An die Schweizer: Lohnt sich eine Wechselnummer?

Diskutiere An die Schweizer: Lohnt sich eine Wechselnummer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ich nun endlich meine Adventure gefunden habe bin ich gerade am Versicherungen checken. Nun habe ich noch dunkel in...
J

joshuax

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
65
Hallo zusammen,

da ich nun endlich meine Adventure gefunden habe bin ich gerade am Versicherungen checken. Nun habe ich noch dunkel in Erinnerung, dass man in der Schweiz ein Wechselnummerschild beantragen kann. Ich habe zur 1200GS Adv auch eine 125 Vespa PX, da ich beide nicht paralell fahren kann ;-) bin ich an einer Versicherung für beide Interessiert. Eventuell wirkt sich dass auch auf die Steuer auf, die ich ans Strassenverkehrsamt ZH zu entrichten habe.
Kann mich bitte jemand mal aufklären, wass sich lohnt und was nicht. Ich werde die GS Vollkasko versichern lassen.

Vielen Dank und nen schönen Tag

Christian
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Natürlich lohnt sich das!
Du zahlst Steuer nur für das grössere Fahrzeug.
Wie genau das bei der Versicherung jetzt läuft, das weiss ich nicht - ich hab nur einen Töff.
Aber das rentiert in jedem Fall.
Viele meiner Kollegen schwören auf die Zurich, die Alba hat gute Konditionen und akzeptablen Service, der Service der Winterthur ist hochstehend - die Tarife auch... (Das ist jetzt kein Profi- sondern Stammtischwissen. Aber da sitzen ja die Kunden...)
Viel Spass mit deinem Töff, vielleicht sieht man sich ja mal. Zürich ist ja'n Dorf ;)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Läuft so:

Steuer zahlst du für das Fahrzeug, das in der Steuer teurer ist, für das andere pauschal CHF 40.--.
Versicherung zahlst du für beide je Haftpflicht, wenn du Kasko hast, dann die Kasko für das teurere Fahrzeug, das günstigere ist dann automatisch gratis mitversichert in der Kasko.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

lohnt sich auf jedem Fall. Der zweite Töff kostet mich CHF 50.-- Wechselschildgebühr im Jahr (meine Versicherung verlangt keine Haftpflicht für das zweite Fahrzeug). Sowohl Versicherung wie Verkehrsabgaben werden nach dem Fahrzeug mit mehr Hubraum berechnet.

Grüsse,
András
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hier scheint also wieder mal mein Lieblingsspruch von den "kantonalen Unterschieden" voll zu greifen!!
Mir wurde in ZH mitgeteilt, es gäbe nur eine Haftpflicht für beide. Aber da ich nichts genaueres weiss, wollte ich dies anfangs nicht posten. Und von der Pauschale für Töff 2 hat man mir erst gar nichts gesagt... tsts

edit sagt: Doch, haben sie doch! Eben als Gebühr für das Wechselschild deklariert...
 
golol

golol

Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
10
Ort
Sattel
Modell
R1200GS
Hallo,

Ich hatte die letzten Jahre meine zwei Krads immer bei der Zürich versichert. Jetzt mit der neuen GS hatte ich mir eine Offerte von der Allianz geben lassen und siehe da, 350 Stutz gespart bei besserer Leistung. Damit meine ich die Sicherheitsbekleidung ist jetzt mit CHF 4000.- versichert, mitgeführte Sachen CHF 5000.- und bei der Teilkasko habe ich nur CHF 200.- Selbstbehalt. Wenn ich ins Spital muss und etwas zurück bleibt, bekomme ich auch noch Geld...für eine Wechselschild habe ich auch schon ausrechnen lassen, mit der neuen RC8 kommt das Ganze dann CHF 60.- "teurer". Summa sumarum CHF 1010.- Alpendollar per anno :D


Gruss

Oli
 
bitsnbytes

bitsnbytes

Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
16
Ort
Zentralschweiz
Modell
R 1200 GS 2007, KTM EXC 300
Wechselnummer lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe eine 12er GS und eine 690er KTM auf ein Schild eingelöst, die Versicherung kostet bei der Allianz mit Vollkasko 1'100.- CHF im Jahr, die letzte Strassensteuerrechung war 240.- CHF (inkl. 50.- Gebühr für Wechselschild). Haftpflicht und Vollkasko bezahle ich für die GS, die KTM ist automatisch mitversichert.
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Ja ist ne gute Sache. So wie ich es hier so lese, gibt es bei den Wechselnummern von Autos und Motorräder keinen grossen Unterschied (Versicherung und Steuern).

Werde sicher später auch mal eine Wechselnummer für meine paar Motorräder haben.
(Kann ja dann nicht immer mit der F4 rumfahren:D)
 
Thema:

An die Schweizer: Lohnt sich eine Wechselnummer?

An die Schweizer: Lohnt sich eine Wechselnummer? - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben