Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht

Diskutiere Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; DU machst, wie viele einen entscheidenen Fehler. Wasserundichtigkeiten an diesen Bauteilen (Dichtungen) prüft man NIE mit hartem Leitungswasser...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
DU machst, wie viele einen entscheidenen Fehler. Wasserundichtigkeiten an diesen Bauteilen (Dichtungen) prüft man NIE mit hartem Leitungswasser. Immer mit Regenwasser, schön weich.

Im Fahrbetreib sollten die Alubüchsen der ADV auch Dicht sein. Kritisch wird es, wenn Du die Maschine (Nachts) im Regen auf den Seitenständer stellst.
Dann kann es Morgens so aussehen.
IMG_20200614_095008.jpg
 
fdietsch

fdietsch

Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
36
Ort
Ilmtal-Weinstraße Niederroßla
Modell
BMW R1100 GS
Wenn das über Nacht passiert ist das natürlich schlecht für das Innenleben. Hier kann ich nur vermuten Nachts wird es kalt (meist auch wenn es zu regnen beginnt) und die Luft im inneren zieht sich zusammen. Dann saugt der Koffer sicher an einer Stelle das vor der Dichtung stehende Wasser ein. Würde ein Entlüftungslabyrinth helfen ? Belüftung in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Alukoffer haben eine Belüftung.
Es ist einfach die (nicht funktionierende) Labyrinth Dichtung...zu große Fertigungstolleranzen....
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Könnte nicht eine kleine Ablauf/Entlüftungsbohrung am Boden nicht helfen ? Für den normalen Fahrbetrieb stört das Loch nicht, und für Wasserdurchfahrten kann das schnell abgeklebt werden.

Gruß Gerhard
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.509
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Reicht es nicht aus das Motorrad auf dem Hauptständer zu stellen?
ich hab zwar nicht die Original BMW aber Wasser war noch nie drin .
 
scr

scr

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
53
1637250194725.jpeg


hi leute,

also ich kann bestätigen, dass das wasser durch die kunststoffleiste am Deckel eintritt. Die Abdichtung zwischen MetallDeckel und Kunststoffleiste ist nicht gegeben. das Wasser rinnt am deckel unter die leiste und tritt innen (siehe pfeile) in den Koffer aus. Ich hab mir sogar die mühe gemacht, eine kamera innen mit Beleuchtung aufzustellen und dann mit einer brause von oben bei geschlossenem Deckel drüberzugehen. Nach wenigen Sekunden rinnt das wasser dann genau so In den Koffer. hat alles mit der Dichtung oder einer Belüftung nichts zu tun. Wenn das motorrad über Nacht am Seitenständer steht, läuft alles auf einer ecke (linkes vorne) zusammen und tritt dann eben dort genau so ein.

Nachdem es bis zu einer grossen tour keine Lösung gab habe ich dannn aussen und innen ganz dünnflüssiges Silikon in die spalten getan. Zuerst aussen rundherum - trocknen lassen, umdrehen und dann innen das gleiche. Seitdem sind die Koffer dicht. Auch bei starken regen auf dem Seitenständer.

Lt meinem Händler kennt bmw das problem und sucht nach einer Lösung bzw. Einem Lieferanten. Ich habe noch Garantie. Bis dahin kann ich damit gut leben bzw. Wenn sie zu keiner Lösung kommen passt es auch - traurig aber wahr.

lg alex
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.674
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also die Koffer sind (bei mir natürlich nur meiner, der Kleine. Der meiner Frau, der große, natürlich nicht ) trotz gewechselter Dichtung im Dauerregen leider undicht. Hat mich im Sommerurlaub ein entsprechendes Trinkgeld 💁 im Hotel gekostet.😏.
Beim normalem Waschen/Dampfstrahlen war’s bisher dicht.
Werde auch mal die Silikonvariante testen.
Gruß Sturmi
 
Maunty

Maunty

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
221
Modell
R1250GSA Rallye
Was mich stört ist dass man für die Deckelnetze (zumindest beim Topcase) Nieten aufbohren muß und anschließend eine Schraube mit kleinem O-ring montieren welche sicher eine Undichtigkeitsquelle ist.

Wie seht ihr das und was habt ihr für eine Erfahrung mit den Deckelnetzbohrungen ?

Ist die Montage dieser Netze bei den Seitenkoffern die selbe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wofür haben die Koffer überhaupt Belüftungsöffnungen? Meine Varios aus 2011 haben die nicht und die sind absolut dicht.
Es wird ja wohl niemand nen Hamster in den Dingern transportieren.🤣😂

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht

Alukoffer GS 1200 Adventure 2017 undicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Suche Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz

    Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz: Hallo, ich suche für meine Adventure einen Original Alukoffer links (die Seite ohne Auspuff) in schwarz. Gerne auch ohne Deckel (den habe ich).
  • Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l

    Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l: Hallo Zusammen, hat jemand evtl. den passenden Link. Ich suche passgenaue Innentaschen für die origibal BMW Alkukoffer und für ein Givi Trekker...
  • Erledigt Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG

    Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG: Moinsen, ich suche nur einen RECHTEN Alukoffer für meine R1200 GS Adventure LC in neuwertigen Zustand. Gruß Ralph
  • Erledigt 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle

    1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen Satz originale BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure, Modellreihe K25. Meines Wissens wurden die Koffer aber...
  • 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS

    R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set, Inkl. Anbauteile zum Umbau der normalen GS: Hallo, Verkaufe mein gebrauchtes original BMW Motorrad R 1250 GS / R 1200 GS Adventure Alukoffer - Set zum Umbau der normalen GS auf die...
  • Suche Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz

    Alukoffer links für 1200 / 1250 GS Adventure in schwarz: Hallo, ich suche für meine Adventure einen Original Alukoffer links (die Seite ohne Auspuff) in schwarz. Gerne auch ohne Deckel (den habe ich).
  • Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l

    Innentaschen für Alukoffer 1200 Adventure und Givi Trekker Outback 58l: Hallo Zusammen, hat jemand evtl. den passenden Link. Ich suche passgenaue Innentaschen für die origibal BMW Alkukoffer und für ein Givi Trekker...
  • Erledigt Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG

    Alukoffer rechts 1200 GS ADVENTURE LC NEUWERTIG: Moinsen, ich suche nur einen RECHTEN Alukoffer für meine R1200 GS Adventure LC in neuwertigen Zustand. Gruß Ralph
  • Erledigt 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle

    1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen Satz originale BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure, Modellreihe K25. Meines Wissens wurden die Koffer aber...
  • Oben