Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Diskutiere Altbau mit einer Wärmepumpe heizen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich weiss. Das wollte ich damit kundtun. Ziemlich super für die deutsche Bevölkerung. Wird aber versucht weitestgehend unter den Tisch zu kehren...
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
„Hab letzte Woche meinen französischen Mitarbeiter gefragt, was er für Strom bezahlen muss:
10 Cent tagsüber und 8 Cent nachts (pro KWH) !!!“

Der französische Staat hat den Preis pro KWh bis Ende des Jahres festgeschrieben. Aktuell ist fast die Hälfte de französischen AKW nicht am Netz. Ihren Strom kaufen die französischen Netzbetreiber bei uns, was unter anderem auch zu den steigenden Preisen bei uns beiträgt.
Ich weiss. Das wollte ich damit kundtun. Ziemlich super für die deutsche Bevölkerung. Wird aber versucht weitestgehend unter den Tisch zu kehren.
Vor 6 Wochen bei der AKW Diskussion in DE hiess es noch von Habeck, dass wir kein Stromproblem haben.

Will der uns eigentlich für blöd verkaufen ? Warum muss dann jetzt Strom gespart werden ? 😬😉🤔🙄
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Weil es für uns sonst nicht reicht?Ich zahle dieses Jahr ein paar Tausender mehr für Gas, 1-2 Tausend mehr für Lebensmittel, dito für Sprit. Der Strom kommt als nächstes. Was glaubt die Politik eigentlich, ob sie uns weiter so ausnehmen kann wie eine Weihnachtsgans? Gehen wir in 1-2 Jahren alle ( erfolglos) zur Tafel?
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Weil es für uns sonst nicht reicht?Ich zahle dieses Jahr ein paar Tausender mehr für Gas, 1-2 Tausend mehr für Lebensmittel, dito für Sprit. Der Strom kommt als nächstes. Was glaubt die Politik eigentlich, ob sie uns weiter so ausnehmen kann wie eine Weihnachtsgans? Gehen wir in 1-2 Jahren alle ( erfolglos) zur Tafel?
Mir macht viel mehr Sorge, dass alle bisherigen Aktionen von Habeck und Co. völlig konzeptlos, quasi wirkungslos und rein ideologisch geprägt sind. Wenn das so weitergeht, dann werde ich erstmals in meinem Leben mit demonstrieren und nicht, weil ich mir die Kostensteigerung nicht leisten kann oder unbedingt meinen Pool heizen will, sondern weil mir die Zerstörung des Mittelstandes Angst macht. Wenn der Mittelstand fällt, dann fällt das Land.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die hat 20 gekostet. 20 ist das, was man bald pro Jahr mehr benötigt, um nur einigermassen über die Runden zu kommen. Okolonze hat das perfekt beschrieben.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Hier ein Ausschnitt aus einem Spiegel Artikel:


Und doch zieht der Gaspreis den Elektrizitätspreis mit, in neue Dimensionen. Das liegt unter anderem daran, wie der Strommarkt funktioniert – nach dem sogenannten Merit-Order-Modell.

Das heißt: Der Preis der teuersten Erzeuger, dessen Elektrizität noch gebraucht wird, definiert den Börsenkurs für den gesamten dort gehandelten Strom. Das Resultat sind sagenhafte Profite etwa für Betreiber von Wind- und Solarparks oder Braunkohlemeilern, die Elektrizität zu einem Bruchteil der Kosten generieren können.

(S+) Energiekrise: Nach dem Gas- kommt der Strompreisschock

Irgendetwas ist faul in unserem System, ich komme nur nicht drauf :furious: (Achtung Ironie, Falls es keiner merkt)
 
D

DrMale

Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
15
Ort
Franken
Modell
R1200gs Adventure
Ich will auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen:

DHH, Baujahr 1936, Location: Niederrhein
Wandaufbau: Außen Klinker - Luftspalt - Innenwand
Gekauft 2018 und dann komplett saniert. Inkl. sinnvoller energetischer Sanierung:

neue Fenster
Räume / Wände von innen mit Holzfaserplatte gedämmt (diffusionsoffen)
Fußbodenheizung in allen Räumen, im Keller als Wandheizung ausgelegt
Viessmann Wärmepumpe, 35 Grad Vorlauf.
Innenraumtemperatur 23 Grad, alle Räume über Einzelthermostate angesteuert

So erreicht: KFW 100 Standard.

Aktuelle Stromkosten pro Monat ca. 120€ inkl. Warmwasser. Gesamtinvestition ca. 25k€. Geholfen hat mir da eine Expertin (kein Energieberater) die sich seit Jahrzehnten mit dem Thema "sinnvolle" Altbausanierung beschäftigt.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Anlage.

Grüße
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das heisst du erfüllst mit deinem Haus den gesetzlichen Mindeststandard für Neubauten?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Will der uns eigentlich für blöd verkaufen ? Warum muss dann jetzt Strom gespart werden ? 😬😉🤔🙄
Strom ist ja genug da. Du sollst sparen, damit du nicht so viel zahlen musst. Und damit die Gesellschaften günstigen Strom nach F verkaufen 😎
 
D

DrMale

Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
15
Ort
Franken
Modell
R1200gs Adventure
Das heisst du erfüllst mit deinem Haus den gesetzlichen Mindeststandard für Neubauten?
Das weiß ich nicht, die Standards für Neubauten sind mir nicht bekannt. Ich glaube aber diese sind noch niedriger. Ich denke aber KFW 100 ist für einen Altbau schon ziemlich gut. Ah ja, interessant zu wissen: knapp 135 m² Wohnfläche plus Keller, dort habe ich die Fußbodenheizung in die Wand verbaut. Ging auch.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
...sagte der GSA Fahrer scnr ;)
Sowas nennt man halt jammern auf höchstem Niveau.

Für einige sind die Preissteigerungen nur ärgerlich, für andere existenziell. Letztere fahren aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine GS.

Grüße Thomas
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das heisst du erfüllst mit deinem Haus den gesetzlichen Mindeststandard für Neubauten?
Mindeststandard für Neubauten ist KfW70. KfW 100 erreichen sanierte Altgebäude. Altgebäude ohne Sanierung aus den 80igern liegen in günstigen Fällen (Poroton, Ytong, Zweifachschalung und gute 2fach-Verglasung) bei ca. 120 -150 W/m2 K. Habe ich gelesen.

Grüße Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.125
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sowas nennt man halt jammern auf höchstem Niveau.

Für einige sind die Preissteigerungen nur ärgerlich, für andere existenziell. Letztere fahren aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine GS.

Grüße Thomas
Die fahren Harley und jammern nicht :riesigfreu: !

Uli
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die fahren Harley und jammern nicht :riesigfreu: !

Uli
Die Jammern auch, aber aus anderen Gründen. Beispielsweise weil die von der Trachtengruppe meinen, daß ein offener Luftfilter nicht zulässig sei oder der Jekill und Hyde mit seinen schlappen 98 dB (bei geschlossener Klappe) den US-Sherriffs nur ein müdes Lächeln, bei unseren übergenauen Kontrolleuren aber Krisenstimmung hervorruft.

Nein, über Harleys und dBs brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren. Da kann ich eh nicht mitreden. Letztlich fahre ich eine leise, luftgekühlte GS ohne überhaupt die Chance für eine Kontrolle zu bekommen. Schon seit 16 Jahren. Gut, über die Geschwindigkeit ließe sich da möglicherweise was machen. Aber auch in der Hinsicht bin ich zugegebenermaßen ein Versager.

Grüße Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Altbau mit einer Wärmepumpe heizen - bitte beim Thema bleiben - merci :)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Gibt es von seitens des TE (@K1300S) etwas neues dazu?

Bei mir inzwischen 2 Installateure vor Ort gewesen, der eine sagt es geht, der andere es geht nicht..... :facepalm:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Hey Sanchez..
Mit was haben die beiden Parteien argumentiert..?
Der eine sagte, ohne Flächenheizungen kann ich das vergessen. Besser dazu auch noch die Fassade isolieren lassen.

Der andere sagte, mit vernünftigen Heizkörpern, PV und einem Kaminofen mit Wassertasche für die grimmigen Tage wäre das schon machbar ohne dass die Stromrechnung zu heftig würde. Er hätte so Fälle schon in der Kundschaft.
 
Thema:

Altbau mit einer Wärmepumpe heizen

Oben