Alutank vs. Stahltank

Diskutiere Alutank vs. Stahltank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... diese Option wird anscheinend gerne gewählt, wenn ich mir die Verkaufsanzeigen so anschaue. Gibt es gravierende Unterschiede in der...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... diese Option wird anscheinend gerne gewählt, wenn ich mir die Verkaufsanzeigen so anschaue.

Gibt es gravierende Unterschiede in der Optik oder Funktion?

Vergleichbare Bilder finde ich auf die Schnelle nicht :confused:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Na ja....06.1994..Kunststofftank....2 Monate später..Blasen....ersatz des Kunststofftank...bis heute völlig ohne Fehler...

PS: hätte aber lieber einen Blechtank....
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Stahl? Es gibt doch keinen Stahltank. Die normale GS hat einen aus Kunststoff und die ADV zwei verschiedene Ausführungen in Alu. Haben sie den Fehler im Konfigurator noch immer nicht beseitigt?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der GSA-Tank ist immer aus Alu, mal ist es gebürstet (und dann klarlackiert) und mal mit Decklack versehen.
Das sich daraus keine Funktionsunterschiede ergeben, sollte auch dem ..... klar sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wer es nicht glaubt klebt einen Magnettankrucksack (nicht) drauf.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.700
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich auch... Alublech vs Stahlblech ... wie oben steht 🤣

Alu


Stahl


Farbliche Unterschiede - ansonsten hat der Stahltank eine sichtbare Schweissnaht?
Ja hast recht Tom...wer lesen kann ist im Vorteil....:frown:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Stahl? Es gibt doch keinen Stahltank. Die normale GS hat einen aus Kunststoff und die ADV zwei verschiedene Ausführungen in Alu. Haben sie den Fehler im Konfigurator noch immer nicht beseitigt?
Das sich keine Funktionsunterschiede ergeben ist logisch, wenn man vom magnetischen halt evtl. mal absieht.
So, wie es früher anscheinend war.

Es ging mir eher um die Optik.
Leider kann ich hier in der Umgebung keine GSA finden, wo ich das live anschauen kann.

Der Konfigurator zeigt verschiedene Farbnuancen.

Der BMW Motorrad Konfigurator - Alle Modelle, Farben, Pakete und Preise im Überblick



Vom Aluminiumtank gibt es ein Bild
und in den Beschreibungen lese ich halt immer von nicht sichtbaren Schweissnähten, deshalb ging ich davon aus,
das der im Serientank zumindest optische Unterschiede dahingehend hat.

Anscheinend aber nur, was die gebürstete Oberfläche anbelangt. im Finish, sozusagen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.813
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Unterschied ist neben dem Aussehn eindeutig der deutlich bessere Klarlack.

Ich hatte an meiner immer das Problem, dass sich der Klarlack meiner TB ablöste, gerade wenn der matte Tank mit Klarschutzfolie beklebt wurde. Der Tank wurde mehrfach getauscht und zum Schluss habe ich den alugebüsteten Tank der R1250GS ADV bekommen und seit dem keine Probleme mehr. Der Klarlack scheint deutlich besser zu sein, als die matte Version.

Und nebenbei sieht der Tank einfach viel geiler aus :-)


P.S. Von weitem oder auf Bildern sieht der Tank wie ein silber lackiert Tank aus aber von nahem ist dann der Unterschied deutlich zu sehen.




 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
Hey Tom,

an meiner ersten R1250GSA Exclusiv hatte ich auch den gebürsteten Alu Tank mitbestellt ... der serienmäßige mit dem GS Zeichen gefiel mit nicht.

Der Tank macht das Bike schon edle, da gibt es nix zu meckern. Da ich aber eine Montags GSA bekommen habe (Federbein hinten funktioniere nicht wie es solle, extreme Schalt Geräusche gerade beim Runterschalten von 4 in 3) habe ich die Exclusive gegen eine HP getauscht, die im Laden stand..
Wenn ich die hätte bestellen können, wäre ggf. auch der Alu Tank dazu genommen worden ... wobei er die "Rallye Optik" etwas zu nichte macht und aus der HP Version eine elegante Blau Metallic GSA macht und nach meinem Geschmack auch nur mit schwarzen felgen zusammen passt .. egal auf welcher GSA ...
Da meine Frau eine R1250GS HP fährt und ich nun die R1250GSA HP ist der originale tank für mich OK ... so passen beide 1250 optisch gut zusammen.

Anbei ein paar Pics von meiner Exclusiv .. ggf. kannst du ja das gebürstete drauf erkennen.

Gruß Martin

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke Martin,
dann wir diese Option schon mal abgespeichert.
Sieht wirklich gut aus.
Dann warte ich mal ab, was evtl. an neuen Farben im Herbst angeboten werden.
Ansonsten ist icegray uni mein Favorit
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.813
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann warte ich mal ab, was evtl. an neuen Farben im Herbst angeboten werden.
Das hoffe ich auch. Das hält mich von einem Wechseln noch ab, denn die aktuellen Farben sind schrecklich.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
icegray wurde schon genehmigt - heut durchs Glas angeschaut - meiner Frau gefielen die goldenen Felgen der blauen GS daneben...:eekek:

konnte sie überzeugen, dass schwarz besser passt...:smile:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Icegray....Icegray.... ach ja, das sind doch diese preiswerten Ausführungen, die nach der Grundierung aus der Produktion genommen wurde :bounce:. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Sieht für mich trotzdem unfertig aus. Wenn schon ohne Decklack kaufen, dann natürlich auch die farblose schwarzen Felgen :Augenzwinkern_2:. Der Alutank ist bei allen Ausführungen der gleiche.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
also für den Aufpreis gebürstet und hochwertiger gelackt.....

Bürste hätt ich noch ;)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Rostschutzlack und Schleifgrund hätte ich auch noch :zwinkern:.
Mal zurück zum Top: gäbe es eigentlich einen nennenswerten Unterschied bezüglich Funktion oder Haltbarkeit? Der Gewichtsunterschied dürfte sich in Grenzen halten...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Danke, den Fred hatte ich glatt übersehen. Die Frage war ja eh eher theoretischer Natur, da es für die 1250er GSA eh keinen Stahltank ab Werk gibt...
 
Thema:

Alutank vs. Stahltank

Alutank vs. Stahltank - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Alutank BMW

    Alutank BMW: Hallo Gemeinde.. Bin gerade dabei eine Lagerhalle aufzulösen, dabei habe ich diesen Tank gefunden aus Aluminum. Vermute das dieser von einer BMW...
  • 1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪

    1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪: Hallo, ich fahre eigentlich seit Jahren k100 Umbauten, aber ich habe mir im Januar eine 1100 gs zugelegt. Und was soll ich sagen.......? Ich bin...
  • Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank

    Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank: Ich plane eine Neuanschaffung meiner GS ADV als 1250er. Ich würde mir gerne den Alutank dazu bestellen. Sind dazu evtl. Nachteile bekannt? Z.B...
  • 45 Liter Alutank R100 GS

    45 Liter Alutank R100 GS: Hallo! Ich habe noch einen [B]45 Liter Alutank von Sauer im Keller zu liegen. Er ist ohne Dellen ohne lackschäden. Also echt wie neu! Farbe ist...
  • 45 Liter Alutank R100 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Alutank BMW

    Alutank BMW: Hallo Gemeinde.. Bin gerade dabei eine Lagerhalle aufzulösen, dabei habe ich diesen Tank gefunden aus Aluminum. Vermute das dieser von einer BMW...
  • 1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪

    1100 Gs Scrambler mit Tankatrappe und Alutank..... 🤪: Hallo, ich fahre eigentlich seit Jahren k100 Umbauten, aber ich habe mir im Januar eine 1100 gs zugelegt. Und was soll ich sagen.......? Ich bin...
  • Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank

    Stabilität Alutank an der ADV im Vergleich zum Stahltank: Ich plane eine Neuanschaffung meiner GS ADV als 1250er. Ich würde mir gerne den Alutank dazu bestellen. Sind dazu evtl. Nachteile bekannt? Z.B...
  • 45 Liter Alutank R100 GS

    45 Liter Alutank R100 GS: Hallo! Ich habe noch einen [B]45 Liter Alutank von Sauer im Keller zu liegen. Er ist ohne Dellen ohne lackschäden. Also echt wie neu! Farbe ist...
  • Oben