Anfänger Pass gesucht

Diskutiere Anfänger Pass gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich beginne gerade mit der Adventure einige KM abzuspulen. Ich würde gerne versuchen die nächsten 1-2 Wochen einen Pass in den...
S

Stefan89

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit der Adventure einige KM abzuspulen. Ich würde gerne versuchen die nächsten 1-2 Wochen einen Pass in den Alpen zu nehmen. Aufgrund der Halbleiter kann es sein das ich spontan noch Überstunden abbauen muss und entsprechend Zeit hätte.

Was ist relativ Anfänger freundlich? ;) Beste Grüße Stefan...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Dort wo du wohnst kannst Du doch niGS verkehrt machen. Einfach fahren - die Adv wird`s schon richten ......
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Reisepass - Scheherz 😉
Am besten mit einem 2. mit Erfahrung mitfahren, der kann dir gleich Feedback geben. Von dir ist man rasch in Innsbruck und von da gibt’s unzählige Möglichkeiten in Tirol/Salzburg oder Südtirol. Die typischen Touristenmagnete (Stilfserjoch zB) würde ich auslassen, den Gavia auch (spaßbefreit für Rookies). Das Timmelsjoch kannst du im nächsten Jahr angehen, wenn du die Kehren schon flüssig nimmst.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Für Anfänger finde ich die Großglockner Hochalpenstraße ganz gut.
Breit ausgebaut mit mehreren Anlaufstellen zum Pausieren und Fotografieren.
Einmal Richtung Süden und wieder zurück, da lohnt sich dann die Maut auch.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit der Adventure einige KM abzuspulen. Ich würde gerne versuchen die nächsten 1-2 Wochen einen Pass in den Alpen zu nehmen. Aufgrund der Halbleiter kann es sein das ich spontan noch Überstunden abbauen muss und entsprechend Zeit hätte.

Was ist relativ Anfänger freundlich? ;) Beste Grüße Stefan...
Ich würde Dir raten ( entgegen der Meinung von Qvienna..sorry) einfach faahhren..wenn ein "Pässchen" kommt, mit Deinem Tempo darüber ( bist niemandem etwas schuldig)...Erfahrungen sammeln, ohne äusseren Druck ( von Begleitpersonen)..denke es gibt kein "Rezept" dafür..einfach "Erfaaahren"..alles kommt wie von selbst"... :blumen:
 
S

Stefan89

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Dort wo du wohnst kannst Du doch niGS verkehrt machen. Einfach fahren - die Adv wird`s schon richten ......
Fahren kann man hier schon gut, nur die Touren ohne Ziel mag ich nimmer machen. Deswegen hier die Frage :-)

Die ADV kann definitv mehr als ich, ich hoffe nächstes Jahr gibt es ein paar Nordschleifen Kilometer für sie ;)



Der Reisepass - Scheherz 😉
Am besten mit einem 2. mit Erfahrung mitfahren, der kann dir gleich Feedback geben. Von dir ist man rasch in Innsbruck und von da gibt’s unzählige Möglichkeiten in Tirol/Salzburg oder Südtirol. Die typischen Touristenmagnete (Stilfserjoch zB) würde ich auslassen, den Gavia auch (spaßbefreit für Rookies). Das Timmelsjoch kannst du im nächsten Jahr angehen, wenn du die Kehren schon flüssig nimmst.
Ja, Südtirol und ne Übernachtung am WE wär was. Meine Kollegen hier fahren alle Renner, ich versuche schon zu animieren :giggle:


Für Anfänger finde ich die Großglockner Hochalpenstraße ganz gut.
Breit ausgebaut mit mehreren Anlaufstellen zum Pausieren und Fotografieren.
Einmal Richtung Süden und wieder zurück, da lohnt sich dann die Maut auch.
Den hab ich nicht mehr im Kopf jedoch auch keine negativen Erlebnisse. Danke!!

Ich würde Dir raten ( entgegen der Meinung von Qvienna..sorry) einfach faahhren..wenn ein "Pässchen" kommt, mit Deinem Tempo darüber ( bist niemandem etwas schuldig)...Erfahrungen sammeln, ohne äusseren Druck ( von Begleitpersonen)..denke es gibt kein "Rezept" dafür..einfach "Erfaaahren"..alles kommt wie von selbst"... :blumen:

Wenn es passt fahr ich gerne immer wieder in der Gruppe, letztens 600km Nordschleife zu 4 bei Doc Scholl^^ :happyyeah:
Ne draussen ist was anderes, ganz klar.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Oftmals ist der Weg das Ziel....
Suche dir irgendein Zielgebiet und fahren einfach los. Wenn du an dir arbeiten willst, schaue dir ein paar Erklärvideos zur richtigen Linie und Blickführung an, da gibt es es gut erklärte Sachen.
Und alleine hat den Vorteil, du kannst die gelernte Theorie langsam umsetzten und jederzeit für dich reflektieren.
Passen die Basics, nimm einen alten Hase mit der dir Feedback gibt.
Zwei Fahrer haben zwei Tempi......
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit der Adventure einige KM abzuspulen. Ich würde gerne versuchen die nächsten 1-2 Wochen einen Pass in den Alpen zu nehmen. Aufgrund der Halbleiter kann es sein das ich spontan noch Überstunden abbauen muss und entsprechend Zeit hätte.

Was ist relativ Anfänger freundlich? ;) Beste Grüße Stefan...
Mach dir weniger Gedanken.
Such dir ein Ziel, wo du ausgeruht staren kannst.
Saubere Linie ist besser als Tempo.
Konzentriert und unverkrampft....

Viel Spass und no Stress 🙂
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mach dir weniger Gedanken.
Such dir ein Ziel, wo du ausgeruht staren kannst.
Saubere Linie ist besser als Tempo.
Konzentriert und unverkrampft....

Viel Spass und no Stress 🙂
Absolut richtig...Nur Du und Dein Motorrad....
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
@Frangenboxer hat es gut beschrieben.
Vor allem, er hat auf einen, mMn wesentlichen Punkt, hingewiesen
-> Blickführung, Blickführung und nochmals Blickführung .....

Denn in den Alpen/Pässen/Kehren passiert dann sowas
wenn die Blickführung NICHT gemacht wird.:victory:

Zum Thema:
Stimme @QVIENNA zu - Timmelsjoch wäre auch für mich nicht die erste Wahl (vor allem italienische Seite)
Ich pers. liebe zwar diesen Übergang - aber die italienische Seite hat doch viele unübersichtliche Kurven/Kehren ... muss man aufpassen.

Idee:
Ri Pfronten/Stainach -> Grän -> Tannheimertal -> Lechtal -> Namlos -> Fernpass -> Obsteig -> Haimingerberg (aufpassen, freilaufende Vierbeiner) -> rüber ins Kühtai -> über Axams -> auf der alten Brennerstraße auf den Brennerpass -> Ri Sterzing
... :verwirrt_2: und jetzt könnte ich gefühlt noch 100 Zeilen schreiben, wie du weiterfahren könntest :verwirrt_2:
 
Zuletzt bearbeitet:
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Und Stefan, falls du hoch hinaus willst, dann einen Abstecher nach Sölden zur Ötztaler Gletscherstraße (mautpflichtig) und durch den Rosi-Mittermaier-Tunnel auf
-> 2.830m
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Anfängerfreundlich empfinde ich zum Beispiel den Julier- und den Berninapass. Da gibt’s kaum enge Kehren und sind beide hervorragend ausgebaut und in Schuss. Und zwar jeweils beide Rampen.

Gruß
Serpel
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich würde z.B. den Lukmanier, Grimsel, und Gotthard empfehlen und keinesfalls z.B. den Splügen und den S. Bernardino.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mein erster Pass war der Plöckenpass.
Ersten Tag bis Oberdrauburg gefahren, nichts Spektakuläres, nur der Felbern-Tauern-Tunnel.
Meine Freundin kannte sich als Beifahrerin bestes aus, war mit dem Vorherigen viel unterwegs.
Morgens los in Richtung Krk, nach ein paar Km oh Schreck, Serpentinen, was ein Mist und sogar
in den Tunneln.
Ich bin bis dahin nur bei uns rumgefahren.
Und das mit einer "Goldwing für Arme", in der 3.Urlaubphase am Gardasee bin ich dann, soweit es ging,
den Tremalzo hochgefahren.
Man gewöhnt sich schnell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfänger Pass gesucht

Anfänger Pass gesucht - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Oben