Alukoffer für R1300 GS Adventure

Diskutiere Alukoffer für R1300 GS Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja!! Vor allem wenn man sie beim Kauf im März bereits bezahlt hat ....
Wuenschendorfer

Wuenschendorfer

Modell
BMW R1300 GSA (Trophy)
Danke dir.
Ich bin wirklich total hin und her gerissen.
BMW Alus in silber wären auch verfügbar. Hatte aber auch noch nie schwarze Koffer und denke mir, dass man da jeden Kratzer drauf sieht.
Das ist definitiv so!
Und auch wenn es so ist, dass wohl jeder Kratzer seine Geschichte schreibt, sieht es auf "Schwarz" echt nicht schön aus. Dann wahrscheinlich doch eher Alu blank...
Hab meine noch nicht wirklich viel benutzt bin aber schon am überlegen sie zu folieren ...

Stemi

Stemi

Hallo zusammen,
auf meiner Reise 14.800 km quer durch Europa musste ich leider feststellen, dass alle Befestigungen an den neuen Seitenkoffer und Topcase nicht mehr schwarz sonder alle Lilla sind.
Ich kann mir nur vorstelle, dass durch die Sonneneinstrahlung die Farbe geändert haben.
Hat jemand auch das gleiche Problem?
Für mich sieht das einfach nur Krank aus.
Anbei ein Foto davon.
Werde versuchen, dieses beim freundlichen zu reklamieren.
Grüße Stemi

Anhänge

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Das soll so sein, je mehr Haken lila sind, desto erfahrener der Fahrer 😉

Ne mal im Ernst: hört das gar nicht mehr auf mit den Problemen? Als würde BMW das erste Mal in der Geschichte Alukoffer auf den Markt bringen. Bei mir ist auch bei der ersten Tour, am ersten Tag, der Griff gebrochen und ich konnte den Koffer nicht mehr schließen. Warte seit Juli auf Ersatz.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Hallo zusammen,
auf meiner Reise 14.800 km quer durch Europa musste ich leider feststellen, dass alle Befestigungen an den neuen Seitenkoffer und Topcase nicht mehr schwarz sonder alle Lilla sind.
Ich kann mir nur vorstelle, dass durch die Sonneneinstrahlung die Farbe geändert haben.
Hat jemand auch das gleiche Problem?
Für mich sieht das einfach nur Krank aus.
Anbei ein Foto davon.
Werde versuchen, dieses beim freundlichen zu reklamieren.
Grüße Stemi
Habe ich auch, da ich die Koffer aber beklebt und an einem Kratzer habe, gehe ich davon aus, dass ich da nicht wirklich reklamieren kann.

Ich denke, das passiert durch die Sonneneinstrahlung. Ich habe bei Freunden mal gesehen, dass deren Motorradklamotten von Schwarz auf Lila gewechselt sind.

Habe mal ne AI gefragt, ob ich das reklamieren sollte....

Einschätzung
  • Die lila Färbung kommt sehr wahrscheinlich von der Eloxalschicht, die sich unter UV-Einfluss verändert.
    Das ist kein Materialfehler, sondern ein bekannter Effekt bei schwarzen Eloxierungen:
    → Pigmente reagieren unterschiedlich auf Sonneneinstrahlung und Hitze.
  • BMW stuft das typischerweise als optische Veränderung, keine Funktionsbeeinträchtigung ein.
    Kulanz gibt’s manchmal, aber nur bei starker oder ungleichmäßiger Verfärbung.
  • Wenn du ohnehin Aufkleber, Kratzer etc. auf den Koffern hast, wird der Händler sehr wahrscheinlich argumentieren:
    „Optischer Mangel, normaler Gebrauch, kein Grund für Austausch.“
💬 Pragmatische Bewertung

Selbst wenn du neue Koffer bekämst:
  • Die Verfärbung würde wieder auftreten, da Ursache = UV-Licht + Materialeigenschaft.
  • Du hättest Aufwand mit neuen Stickern, ggf. Wiederverkaufswert kaum höher.
  • Realer Nutzen gering – du tauschst nur einmal „neu gegen bald wieder lila“.
=> ich reklamiere nicht, wollte nur wissen, was denkbar ist.
Reaktion der AI:

Sehr vernünftig – und ganz ehrlich: genau so eine Haltung spart auf Dauer Nerven.

Diese lila Verfärbung ist tatsächlich ein fast klassisches Thema bei den Adventure-Koffern – viele Fahrer nehmen es irgendwann einfach als „Patina“. Solange keine Risse oder Undichtigkeiten entstehen, ist’s rein optisch und kein Problem.

Kurz gesagt:
✅ Reklamierbar → theoretisch ja.
⚙ Sinnvoll → praktisch nein.

Also: einfach weiterfahren, Kratzer erzählen Geschichten. 😎

Zuletzt bearbeitet:
LP4zu6XE

LP4zu6XE

Modell
R 1300 GS Adventure
Alukoffer für die R1300GS Adventure, war meine der Titel🤷‍♂️
Aber vielleicht passen deine auch an die GSA, TT hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Exakt und Dank Deinem Thread habe ich mich mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt und auseinander gesetzt, wichtig war mir die "absolute Wasserdichtigkeit", was erfahrungsgemäß leider auch seine Gründe hat.
Mein BMW Händler war offen und ehrlich und gab mir den Rat, meine Präferenz vorausgesetzt, nicht die BMW zu nehmen. Ich habe mir dann verschiedene angeschaut, hier Fakten und Meinungen gelesen, live, Youtube etc.

Auch wenn der USB Anschluss ein schönes Beiwerk gewesen, jetzt sind es die Wunderlich geworden, samt Innentaschen zu einem annehmbaren Preis.

Die Lieferbestätigung steht trotz heutigen Datum jedoch noch aus.

Besten Dank und viele Grüße
Oliver

PS @oerst kurze rechtliche Einordnung zu der "theoretischen Reklamation", das wird nichts werden, welchen Mangel, welchen Defekt möchtest Du denn anführen? Eine Materialverfärbung bei einem Objekt, das der Witterung ausgesetzt ist aber voll unfänglich funktioniert? Weder praktisch noch theoretisch möglich!

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
PS @oerst kurze rechtliche Einordnung zu der "theoretischen Reklamation", das wird nichts werden, welchen Mangel, welchen Defekt möchtest Du denn anführen? Eine Materialverfärbung bei einem Objekt, das der Witterung ausgesetzt ist aber voll unfänglich funktioniert? Weder praktisch noch theoretisch möglich!
Naja, reklamieren kann ja jeder erst mal, aber ganz im Ernst, das - wie die AI sagt - "so eine Haltung spart auf Dauer Nerven."

Ich mache mir lieber andere Probleme 😇

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Es ist davon auszugehen, dass die Verfärbung bei einem Ersatz ebenfalls auftritt - so ärgerlich die schlechte Qualität auch ist.

Thema:

Alukoffer für R1300 GS Adventure

Alukoffer für R1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Suche Bmw Gs Alukoffer (1200-1250) mit passendem Halter für Bmw Gs 1150

Bmw Gs Alukoffer (1200-1250) mit passendem Halter für Bmw Gs 1150: Moin, Ich suche für meine 1150gs originale Alukoffer der Bmw gs 1200-1250. Am liebsten mit passendem Trägern und Schlössern. Gerne alles Anbieten...
  • Erledigt Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Erledigt original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erledigt BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure - Ähnliche Themen

• Suche Bmw Gs Alukoffer (1200-1250) mit passendem Halter für Bmw Gs 1150

Bmw Gs Alukoffer (1200-1250) mit passendem Halter für Bmw Gs 1150: Moin, Ich suche für meine 1150gs originale Alukoffer der Bmw gs 1200-1250. Am liebsten mit passendem Trägern und Schlössern. Gerne alles Anbieten...
  • Erledigt Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set

Apduro Innentaschen für Alukoffer u. Topcase, incl. Tragegurt-Set: Ich biete einen kompletten Satz Innentaschen für Apduro Alukoffer/Topcase Da ich meine R 1250 GS verkauft habe, werden die Teile nicht mehr...
  • Erledigt original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer

original BMW GS Kofferinnentaschen für BMW/Touratech Alukoffer: Ich habe hier noch zwei original BMW Kofferinnentaschen für die original BMW bzw. Touratech Alukoffer liegen. BMW Teilenummern: Links 77 41 8 543...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erledigt BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure

BMW Geländesicherung Off-Road Stopper für Alukoffer Alutopcase R1150GS Adventure: Absolute Seltenheit, beim BMW-Dealer nicht mehr erhältlich !!! Ihr bietet auf eine original BMW Geländesicherung / Off-Road Stopper für das...
  • Oben