ALU Koffer aufbereiten

Diskutiere ALU Koffer aufbereiten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde wie würdet Ihr ALU Koffer wieder zum glänzen bringen bzw aufbereiten? Oberfläche ist durch Gepäckrolle stumpf geworden (u.a...
D

DesertQ

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
16
Hallo Gemeinde
wie würdet Ihr ALU Koffer wieder zum glänzen bringen bzw aufbereiten?
Oberfläche ist durch Gepäckrolle stumpf geworden (u.a. schwarzer Abrieb) bzw. leichte weiße Streifen od. Ausblühungen- siehe Fotos
Danke schonmal!
LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich würde die Kekse aus der Gebäckrolle - hoffentlich eine Prinzenrolle - essen. :wink:
Die Koffer würde ich mit Neverdull polieren. Soll es dauerhaft "blank" bleiben, wäre eine Klarlackversiegelung sinnvoll.

PS.: Bist ja erst sei heute dabei: Herzlich Willkommen im Forum!
 
D

DesertQ

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
16
Mitleser immerwiedermal eigentlich schon seit Anfang des Forums, dann lange Auszeit durch Kinderpause, Q ab und zu mal kurz gefahren und jetzt halt am wiederschönmachen - Auftrag von den Kids 😎

Koffer sind eigener Nachbau der RMS- Koffer und halt durch div. Offroadeinsätze über die Jahre "stumpf" geworden

NevrDull ist ein guter Beginn, kenn ich und werd mal damit beginnen

mit Strahlen wart ich doch noch msl...

was haltet ihr von Polierpasta und Polierscheiben (Aufsatz Bohrmaschine)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.134
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

mit Neverdull oder Polierpaste wird der Koffer halt glänzend und spiegelt.
Lack wird auch nicht mehr gut haften.
Ich würde den Koffer anschleifen.
Excenterschleifer, K240,K320,K400.
Langsame Drehzahl.
Ergibt ne saubere und matte Oberfläche.
Wenn gewünscht dann noch lackieren.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
333
Ort
Darmstadt
Modell
1250 Rallye
was haltet ihr von Polierpasta und Polierscheiben (Aufsatz Bohrmaschine)
Deutlich mehr als von nevr dull. Damit machst Du Dich tot. Gibt Polierscheiben Sets in 3 verschiedenen "Körnungen" inkl. passendes Wachs. Halbe Stunde rumschwabbeln und die Dinger sehen aus wie neu. Aber Obacht, mit der groben Scheibe holst Du richtig Material runter und hast schnell Wellen im Alu. Uffbasse! ;)
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Die Spuren an den Koffern erzählen die Geschichten des Lebens - wie bei uns die Falten im Gesicht. Das muss so!
Alles Polieren egal womit bringt nur kurzfristigen Erfolg, weil rohes Alu. Entweder danach lackieren oder durch einen Fachbetrieb eloxieren lassen. Sonst siehe oben.

GSrüsse
Frank
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
843
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
sagt mal.... habt ihr eigentlich die Innenseiten von euern Alu Koffern irgendwie verkleidet ?? Hintergrund : Wie schaut es mit umherfliegenden Butterbroten/ Alutrinkflachen / Wasserflaschen und sonstigem Zeugs und den daraus evtl. resultierenden Beschädigungen im Koffer aus ?
 
D

DesertQ

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
16
Hi, ja mach ich eigentlich immer, schon wegen dem Aluabrieb
Hab einem Koffersatz mal mit Spannteppich (kein Hochflor 😉) ausgekleidet und einen weiteren mal mit einer Klebefolie vom Baumarkt.
Was ist besser? K.A. Teppich klappert nicht und ist nicht so leicht zu reinigen, Folie klappert aber dafür kannst ihn einfach nass reinigen, kommt halt auf Einsatz an
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Alupolierpaste von RotWeiss. Und anschließend nur noch beschichtete/gepulverte Koffer verwenden ;)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
sagt mal.... habt ihr eigentlich die Innenseiten von euern Alu Koffern irgendwie verkleidet ?? Hintergrund : Wie schaut es mit umherfliegenden Butterbroten/ Alutrinkflachen / Wasserflaschen und sonstigem Zeugs und den daraus evtl. resultierenden Beschädigungen im Koffer aus ?
Also meine Koffer sind - sobald im Einsatz - immer rappelvoll. Da klappert nix.
Hier wurde aber schon mal empfohlen, die Koffer mit selbstklebendem, sehr dünnen Schaumstoffplatten aus dem Baumarkt auszukleiden.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
333
Ort
Darmstadt
Modell
1250 Rallye
Ja. Ist halt wie ein vollflächiger Aufkleber. Wenn es gut gemacht ist, hält das lange und ist eine vernünftige Sache. Inzwischen eine schöne Alternative zu Lack. Für Deinen Zweck sicher nicht die schlechteste Variante.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Never Dull.
Polierwatte gibt's bei Louis.
Genau das!

Sieht scheisse aus, gibts oft an Gabeln älterer Mopeds zu sehen
Jupp, auch an Booten

Chris
Alupolierpaste von RotWeiss.
Oder das, auch wenn ich es nicht kenne

Folieren würd ich nicht machen, erstens gammelts drunter genau so wie Lackieren und zweitens sind die Koffer exponierter und Folie hält zwar lange, mag aber keine harten Sachen die drüberkratzen und die Gepäckrolle wird dann die Folie stumpf machen.
Abgesehen davon ist das Folieren über die doch recht groben Schweissnähte auch nicht eben eine gute Idee.

Einfach so lassen und sich über die Patina der Reisen freuen.

Chris
 
Thema:

ALU Koffer aufbereiten

ALU Koffer aufbereiten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Suche BMW ALU Seitenkoffer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Erledigt Aluminium Koffer Adventure

    Aluminium Koffer Adventure: Da ich jetzt eine K1600 GT fahre biete ich hier meine gebrauchten Alu Koffer von BMW. Haben normale Gebrauchsspuren leider zwei kleine Beulen...
  • Biete R 1250 GS BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt Suche BMW ALU Seitenkoffer

    Suche BMW ALU Seitenkoffer: Hallo Suche BMW Alu Seitenkoffer für R1250GS Danke für Angebote mit besten Grüßen Josef
  • Oben