Alpentour

Diskutiere Alpentour im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen. Im mai/Juni 2020 möchte ich vom Bodensee bis nach Nizza eine alpentour mit möglichst vielen Pässen und auch Schotterstraßen...
K

karla

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
24
Ort
Friedland
Modell
r1100gs und k1200rs
Hallo zusammen. Im mai/Juni 2020 möchte ich vom Bodensee bis nach Nizza eine alpentour mit möglichst vielen Pässen und auch Schotterstraßen machen. Reisezeit ca 2 Wochen, hin und anderen weg zurück.
Ich habe unser Forum schon durchsucht, dass richtige aber noch nicht gefunden.
Habt ihr sowas schon mal gemacht und könnt mir Tipps (Jahreszeit, Strecke, off Road, Unterkunft) geben? Gern auch Videos und/oder pn . Lg karla
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Bei deiner geplanten Reisezeit läufst du Gefahr, dass der eine oder andere Pass noch geschlossen ist.
Erst gegen Mitte/Ende Juni dürfte alles befahrbar sein.
Als Anhaltspunkt für die Sperrzeiten einiger Pässe der vergangenen Jahre dürfte die untere Aufstellung nützlich sein.

AlpenPaesse 2019 Uebersicht Oeffnung-Schliessung.jpg

Es grüßt der
Achim
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Danke für die Liste Achim. Kannst du noch einen Link posten?

Ich mache mir auch gerade Gedanken über die Anfahrt nach Sardinien. Die Route des Grandes Alpes bietet sich da an.
Ist evtl. auch etwas für dich Karla. Wenn ich mir die Liste Anschaue bestehen zumindest gute Chancen das die Pässe offen sind und Schotter gibt es dort auch reichlich. Wenn du alpenrouten.de in deine Planung einbeziehst solltest du glücklich werden :-)
Und eine Seen-Tour vom Bodensee zum Genfer See dürfte auch nett sein.

Grüße,
Jürgen
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Kannst du noch einen Link posten?
Einen Link gibts für diese Liste momentan nicht.
Die Daten recherchiere ich selbst in zig Quellen und trage sie dann zu dieser Aufstellung zusammen.
Sobald die Sperrungen für 2019 durch sind, stelle ich die komplettierte Liste dann als Abbildung
auf meine Facebookseite "Motorradfahrer empfehlen Unterkünfte", in der ich neben anderen
Themen auch über Öffnungen/Sperrungen informiere.

Es grüßt der
Achim
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo karla
Wenn möglich, verschiebe deine Tour auf Anfang Juli ! Wie schon geschrieben, sind im Mai /Juni viele Pässe noch nicht offen!
Bezüglich Unterkunft, war dieses Jahr im September zum OffRoad fahren in den französisch/italienischen Seealpen. Am ersten Tag habe ich einen GS Fahrer aus Deutschland kennen gelernt, der sich im Laufe des Tages über "Booking" eine Unterkunft gesucht hat, ich selbst war mit Zelt unterwegs!
2 Wochen Reisezeit sind perfekt! Mein Vorschlag: fahre entlang der "Route de Grand Alpes", die eigentliche Route geht vom Genfer See bis Menton.
entlang der "Route de Grand Alpes" fährst du die schönsten Pässe wie:
Iseran, Calibier, Izoard, Bonette usw.
Entlang der Route kannst du OffRoad (Schotter) ohne Ende einbauen!
zum Beispiel:
"Colle delle Finestre", Assietta Kammstrasse, Maira- Stura Kammstrasse, Parpaillon (könnte Anfang Juli noch etwas zu bald sein) "Ligurische Grenzkammstrasse"

schau mal in YouTube unter Jack Michel, dort habe ich meine Filme von den Touren eingestellt.
solltest du GPX Dateien zur Planung benötigen, schicke eine PN mit deiner E-Mail Adresse und ich stelle dir was ich so habe zu Verfügung!

PS: wenn du Anfang Juli fährst treffen wir uns vielleicht, fahre seit 4 Jahren immer in der 1. Juli Woche entlang der "Route de Grand Alpes" und im September dann die Schotterstrassen in den Seealpen!

Gruss
Michael
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Du meinst südwärts RDGA=>Nice=>Monaco und dann nordwärts => LGKS (ob direkt den Nordteil ab Ventimiglia oder erst den Südteil ab La Brigue würd ich mir kräftemässig überlegen) => Maira=>Finestre=>Assietta=>Parpaillon , oder ?
(und dann entweder über Briancon zurück auf die RDGA Richtung heimwärts oder am großen See vorbei (Lago Maggiore) via LI bzw CH/A/DE)

Gruß
Andreas
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Ich meine:
Er hat 2 Wochen Zeit, möchte eine Pässe Tour nach Nizza fahre und dabei Schotter mit einbauen
Es bietet sich aus meiner Sicht die "Route de Grand Alpes" an und entlang der Route, Tage mit Schotter, wie oben erwähnt einzubauen!

Gruss Michael
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...na dann fährst Imho aber mächtig Zickzack - oder verlässt die RDGA schon komplett nach 40 % ab Lanslebourg / Modane ?
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Der Parpaillon ist seit ein paar Tagen bis zum 3.7.2020 geschlossen
 
K

karla

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
24
Ort
Friedland
Modell
r1100gs und k1200rs
Das ist ja spannend👍🏼 Zunächst danke für eure tips. Insbesondere die Sperrzeiten der Pässe ist sehr hilfreich. Ich verschiebe den Termin. Definitiv👍🏼😀
 
K

karla

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
24
Ort
Friedland
Modell
r1100gs und k1200rs
Ich muss das Thema nochmal hochbringen. Also, ich fahre die Route de grand alpes in den letzten beiden Juni Wochen 2020. Unterwegs möchte ich auch mal 'aussteigen' und off Road auf der ligurischen grenzkamm Straße fahren. Habt ihr tips wo ich da am besten von der rdga aus- und wieder einsteige?
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ich muss das Thema nochmal hochbringen. Also, ich fahre die Route de grand alpes in den letzten beiden Juni Wochen 2020. Unterwegs möchte ich auch mal 'aussteigen' und off Road auf der ligurischen grenzkamm Straße fahren. Habt ihr tips wo ich da am besten von der rdga aus- und wieder einsteige?
Geht die LGKS überhaupt von der Route de Grand Alpes ab?

Viele Grüße

Carsten
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
... man kann auch von Leipzig nach Berlin über Hannover fahren...
Was - zumindest theoretisch - auch Spaß machen könnte. Hast Du Vorschläge für eine interessante Routenführung?

@Karla:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Deine Fragestellung spricht für wenig Alpenerfahrung und - mutmaßlich - kaum Offroad-Praxis. Mein Rat daher: Erstmal die eigene Leistungsfähigkeit selbstkritisch einschätzen (200km Alpenpässe >2000 m sind was anderes als 300 km Flach- oder Alpenvorland), entsprechend mit 1-2-3 Pausentagen rechnen. Schotterpisten im Gebirge besser nicht alleine in Angriff nehmen: Die LGKS wird zwar gerne als "Straße" verstanden, ist mit dem Zustand, ihrer Länge und der Höhe aber doch ein bisschen was anderes. Vielleicht auch klar trennen: 1x Straßentour und 1x Schotter/Offroad mit Kumpels von einem zentralen Standort (Barcellonette, Briancon, Tende, Limone Piemonte ...) aus.

Für die kommende Tour nicht auf ein "Muss"-Programm (RDGA + X) festlegen, sondern flexibel bleiben: 1. ist unklar, welche Pässe offen sein werden, 2. gibt es auch sonstige Wetterbedingungen, 3. die eigene Leistungsfähigkeit und 4. findet sich vor den allgemeinen Ferien in F, I und D eigentlich immer irgendwo ein Zimmer. Last-but-not least: Tolle Strecken gibt es zu Hauf, Pässe abhaken finde ich zumindest uninteressant. Die Berge laufen Dir nicht weg.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
eine alpentour mit möglichst vielen Pässen und auch Schotterstraßen
Meine Empfehlung ist dein Programm nicht zu fest, bzw. zu eng schnüren … Zeitdruck ist nicht im Sinne von Spaß und Erholung … an vielen Stellen lohnt einfach mal Verweilen und Genießen. Die ganze Region, vor allem auch neben der RDGA, bietet eine unglaublich schöne Vielfalt an Strecken und Möglichkeiten.
Und für Flachländer nicht zu unterschätzen … Tagesetappen nicht zu groß ansetzen.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ein Beispiel als Nachtrag: Vor ein paar Jahren habe ich - Mittags gestartet - diese kleine Runde gedreht: https://kurv.gr/zJ5cJ. Mit voller Campingausrüstung + Gepäck für 3 Wochen.

Pässe satt. 32.000 m rauf und wieder runter. Würde ich aber nur bei entsprechender Fahrpraxis & Kondition empfehlen, sonst lieber auf zwei Tage verteilen.
 
Thema:

Alpentour

Alpentour - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023

    Begleitung für Alpentour Frankreich 09/2023: Hallo liebe GS-Fahrer/innen, wer von euch hat Lust, mich auf eine einwöchige Abenteuerrunde durch die französischen Alpen zu begleiten? Wohin...
  • Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich

    Meine 10 Tage Alpentour - Schweiz, Italien und Frankreich: Ein Mann, ein Mopet + ein Zelt Hier möchte ich Euch mitnehmen auf meine kleine 10-tägige Alpentour durch Schweiz, Italien und Frankreich. Es war...
  • Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?

    Alpentour bis Südtirol im Oktober 2021 sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Ich möchte nächsten Freitag den 01.10.21 aus Bad Segeberg nähe HH alleine in...
  • J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht

    J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht: J&J Alpentour 2021 – Ein kleiner Reisebericht EINFACH MAL WIEDER RAUS ... Ab aufs Mopped und einfach mal wieder kurvenwedeln in den Alpen. Ein...
  • Oben