Anakee Wild

Diskutiere Anakee Wild im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, also nach 6200 km ist wohl das Ende erreicht. Hält sich länger als der TKC80 ( by made in Thailand - die damals in Frankreich hergestellten...
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.500
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Moin,

also nach 6200 km ist wohl das Ende erreicht.
Hält sich länger als der TKC80 ( by made in Thailand - die damals in Frankreich hergestellten hielten länger) und fährt sich auch besser als der Klassiker. Auch im Gelände.
In Summe bin ich nur ca. 700 km AB gefahren.
Luftdruck bei 2,2 - 2,4 mit Gepäck 2,4 - 2,6.
Am VR ist eine starke Sägezahnbildung zu erkennen.
Was aber wahrscheinlich auf den niedrigen Luftdruck zurückzuführen ist.

1715 IMG_20200808_162746.jpg


1715 IMG_20200810_084911.jpg


1715 IMG_20200810_084922.jpg
 
G

Gast45437

Gast
Dann scheinen die Wild etwas länger zu halten als die Karroo3, die hatte ich jetzt 5000 km hinten und ca 9000 km vorne drauf, keine AB der extreme Sägezahn vorne ist wohl bei Stolle immer (gleicht sich später wieder aus). Der hintere war allerdings schon kurz vorm Gewebe, eigentlich bei 4000 km wechselreif...
Hab noch ein Foto gefunden, auf dem man's einigermaßen erkennen kann.
IMG_20200809_130310.jpg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

bei mir steht demnächst auf der kleinen Enduro der Reifenwechsel an und der Wild steht mit auf der Kanditatenliste.
Aktuell ist der TKC 80 drauf, den Karoo 3 hatte ich auf der GSA drauf.

Frage: Wie schätzt ihr den Wild bei kalt & nass ein im Vergleich zum TKC 80 ein?
Hatte mit dem TKC 80 bisher zwar noch nie Probleme (man kennt sich ja halt schon Jahre ;) ), aber ein bißchen mehr Straßenperformance bei gleichen Offroad Eigenschaften wären ja nicht schlecht.


Grüße
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.500
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Moin,
ich denke, es nimmt sich nicht fiel.
Stollenreifen sind ja imho etwas vorsichtiger zu fahren.
Es fällt schwer darüber ein Urteil zu fällen, zum einen bin ich mit dem Wild nicht bei kalten Wetter unterwegs gewesen und zum anderen regnet es bei uns kaum noch. :rolleyes:
Aber Rutscher kündigen sich gutmütig an wie beim TKC80.
Ich würde wegen der höhere Laufleistung und der etwas besseren Traktion dem Wild den Vorzug geben.
 
G

Gast45437

Gast
Zum Wild kann ich leider noch nichts sagen, da ich schon seit jeher der Metzler-Freak war...will jetzt aber mal über den Tellerrand schauen, Wild sind auf den Felgen aber noch nicht am Mopped, da ich noch einen Zweiten Radsatz hab', den ich erst noch wegschrupp'...
Der Karroo3 kommt gut mit Regen klar, ich denke, der Wild wird sich ähnlich verhalten.
Der Hauptvorteil der "Stollen" liegt halt beim off-roaden im schlammigen/schlüpfrigen Gelände, desweiteren bin ich der Meinung, daß diese Teil-Gelände-Reifen besser mit Verunreinigungen auf der Straße (Dreckbatzen, Schotter...) gerade in Kurven umgehen können....und die benannten 50/50-Reifen lassen sich zudem "auf Kante" fahren, Nachteil ist halt der schnelle Abrieb. Die Abrollgeräusche stören mich eher weniger.
Mit Kälte sollten beide aufgrund der Recht weichen Mischung klar kommen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Den Karoo 3 fand ich auf der Straße (auch bei nass & kalt) ziemlich gut - aber er hatte auch im Gelände seine Problemzonen, wohl dem Profil geschuldet.
Wobei sich der TKC auf der leichten 650er auch schön abläuft - keine Vergleich zu den Bildern oben vom Wild - 100kg und halbe Leistung machen sich da schon bermerkbar.
 
G

Gast45437

Gast
Den Karoo 3 fand ich auf der Straße (auch bei nass & kalt) ziemlich gut - aber er hatte auch im Gelände seine Problemzonen, wohl dem Profil geschuldet.
Wobei sich der TKC auf der leichten 650er auch schön abläuft - keine Vergleich zu den Bildern oben vom Wild - 100kg und halbe Leistung machen sich da schon bermerkbar.
"Problemzonen" sind halt dem Kompromiss geschuldet, da man ja auf der Straße auch noch eine "gute Figur" machen (haben) will. :wink:
Ansonsten halt richtig Stolle, die ich auf die 650er auf jeden Fall aufziehen würde, da ich sie nicht zum Reisen mißbrauchen würde....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...sieht auch nicht schlecht aus - aber ich denke der könnte wegen seines Profildesigns bei nassem Untergrund eine schlechtere Seitenführung auf der Hinterhand haben als der Wild, TKC 80 oder ein Mitas E10.
 
G

Gast45437

Gast
Auf jeden Fall interessanter Reifen, was das zu Lesende im Link hergibt. Kommt jedenfalls mit auf die Testliste.
Denke, er hat seine Qualitäten, wenn der "nasse Untergrund" mit Schlamm versetzt ist. Auf nassen Asphalt fahr' ich eh etwas gediegener.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
aber ich denke der könnte wegen seines Profildesigns bei nassem Untergrund eine schlechtere Seitenführung auf der Hinterhand haben als der Wild, TKC 80
Also Continental TKC 80 bin ich schon auf verschiedenen GS'n, Lufti, LC und LCA gefahren, den Anakee Wild auch, den sogar auf "Fremdmotorrädern" und den AX41 auf LC.

Alle drei können auf nassem Asphalt mehr, als gemeinhin in Foren behauptet wird. Keiner ist aber ein ausgeprägter Regenreifen wie beispielsweise Michelin Road5 oder Metzeler Roadtec 01.

Insgesamt merkt man schon, der TKC80 ist der Altmeister und fast Namensgeber für eine Reifengattung bei der GS, die anderen haben den Vorteil neuere Entwicklungen zu sein und von Anfang an drauf ausgelegt, den Altmeister zu schlagen. Der Michelin ist ein Stahlgürtelreifen, der Bridgestone der neueste und wäre mein Favorit.

Ich bin mir fast sicher, dass Conti irgendwann einen Nachfolger für den TKC80 bringen wird, weiß aber noch nichts, ist reine Spekulation von mir.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Hab den anakee wild gerade nur auf meiner crf250. Für die 1200lc und 1250 habe ich 3 satz karoo3 verbraucht und damit sehr zufrieden. Auch in ro offroad
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...heute für die beiden 6xxer den Anakee Wild bestellt in der Hoffnung das Corona nicht wieder einen Strich durchs Endurowochenende macht.

Der Wild soll auf der Straße eine Ticken besser sein als der TKC 80 wenn man dem Wolf glauben darf:
Motorradreifen

Der AX41 fiel aus der Auswahl weil er in einer gebrauchten Größen nicht zu bekommen war und weil in einem Vergleichs(video)test die Gummimischung als härter als der TKC 80 beschrieben wurde - gut für die fetten GS und Laufleistung - auf den kleinen Mopeds eher von Nachteil, denke ich.
 
G

Gast45437

Gast
Ich suche halt die GS unter den Reifen, heißt: gut bei Offroad (mehr als Schotter) aber auch gute "Straßentauglichkeit" (mehr als Blümchenpflücken) und dabei noch eine einigermaßen pasable Laufleistung. Ich weiß...klingt etwas utopisch.
Der Karoo3 macht bei den 2 ersten Punkten eine ganz gute Figur, die Laufleistung hat mich dazu bewogen mal was anderes zu probieren. Nach 3,5 k hätten ihn die Meisten wahrscheinlich gewechselt, nach 4k mit Sicherheit...ich mußte ihn bis 5000 fahren, da war er aber glatt...Vorteil: da "rumpelt" nix mehr.😅
Da ich morgen an die Ostsee fahre, lasse ich lieber die Straßensocken drauf....wäre Schade um die Wild, die schon auf dem zweiten Radsatz sind...🤔Obwohl, am Strand gingen die, denke ich, ganz gut....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich fahre auf der GS den karoo 3 nur im "regen" modus, hält dann bei mir > 8000km vorne & hinten
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...so rund 500 km und zwei Tage off the road mit dem Wild auf einer "leichten" Enduro (160 kg), kann ich etwas dazu schreiben.

Montage (mit Schlauch):
Der TKC 80 ist im Vergleich zum Wild extrem weich in der Flanke, was dem Aufbau geschuldet ist und was man bei der Montage merkt.
Trotzdem ließ sich sowohl der 18" hinten als auch der 21" vorne manuell (zwei Reifenlöffel) gut montieren.
Den Punkt finde ich ganz interessant wenn man unterwegs mal einen Schlauchreifen reparieren muss.

Erste Fahrt bei leicht feuchter Straße waren in der Kurve kleine Rutscher zu spüren aber nichts was für den Reifen der noch nicht eingefahren war irgendwie außergewöhnlich wäre.
Gefühl anfangs extrem holprig, bin dann mit dem Luftdruck für die Straße auf 2 bar runter.
Auf trockner Straße keine Probleme, auch nicht auf der Autobahn bei rund 140 km/h.
Trotzdem halte ich den TKC 80 im Vergleich dazu auf der leichten Enduro für "runder" zu fahren.
Wenn man das Profil an den Seiten der Reifen vergleicht hat der TKC 80 wesentlich größere Profilblöcke im Vergleich zum Wild.
Ich habe gemerkt das ich in Kurven das Motorrad mit dem Wild mehr drücke, fühlt sich besser an.

Im Gelände:
Luftdruck runter - einfach mal so per Hand ohne nachmessen, mit der Hand gedrückt, immer noch etwas hart, noch ein bisserl ablassen, drücken - immer noch etwas steif - aber geht.
Diversen Quatsch gemacht, Schotter, trockene Wiese, trockene Sandwege und auch mal über Steinkanten.
Das letzte bischen Grip hat mir manchmal gefehlt (jammern auf hohem Niveau), leider hatte ich keine Gelegenheit mal eine matschige Stelle o.ä. auszutesten.
Schotter wunderbar zu fahren.
Zwei Stunden später dachte ich das man doch mal den Luftdruck prüfen könnte - geliehenen Luftdruckprüfer angehängt und Null - O.K. Luftdruckprüfer defekt, oder zu dumm zum bedienen? :fragezeichen:
Luftpumpe ran - Null - auch kaputt? :fragezeichen:
Langsam reinpumpen und irgendwann geht der Druck hoch...
...Runflat mal anders. :bounce:
Habe den Reifen hinten dann auf ca. 0,7 und vorne 0,9 eingestellt - Straße später vo/hi 1,9.
Mit den 07/09 bin ich auch ca 10 km Straße gefahren, geht einwandfrei.

Fazit - Guter Reifen?
Klares Jein ;)

Ich denke der Reifen ist auf Enduros der Gewichtsklasse 200+ sehr gut, für die leichten Enduros eingeschränkt - auf Tour bestimmt auch sehr gut (vermutlich wesentlich haltbarer wie ein TKC 80) und die steife Flanke hat nicht nur Nachteile.
Für schwieriges Gelände auf der leichten Enduro sind andere Reifen besser, auf der GS kann ich mir den Reifen aber gut vorstellen.
Wenn ich jetzt mal den oben auch genannten Karoo 3 als Vergleich nehme und den als 50/50 Reifen setze, ist der Wild 60/40 oder 70/40 ;)

Genug geschrieben - wenn ich mal noch Bilder habe, ergänze ich die noch.



hth
 
G

Gast45437

Gast
Wenn ich jetzt mal den oben auch genannten Karoo 3 als Vergleich nehme und den als 50/50 Reifen setze, ist der Wild 60/40 oder 70/40
Hätte ich auf Grund des rein Optischen nicht gedacht, daß der Wild sich so gut auf Asphalt bewegen lässt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Satz ist vielleicht missverständlich, den TKC 80 fahre ich auf der Straße "normal" / also legen und wenn ich die gleiche Kurve mit dem Wild so fahre ist er bei gleicher Schräglage gefühlt nicht so schön zu fahren (hängt recht sicher am Profil), also drücke ich das Motorrad aktuell mehr weil der Wild drauf ist.
Evt gibt sich das noch - nach 500 km ist ein neuer Reifen noch nicht mein Freund ;)
 
Thema:

Anakee Wild

Anakee Wild - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Erledigt Reifensatz (aus 2017) Anakee Wild von einer R1150GS ca. 500km gelaufen

    Reifensatz (aus 2017) Anakee Wild von einer R1150GS ca. 500km gelaufen: Liebe Leute, von meiner R1150Gs biete ich einen Satz Reifen an: Anakee Wild, etwa 500 km gelaufen. Der Meßschieber zeigt am Hinterrad 8,7mm. Da...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Satz Anakee Wild ca 2000 km alt; hinten 170/60R17 72R TL (M&S), vorne 120/70R19 60R TL (M&S)

    Satz Anakee Wild ca 2000 km alt; hinten 170/60R17 72R TL (M&S), vorne 120/70R19 60R TL (M&S): ...tja, der Anakee Wild und ich werden keine Freunde. Habe ich mir nach dem TKC 70 als Winterreifen gegönnt, der mir bei Schnee zu inkompetent...
  • Satz Anakee Wild ca 2000 km alt; hinten 170/60R17 72R TL (M&S), vorne 120/70R19 60R TL (M&S) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R DOT 4621 War auf einer Fantic Caballero 500 Rally montiert. Wurde vor der Auslieferung...
  • Biete Sonstiges Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen

    Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Vorderreifen: Verkaufe Michelin Anakee Wild (0 Kilometer) 110/80 R19 59R Preise ohne Versand: VB 86 Euro Bitte PN schicken
  • Erledigt Reifensatz (aus 2017) Anakee Wild von einer R1150GS ca. 500km gelaufen

    Reifensatz (aus 2017) Anakee Wild von einer R1150GS ca. 500km gelaufen: Liebe Leute, von meiner R1150Gs biete ich einen Satz Reifen an: Anakee Wild, etwa 500 km gelaufen. Der Meßschieber zeigt am Hinterrad 8,7mm. Da...
  • GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !

    GS Treiber SH Offroad und Onroad ... Keine Blumenpflücker !: Moin GS Community, gibt es Biker/innen in SH die gerne auch mal Offroad mit Stolle unterwegs oder aber auch die schräge Schräglage lieben und gern...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Satz Anakee Wild ca 2000 km alt; hinten 170/60R17 72R TL (M&S), vorne 120/70R19 60R TL (M&S)

    Satz Anakee Wild ca 2000 km alt; hinten 170/60R17 72R TL (M&S), vorne 120/70R19 60R TL (M&S): ...tja, der Anakee Wild und ich werden keine Freunde. Habe ich mir nach dem TKC 70 als Winterreifen gegönnt, der mir bei Schnee zu inkompetent...
  • Oben