Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

Diskutiere Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
BMWSPEZIALIST

BMWSPEZIALIST

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
2
Ort
Kükels im Norden bei Bad Segeberg
Modell
BMW R1200 GS LC
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung.

Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in einen 10 Tägigen Motorradurlaub starten.
Mein Mopped ist eine 12er GS LC mit Variokoffersystem und Topcase.

Zuerst möchte ich 1-2 Tage im Harz verweilen, dann zum Bodensee 1-2 verweilen, dann durch die Alpen in Richtung Südtirol und evtl. noch zum Gardasee.

Mein Frage ist nun:
Ist der Zeitpunkt in etwa okay?
Oder schon zu nass, rutschig und zu kalt?

Oder machen 2 Wochen Mitte- Ende Juni mehr sinn?

Herzlichen Dank und viele Grüße an alle Moppend Fans :cool:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.113
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Oha.....ich ahne schon was gleich kommt....... :einergehtnochrein:

Wenn Du einen Rat willst: Warme und wasserdichte Schutzkleidung anlegen, das Nötigste in die Variokoffer
und nach einem ordentlichen Frühstück einfach losfahren. Zimmer buchen brauchst jetzt nicht mehr im Voraus. Saison ist um. Nachmittags auf den einschlägigen Plattformen guggen wo man ungefähr hinkommt und Unterkunft buchen. Harz ? OK....kann man machen......Bodensee ? Besser.......ICH würde so schnell wie möglich über oder unter den Alpen durch an die Südseite und mich bei besserem Wetter einfach treiben lassen. Trentino,Bergamasker Alpen,Ligurien..........und nach 5 Tagen wieder langsam zurück.
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Kannst Gück kannst Pech haben
Letztes Jahr Ende Okt Anfang Nov gab es in den Bergen bis zu 25Grad und du konntest fast alles fahren, dass Jahr davor war es a.schkalt und naß, so das einige Pässe gesperrt waren … ne pauschale Antwort gibt’s m.E. nicht
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.040
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Fahre erst nach Südtirol und nimm den Harz zum Schluss mit.
Warme und wasserdichte Kleidung ist ratsam.
Ansonsten spricht nix gegen Südtirol
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

auch ich würde den direkten weg über die Alpen wählen, und den Bodensee auslassen! ;-)
Gerade im Herbst ist Südtirol eine Reise mit dem Motorrad wert,
natürlich wenn das Wetter passt!
Es ist nicht mehr zu warm, Verkehr und Tourismus hält sich in Grenzen.
Es wird spät hell, und früh dunkel, vor allem im Gebirge.
Die Straßen können durch Laub und sogar Eis rutschig sein.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß!
Ich bin mit meinen Kumpels vom 2.-9. Okt. auch in der Gegegend!
Sollte das Wetter mal nicht passen, wirds halt eher gesellig und wir machen einen auf Wellnes :-)
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Den Bodensee kannste gerade im sonnigen Herbst knicken.
Warum? Bis da die Sonne den Dunst vertrieben hat, ist Nachmittag.
Erst am Donnerstag dieser Woche wieder erlebt.
Ab Bad Waldsee Richtung Lindau...einfach nur unschön.
10 Min. später bei Wangen wieder schönster Sonnenschein.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
534
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250 GSA 2024
.... auf dem Hinweg via Timmelsjoch oder Stilfser auf zurück sollte Jauffenpass + alte Brennerstraße problemlos gehen. Bergamasker Alpen auch eine Option mit Reschen als Rückfahrt (wohl am wetterunktitischsten)
Ansonsten siehe Vorredner...Harz/Bodensee weg und wenn überhaupt hinten dran. Warme Klamotten sowieso.... auf dem Timmelsjoch ist ohne Sonne auch im August schon mal 4°C.
Viel Spaß
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Von HH in den Harz ist ideal. Plane einfach ein paar Schlenker im Harz ein und übernachte dann in "Süd" Thüringen. Von dort kannst du perfekt in die Alpen fahren. Bodensee würde ich mir auch sparen, wenn du nicht den Schwarzwald allgemein befahren willst. Fahr einfach und zieh es durch aber sorge für schöne Hotels. Wenn es dann doch mal zu viel Regen gibt, kannst du dort in den Wellnessbereich gehen.

Rückfahrt kannst du dann z.B. auch über die Mosel machen.

Eventuell findest du einige Anregungen nachfolgend unter Touren Archive
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Für so Probleme hat der Liebe Gott den Autozug erfunden, der ab Hamburg runter in den Süden fährt.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mal eine ganz andere Idee!
Süd Norwegen kaum Anreise tolle Strecken alles was man will!
Ansonsten vergiss den Harz, fahr zum Gardasee oder an die ligurische Küste. Aber warum wegen zehn Tagen durchs ganze Land
Viel Spaß bei der Entscheidung
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.321
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ich würde flott nach Südtirol fahren und mich da austoben.
Runter über Garmisch Fernpass Richtung Reschenpass und über den Umbrailpass.
Einquartieren kannst du dich überall kurzfristig.
Zurück über die alte Brennerstraße und Achensee.
Viel Spaß!
 
Thema:

Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • Alpentour

    Alpentour: Hallo zusammen. Im mai/Juni 2020 möchte ich vom Bodensee bis nach Nizza eine alpentour mit möglichst vielen Pässen und auch Schotterstraßen...
  • Alpentour - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • Alpentour

    Alpentour: Hallo zusammen. Im mai/Juni 2020 möchte ich vom Bodensee bis nach Nizza eine alpentour mit möglichst vielen Pässen und auch Schotterstraßen...
  • Oben