Alufelgen auf der Adventure K51

Diskutiere Alufelgen auf der Adventure K51 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir bitte jemand eine zuverlässige Auskunft geben ob man die Alufelgen der K50 auf der Adventure K51 fahren darf?
Koecky

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Kann mir bitte jemand eine zuverlässige Auskunft geben ob man die Alufelgen der K50 auf der Adventure K51 fahren darf?
 
mod100

mod100

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
114
Ort
Lüdenscheid
Modell
R1250 GS ADV HP
Das kann dir nur dein Freundlicher oder der TÜV sagen.
Hier werden wieder viele verschiedene Meinungen genannt davon die meisten Müll.
Ich fahre die Alus auf der ADV, habe aber noch keine Kontrolle oder ähnliches gehabt.
Falls es von der Behörde beanstandet wird würde ich mit dem Gewicht kontern da ich fast nur Solo fahre.
 
Koecky

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Das ist ja das Problem. Mein Händler sagt, ich darf. Der andere sagt wieder nein.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
.. und da kommt der TÜV ins Spiel. Einfach hinfahren und freundlich nachfragen.
 
mod100

mod100

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
114
Ort
Lüdenscheid
Modell
R1250 GS ADV HP
Genau so würde ich es auch machen.
Wenn du dann etwas weißt berichte bitte
 
Koecky

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Ich kann euch die Antwort schon sagen ohne mit denen zu sprechen.

Da brauchen wir einen Tragfähigkeitsindex von der Felge zum Eintragen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW.

Ich versuche es aber...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Da brauchen wir einen Tragfähigkeitsindex von der Felge zum Eintragen oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW.
Kann sein wenn Du auf einen unwilligen Id...ten triffts oder auf einen der nur "Bescheinigtes" eintragen darf. Folglich gilt es erst mal festzustellen wer -bei welchem TÜV- Vollgutachten machen darf.
Der kann auch feststellen: Spender- und Empfänger sind in der gleichen Gewichtsklasse und vom gleichen Hersteller, BMW ist nicht für Filigrankonstruktionen bekannt, also passt das mit der Traglast.

Nachdem da in der Vergangenheit Schindluder getrieben wurde hat der TÜV seine Prüfer kategorisiert.
Ein Bekannter wollte einen Touareg der vorher in Brasilien lief hier zulassen. Der TÜVie meinte "no way!" bzw. die komplette Orgie über VW und der Vergleich am Fahrzeug mit tagelangem Aufwand.
Sein Chef sah das bedeutend lockerer und meinte da müsse nur ... (nix wirklich Aufregendes) geändert werden und eben nicht nur eine HU erfolgen. Fertig
 
Y

YummiMOP

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Hallo,

fahre abwechselnd Alu und Speichen, mit Sommerreifen auf beiden. Lässt mir mehr Spielraum bei längeren Touren. War beim Freundlichen um die Drucksensoren im System anzumelden. Der hat mir aber nicht gesagt dass die Alu Felgen einen Eintrag erfordern. Werde aber mal nachfragen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ein TÜV Ing. kann dir jede Felge eintragen.
Meiner hat mir 17 Zoll Gußfelgen auf der Triple Black eingetragen + Reifen V u. H von einem Hersteller.
Der TÜVler braucht die nötige Qualifikation, dann ist fast alles möglich.
 
Thema:

Alufelgen auf der Adventure K51

Alufelgen auf der Adventure K51 - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Erledigt K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen

    K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen in top Zustand Für die K50/51 Mit RDKS, ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer GS 1200 LC mit...
  • Suche Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25

    Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25: Suche VR Felge für die R1200 GS K25, oder kompletten Felgensatz bei VR Felge am liebsten das Modell
  • Biete R 1200 GS LC Alufelgen / Gußfelgen

    Alufelgen / Gußfelgen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen für die K50/51 in top Zustand Mit RDKS ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer LC mit 28 Tkm...
  • Alufelgen Lackfarbe

    Alufelgen Lackfarbe: Hallo, Welche Farbnummer haben Alufelgen? Silber.
  • Alufelgen Lackfarbe - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Erledigt K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen

    K50/51 Alufelgen mit RDKS und reifen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen in top Zustand Für die K50/51 Mit RDKS, ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer GS 1200 LC mit...
  • Suche Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25

    Suche VR-Alufelge(n) für R1200 GS K25: Suche VR Felge für die R1200 GS K25, oder kompletten Felgensatz bei VR Felge am liebsten das Modell
  • Biete R 1200 GS LC Alufelgen / Gußfelgen

    Alufelgen / Gußfelgen: Verkaufe die originalen BMW GS 1200 LC Alufelgen für die K50/51 in top Zustand Mit RDKS ohne Bremsscheiben und ABS Ring. Aus einer LC mit 28 Tkm...
  • Alufelgen Lackfarbe

    Alufelgen Lackfarbe: Hallo, Welche Farbnummer haben Alufelgen? Silber.
  • Oben