Alufelgen auf der Adventure K51

Diskutiere Alufelgen auf der Adventure K51 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir bitte jemand eine zuverlässige Auskunft geben ob man die Alufelgen der K50 auf der Adventure K51 fahren darf?
K

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
63
Ort
Euskirchen
Kann mir bitte jemand eine zuverlässige Auskunft geben ob man die Alufelgen der K50 auf der Adventure K51 fahren darf?
 
mod100

mod100

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
104
Ort
Lüdenscheid
Modell
R1200 Gs Lc
Das kann dir nur dein Freundlicher oder der TÜV sagen.
Hier werden wieder viele verschiedene Meinungen genannt davon die meisten Müll.
Ich fahre die Alus auf der ADV, habe aber noch keine Kontrolle oder ähnliches gehabt.
Falls es von der Behörde beanstandet wird würde ich mit dem Gewicht kontern da ich fast nur Solo fahre.
 
K

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
63
Ort
Euskirchen
Das ist ja das Problem. Mein Händler sagt, ich darf. Der andere sagt wieder nein.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
127
.. und da kommt der TÜV ins Spiel. Einfach hinfahren und freundlich nachfragen.
 
mod100

mod100

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
104
Ort
Lüdenscheid
Modell
R1200 Gs Lc
Genau so würde ich es auch machen.
Wenn du dann etwas weißt berichte bitte
 
K

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
63
Ort
Euskirchen
Ich kann euch die Antwort schon sagen ohne mit denen zu sprechen.

Da brauchen wir einen Tragfähigkeitsindex von der Felge zum Eintragen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW.

Ich versuche es aber...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.173
Hi
Da brauchen wir einen Tragfähigkeitsindex von der Felge zum Eintragen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW.
Kann sein wenn Du auf einen unwilligen Id...ten triffts oder auf einen der nur "Bescheinigtes" eintragen darf. Folglich gilt es erst mal festzustellen wer -bei welchem TÜV- Vollgutachten machen darf.
Der kann auch feststellen: Spender- und Empfänger sind in der gleichen Gewichtsklasse und vom gleichen Hersteller, BMW ist nicht für Filigrankonstruktionen bekannt, also passt das mit der Traglast.

Nachdem da in der Vergangenheit Schindluder getrieben wurde hat der TÜV seine Prüfer kategorisiert.
Ein Bekannter wollte einen Touareg der vorher in Brasilien lief hier zulassen. Der TÜVie meinte "no way!" bzw. die komplette Orgie über VW und der Vergleich am Fahrzeug mit tagelangem Aufwand.
Sein Chef sah das bedeutend lockerer und meinte da müsse nur ... (nix wirklich Aufregendes) geändert werden und eben nicht nur eine HU erfolgen. Fertig
 
Y

YummiMOP

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
12
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS ADV 2018
Hallo,

fahre abwechselnd Alu und Speichen, mit Sommerreifen auf beiden. Lässt mir mehr Spielraum bei längeren Touren. War beim Freundlichen um die Drucksensoren im System anzumelden. Der hat mir aber nicht gesagt dass die Alu Felgen einen Eintrag erfordern. Werde aber mal nachfragen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.022
Ort
München
Modell
2 GSen und eine Ringschlampe
Ein TÜV Ing. kann dir jede Felge eintragen.
Meiner hat mir 17 Zoll Gußfelgen auf der Triple Black eingetragen + Reifen V u. H von einem Hersteller.
Der TÜVler braucht die nötige Qualifikation, dann ist fast alles möglich.
 
Thema:

Alufelgen auf der Adventure K51

Alufelgen auf der Adventure K51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Alufelgen für alle K50/51 ab Bj 2013 auch 1250er

    Alufelgen für alle K50/51 ab Bj 2013 auch 1250er: Ich biete beide originalen Alufelgen der BMW R1200GS Exclusive Style von 2017 an. Die Felgen sind absolut NEUWERTIG, da sie erst 4000 km gelaufen...
  • Tausche Tausche Speichenfelgen Schwarz GSA gegen Alufelgen Schwarz...

    Tausche Speichenfelgen Schwarz GSA gegen Alufelgen Schwarz...: GSA Speichenfelgen Schwarz, EZ 11-2019, 10.000 km mit neuen Dunlop Medidian. Tausch gegen Schwarze Alufelgen ähnlichen Alters (K51) ob mit oder...
  • 1100GS mit Alufelgen?

    1100GS mit Alufelgen?: Moin! Eine Frage als Neuling: Gab es die 1100 GS werksseitig auch mit Alufelgen? Kann/ darf man die Speichenfelgen gegen Alufelgen tauschen?😁...
  • Steckachse K 25 Kreuzspeiche / Alufelge

    Steckachse K 25 Kreuzspeiche / Alufelge: Hallo Kollegen. Ich habe bei meiner GS 1200 K 25 Bj. 2005 die Alufelgen gegen Kreuzspeichenfelgen ausgetauscht. Bei der Montage ist mir aber...
  • Steckachse K 25 Kreuzspeiche / Alufelge

    Steckachse K 25 Kreuzspeiche / Alufelge: r
  • Steckachse K 25 Kreuzspeiche / Alufelge - Ähnliche Themen

  • Erledigt Alufelgen für alle K50/51 ab Bj 2013 auch 1250er

    Alufelgen für alle K50/51 ab Bj 2013 auch 1250er: Ich biete beide originalen Alufelgen der BMW R1200GS Exclusive Style von 2017 an. Die Felgen sind absolut NEUWERTIG, da sie erst 4000 km gelaufen...
  • Tausche Tausche Speichenfelgen Schwarz GSA gegen Alufelgen Schwarz...

    Tausche Speichenfelgen Schwarz GSA gegen Alufelgen Schwarz...: GSA Speichenfelgen Schwarz, EZ 11-2019, 10.000 km mit neuen Dunlop Medidian. Tausch gegen Schwarze Alufelgen ähnlichen Alters (K51) ob mit oder...
  • 1100GS mit Alufelgen?

    1100GS mit Alufelgen?: Moin! Eine Frage als Neuling: Gab es die 1100 GS werksseitig auch mit Alufelgen? Kann/ darf man die Speichenfelgen gegen Alufelgen tauschen?😁...
  • Steckachse K 25 Kreuzspeiche / Alufelge

    Steckachse K 25 Kreuzspeiche / Alufelge: Hallo Kollegen. Ich habe bei meiner GS 1200 K 25 Bj. 2005 die Alufelgen gegen Kreuzspeichenfelgen ausgetauscht. Bei der Montage ist mir aber...
  • Steckachse K 25 Kreuzspeiche / Alufelge

    Steckachse K 25 Kreuzspeiche / Alufelge: r
  • Oben