Alu-Box ausdellen

Diskutiere Alu-Box ausdellen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen! Es geht um folgendes: Bei einem "unerfreulichen Sturz" mit meiner ADV in einer engen Linkskurve hat u.a. der linke Alu-Koffer...
dr.goo

dr.goo

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
58
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Zusammen!

Es geht um folgendes: Bei einem "unerfreulichen Sturz" mit meiner ADV in einer engen Linkskurve hat u.a. der linke Alu-Koffer (Zega) zwei bleibende Schäden davongetragen. Die vordere untere Ecke ist fast durchgewetzt, dichte ich von innnen ab, dürfte kein Problem sein. Schlimmer ist die Einbeulung auf der Innenseite, also dort, wo die Alu-Box am Träger montiert wird. Hier wurden drei der vier Verbindungsteile in den Koffer eingedrückt.

Grundsätzlich sind alle anderen Flächen fast nicht verzogen, sprich der Deckel schließt einwandfrei, der Koffer steht beinahe 100%-ig auf dem Boden, bei Front- und Heckteil sind mit den Auge keine nennenswerten Verformungen zu erkennen.

Wie bekomme ich nun die eine verbogene Innenfläche wieder nach Außen, ohne die restlichen Flächen zu verziehen? Mit einem Gummihammer klopfen halte ich für keine gute Idee, zumal man ja in der Box nicht ausholen kann.

Ich habe mir überlegt, zwei passgenaue Bretter zuzuschneiden, die Alu-Box auf ihre gerade Außenfläche zu legen, eines der Bretter reinlegen (liegt nun plan auf), kleinen hydraulischen Wagenheber in die Box, das zweite Brett auf den Hubzylinder, die Box an den beiden Kanten der Stirnseiten mittels Latten und Schraubklemmen nach unten fixieren (um ein Verziehen der Stirnflächen zu vermeiden) und dann vorsichtig mit dem Wagenheber die eingedellte Fläche nach oben drücken.:confused:

Wenn ich so 90% der Delle rausbekomme, langt mir dies, ist ja die Innenseite und dicht ist der Deckel ja noch.

Hat jemand eine bessere Idee? Für praktikable Vorschläge bin ich sehr empfänglich.

Danke und die Rechte zum Gruß
(die Linke ist frisch operiert :cool:)

Richard
 
N

nokabeka

Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
11
Spengler ?

Hallo Richard,

Finde Deine Idee sehr gut, denke auch dass es funktionieren kann, aber bevor Du selber beginnst - Schau doch mal zu einem (Auto-)Spengler in Deiner Nähe, die Leute haben das ganze Jahr mit verbeultem Blech zu tun.....

LG
Werner
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Ein Versuch ist es wert. Ist das Material aber bereits zu sehr gestreckt, bekommst Du es mit "zurückbeulen" nicht wieder hin, in dem Fall müsste Material herausgeschnitten werden.

Ich bin mit der Africa Twin auf den Zega-Koffer umgekippt, da wurde aus dem Koffer-Quader ein Koffer-Trapez. Zurückbeulen mit dem Hammer ging einigermaßen, der Urzustand ließ sich aber nicht mehr herstellen, da das Alu bereits zu sehr gestreckt war. Die Methode war: kleines Brett innen auflegen und dann mit dem Hammer kräftig drauf (auch wenn man nicht viel Schwung holen konnte).

Gruß Bert
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Möglichst schweres Montiereisen (oder ähnliches) in die Box stecken, Montiereisen am Ende (möglichst mit Handschuh) halten und vor der Boxöffnung mit Fäustel draufschlagen. Schätze mal, mit ca. 80cm und 5kg-Montiereisen sollte das gehen.

Ein Schlosser/Schmied mit Amboss und Horn kann dir da sicher auch helfen.
 
Thema:

Alu-Box ausdellen

Alu-Box ausdellen - Ähnliche Themen

  • BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären

    BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären: Moin. An den Alu Koffern ist ein kleines Kunststoffteil. Wofür ist das??
  • Erledigt Suche ALU-Koffer mit Träger für K25

    Suche ALU-Koffer mit Träger für K25: Ich suche dei BMW Alukoffer, gerne inkl. Träger für die R1200GS / K25. Da ich auch die Abholung bevorzuge, gerne im Umkreis von Bielefeld.
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu-Boxen (Adventure)

    Kofferinnentaschen für Alu-Boxen (Adventure): Hallo zusammen Ich suche die original BMW Innentaschen für die Alu-Koffer. Links und rechts, ohne Topcase. Hat jemand ein Paar abzugeben ...
  • Erledigt gebr. Alu-Boxen von Daer

    gebr. Alu-Boxen von Daer: Moin zusammen, Ich habe die Boxen vor einigen Jahren gekauft, stellte dann fest, dass mir die originalen Koffer von BMW besser gefallen. Nachdem...
  • Erledigt Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech

    Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech: Biete meinen Touratech Boxer-BH an, da er in kombi mit meinem Sturzbügel nicht passt. -> Sie passen jedoch mit den Touratech Bügel. Sie haben...
  • Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech - Ähnliche Themen

  • BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären

    BMW Alu Koffer / Ich kann es mir nicht erklären: Moin. An den Alu Koffern ist ein kleines Kunststoffteil. Wofür ist das??
  • Erledigt Suche ALU-Koffer mit Träger für K25

    Suche ALU-Koffer mit Träger für K25: Ich suche dei BMW Alukoffer, gerne inkl. Träger für die R1200GS / K25. Da ich auch die Abholung bevorzuge, gerne im Umkreis von Bielefeld.
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu-Boxen (Adventure)

    Kofferinnentaschen für Alu-Boxen (Adventure): Hallo zusammen Ich suche die original BMW Innentaschen für die Alu-Koffer. Links und rechts, ohne Topcase. Hat jemand ein Paar abzugeben ...
  • Erledigt gebr. Alu-Boxen von Daer

    gebr. Alu-Boxen von Daer: Moin zusammen, Ich habe die Boxen vor einigen Jahren gekauft, stellte dann fest, dass mir die originalen Koffer von BMW besser gefallen. Nachdem...
  • Erledigt Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech

    Alu - Zylinderschutz / Ventildeckelschutz (Boxer-BH) von Touratech: Biete meinen Touratech Boxer-BH an, da er in kombi mit meinem Sturzbügel nicht passt. -> Sie passen jedoch mit den Touratech Bügel. Sie haben...
  • Oben