Alteisen oder Neukauf? Langreisemoped gesucht

Diskutiere Alteisen oder Neukauf? Langreisemoped gesucht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus Gemeinde, ich möchte nächstes Jahr für 4 Wochen nach Island und dort eben auch viel Offroad und Enduro fahren. Aufgrund meiner Größe muss...
M

MegaLulu

Themenstarter
Modell
HP2 Megamoto 2007
Servus Gemeinde, ich möchte nächstes Jahr für 4 Wochen nach Island und dort eben auch viel Offroad und Enduro fahren. Aufgrund meiner Größe muss ich, egal welches Moped ich wähle, dieses stark modifizieren. Aktuell schwanke ich zwischen einer GS1100 plus komplett neuem Aufbau und 890Adventure, Norden oder Tenere 700. Grundsätzlich bevorzuge ich möglichst wenig Elektronik und Helferlein.
Caballero 700 kann ich bezüglich offroad fahren nicht einschätzen. Das Ding soll in der 200 bis 220kg Klasse sein. Denke darunter verliert es die Reisetauglichkeit und darüber die Geländetauglichkeit. Wer hat ähnliches durchdacht und dann wie gelöst? Was waren die entscheidenden Kriterien?
Für die GS1100 gibt es Dämpfer von YSS, Wilbers und Öhlins. Wer mag was zu den erfahrbaren Unterschieden schreiben?
Gruß Ludger

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Hallo Ludger, zur Wahl eines geeigneten Motorrades kann ich nicht viel beitragen. Mir käme eine R100GS der ersten Serie in den Sinn. Wenn gut gewartet, laufen die sehr zuverlässig und problemlos.
Ein YSS- Federbein habe ich an meiner R80G/S und bin sehr zufrieden damit, auch auf groben Schotterwegen.

Gruß aus PAF
Gerd

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Du schreibst ja leider nicht, ob deine Größe nach unten oder nach oben vom deutschen Standardmaß von 178 cm abweicht. Ich entspreche dem und würde meine GS 1100 (Wilbers v. und hi.) in meinem Fall zu Hause lassen. Meine ist mit massiv TT aufgehübscht (vom Vorgänger), aber mit dem Schiff würde ich nie an Enduro denken. Ich würde bei sowas meine F 650 Dakar Umbau bevorzugen, oder mir was anderes, leichtes, suchen.
Seite.jpg

GS-Benny

GS-Benny

Modell
1150GS/A
Wie eetarga schon schreibt die Körperlänge ist wichtig.
Wie übernachtes Du, Bett oder Zelt?
Wieviel Gepäck muß das Moped tragen?
Bist Du längere Zeit an einem Ort?

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Ludger,

statt der 1100er würde ich mit einer 1200er ab Bj.2008 befassen.
Diese mit guten Dämpfer ausstatten und los gehts.
Für mich das deutlich bessere Reisemotorrad.

luckyloser

luckyloser

Modell
BMW R1150GS 2001 Honda NX650 1994 Piaggio Vespa PX80 1986
Hallo Ludger,

es ist ein bisschen die Frage was genau du Offroad fahren willst. Gravelstrassen findest du schnell auf der ganzen Insel verteilt, sobald du irgendwo von der Ringstraße abbiegst. Selbst die 2stelligen F-Straßen im Hochland kannst du eigentlich easy mit jedem beliebigen (!) Moped befahren. Egal wie schwer, egal wie groß oder klein es ist. Paar grobe Reifen, gutes Wetter, was zu futtern & viel Sprit, mehr brauchts nicht. Ich habs vor paar Jahren sogar schon mit dem Fahrrad gemacht. Limitiert wirst du auf diesen Strassen maximal durch einige Furttiefen. Interessanter und spannender wird es eigentlich erst bei F-Straßen mit 3 oder 4 Ziffern, oder "Straßen" ganz ohne Nummerierungen, dort bleibt dann auch mal der Unimog hängen. Ich war letztes Jahr mehrere 1000km alleine mit meiner 1150GS mit Zeltausrüstung mal wieder in Island unterwegs. Viel abseits der großen Hochlandstrassen, teils Tage ohne einer Menschensichtung. Die Maschine hat dabei schon brutal gelitten, was Steineinschläge, heftiges Aufsetzen mit Schwinge, Unterboden, Fußrasten, HAG etc. betrifft. Ordentliche Felsenkontakte mit den Felgen & Koffern sowie einige ordentliche Abwürfe und Umkipper waren auch dabei. Einer neuen Maschine würde ich das nicht unbedingt antuen wollen, es sei denn Optik & Wiederverkaufswert spielten bei dir absolut keine Rolle. Auch bin ich (1,83m 90kg) teils an meine körperlichen Grenzen beim zigfachten Aufheben und auch beim "Trailfahren" gekommen. Es war ein mega Gaudi, ich hab teils echt gelitten, würde solche eine Tour aber (vor allem alleine) nicht nochmal mit so einer schweren Maschine machen.

Zuletzt bearbeitet:
M

MegaLulu

Themenstarter
Modell
HP2 Megamoto 2007
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich bin 208cm lang
Wir fahren zu zweit, eine ist eine 890er Adventure

Das die Maschine leiden wird ist klar. Welches ist denn aus deiner Erfahrung das ideale Moped für deine Tour?

st1100chris

st1100chris

Modell
R1250GS Exklusive (2021)
Ich habe es 2018 mit einer 650GS Dakar gemacht. Die war optimal für diese Zwecke. 2 Seitenkoffer und 2 Gepäckrollen + Tankrucksack für das gesamte "Gerödel" mussten drauf passen, dazu meine Wenigkeit. Allerdings trennen uns auch einige Zentimeter, bin "nur" 189cm bei 110 kg.
Wir waren übrigens zu dritt, alle mit F650GS. Meine war die einzig hohe.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich bin 208cm lang
Wir fahren zu zweit, eine ist eine 890er Adventure

Das die Maschine leiden wird ist klar. Welches ist denn aus deiner Erfahrung das ideale Moped für deine Tour?
Wie oben schon erwähnt, hängt das von Strecken ab die du befahren willst?

Bist du überhaupt in der Lage ein Vergaser zu zerlegen?

Wie hier schon öfters erwähnt, die Elektronik funktioniert!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch bin ich (1,83m 90kg) teils an meine körperlichen Grenzen beim Aufheben und auch beim "Trailfahren" gekommen. Es war ein mega Gaudi, ich hab teils echt gelitten, würde solche eine Tour aber (vor allem alleine) nicht nochmal mit so einer schweren Maschine machen.
Kann man aktuell wieder sehr schön bei der YT Serie von den "Teilzeit Schafen" sehen. Weniger ist oft mehr :zwinkern:

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Meine Wahl für die Reise (und unter Berücksichtigung der Körpergröße) fiele auf: Yamaha XT660Z Ténéré.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Wenn ich Alteisen höre , denke ich an Xrv 750 oder 2v Gs.

Bei deiner Gewichtsvorgabe kommt die 11ooer eigentlich nicht in Frage.

Auch fällt die 1100er hier im Normalbetrieb schonmal immer wieder mit seltsamen Fehlern auf, die möchte ich in Island in der Pampe nicht beheben müssen.

Generell käme ein Boxer für einen Islandtrip mit reichlich und extremen Furten nicht in Frag, wegen der tiefen Luftansaugung.

Generell wäre meine Empfehlung die T700.

Und wenn es richtig ins Gemüse gehen soll dann wäre die Empfehlung Ktm 690 oder Exc.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die 11 er ist schwerer als die 1200 er.

Bei Gelände würde ich auch eher zu einer T7 oder leichten Einzylinder tendieren wo die Federelemente dafür gemacht sind und die Sitzbank Reisetauglich hart polstern.

smeagolvomloh

smeagolvomloh

Modell
Ténéré 700 WR
Bei deiner Größe und deiner Gewichtsvorstellung für das künftige Moped --> Ténéré 700 (höhere Sitzbank, Lenkererhöhung, gewichtsangepasste Federn für Federbein und Gabel). Die Dinger sind robust und auch mit höheren km-Laufleistungen zuverlässig.

Die 1100er GS ist gutes Krad, aus meiner Sicht aber auch etwas schwer und es dürfte nicht einfach sein, ein Ding mit nicht zu hoher Laufleistung auf dem Markt zu erhaschen.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Welche seltsamen Fehler meinst du im speziellen?
Schau dich im 1100er Bereich um.
Adhoc fällt mir die Kabelbaumproblematik ein.

Die 1100er sind ca. 30 Jahre , damit fahr ich im Einflussbereich des ADAC rum aber bestimmt nicht außerhalb.
Bzw.in Extremgefilden wo Pannen aufgrund der Strecke "vorprogrammiert " sind.

Du "schuldest" uns immer noch die Info wo es in Island überhaupt hingehen soll?

Thema:

Alteisen oder Neukauf? Langreisemoped gesucht

Alteisen oder Neukauf? Langreisemoped gesucht - Ähnliche Themen

• Alteisen

Alteisen: Dieses WE ist hier in Kassel der Herkules-Bergpreis; habe mich da heute etwas umgetan und ein paar Impressionen eingefangen...
  • Alteisen Upgrade

Alteisen Upgrade: Moin, nach über 5 Jahren und ca. 65 TKM mit meiner 11er GS habe ich gestern in neues Alteisen investiert : Eine 1150er GSA von 2003 (ja mit BKV...
  • MotorCircus 4mal Alteisen zum ManxTT

MotorCircus 4mal Alteisen zum ManxTT: hier mal ein handwerklich sehr gut gemachter Film, über 4 Vollbartträger in Glemseckoutfit mit ihren alten BMW zur Isle of Man Classic TT...
  • Alteisen

Alteisen: Ich konnte heute Nachmittag ausgiebig beobachten und vergleichen......irgendwie ist die K25 jetzt ein zuverlässiges Alteisen geworden. Der...
  • Wie viele Kilometer bis zum "Alteisen?"

Wie viele Kilometer bis zum "Alteisen?": Als neuer Kuh-Treiber (sobald das ding aus der Werkstatt entlassen wird...) nimmt es mich wunder in etwa wie viele KM mann mit der GS R1550 ADV in...
  • Wie viele Kilometer bis zum "Alteisen?" - Ähnliche Themen

• Alteisen

Alteisen: Dieses WE ist hier in Kassel der Herkules-Bergpreis; habe mich da heute etwas umgetan und ein paar Impressionen eingefangen...
  • Alteisen Upgrade

Alteisen Upgrade: Moin, nach über 5 Jahren und ca. 65 TKM mit meiner 11er GS habe ich gestern in neues Alteisen investiert : Eine 1150er GSA von 2003 (ja mit BKV...
  • MotorCircus 4mal Alteisen zum ManxTT

MotorCircus 4mal Alteisen zum ManxTT: hier mal ein handwerklich sehr gut gemachter Film, über 4 Vollbartträger in Glemseckoutfit mit ihren alten BMW zur Isle of Man Classic TT...
  • Alteisen

Alteisen: Ich konnte heute Nachmittag ausgiebig beobachten und vergleichen......irgendwie ist die K25 jetzt ein zuverlässiges Alteisen geworden. Der...
  • Wie viele Kilometer bis zum "Alteisen?"

Wie viele Kilometer bis zum "Alteisen?": Als neuer Kuh-Treiber (sobald das ding aus der Werkstatt entlassen wird...) nimmt es mich wunder in etwa wie viele KM mann mit der GS R1550 ADV in...
  • Oben