Anfang April nach Südtirol. Wie sieht es aus mit der Befahrbarkeit der Pässe ? Gruß 112olli:)
112olli

112olli

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
21
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Moppedtour Anfang April nach Südtirol.
Wie sieht es aus mit der Befahrbarkeit der Pässe ?

Gruß
112olli:)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das ist eine relativ schlechte zeit, da die meisten Alpenpässe dort noch geschlossen sind.
Eine täglich aktualisierte Übersicht der geschlossenen oder offenen Pässe kannst du hier finden: http://www.alpen-journal.de/alpenpaesse.html
 
C

Chefe

Gast
Hola Olli,

die niedrigeren Pässe um den Sellastock sind um die Zeit meist wieder befahrbar (wenn auch auf den schattigen Seiten mit Schneematsch) aber der Weg dorthin gestaltet sich sehr langweilig - die interessanten Übergänge sind fast mit Sicherheit noch zu...
Wenn Du ein wenig Zeit hast, fahr doch über Trento und Alessandria Richtung ligurische Küste, im Piemont und nördlich von Ventimiglia gibts sagenhafte Strässchen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Im allgemeinen sind die "Pässe" erst ab 01. Juni durchgängig befahrbar. Die anderen Bergüberquerungen, wie Reschenpass u. ä. fast ganzjährig.

Touren im April sind sehr stark witterungsabhängig - z. T. gibt es noch kräftig Schnee in den Bergen.
Wenn man von der globalen Erderwärmung ausgeht, kann sich da aber einiges ändern.

Im April mache ich z. B. Touren in die Pyreneen, oder nach Andalusien. Für nächstes Jahr ist geplant: Korsika, Sardinien, Palermo und dann über die Abruzzen zurück.
Z. B. hat es dieses Jahr in den Pfingstferien (29.05.- 9.06.06) nochmals in den Abruzzen geschneit (Höhe Neapel!!)!

Vor 20 Jahren bin mal im Schneetreiben am 1. Mai, mit 5 cm Schnee auf der Autobahn, durch den Gotthardtunnel. In der Nord-Schweiz waren dann -5° angesagt, aber trocken.

Also deshalb kurzfristig entscheiden, sonst lieber weiter in den Süden - die Dolomiten sind extrem schneelastig!

Gruß Jörn
 
Waschbert

Waschbert

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
131
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS 1200
nypdcollector



Vielen Dank für den Tip mit den Pässen. Der ist ja unbezahlbar. Seit Jahren suche ich sowas.

Danke und nochmal Danke.
 
Thema:

Alpenreise April 2007

Alpenreise April 2007 - Ähnliche Themen

  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Suche Tipps für Alpenreise im September

    Suche Tipps für Alpenreise im September: Hallo zusammen, am 03.09. werde ich mit meiner neuen Megamoto für 10 Tage in die Alpen. Gestartet wird in Filderstadt. Reiseroute, Unterkunft etc...
  • Alpenreisende aufgepasst!

    Alpenreisende aufgepasst!: Nachdem man den armen Beppo mit der Flinte niedergestreckt hat, ist die Gefahr für uns Kradisten dennoch nicht gebannt. Folgender Artikel ist...
  • Alpenreisende aufgepasst! - Ähnliche Themen

  • Moto Venray Event am 20. April

    Moto Venray Event am 20. April: Unter anderem mit dieser Aktion. Moto Venray Event am 20. April "KOSTENLOSE MONTAGE: REIFENAKTION Kommen Sie am 20. zum Motor Venray Event...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Suche Tipps für Alpenreise im September

    Suche Tipps für Alpenreise im September: Hallo zusammen, am 03.09. werde ich mit meiner neuen Megamoto für 10 Tage in die Alpen. Gestartet wird in Filderstadt. Reiseroute, Unterkunft etc...
  • Alpenreisende aufgepasst!

    Alpenreisende aufgepasst!: Nachdem man den armen Beppo mit der Flinte niedergestreckt hat, ist die Gefahr für uns Kradisten dennoch nicht gebannt. Folgender Artikel ist...
  • Oben