Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ?

Diskutiere Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auch ein Freund von mir hat eine 800 GS. Er hat nach eine Fahrt mit meiner 1200 auch gemeint das mein deutlich einfacher zu händeln wäre als seine...
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Hab ne F 800Gs und ne GS LC. Definitiv ist die 800er leichter und einfacher fahrbar, hab an der 800er eine tiefe TT Sitzbank drauf sonst nix. Die LC ist ab Werk tiefer. Bin auch 177 groß und würde dir die 800er empfehlen, tolles Moped und spielerisch leicht zu fahren.
Auch ein Freund von mir hat eine 800 GS.
Er hat nach eine Fahrt mit meiner 1200 auch gemeint das mein deutlich einfacher zu händeln wäre als seine 800er.
Bin mit seiner aber nicht gefahren.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
bim letztes Jahr kurz mal die neue F850GS gefahren, ich fand meine 1250er handlicher.
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
82
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
aber gerade das Aufbocken auf den Hauptständer (das ist der in der Mitte unten, mit 2 Füßen ;-) ) ist (für mich) keineswegs einfach.
Möglicherweise ist mein Gewicht (für diesen Zweck) DAS Problem (77 kg bei 186cm).
Für einen praktischen Tipp (zum leichteren Aufbocken) wäre ich sehr dankbar ... :klatschen:
Bin 189cm mit 80kg also nicht viel Unterschied.
Als ich meine das erste mal auf den Hauptständer stellen wollte bin ich fast verzweifelt.
Ich habe gezogen wie ein Verrückter aber ich habs nicht geschaft.

Technik ist alles.
Wie UDOB auch schon geschrieben hat.

Ich halte die GS am Lenker und an der Gepäckbrücke trete den Hebel des Hauptständers runter bis er am Boden ansteht dann wackelt auch nichts mehr.
Dann mit dem ganzen Gewicht auf den Hebel steigen, der zweit Fuß kann den Boden verlassen.
Geht ganz leicht.
Hab damals ein Video auf Youtube gefunden wo man das sieht.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Wie man sieht gehen die Meinungen weit auseinander, ist ja auch gut so. Wo wohnst denn Toaster? Nur du kannst dein Empfinden beurteilen
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
@MHY ich lese gerade das Du schreibst das einiges an Komfort durch die Tieferlegung verloren geht ?
Ist das wirklich so ? Kann das ESA das nicht ausgleichen ?
Verkürzt die Länge des Federwegs. Macht sich beim Ausbügeln von starken Unebenheiten bemerkbar. Merkt man sogar schon bei nicht-tiefergelegter Serie zwischen GS und GSA.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Möglicherweise ist mein Gewicht (für diesen Zweck) DAS Problem (77 kg bei 186cm).
Für einen praktischen Tipp (zum leichteren Aufbocken) wäre ich sehr dankbar ... :klatschen:
...am Gewicht liegt es nicht - bei mir im Schnitt 78kg.

Der prinzipielle Trick wurde ja schon mehrfach geschrieben...
...ich würde es folgendermaßen üben...
  • Moped auf eine ebene harte Fläche
  • ungefähr in die Senkrechte stellen
  • rechter Fuß auf den Ausleger des Zentralständers und nach unten drücken bis Kontakt
  • jetzt den linken Fuß entlasten, dabei stellt sich das Moped gerade
  • die Kiste steht jetzt von alleine, respektive ab jetzt hälst Du dich am Moped fest und nicht mehr umgekehrt
  • linke Hand am Lenker und gerade halten, rechte Hand bei mir (GSA) an den Kofferträger im Bereich der Fußrastenbefestigung, oder dort an den Rahmen fassen um sich fest- / gegenzuhalten (hier war die K25 für meine Proportionen eleganter)
  • jetzt kommts ;)
  • nicht versuchen das Moped hochzuheben, sondern den rechten Fuß nach unten / das Bein strecken
  • und schwupp steht die Kiste inkl Gepäck und Gerödel


hth
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke udob, DAS ist eine Ansage, habe kapiert!
Werde doch ein paar Knödel mehr essen ... 🍔
... oder mein Krafttraining intensivieren! 🏋️‍♂️
Eigentlich sind und waren BMW-Motorräder schon so konstruiert, dass sie leicht auch von weniger kräftigen Personen auf den Hauptständer zu bekommen sind.
Schwierigkeiten gibt es häufig, wenn z.B. eine Tieferlegung des Fahrwerks vorgenommen wurde aber der Hauptständer nicht entsprechend angepasst wurde.

Gruß Thomas
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
...am Gewicht liegt es nicht - bei mir im Schnitt 78kg.

Der prinzipielle Trick wurde ja schon mehrfach geschrieben...
...ich würde es folgendermaßen üben...
  • Moped auf eine ebene harte Fläche
  • ungefähr in die Senkrechte stellen
  • rechter Fuß auf den Ausleger des Zentralständers und nach unten drücken bis Kontakt
  • jetzt den linken Fuß entlasten, dabei stellt sich das Moped gerade
  • die Kiste steht jetzt von alleine, respektive ab jetzt hälst Du dich am Moped fest und nicht mehr umgekehrt
  • linke Hand am Lenker und gerade halten, rechte Hand bei mir (GSA) an den Kofferträger im Bereich der Fußrastenbefestigung, oder dort an den Rahmen fassen um sich fest- / gegenzuhalten (hier war die K25 für meine Proportionen eleganter)
  • jetzt kommts ;)
  • nicht versuchen das Moped hochzuheben, sondern den rechten Fuß nach unten / das Bein strecken
  • und schwupp steht die Kiste inkl Gepäck und Gerödel
Lasst euch helfen: :wub: :wub: :wub:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Du hast Recht, das dürfte aktuell wohl sehr schwierig werden - leider 🙁
vielleicht doch nicht denn auf der Homepage meiner Niederlassung kommt es so rüber das alles möglich ist bis auf das Betreten und Beraten im Verkaufsraum.
Auch der Kauf eines Motorrads ist möglich - vielleicht ist dann auch die Vereinbarung einer Probefahrt möglich. Die Unterlagen hierfür ( Führerschein etc )
kann man ja auch per Mail schicken
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Als Alternative hatte ich mal die F 800 GT ins Auge gefasst die mit Ihren 90 PS bestimmt auch ausreichend wären.
Bis dato bin ich auch noch keines der beiden Bikes Probe gefahren.
Vielen Dank für Eure Meinung
Ich würd auch zur 1200 raten (bin 1,77; Jeanslänge 32) keine Probleme mit normaler Sitzbank auf unterer Stellung und natürlich keine Tieferlegung.
Wenn Dir das zu hoch ist, kannst Du auch die niedrige Sitzbank (gibts ab Werk von BMW) nehmen oder eine vorhandene abpolstern lassen.

Zur 800er - nicht irritieren lassen. Die GT ist natürlich tiefer. Die, die hier von höher gesprochen haben meinen alle die 800 GS (die ist in der Tat höher)
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredK

ManfredK

Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
63
Hallo,
Ich habe mich vergangenes Jahr mit den gleichen Gedanken geplagt. F750 GS, oder doch F 850, oder lieber R1200 GS? Die 1250 war mir zu teuer, auch gebraucht...
Hab dann die 850 gefahren und dachte, wow, das ist sie! Habe aber, um mein Gewissen zu beruhigen, dann noch ne Probefahrt mit der 1200 gemacht - was soll ich sagen, Welten!!!! Bin dann bei der 1200 geblieben und bin gottfroh damit.
Ich kann nur zur Dicken raten, die ist lammfromm, aber wenn man will, kann sie auch anders. Für mich das beste Motorrad am Markt.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ich fahre aktuell die LC mit Sitzbank von TT in der niedrigen Position. Bin 1,73 und Jeanslänge 34, komme also gut zurecht (und ich habe noch kürzere Beine als meine Schwester...).
Mit meinem Gewicht hab ich keine Probleme, bin zur Zeit bei 72 kg +/- 1 kg...

Handling ist für mich einfacher als die 800'er, die hab ich auch schon mal zwei Tage lang als Werkstatt-Ersatz fahren dürfen. Ist mir vorgekommen als wenn vorn das Gewicht fehlt...
Wahrscheinlich fahr ich dafür schon zu lange Boxer...
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Hallo toaster789,

ich finde, wenn du so an die Sache herangehst, dann kannst du dich einer großen "GS" durchaus nähern. Ich werde dieses Jahr 50 und habe mit 40 den Wiedereinstieg gewagt, hätte mich aber vor 10 Jahren nie auf eine GS getraut. Und heute habe ich eine, mit 50 eine 1250er das war mein Credo(vor 15 Monaten)

Du hast den nötigen Respekt vor der Sache und bist kein Chaot!

Bei mir ist der Groschen gefallen als ich 2018 einen Tag lang in Ischgl eine 1200er GS ausgeliehen habe und eine Tagestour über Landeck, Nauders, Reschenpass, Stilver Joch, Bormio, Levigno, Bernina, Inntal zurück nach Landeck und Ischgl gefahren bin und ich mich sehr wohl auf der GS gefühlt habe. Wenn ich vor dem Motorrad stehe bekomme ich nach wie vor Respekt weil das Teil sehr wuchtig wirkt, aber ab dem Moment wo man drauf sitzt, wird aus Mr. Hyde - Dr. Jekyll .

Im September 2019 war ich für zwei Tage in Hechlingen auch dort nur auf der 850er. Aufgefallen ist mir, dass die 850er häufiger auf den Boden lagen als die Große.

Deshalb würde ich dich, aufgrund meiner eigenen Geschichte ermutigen dich der "Großen" zu nähern. Man muss mit ihr nicht schnell fahren. Sie ist absolut gutmütig und beherrschbar und ich denke man spart Geld weil man den Umweg über die 850er spart!
 
T

toaster789

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
10
Vielen Dank für Eure Info‘s und Tipps :jubel:

@TTTom Dann dürfte ich ja mit meinen 1,77 iu. 30er Jeanslänge klar kommen. Evtl. niedrige Sitzbank oder abpolstern lassen.

Jetzt bleibt aktuell nur die Frage mit einer Probefahrt. Das wird vermutlich in nächster Zeit kaum möglich sein. Was‘n Mi.. :furious:
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
vielleicht doch nicht denn auf der Homepage meiner Niederlassung kommt es so rüber das alles möglich ist bis auf das Betreten und Beraten im Verkaufsraum.
Auch der Kauf eines Motorrads ist möglich - vielleicht ist dann auch die Vereinbarung einer Probefahrt möglich. Die Unterlagen hierfür ( Führerschein etc )
kann man ja auch per Mail schicken
versuch es trotzdem mal in einer Niederlassung in deiner Nähe
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Ich bin 1,78(c)m, Jeans Länge 32cm, ich habe die zweistufige normale Sitzbank vom Sozius Paket. Mit der Fahrwerkseinstelllung "Auto" komme ich klar! Die Einstellung auf "Hoch" würde nicht passen. Ich denke du kommst ohne eine Werkstieferlegung zurecht! Könntest vielleicht eine tiefere Sitzbank benötigen!
 
Thema:

Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ?

Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ? - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo aus Bayern (Hallertau ) Bin seit 2010 in diesem Forum angemeldet und meld mich wieder zurück mit Neuanschaffung einer gs1300 vor einer...
  • Ein Bärliner...Wiedereinsteiger

    Ein Bärliner...Wiedereinsteiger: Moin, grüezi, servus oder einfach Tach jesagt, ich bin Stefan aus Berlin und habe es geschafft, mit meinem ersten Beitrag gleich "anzuecken"...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen bin ich als Wiedereinsteiger mit einer F650GS Dakar unterwegs. Und ja, alle Vorurteile bzgl. Wiedereinsteiger...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo, auch ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten, 54 Jahre alt und komme aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Nach...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach über 35 Jahren Motorradabstinenz habe ich mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte R 1200 GS Baujahr 2011 mit 110 PS gekauft...
  • Wiedereinsteiger - Ähnliche Themen

  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo aus Bayern (Hallertau ) Bin seit 2010 in diesem Forum angemeldet und meld mich wieder zurück mit Neuanschaffung einer gs1300 vor einer...
  • Ein Bärliner...Wiedereinsteiger

    Ein Bärliner...Wiedereinsteiger: Moin, grüezi, servus oder einfach Tach jesagt, ich bin Stefan aus Berlin und habe es geschafft, mit meinem ersten Beitrag gleich "anzuecken"...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen bin ich als Wiedereinsteiger mit einer F650GS Dakar unterwegs. Und ja, alle Vorurteile bzgl. Wiedereinsteiger...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo, auch ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Torsten, 54 Jahre alt und komme aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Nach...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach über 35 Jahren Motorradabstinenz habe ich mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte R 1200 GS Baujahr 2011 mit 110 PS gekauft...
  • Oben