Alternative RT 1300 ?

Diskutiere Alternative RT 1300 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo! Ich beobachte nun schon einige Zeit die neue RT 1300. Anfänglich dachte ich das Design geht gar nicht, aber in Natura sieht das Ding sehr...
European

European

Themenstarter
Modell
1250 GS HP, Speed Triple 1050 R
Hallo!
Ich beobachte nun schon einige Zeit die neue RT 1300. Anfänglich dachte ich das Design geht gar nicht, aber in Natura sieht das Ding sehr gut und modern aus.
Da leider nach einer Probefahrt von der 1300 GS ASA überhaupt kein "Willhaben" aufgetaucht ist, suche ich nach Alternativen oder bleib einfach bei meiner 1250 GS. (Übrigens, das ASA funktionierte erfreulicherweise gut.)
Ich werde natürlich eine Probefahrt mit einer RT ASA machen und erst dann entscheiden.
Wie seht ihr die neue RT als eventuelle Alternative?

LG Günther

Zuletzt bearbeitet:
P

Petervet

Guten Morgen,

Ich finde sie sehr schick und toll designed! Der klassische Reisetourer , besonders auch zu zweit auf neuestem technischen und sportlichem Stand.
Haben will Problem verstehe ich sehr gut und ich habe bisher nur die 1300 gs mit ASA gefahren und ich fürchte die wassergekühlte Power holt mich bei aller Perfektion nicht so ab wie Luft gekühltes Gerüttel meiner TÜ , die ich 18 Jahre hatte…
Die RT schaue ich mir an, aber preislich eher eine Pure Version, denn als eine volle Hütte. Weil über 30 k möchte ich nicht ausgeben.
Grüße vom Gardasee

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach auch,

na ja hängt halt eben auch damit zusammen was du (OP) erwartest und v.a. benötigst.
Ich fahre z.B. Reiseenduro nicht weil ich Enduro fahren will, sondern weil es bei 1.93 Meter die komfortabelste Weise ist zu reisen. Ich habe auch ein erhöhtes Auge auf die neue RT geworfen weil die offenbar bis auf 860 mm Sitzhöhe konfigurierbar ist und zudem eine verstellbare Rastenanlage mit angeboten wird.

Ich fahre eh nur Strasse, also eigentlich kein Need für eine "Enduro". Wäre ich kleiner würde ich einen Tourer oder Sporttourer fahren. Das viele eine GS fahren, obwohl sie kleiner sind und obwohl sie nur Strasse damit fahren ist für mich in erster Linie das "SUV Phänomen".

Man findet das ganze "cool" (was ja auch völlig in Ordnung geht), aber eigentlich "benötigt" nur der kleinste Teil der Leutz hier (meiner einer eingeschlossen) eine "Enduro". Ansonsten würden sich ja auch keine überwiegenden Reifenauswahlen finden wo entweder 90/10 oder 95/5 Reifen gewählt werden oder gar direkt ein Sporttouringreifen wie CRA4 etc.

Ich habe die RT noch nicht live gesehen. Ich denke aber das es selbst bei den 860 mm knapp mit dem Kniewinkel wird. Ich habe jetzt 915 mm Sitzhöhe. :grin:

Von daher lande ich wahrscheinlich wieder bei einer "Enduro". Oder ggf. bei einer Crossover. Die haben dummerweise aber keinen Kardan bei BMW. Ich warte ja immer noch auf eine R1300 XR. (Die wohl leider nicht kommen wird.)

Gruß Guido

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Der echte Genießer hat neben seiner GS(A) auch noch eine RT. :spin:
Wahrer Luxus 👍
Persönlich wären mir die beiden Bikes zu ähnlich sind (Boxer, Gewicht & Leistung).

Mein Freundlicher hatte immer mal Gelegenheit eine RT zur Probe zu fahren.
Die RT hat was: gefühlt handlicher als die ADV plus top Wetterschutz und im neuen Design gefällig. Probefahrt folgt definitiv.

N

No-GS

Aber nix für große und nur bedingt etwas für schlechte Strassen.

chris1972

chris1972

Modell
1250 RT MÜ, 1250 GSA
Ich sehe es genauso wie @AlpenoStrand.
Alternative zur RT: 1600 GT oder vielleicht noch Goldwing, wobei mir der Karrn viel zu wuchtig ist. Braucht einen Garagenstellplatz wie ein PKW…..
Grüße
Christian

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die GT ist, einmal in Fahrt, schon wieselflink. Man braucht halt etwas mehr Kraft und nen anderen Fahrstil. Plus: Flott, geht aufs Material (Reifen). Aber ansonsten: Zum Touren ein extrem feines Gerät. :super:

chris1972

chris1972

Modell
1250 RT MÜ, 1250 GSA
Die GT ist, einmal in Fahrt, schon wieselflink. Man braucht halt etwas mehr Kraft und nen anderen Fahrstil. Plus: Flott, geht aufs Material (Reifen). Aber ansonsten: Zum Touren ein extrem feines Gerät. :super:
Alles richtig, aber der Preisverfall ist irre- leider. Ich weiß, wovon ich spreche :coo8ol:seufz
lG
Christian
IMG_6990.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich hatte 4 von den Dampfern von 2014 bis 2022. Ich schaue mir die RT mal beim Kaltenbach an.

W

wuupi

Modell
R 1250 GS
Ich habe beides als 1250er die RT wenn die Frau mitfährt und wenn ich schneller fahren möchte
Die GS für mehr abseits der Straße und weniger Tempo mit gröberen Reifen aktuell Karoo 4

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Mit der GT bin ich nie warm geworden, daher halte ich mir eine RT neben der GSA. Da ich auch nur 186cm klein bin, passen beide für mich.

Je schlechter die Straßen oder je verwinkelter, umso mehr hat die GSA Vorteile. Auf normalen Bundesstraßen ist die RT eine Macht. Beides hat für mich seinen Reiz, beide Mopeds haben Vor- und Nachteile. Dürfte ich nur eines behalten, wäre es wahrscheinlich die GSA. Wobei das auch an meinem Wohnort nahe der Berge liegt und an meinen vielen Reisen am Balkan. Würde ich im Flachland leben, hätte ich wahrscheinlich nur die RT.

Thema:

Alternative RT 1300 ?

Alternative RT 1300 ? - Ähnliche Themen

• Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik): Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9...
  • Alternative zum Navigator V

Alternative zum Navigator V: Hallo, ich habe eine R1200GS mit den orignalen BMW Navigator V. Kurze und simple Frage, gibt ein neueres Navi, das in die Halterung passt oder...
  • Höhere Alternative zum original BMW Windschild

Höhere Alternative zum original BMW Windschild: Liebe Community, ich wende mich heute mit einem "Problem" an Euch und hoffe auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen: An meiner BMW R 1250 GS ist...
  • Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor

Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor: Hi zusammen, hat schon jemand von euch den Protektor in der Helite Weste getauscht? Ich find den leider ziemlich steif und sperrig. Ströt nicht...
  • Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen

Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem wieder zurück bei der GS und dachte mir, dass ich mir demnächst die Variokoffer bestelle. Nachdem sie am...
  • Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen - Ähnliche Themen

• Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik): Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9...
  • Alternative zum Navigator V

Alternative zum Navigator V: Hallo, ich habe eine R1200GS mit den orignalen BMW Navigator V. Kurze und simple Frage, gibt ein neueres Navi, das in die Halterung passt oder...
  • Höhere Alternative zum original BMW Windschild

Höhere Alternative zum original BMW Windschild: Liebe Community, ich wende mich heute mit einem "Problem" an Euch und hoffe auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen: An meiner BMW R 1250 GS ist...
  • Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor

Helite (e-)Turtle - alternativer Rückenprotektor: Hi zusammen, hat schon jemand von euch den Protektor in der Helite Weste getauscht? Ich find den leider ziemlich steif und sperrig. Ströt nicht...
  • Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen

Verfügbarkeit der Variokoffer + evtl. Alternativen: Hallo zusammen, ich bin seit neuestem wieder zurück bei der GS und dachte mir, dass ich mir demnächst die Variokoffer bestelle. Nachdem sie am...
  • Oben