Aluminiumrohr

Diskutiere Aluminiumrohr im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Freunde, ich hätte da mal eine aussergewöhnliche Anfrage. Wir suchen ein Aluminiumrohr, mit einem Innedurchmesser von ca 13 cm. Wandstärke...
N

nenimausi

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
131
Ort
Nähe Wien
Modell
R 1200GS namibiaorange
Hallo, Freunde,
ich hätte da mal eine aussergewöhnliche Anfrage. Wir suchen ein Aluminiumrohr, mit einem Innedurchmesser von ca 13 cm. Wandstärke würde 1-2mm genügen. Die Länge sollte ungefähr 80 cm sein.
Vielleicht arbeitet ja jemand in einem Betrieb, wo man so ein Rohr beziehen kann. Hier in Wien konnte ich nichts auftreiben.
Wir möchten das Rohr an der GS montieren, um ein Fotostativ transportieren zu können. Ich habe auf dem Stativ einen Panoramakopf drauf und schon mehrmals eineige Schrauben verloren. Wenn das Ding in einem Rohr, das unten verschlossen ist, steckt, finde ich die verlorenen Schrauben im Rohr, und das Stativ hätte ich immer schnell zur Hand.

Vielleicht habe ich Glück und hier kann mir wer helfen.

LG Verena
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Muss es unbedingt Alu sein? In jedem Baumarkt gibt es PVC Abwasserrohre in diversen Durchmessern, dazu ein komplettes Zubehörprogramm: Endstücke, Halter usw.
Leichter als Alu dürfte es auch sein...

Gruß

Frank
 
N

nenimausi

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
131
Ort
Nähe Wien
Modell
R 1200GS namibiaorange
Hallo, Frank, natürlich hast du recht. Habe ich schon geschaut. Nur die Rohre mit 125mm Durchmesser sind ums kleine Etwas zu klein, und die nächste Größe ist dann 150, wirkt dan schon recht mächtig, aber wenn ich sonst nichts auftreibe, werde ich das so machen.

LG Verena
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Es gibt Al-Rohre nahtlos 130x3 (RR1303) oder 130x2 in AlMgSi05, aber sie sind entsetzlich teuer.
Warum gehst Du nicht einfach zum nächsten Bauflaschner und lässt Dir ein Rohr aus VA-Blech (0,7mm) rollen? Kann auch Al sein, aber bei VA hast Du kein Problem mit der Oberfläche
gerd
 
B

Baumbart

Gast
Gibt's irgendwo im Netze ein Bild zu, da hat einer sein Stativ auch in einem PVC-Rohr am Mopped. Würde ich auch aus Gewichtsgründen vorziehen.
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Aluminium Rohr

Hallo Verena,

hier in der BRD gibt es Metallgeschäfte, welche im Grunde das von Dir gesuchte Rohr anbieten. Die Kette nennt sich : ProKilo. Dort kann jeder einkaufen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, würde ein Aluminiumrohr mit 120 mm Durchmesser und 800 mm Länge € 67,44 kosten, ein solches mit 140 mm € 78,98.
https://shop.prokilo.de/Productlist.aspx?ArtNr=3141080941
ProKilo® Deutschland GmbH 2011| Ackerstr. 144 . 51065 Köln
Kundentelefon: 01805 / 776545* . Mo-Fr: 8.00-18.00 Uhr
*0,14€/Min. aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkpreise können abweich.

Aus meiner Sicht geht das noch.

Vielleicht noch ein Hinweis:

Schau doch mal im Baumarkt nach Tischbeinen. Meines Wissens sind diese aber maximal 10 cm im Durchmesser. Aber vielleicht gibt es größere.

LG
Heiko:)
 
Thema:

Aluminiumrohr

Oben