An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer

Diskutiere An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...oder sowas: https://www.youtube.com/watch?v=phf-OE-wy8A
ARWIS65

ARWIS65

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ich trage mich wirklich mit dem Gedanken meine GS zu verkaufen, da ich hier feststellen mußte, wie gefährlich es ist, mit sowas zu fahren. Reiseenduro Fahrer scheinen wirklich sehr viel höher gefährdet zu sein wie alle anderen Motorradfahrer. Die werden ja ständig übersehen, wenn man das hier so liest. Ich habe keine Zusatzscheinwerfer bzw. Nebler, habe keine Warnweste oder Signlahelm...hab ja noch nichtmal ABS in der GS. Man Leute, wenn ich so eine Angst hätte beim Motorradfahren, dann würde ich mit meinem Allerwertesten zu hause bleiben.

Und ja, mich blenden einige Fahrer immernoch mit ihren falsch eingestellten Kirmesleuchten. Hat nix mit sensibel oä zu tun. Wird halt jetzt mit Fernlicht zurückgeblendet. Übernehme ich halt die "scheissegal Einstellung" vieler User hier. Dann werde ich als PKW Fahrer auch nicht übersehen. An die Fahrer, die das Ganze mal überdenken und die Leuchten richtig einstellen ein DANKE. Wenn es nur einer macht,habe ich ja schon was erreicht.

So, ziehe mich jetzt aus diesem Thema zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Gefühlt glaube ich das die sehr hohe Anzahl an GS in Deutschland(wie ja immer bespöttelt wird,und das in einem GS Forum???) und die hohen km Fahrleistungen der solventen oft Ruheständler unterdurchschnittlich in Unfälle verwickelt sind!Woran das wohl liegt?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn am Pass ein 30er Schild steht dann ja.......
 
grizzly-c

grizzly-c

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
77
In der Toskana bräuchte ich gerade mal 5 min, um zu erkennen, dass es sich bei den Schildern mit 60 km/h, nach dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer zumindest, offenbar um eine Richtgeschwindigkeit handelte [emoji6] .
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
dann herrscht Anarchie auf den Straßen
Das haben wir schon lange, ob das Alkohol, Drogen, Rennen oder unerlaubte Teile ohne e-Zeichen usw. sind.
Da gibt m.M.n. nur ein defensives Fahren und/oder zu Zeiten auf die Straße zu gehen an die Welt noch in Ordnung ist.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Das haben wir schon lange, ob das Alkohol, Drogen, Rennen oder unerlaubte Teile ohne e-Zeichen usw. sind.
Da gibt m.M.n. nur ein defensives Fahren und/oder zu Zeiten auf die Straße zu gehen an die Welt noch in Ordnung ist.

...am Besten man geht gar nicht mehr raus, dann passiert auch nix.... :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In der Toskana bräuchte ich gerade mal 5 min, um zu erkennen, dass es sich bei den Schildern mit 60 km/h, nach dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer zumindest, offenbar um eine Richtgeschwindigkeit handelte [emoji6] .
In Neapel ist das dann Mindestgeschwindigkeit
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Und die meisten sterben im Bett. :cool:
Um wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich habe etwas recherchiert:
Im letzen Jahr ist KEIN EINZIGER in einem Bett mit daran montierten und korrekt eingestellten Zusatzscheinwerfern gestorben!
Ich denke damit ist eindeutig der Nutzen von Zusatzscheinwerfern bewiesen :D

Gruss Peter
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Die Frage wäre aber, ob denn jemand von den Zusatzscheinwerfern am Bett geblendet wurde. Was dem Toten, wie ja auch dem Zusatzscheinwerferfahrer, berechtigterweise herzlich egal sein dürfte.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Um wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich habe etwas recherchiert:
Im letzen Jahr ist KEIN EINZIGER in einem Bett mit daran montierten und korrekt eingestellten Zusatzscheinwerfern gestorben!
Ich denke damit ist eindeutig der Nutzen von Zusatzscheinwerfern bewiesen :D

Gruss Peter
Es sterben jedes Jahr auch weit weniger Alkoholisierte im Straßenverkehr als Nüchterne. Mal drüber nachdenken.

Also Prost!
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Und dennoch gehen die meisten von uns täglich in dieses gefähriche Gerät
Moin,
das Leben ist eben lebensgefährlich und bisher hat es keiner überlebt...

Es sterben jedes Jahr auch weit weniger Alkoholisierte im Straßenverkehr als Nüchterne. Mal drüber nachdenken.
Ja...
wobei häufig bei Unfällen im Strassenverkehr unter Alkoholeinfluß die nicht alkoholisierten Beteiligten gerne mal die schlimmeren Folgen davontragen... aber das ist (fast) ein anderes Thema, tangiert es doch das Topic lediglich am Rand.


Die ganze Diskussion über das "Für und Wider", aber auch die korrekte Einstellung am Fahrzeug, haben die Hersteller doch selber losgetreten:

Ich zitiere mal aus dem aktuellen Prospekt:
LED-Zusatzscheinwerfer

• Leistungsstarke LED-Zusatzscheinwerfer im Aluminium-Druckgussgehäuse
• Bessere Erkennbarkeit vom Fahrzeug
• Erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr
.....
- Die Lichtfarbe von weißen LED ist dem Tageslicht sehr ähnlich, dadurch wird eine differenzierte Ausleuchtung der Straße erzielt
Es taucht nirgendwo der Begriff "Nebelscheinwerfer" auf. Gleiches gilt für die angebotenen "Zusatzscheinwerfer" bei HD oder Triumph, was ich auf die Schnelle lesen konnte und bei dem Rest dürfte es ähnlich sein.

Man darf davon ausgehen, daß die Mehrheit, die mit angeknipsten Zusatzscheinwerfern angetroffen werden, davon ausgehen dürfte, hier ganz legal im Sinne des Prospektes/ der Betriebsanleitung unterwegs zu sein.
Auch finden sich keine Betriebshinweise hinsichtlich Nebelscheinwerfer, lediglich der Hinweis, daß bei Nebel die automatische Umschaltung Tagfahrlicht - Abblendlicht nicht funktionieren könnte.

Beim PKW gibt es keine "Zusatzscheinwerfer" über die normale "Pflichtbeleuchtung" hinaus, lediglich Nebellampen, Zusatzfernlicht oder Arbeitsscheinwerfer sind als Zusatzanbau erlaubt, unterliegen aber Einschränkungen hinsicht der Betriebsumstände.


Insofern kann die Frage nicht lauten, ob AN (für die Eisenbahnromantiker) oder AUS (für die Freunde von seitlich liegenden Hufeisen), sondern nur, ob falsch eingestellt.
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
In der Toskana bräuchte ich gerade mal 5 min, um zu erkennen, dass es sich bei den Schildern mit 60 km/h, nach dem Verhalten der Verkehrsteilnehmer zumindest, offenbar um eine Richtgeschwindigkeit handelte [emoji6] .
Die Fahrzeuge dürfen maximal 60 Tonnen schwer sein :happy:
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.287
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Nach Lust und Laune, schalte ich meine Zusatzscheinwerfer ein.

Da blendet nix................ist auch legal....Zusatzscheinwerfer.....wurde bereits mehrmals angehalten.....weil die Polizisten wissen wollten was da daherkommt......passt schon so.....war deren Aussage

Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
heftig

heftig

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
338
Ort
Kiel
Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
ich glaube, ich baue mir auch noch nebler an (ausgerichtet auf den gegenverkehr), wenn mir so ein "christbaum" entgegenkommt wird kurz eingeschaltet ;)
übermässige beleuchtung kennt man doch sonst nur beim lkw (25 zusatzscheinwerfer, lichterkette....)

an die "dauerneblerfahrer": sind die led beleuchteten weihnachsbäume eigentlich verboten? die könntet ihr doch zusätzlich noch hinter die verkleidungsscheibe heften.... natürlich nur für die eigene sicherheit :p
 
Thema:

An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer

An die Fahrer mit Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben. - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Oben