Andauernde Regenfälle

Diskutiere Andauernde Regenfälle im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Am Wochenende kommt der Winter und der Frost, dann wird alles besser (wen auch nicht wieder gut) Und in 6 Monaten haben wir wieder eine...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.208
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Am Wochenende kommt der Winter und der Frost, dann wird alles besser (wen auch nicht wieder gut)
Und in 6 Monaten haben wir wieder eine Hitzeperiode....oder Dürrewelle....

Stellt euch drauf ein.......
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.379
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich habe noch Papierfotos , entstanden Ender der 80er / Anfang der 90er Jahre, die die "Hochwassersituation" im Kreis Höxter / rundum 32839 Steinheim zeigen.
Damals hatten wir "regelmässig" Hochwasser entweder im Herbst/Winter oder im Frühjahr.

Das war allerdings vor dem Kliamwandel.....
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.891
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Fährschiffe für Autos und Motorräder gibt es ja schon. (eher was für den Laber oder Witzethread).:D
Ich denke ein Freund/ Ex-Kollege sieht das ganz anders, der wohnt nämlich in Lilienthal 50 m vom Deich. Und sitzt seit Tagen auf gepackten Koffern und hat schon alles aus dem Keller des Hauses ins Erd/1Obergeschoss geräumt. Ich glaube der findet die Situation im Moment überhaupt nicht witzig!
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.874
Ich denke ein Freund/ Ex-Kollege sieht das ganz anders, der wohnt nämlich in Lilienthal 50 m vom Deich. Und sitzt seit Tagen auf gepackten Koffern und hat schon alles aus dem Keller des Hauses ins Erd/1Obergeschoss geräumt. Ich glaube der findet die Situation im Moment überhaupt nicht witzig!
Ist auch nicht auf die Hochwasseropfer oder Geschädigten gemüntzt. Ausserdem stammt der Witz nicht von mir, sondern ich habe ihn nur etwas ausgedehnt und auf die heutige Zeit umgemünzt, da ja bekanntlich Fähren für Motorfahrzeuge existieren. Im Gegensatz zur Arche Noah.
Aber nichts desto trotz, die Hochwassersituation ist erschreckend. Wenn die Donau steigt, dann schaut mein Bruder auch immer auf die Pegelstände der umliegenden Flüsse. Einmal hat einHochwasser ca 1 Meter vor seinem Haus aufgehört zu steigen. Also auch ich verstehe die Problematik, die Angst sehr gut, weigere mich aber, jedes Wort 3x umzudrehen, denn es könnte ja irgend jemanden treffen. Sorry.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.621
Modell
GS (poly)
Auch hier wieder großer Alarmismus.

In Nordbayern sind die Landkreise Kulmbach und Lichtenfels in rot (Warnung großes Hochwasser) eingezeichnet.
Tatsächlich wurde dort nicht mal Meldestufe 2 erreicht.

Gruß Thomas
"Landkreis" ist relativ grob aufgelöst, aber trotzdem:

Bildschirmfoto 2024-01-05 um 09.47.08.png
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.907
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man braucht gar kein Gewässer in der Nähe. Grundwasser reicht völlig.

IMG_1207.jpeg
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.757
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ja und das ist fast noch schlimmer. Lichtschächte oder undichte Anschlüsse und das bekommst du nicht dicht. Durch die Kanalisation bekommst du es dann nicht raus und dann schöpfst du die ganze Nacht Wasser im Keller. Selbst bei einem Freund erlebt.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.390
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das macht für die Versicherung keinen Unterschied. Alles, was sich unterhalb des Bodens abspielt zählt als Grundwasser und ist nicht zu versichern. Haben wir im letzten Jahr leider dreimal erlebt…
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.907
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenigstens ist das Wasser schön sauber. Und der Keller hinterher auch.

Allzweckwaffe meine schon 20 Jahre alte Gardena Tauchpumpe, die bis auf 1mm Wassertiefe pumpen kann.

Mein Wohnhaus hat einen Keller komplett aus wasserundurchlässigem Beton, mit wasserdicht durchgeführten Hausanschlüssen und ohne externem Zugang. Ein Aufpreis beim bauen, der sein Geld wert ist. Das da oben ist das Elternhaus von 1972.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.657
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Mein Wohnhaus hat einen Keller komplett aus wasserundurchlässigem Beton, mit wasserdicht durchgeführten Hausanschlüssen und ohne externem Zugang. Ein Aufpreis beim bauen, der sein Geld wert ist. Das da oben ist das Elternhaus von 1972.
Es schwimmt also auf, statt Wasser hereinzulassen? :wink:
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
426
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Am Wochenende kommt der Winter und der Frost, dann wird alles besser......
Ja da bin ich schon gespannt. Nächste Woche soll es hier im Norden bis -8 Grad werden.
Da kann man dann auf den überfluteten Wiesen und Feldern Schlitschuh laufen.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.414
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Es schwimmt also auf, statt Wasser hereinzulassen? :wink:
Wir hatten während der Bauphase 1998 Glück gehabt:
Die ganze Baugrube lief damals voll, Wasser über den Acker rein, Starkregen mit über 70 Liter/m² in knapp einer halben Stunde...
Wir hatten links offen für eine Außentreppe, dadurch konnte das Wasser auch in den Keller und er schwamm dadurch nicht auf.

2018 hatten wir wieder so eine Situation mit fast gleichem Starkregen in sehr kurzer Zeit.
Das Wasser kam über die Kanalisation in den Keller...

Rhein und Mosel sind von uns nicht weit weg - das Hochwasser ist wirklich schlimm. Bin heute von der Arbeit wieder nach Hause und konnte einen kurzen Blick auf den Rhein nehmen.
Hoffentlich geht es bald zurück und die Schäden sind nicht so schlimm...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.208
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Terminkalender und der Wetterbericht für nächste Woche, haben mich dazu motiviert, heute Nachmittag nochmal ins Bergische zu fahren.
Partiell schon echt krass. Das Wasser in Bächen über die Straßen läuft, bin ich ja gewohnt, aber das ganze Felder und Wiesen unter Wasser stehen?
IMG_20240105_141301_086.jpg

5km weiter, trocknen die Bachläufe fast aus.......quere Welt...:ohnmacht:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.621
Modell
GS (poly)
Wenn jetzt noch ein paar Biber narrisch werden, ist das Chaos perfekt
 
Thema:

Andauernde Regenfälle

Oben