Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ?

Diskutiere Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sagen wir es mal so Toaster, die große GS ist ein durchschnittlich schweres Motorrad mit einem etwas höherem Schwerpunkt und etwas höherer...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sagen wir es mal so Toaster,
die große GS ist ein durchschnittlich schweres Motorrad mit einem etwas höherem Schwerpunkt und etwas höherer Sitzposition.
Wenn du damit zurecht kommst wirst du von Anfang an Spaß haben mit der GS. Eigentlich macht es einem die GS dank der Helferlein und sonstiger positiver Eigwnschaften eher leicht. Überfordern könnte dich Drehmoment und Leistung nur, wenn du zu heftig am Kabel ziehst, was man aber nicht muss.

Gruß Thomas
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.261
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Überfordern könnte dich Drehmoment und Leistung nur, wenn du zu heftig am Kabel ziehst, was man aber nicht muss.
Das kann ich nur bestätigen, als ich damals nach Umstieg von der NTV die 1150GS abgeholt habe, wäre ich kurz nach dem Verlassen des Betriebsgeländes des Händlers in Witten nach einer unspektakulären Rechts-Links-Kombination beinahe auf die Schna.... gefallen, da ich noch im Honda NTV-Beschleunigungsmodus war und das Hinterrad plötzlich ein gewisses Eigenleben entwickelte.

:-) :-)
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Meine Voraussetzung war ein Kleinmotorrad ( Österreich 50ccm ) mit 16 Jahren, danach nur Auto und Jahrelanges Mountainbikefahren 😁.

Vor zwei Jahren mit 50 hab ich mir eine 1200 GS für einen Tag gemietet um zu sehen ob es mir,wirklich Spaß macht und ob ich vielleich doch Angst vor dieser Größe oder den PS habe.
Eine Woche Später eine 1200 Ralley gekauft und seither eine Menge km ( Österreich und Nachbarländer ), viel Spaß und einige neue Freundschaften geschlossen.
Durch die Technik wirklich kein Problem auch für einen Neu/Wiedereinsteger .
Wenn sie fährt ist es wirklich fast wie Fahrradfahren.

Ich habe sie nun doch meinem Händler zurückgegeben weil ich mir einen neue 1250 GSA HP bestellt habe 😍, natürlich auch nach Probefahrt.
Dauert nun leider sicher etwas länger.

Zur Info, bin 189cm und habe einen Touratechsitz hoch und auch die Sitzeinstellung auf hoch.
Auch bei der 1250 Adventure und das passt mir jetzt genau richtig.
Habe aber lange Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Ich würde die kleinere 800er nehmen. Wenn du wieder anfängst, ist ein sicherer Stand sehr beruhigend, gerade beim Rangieren. Bitte beachte, dass Straßen auch nicht immer ganz eben sind. Es kann sein, dass du beim Anhalten gerade mal eine Vertiefung, eine Delle, unter deinem Fuß hast. Bei 250 kg ist der Winkel, ab dem du sie nicht mehr halten kannst, nicht so groß.

Die GS IST hoch. Wenn man sie tieferlegt, geht einiges von ihrem Charakter, ein fliegender Teppich für rauhe Straßen zu sein, verloren.

Ich fahre 2019/20 die aktuelle 1250 Adventure, 2018/19 die GS von meinem Avatar-Photo. Aber ich bin auch 185 groß und fahre fast immer mit einem dicken Stiefel (Alpinestars Toucan).

Alternativen sind die 1250 R, RS oder RT. Die R ist ein tolles Ding, so was von verspielt und leicht. Die RT ist der perfekt windgeschützte Tourenrenner für die Langstecke. Und die RS ist eine Klasse für sich.

Meine Meinung: Wer nicht wirklich schlechte Strecken fährt, ist mit einer RS oder RT besser dran.

Man muss sich inzwischen auch mal überlegen, wo man überhaupt noch hinfahren will. Bis nächstes Jahr ist dieses Wuhan-Virus ja wohl nicht erledigt und die meisten Einreisesperren in Europa weiter aktiv. Und selbst in Deutschland - will ich in Küstenorte fahren und dort Geld lassen, wo man jetzt Touristen für unerwünschte Wesen erklärt hat? Sicher nicht. Harz, Heide, niedersächsische Küstendörfer, Niederlande, Sauerland. Ach so, Weserbergland noch.
 
T

toaster789

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
10
Vielen Dank für die zahlreichen u. hilfreichen Antworten. Tolle Community.

Ich werde jetzt mal einen Händler aufsuchen u. eine Probefahrt machen. Dann schau ich mal ob es eine tiefergelegte sein muss oder eine normale mit tiefer Sitzbank ausreicht.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
hast schon geschaut ob dein Händler diesen Service noch bietet ?
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hab ne F 800Gs und ne GS LC. Definitiv ist die 800er leichter und einfacher fahrbar, hab an der 800er eine tiefe TT Sitzbank drauf sonst nix. Die LC ist ab Werk tiefer. Bin auch 177 groß und würde dir die 800er empfehlen, tolles Moped und spielerisch leicht zu fahren. Kannste ja nach der Phase der Einfahrzeit immer noch die Große holen
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
das finde ich echt komisch - für mich war die F800GS nicht leichter zu fahren . In den Kurven ist die Linie nicht so klar. Beim Bremsen taucht sie in die Federn ein und
du hast das ganz Gewischt zu halten . Das Aufbocken geht viel schwerer als bei der LC- ich war so erstaunt wie leicht sich ein Motorrad fahren lässt als ich von der 800er auf die LC umgestiegen bin
ich kann das nicht nachempfinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Die LC ist ab Werk tiefer. Bin auch 177 groß und würde dir die 800er empfehlen, tolles Moped und spielerisch leicht zu fahren.
Ich bin 1,75 groß und fahre die 1200er GS (ohne Tieferlegung) mit normaler Sitzbank,allerdings in der niedrigen Position,da komme ich mit beiden Füßen gut auf den Boden.
Vielleicht habe ich etwas längere Beine...
Kann man sich theoretisch hier ansehen :
cycle ergo
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.261
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Wenn sie fährt ist es wirklich fast wie Fahrradfahren.
800er leichter und einfacher fahrbar,
Einer meiner Mitfahrer hatte auch die 800 und jetzt die 850, die beiden Anderen fahren komische Fremdmarken
(Yamaha XT 700 und Africa Twin) und auf unseren Touren tauschen wir schon mal für einen Tag die Fabrikate.

Wir frotzeln häufig mit dem Spruch, die 1250GS ist wie Fahrradfahren, die 850GS wie Kinderfahrrad. :-) :-)

Aber mal im Ernst, man muß sich auf und mit dem Moped wohl fühlen und die Entscheidung kann kein Anderer beurteilen, als die oder der, die/der das Moped gefahren hat.

:-)
 
T

toaster789

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
10
@MHY ich lese gerade das Du schreibst das einiges an Komfort durch die Tieferlegung verloren geht ?
Ist das wirklich so ? Kann das ESA das nicht ausgleichen ?
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
ich habe auch erst spät den Führerschein gemacht und auch den Fehler gemacht zu denken, dass eine 1200er zu groß , zu schwer , zu schnell ist und ich damit überfordert bin - mit dem Ergebnis, dass ich meine 800er bereits nach einem Jahr wieder verkaufen konnte und erst dann merkte um wie viel leichter es ist die 1200er LC zu handeln, zu rangieren, aufzubocken und vor allem zu fahren.

Für eine 800er muß man wirklich groß sein, da sie Ihren Schwerpunkt oben hat - für die LC sollte man natürlich möglichst mit den Fußen auf den Boden kommen aber durch den tiefen Schwerpunkt balanciert sie sich eigentlich von alleine aus

Ich bin ( als Frau ) 1,69 cm groß - meine normale LC hat eine tiefere und schmalere Sitzbank ( Jungbluth ) und ich komme mit beiden Füßen ganz runter auch mit normalen Daytonas - da ich aber noch von der 800er die erhöhten Daytonas habe und es nie Schaden kann wenn man nach unten hin noch besser auf den Boden kommt ( Loch im Boden / Bodensenke ) trage ich auch weiterhin die erhöhten Daytonas - aber wie gesagt auch mit den normalen komme ich ganz runter
und ich habe keine überlangen Beine ;)
Auch ich kam von der (F) 800er Mittelklasse, und kann alles nur unterschreiben, was hier über das spielerische Handling mit der GS geschrieben wird - aber gerade das Aufbocken auf den Hauptständer (das ist der in der Mitte unten, mit 2 Füßen ;-) ) ist (für mich) keineswegs einfach.
Möglicherweise ist mein Gewicht (für diesen Zweck) DAS Problem (77 kg bei 186cm).
Für einen praktischen Tipp (zum leichteren Aufbocken) wäre ich sehr dankbar ... :klatschen:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Als ich die LC in der Niederlassung das erste mal auf den Aufständer aufgebocken wollte - ist sie mir fast nach hinten durch den Verkaufsraum abgehauen :D
Ich hatte die F800GS mit dem runden Hauptständer ( später hat die 800er dann auch einen eckigen Hauptständer bekommen ) und das Aufbocken ging wirklich sehr schwer . Als ich dann mit der gleichen Kraft wie ich die 800er aufgebockt habe auch die LC aufbocken wollte wäre der Schuss wortwörtlich beinah nach hinten losgegangen :biggrin:
Eigentlich brauchst du bei der LC nur einen guten Punkt etwas weiter unten mit der rechten Hand ( bei mir ist es eine Rundung vom Holan Kofferträger ) und dann belastest du mit dem rechten Fuß den Hauptständer. Beides zusammen also den Zug mit dem rechten Hand nach hinten/ oben und die gleichzeitige Belastung auf dem Hauptständer machen es aus aber mehr ist es einfach die Belastung auf dem Hauptständer das mit der Hand ist nur noch mitführend
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.261
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Für einen praktischen Tipp (zum leichteren Aufbocken) wäre ich sehr dankbar ...
Ohne Scherz,
auf den Hebel stellen, Körpergewicht etwas in Richtung Gepäckbrücke verlagern und schwupps ist sie aufgebockt

Ich bekomme meine 1250 besser aufgebockt, als das 850er Kinderfahrrad, ich weiß zwar nicht warum, aber es ist so.

:-)

also den Zug mit dem rechten Hand nach hinten/ oben
Sorry, das hatte ich noch vergessen, nur treten allein nutzt nix :-) :-)
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Vielen Dank für die Tipps, vielleicht könntet Ihr mir per PN auch Euer ungefähres Körgergewicht schreiben? :wink:
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
@MHY ich lese gerade das Du schreibst das einiges an Komfort durch die Tieferlegung verloren geht ?
Ist das wirklich so ? Kann das ESA das nicht ausgleichen ?
Ich habe eine Tiefere, da geht nix verloren im halbwegs normalen Betrieb. Wenn du allerdings Trial über Baumstämme und sonstige Hardendurotracks ins Auge fasst dann limitiert das natürlich ein wenig;)
Ausschlaggebend ist natürlich Körpergröße und Beinlänge bzw. Schrittbogen, das Ganze muss man sich einfach erfahren... ich bin am Ende bei Werkstiefer, ESA Auto, Rallyesitzbank in tiefer Position gelandet und jetzt passt das für mich wie angegossen. 1,72m bei Dackelbeinen:rolleyes:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich würde mir erstmal etwas älteres kaufen, bevor ich soviel Geld ausgeben, für eine Sache von der ich nicht weiß, sondern mir einbilde, dass es mir gefällt.
Es gibt soviel gute GS mit wenig Kilometer.... Im Bekanntenkreis stehen sich einige Moppeds mit unter 1000km/a die Reifen platt..... Alles "Wiedereinsteiger","Biker" mit dem Traum von Freiheit ......
Die GS ist eine klasse Motorrad für Einsteiger, auch die älteren, ohne wenn und aber.
Es ist ja auch eine Budgetfrage was du ausgeben willst.
Ich persönlich fahre meine 21 Jahre alte Dame, da mir die neueren zu "wenig" Motorrad sind. Und ab und zu mal eine Zweitmaschine wenn es mal ein schnelles Jahr werde soll.
Deswegen musst du auch Probefahrt machen.
Und als längejähriger Nichtfahrer sollte man sich bewusst machen, dass es nicht mehr wie vor 25/30 Jahren ist und über Sicherheitstraining oder mal ein paar Fahrstunden nachdenken.
Wobei ich befürchte, die Sommer Saison ist gelaufen.
 
Thema:

Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ?

Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ? - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo aus Bayern (Hallertau ) Bin seit 2010 in diesem Forum angemeldet und meld mich wieder zurück mit Neuanschaffung einer gs1300 vor einer...
  • Ein Bärliner...Wiedereinsteiger

    Ein Bärliner...Wiedereinsteiger: Moin, grüezi, servus oder einfach Tach jesagt, ich bin Stefan aus Berlin und habe es geschafft, mit meinem ersten Beitrag gleich "anzuecken"...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen bin ich als Wiedereinsteiger mit einer F650GS Dakar unterwegs. Und ja, alle Vorurteile bzgl. Wiedereinsteiger...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo, auch ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten, 54 Jahre alt und komme aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Nach...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach über 35 Jahren Motorradabstinenz habe ich mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte R 1200 GS Baujahr 2011 mit 110 PS gekauft...
  • Wiedereinsteiger - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo aus Bayern (Hallertau ) Bin seit 2010 in diesem Forum angemeldet und meld mich wieder zurück mit Neuanschaffung einer gs1300 vor einer...
  • Ein Bärliner...Wiedereinsteiger

    Ein Bärliner...Wiedereinsteiger: Moin, grüezi, servus oder einfach Tach jesagt, ich bin Stefan aus Berlin und habe es geschafft, mit meinem ersten Beitrag gleich "anzuecken"...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen bin ich als Wiedereinsteiger mit einer F650GS Dakar unterwegs. Und ja, alle Vorurteile bzgl. Wiedereinsteiger...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo, auch ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten, 54 Jahre alt und komme aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Nach...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach über 35 Jahren Motorradabstinenz habe ich mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte R 1200 GS Baujahr 2011 mit 110 PS gekauft...
  • Oben