Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?

Diskutiere Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich versuche gerade an den original BMW-Alu-Koffern die Schließzylinder einzubauen. Ich bekomme die Schließzylinder auch in die Aufnahme...
McGrummel

McGrummel

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
423
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Hi,

ich versuche gerade an den original BMW-Alu-Koffern die Schließzylinder einzubauen. Ich bekomme die Schließzylinder auch in die Aufnahme, jedoch verriegeln die nicht. Man kann das schloss einfach wieder herausdrücken. Scheinbar verriegelt das Plättchen vom Aufbohrschutz nicht.

Ja ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts passendes für mein Problem gefunden.

Meine Koffer sind diese: Teilenummer: 77418562409
Die Schließzylinder diese: Teilenummer: 51257698202

Hier noch ein paar Bilder. Bitte HILFE!
 

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
@McGrummel Du hast einen Pin zu viel drin. Passiert den Besten ...

Auf jeder Seite dürfen von oben nur drei Pins eingesetzt sein (plus zuunterst auf einer Seite die Sperrplatte, die sitzt bei dir richtig). Also 3+ Sperrpin und auf der anderen Seite 3 + (kein Pin=leer lassen).

Bildschirmfoto 2020-07-09 um 16.04.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Und dann noch was: Das Sperrplättchen macht das Einsetzen schwierig. Dazu sind in dem Schloss vier Stege, die der Länge nach nach unten führen. Wenn du das Plättchen reindrückst und dann entlang dem Steg das Schloss einführst, dann bleibt es eingedrückt bis kurz vor Schluss und es geht ganz einfach bis nach unten rein.

Viel Glück!
 
McGrummel

McGrummel

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
423
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
@McGrummel Du hast einen Pin zu viel drin. Passiert den Besten ...

Auf jeder Seite dürfen von oben nur drei Pins eingesetzt sein (plus zuunterst auf einer Seite die Sperrplatte, die sitzt bei dir richtig). Also 3+ Sperrpin und auf der anderen Seite 3 + (kein Pin=leer lassen).
Ich glaube daran liegt es nicht. Hab das Problem mit dem 7ten Plättchen und OHNE AUCH.

Siehe Video: Mein Problem
 
McGrummel

McGrummel

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
423
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Also gefühlt ist das Schloss zu kurz. Kann das sein?

Oder fehlt innen was? Habe die Koffer gebraucht gekauft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ist das der korrekte / originale Schließzylindern?
Meine sind silber, nicht schwarz - sieht erstmal merkwürdig aus bei Dir.

BMW 51257698202 günstig kaufen | eBay

Ansonsten brauchte es schon etwas Druck damit die Dinger eingerastet sind.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Also gefühlt ist das Schloss zu kurz. Kann das sein?

Oder fehlt innen was? Habe die Koffer gebraucht gekauft.
Ich habe so ein Schloss gerade vor zwei Stunden eingebaut, daher:
Wenn dir der Sperrpin zu früh abhaut, blockiert er das weitere reindrücken. Du hast das mit der Pinzette schon richtig gemacht, aber dann drücke es entlang diesem Steg bei 45° weiter runter und wenn du erst ganz unten drehst, rastet er ein. So steht er noch davor, auf deinem Video sieht man das genau, denn da fällt das erste Plättchen wieder raus.
Eigentlich hast du es fast.

Alternativ nimm alle Plättchen raus und stecke den Zylinder einmal so rein - da kann ja nichts passieren. Dann weißt du, ob die von der Länge her zusammenpassen, wenn du dir unsicher bist.
 
McGrummel

McGrummel

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
423
Modell
BMW R1200GS Adventure Rallye
Also, merke:

Schließzylinder von den Variokoffern mit der Teilenummer 51257698202 passen nicht in die Alukoffer, hier dann: 77498544517
 
Thema:

Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es?

Alu-Koffer-Schließzylindereinbau: Bin ich zu doof oder woran liegt es? - Ähnliche Themen

  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Erledigt Touratech Koffersatz ZegaPro2 45/38 Liter

    Touratech Koffersatz ZegaPro2 45/38 Liter: Moin, verkaufe den Koffersatz mit Ersatzteilen und Zubehör wie gezeigt, weil ich bei Hepco-Becker bleibe. Eine Schlüsselnummer für alles...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV - Ähnliche Themen

  • Koffertoptasche für Alu-Koffer

    Koffertoptasche für Alu-Koffer: Ich habe mir günstig ein paar Koffertoptaschen gekaut. Diese haben jedoch keine Verstärkung im Innenbereich und fallen daher in sich zusammen. Ich...
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25

    Jesse Luggage Alu Koffer incl. Träger für BMW R1200GS K25: Hallo, ich möchte auf diesem Weg meine Jesse Luggage Alu Koffer samt Träger für die BMW Modelle R1200GS und Adventure Bj. 2004 - 2013 zum Kauf...
  • Erledigt Touratech Koffersatz ZegaPro2 45/38 Liter

    Touratech Koffersatz ZegaPro2 45/38 Liter: Moin, verkaufe den Koffersatz mit Ersatzteilen und Zubehör wie gezeigt, weil ich bei Hepco-Becker bleibe. Eine Schlüsselnummer für alles...
  • Erledigt Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV

    Innentaschen für Alu-Koffer BMW R1250GS Adventure ADV: Hallo, biete meine Innentaschen für die Orignal BMW Alu-Motorradkoffer zum Verkauf an. Sehr hochwertig verarbeitet. Mit zusätzlicher...
  • Oben