Anfänger Pass gesucht

Diskutiere Anfänger Pass gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ... Hmm - ich kann dir erst mal ein MoppedTraining zum Thema empfehlen, egal ob ADAC oder wer auch immer ... und ansonsten: willst du Höhenmeter...
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
... Hmm - ich kann dir erst mal ein MoppedTraining zum Thema empfehlen, egal ob ADAC oder wer auch immer ... und ansonsten: willst du Höhenmeter schruppen oder Kurven? Kurven hast du genug vor der Haustür (Manching/Ingolstadt - lt. Profil). Da ich gerne auch mal die analogen Karten noch zu Rate ziehe: schau dir mal die grauen Straßen an ...
Martin
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo,
das mit den Halbleitern tut mir leid. Corona und die zögernde Bestellfreudigkeit der OEM/Tier1 haben das verursacht. Dazu Brände in Halbleiter Fabs und Stromausfälle (durch Schneesturm) in Texas.

Zurück zum Thema:
Die Frage, die sich mir stellt: Willst du Spitzkehren üben oder einfach nur das Kurvenfahren am Berg ? Sollte es letzteres sein fahre doch mal unter der Woche zum Tatzelwurm. Den kannst Du dann rauf und wieder runter und wieder rauf .... fahren, bis dir schwindelig wird.

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: Einfach in Deinem Tempo fahren. Geht auch mit erfahrenen Mitfahrern, die im "Fahrlehrermodus" vorfahren.
 
S

Stefan89

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!

Mir würde es rein um Kehren fahren gehen weil ich das mit meiner bisherigen Boxercup 11S nie gemacht hab und die ADV eh komplett anders fährt😆

Danke an alle nochmals!!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!

Mir würde es rein um Kehren fahren gehen weil ich das mit meiner bisherigen Boxercup 11S nie gemacht hab und die ADV eh komplett anders fährt😆

Danke an alle nochmals!!
Guter Ansatz!

Und bedenke:
Blickführung!!!

Dort wo du hinsiehst fährst du auch hin.
Gerade beim Kurven und Kehrentraining auf Pässen ganz wichtig, das man als Anfänger sehr bewußt an der Blickfürhung arbeitet.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ADV eh komplett anders fährt
Ja, auf Spitzkehren bezogen, durchaus positiv anders. Die GS trägt dich ja quasi automatisch um die Kurven.

Wenn Du Zeit hast und das Wetter mitspielt. Rauf auf die Maschine und in 3 Stunden bist Du in Sterzing. Dort sollte nun wieder Ruhe eingekehrt sein. Sella Ronda, Würzjoch, Penserjoch, Jauffenpass. Einfach fahren, fahren, fahren.

Blickführung üben und sich nicht so viele Sorgen machen. Viel Spass!
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Die ADV kann definitv mehr als ich, ich hoffe nächstes Jahr gibt es ein paar Nordschleifen Kilometer für sie ;)
Wenn es passt fahr ich gerne immer wieder in der Gruppe, letztens 600km Nordschleife zu 4 bei Doc Scholl^^ :happyyeah:
Ne draussen ist was anderes, ganz klar.
Also Kollegen, lasst die Hinweise auf Anfängertraining, Kurventraining und sonstiges. Wenn er 600KM Nordschleife überlebt dann braucht er das nicht mehr. Ich würde ihm die Trollstiegen, Stilfserjoch und noch so einige andere empfehlen:cool:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
vielleicht hilft die übersicht
Alpenpässe

als anfänger würde ich 3 -7 tage in die alpen (möglichst unter der woche) , dann ein schönes tour hotel buchen (hier gibt es oft angebote als "bikerweek") - hier gibt es dann auch tips vom hotel und man findet auch mit fahrer..

beispiel kärnten : hier kannst du im 3 länder eck alle schwierigkeitsgrade fahren, incl grandiose aussicht auf dem grossglockner
 
Zuletzt bearbeitet:
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Mir würde es rein um Kehren fahren gehen ...
o.k., dann habe ich das falsch verstanden und du kannst die ersten Absätze meines Beitrages #11
vergessen. :lalala:

Also wenn du wirklich scharf auf "Kehren fahren" bist, dann folgende Idee. :victory:
  • doch Stilfserjoch (von der Südtiroler Seite her)
  • Nächtigung im Hotel Traube in 39029 Stilfs (kann ich guten Gewissens empfehlen)
  • morgens etwas früher losfahren (z.B. 07:30 Uhr) und die 48 Kehren, um diese Zeit wahrscheinlich ohne oder mit sehr wenig Verkehr zum Stilfserjoch hoch fahren
Und sollte dies dann für dich noch zu wenig sein, danach einfach hinüber fahren zum
Torri di Fraele
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Von Ingolstadt aus biste doch sofort im Altmühltal. Landschaftlich und streckenmäßig kann das schon mitm Voralpenland mithalten :rolleyes: Naja, so halbwegs :cool:

Gut, sind zwar keine Pässe, aber auf jeden Fall einen Versuch wert, fahre ich auch super gern und sparst dir erstmal 2+ Stunden Anreise ;)

Gruß Jonas
 
S

Stefan89

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Vielen Dank für die ganzen Antworten!!👍👏😄
 
Thema:

Anfänger Pass gesucht

Anfänger Pass gesucht - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt - Ähnliche Themen

  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt

    Cormet de Roselend bis Anfang Juli 2023 gesperrt: Schlechte Nachrichten für alle, die in den nächsten Wochen die Route des Grandes Alpes auf dem Plan haben. Der Cormet de Roselend wird...
  • Oben